Zum Inhalt springen

Wo ich schon mal da bin...


RangeRover

Empfohlene Beiträge

Gehen wir davon aus, das ich Interesse an einem T3 16" Syncro hätte und ein Potentielles Opfer besichtigen und probefahren möchte:

Wie würden Eure kundigen Empfehlungen zum Gebrauchtwagenkauf lauten ?

Wie langlebig oder stabil ist denn beim T3 der Viskoantrieb und die Allradtechnik ?

Gibt es eine Möglichkeit, die Viskosperre gegen eine manuell zu schaltende auszutauschen ?

Wie sieht es mit den VA- und HA-Sperren aus ?

Ich würde Eure Meinungen ganz gerne mit meinen Erfahrungen (8 Jahre) mit der Range Rover classic Technik vergleichen.

Bis jetzt ist es mir lediglich gelungen, einmal an der HA das Diff zu zerbröseln. Nach ca. 2 Stunden Reparatur und einem gebr. Ersatzdiff ging es dann weiter.

Das hält nun auch bereits seit 1,5 Jahren.

Ist der T3-Syncro wirklich ein auch im Geländeeinsatz zuverlässiges und langlebiges Fahrzeug mit der Alltagstauglichkeit eines Range Rovers ?

Pro´s ?

Contra´s ?

Vielen Dank für neue Tipps !

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

range rover und alltagstauglich?????????? verstehichnicht

ich fahr mit meinem syncro tag aus tag ein - kinder in die schule - ins büro - zum kunden (auch mit viel waare) und kenne im prinzip keine parkplatzprobleme außer es war vorher ein smart daquer drinnen

bei meiner freundin mußte ich nur feststellen das sie manchmal mit leerer battrie da steht weil sie vergessen hat das licht abzudrehen und sie nur zum kiga fährt und retour also grad so das der syncro nicht warm wird .... und das auch schon seit 4 jahren ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich muss auch sagen, ich finde den Syncro sehr alltagstauglich, eigentlich m.E. die eierlegende Wollmilchsau: Vom Stadtverkehr, der dank der hohen Sitzposition und der eckigen Form super übersichtlich zu meistern ist über den Rieseneinkauf (1000L Kofferraum mit ALLEN Sitzen drin...), Skiurlaub (Umziehen im warmen Bus, Ski im Warmen...) Geläbde, mit Ausbau Campen, sonst auch gemütlich schlafen, bis zu 9 Leute kutschieren, Siedeln helfen (seit ich den Bus hab siedelt dauernd wer...). Die einzigen Minuspunkte: Mit dem JX darfst es auf der Autobahn und auf langen Steigungen net eilig haben, Dauervollgas mag es net, aber man gewöhnt sich schnell daran. Parkgaragen sind mit 16ern und/oder höherem Dach auch sehr schnell passé. Verbrauch ist sicherlich geringer als bei den meisten Geländewägen und das Raumgefühl ist einfach ein Wahnsinn. Aufstehen, nach hinten gehen, was aus dem Kofferraum fischen, seitlich in engen Parklücken durch die Schiebetüre flüchten... Hab mir das Ding echt nicht so toll vorgestellt, aber wenn ich nur ein Auto haben könnte, wäre es auch ein T3 - ganz sicher. Ist irgendwie so die Antwort auf alle Fragen, oft hat man diese bisher noch nicht gestellt. Außerdem misstraue ich englischer Technik massiv, der Jaguar meines Vaters hat schon den Neuwagenpreis meines Busses (der 87 auch s..teuer war) in der Werkstatt gekostet. Der T3 hat wenig Luxus, dafür alles einfach und überschaubar.

Allradtechnik ist definitiv für das eigentliche Aufgabengebiet, sprioch Lastenheft des T3's weit überdimensioniert, unsere Testfahrer sind damit auf den Schöckel rauf damit, wo sonst der Puch G fährt. Rangies OHNE Sperren haben da rauf definitiv keine Chance, der Hummer hatte übrigens auch keine.

Natürlich darf man nicht vergessen, das man beim T3 keinen harten Leiterrahmen hat, sondern eine verwindungfreudigere selbsttragende Karosserie, daran würde ich auch den Massstab setzen.

Viscos gehen schon mal ein, die jüngsten t3's sind halt 92er...

Kosten aber unter 400 Euro, sonst ist ein Zuschaltallrad sicher auch überlegenswert, ich finde aber, das gerade der permanente Allrad einen Reiz daran ausmacht. Bringt subjektiv gute Fahrsicherheit.

Bernhard

P.S.: Oder hast Du hier etwa was anderes als ne Lobeshymne erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die ersten Antworten ;D

Zitat: "P.S.: Oder hast Du hier etwa was anderes als ne Lobeshymne erwartet."

Hhm, nein, nicht ehrlich.

Nur der Aussage mit der englischen Technik kann ich nicht zustimmen.

Mein RRc 3,5l, V8-Automat ist bis dato das zuverläßigste Fahrzeug, was ich je hatte. Die Optik hat stark nachgelassen, die technik ist immer top oi.O..

Seine Geländeeigenschaften brachtem mich auch immer ans mein Wunschziel.

Das mit dem Hummer verstehe ich voll und ganz.

Dei der 20. El Chott Rally (2004) sind die Teile reihenweise ausgefallen und manch ein Team durfte in den Dünen nächtigen :-)

Aber mal ehrlich, jedes Fahrzeug hat so seine Schwächen.

Welche habt Ihr denn bis heute diagnostiziert, wo sind die beachtenswerten Punkte bei einem Gebrauchtbuskauf ?

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwächen:

rost, rost, rost. Hitzköpfiger TD, Lenkungsspiel,

obwohl es neuere autos gibt, die noch mehr rosten (golf3 zB).

von opel und ford rede ich mal gar nicht, weil das sind keine autos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist leider schon sehr alt und wurde immer als NUTZFAHRZEUG verwendet - dementsprechend sind die zustände der autos - wenn ihn einer pflegt dann hält der auch ewig - was halt immer notwendig ist ist der ölkühler - altern tun natürlich auch die viscos und die getriebe sollte man sich auch nach 200tkm mal ansehen und überholen - aber das ist eigentlich auch beim motor schon mal notwendig nach der laufleistung

verscleißteile sind immer zu tauschen das ist klar - aber sonst ist er dank einfacher technik eben ein nettes einfaches auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Rost ist für mich das geringste Problem, da bin ich berufsbedingt Selbstversorger.

- Das Lenkungsspiel, hm, ist das ein echtes Problem ?

- Hitzköpfiger td ? Meinst du die Köpfe, Dichtungen etc. sind empfindlich ?

- Ölkühler ? muß noch ein weiterer dazu oder setzen die Dinger zu oder..?

- Die Viscos altern, d.h. die greifen nicht mehr richtig und entwickeln Schlupf ?

- mein RR Motor hat nach gut 200.000km eine Generalüberholung für ca. Euro 1.800.-- erhalten. Dies war vor knapp 2 Jahren. Er läuft insgesamt seit knapp 7 Jahren wunderbar.

- Bei entsprechender Pflege sollte das doch auch für einen td möglich sein ? Ich fahre meine Fahrzeuge in der Regel ziemlich lange.

Ich werde mal verstärkt auf die Suche gehen, sollte ich ein "Opfer" finden, kann ich mich sicherlich nochmal an euch wenden, oder ?

Vielen Dank

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die va schlägt mit der zeit aus. aber nicht gravierend.

ja, die kopftemperatur wird relativ hoch sodaß dir-BEI UNSACHGEMÄßEM UMGANG-die zkd hochgehen kann

bei dem TD empfiehlt sich ein zusätzlicher ölkühler. kostet ca. 280,-

wenn man sachgemäß mit dem td umgeht dann hält er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über den 3,5 würde ich auch nicht allzu viel negatives sagen, aber das sind andere Welten. Der 3,5 RR ist noch okay, aber alles was danach kam, sind nur Problemautos.

LG jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meinen 3,5er lasse ich auch nichts kommen.

Nach etwa 200.000km mit dem classic lautet mein Fazit: Alles TOP !

Allerdings kenne ich auch einige 3,9er Fahrer deren RR´s öfter mal Streß verursachen ?!?

Ein Bekannter aus Wien (Ulf) hat einen 4,6er (RPI-Umbau von der Insel) und hatte nie Grund zu Reklamationen ???

Aber kommen wir wieder zu den "Vernünftigen":

wie sieht es denn mit den 16" Syncro´s als Benziner aus ?

Die Stichworte sind: Verbrauch, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, bei guter Pflege Kilometererwartung, praxisbezogener Leistunsvergleich, die EK Preise im Gegensatz zu den d´s und td´s, Wartungsfreundlichkeit gg. die Diesel-Fraktion... ???

Sorry, Fragen über Fragen :schäm:

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal das der 95Ps Benziner sicher die beste Lösung ist da der TD auf der Autobann und vor allem im Gelände Schwächelt außer man baut um oder Bläst in mit LLK auf dann wirdâ€â„¢s schon etwas besser.

Ich muss sagen wenn ich mit meinem Bus (JX) in einer nassen Wiese unterwegs bin kam es schon öfter vor das ich aus Leistungsmangel Stecken geblieben bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stecken geblieben bin ich noch nicht, habe 16er Diesel mit LLK und

Ölkühler. Meistens wird das Getriebe auf Schnelligkeit übersetzt und dann fehlt die richtige Untersetzung im Gelände. Ich habe das kürzeste Seriengetriebe drin und bin damit zufrieden. Autobahn zwar max. 115

aber dafür super zu fahren in den Bergen oder im Gelände.

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

also ich denke, das, wenn einem die höhere Steuer egal ist, der DJ dem MV vorzuziehen wäre, da sparsamer und flotter, jedoch braucht der wegen der höheren Verdichtung wieder 98 Oktan...

Aber wenn schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hmm' date='

also ich denke, das, wenn einem die höhere Steuer egal ist, der DJ dem MV vorzuziehen wäre, da sparsamer und flotter, jedoch braucht der wegen der höheren Verdichtung wieder 98 Oktan...

Aber wenn schon ;-)[/quote']

Hat jemand den 2,3L 100kW Motor in seinem T3 Syncro verbaut ?

Wenn ja, wo liegt er mit dem Verbrauch ?

Den hatte ich in meinem Audi 100CC und habe ihn mit 276.000 km nach Moskau verkauft.

Der Verbrauch im Audi lag NIE über 11,0 Liter Bleifuß auf der Autobahn.

Hatte nie Streß und Ärger. Wie in der alten Käfer-Werbung:

und er läuft und läuft und läuft...

Danke...!

LG / Stefan

PS: Gar nicht so einfach, einen T3S in vernünftigem Zustand zu finden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,3E ist eine gute Motorisierung im Syncro. Auch wenn es hier geteilte Auffassungen zum Thema 5-Zylinder im Syncro gibt. Bisher haben alle 5-Zylinder im Syncro, die ich gesehen habe, einen guten, vibrationsfreien Lauf! Meist kommt es nur darauf an, Motor/Getriebe - Kardanwelle und VA-Getriebe sauber auszurichten!

Ich persoenlich ziehe den 5-Zylinder TD aus dem alten Audi 100 vor! A) Ist es ein sehr sparsamer und kraeftiger Diesel und B) muss ich mich nicht mit den Nachteilen eines Benziners (Feuchtigkeit im Zuendverteiler etc) rumaergern.

Den Motor (Turbodiesel) kennst Du ja, der hat so ziemlich alles vertragen was es Brennbares am Markt gibt!

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also als allradgetriebenes Lasttier und Personentransporter oder auch Camper ist der syncro unschlagbar. Ich würde ihn aber nur Leuten empfehlen, die bereit sind für Ersatzteile ein bischen mehr in die Tasche zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Syncro ist eine Kombination, die es eigentlich kein 2. Mal so gibt:

-Kompakte Aussenabmessungen

-Gute Gelaendeeigenschaften

-Ueberzeugendes Platzangebot - auch als Wohnmobil alleine nicht deplaziert

-Viel Zubehoer

-Ansprechender Fahrkomfort (im Vergleich zu sonstigen NFZ's)

-rasant: man kann sogar flottere Radfahrer überholen *fg*

u.v.m.

Da verzeihe ich dem T3 syncro gerne das

-die Diesel keine Leistungswunder sind

-JXe ein bissl hitzkoepfig und wehleidig sind

-Kantenrost wohl nie mehr ganz weg gehen wird (auf Dauer gesehen)

-die Benziner teilweise ein bissl zur Trinksucht neigen

-lange Ueberhaenge im Gelaende nicht so super sind

-0 auf 100 ungefaehr 1 Minute dauert ;-)

Schaut mal in konzeptionell vergleichbare Fahrzeuge rein, er gibt wenige Alternativen:

Ducato 4x4: selten, italienisch, teure Ersatzteile

LT 4x4: Fein, aber motorisch auch nicht besser, dafuer ein LKW, selten

Mercedes 207er-310erD 4x4: Allrad vom G, robust, unhandlicher, laut, aber eine Alternative, halt auch schwer zu bekommen, aber dann sicher super (fragt Christian)

Mercedes Sprinter 4x4: Erst Lotto spielen...

Mitsubishi L300: laut, langsam (bei 100 dreht der Motor sich fast zu Tode), Allrad vom Pajero, innen viel kleiner als ein T3, Exote

Mitsubishi Space Gear 4x4 bzw. Hyundai Plagiat: Innen eng, Platz wie im PKW, faehrt wie ein LKW, fahrt mal hinter einem flott bewegten T3 her und ihr wisst, wo die Japsen sparen ;-)

Und reine Gelaendewaegen sind im Gelaende so viel besser meist nicht, aber halt keinen Platz...

Ich hab vor einiger Zeit eine aehnliche Ueberlegung gehabt und den Entschluss zum T3 NICHT bereut.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8O 8O :?:

Hallo,

wie darf man denn das verstehen ? Etwas mehr auszugeben?

Geht da öfter etwas hops oder sind die Teile teurer als bei anderen 4x4ern?

Verwunderte Grüße

Stefan

PS: wieviele werkseitige Grundtypen bzgl. der Motorisierung gibt es denn überhaupt?

Benzin, Diesel, Turbo Diesel.......

Und welche Varianten, Wie finde ich heraus, ob der "Umbau" was taugt ?

Es gibt doch sooooo viele Schrottmühlen und Bastlerbuden.

Wenn ich einen liebgewinne, will ich ihn auch ´ne Weile Streßfrei fahren.

Da bin ich vom Range Rover sehr verwöhnt !

...

LG / Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Teile sind wesentlich teurer als die für die 2WD Busse, und unter Umständen auch schwieriger zu bekommen.

Da der syncro nicht für den Hardcore Geländeeinsatz gebaut ist, wird auch öfter mal was hops gehen.

Wir haben unseren 14" sehr wenig im Gelände bewegt, trotzem wurde so gut wie alles schon einfach oder auch mehrfach getauscht, bis auf die Visco, die macht zum Glück noch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam,

da fange ich doch glatt mit gewissen Überlegungen an, mein versoffenes 8-Zyl. Monster zu behalten. Ich meine, 7 Jahre halte ich ihn schon, kenne jede Schraube und seine echte Zuverlässigkeit, habe Anlasser und Lima´s, Steckachsen und Diff´s, einen Erstaz 8-Zylindermotor, ein kaum schlagbares Geländewunder, 2.805 kg zgG. 2,5 t AHK und Drehmoment mit dem Freude aufkommt......

Die T3 Benziner scheinen ja sogar mehr zu verbrauchen als mein Range Rover ? Und das bei in etwa halber PS-Zahl und mit (fast) halbem Hubraum ???

Find´ ich docht recht merkwürdig...!

Ich dachte nur an meine alten Zeiten, wo wir einen Firmen T3 hatten.

Das Raumangebot ist schon nicht zu toppen.

Aber wenn er sich im Gelände zu so einem teuren Sensibelchen entwickelt... ?

Als Alternative betrachte ich noch den guten alten, sehr geländegängigen

Mitsubishi 300 GLX Allrad mit einem Diesel oder dem 2,4 Liter Benziner, seinen 2 Schiebetüren, den ruck-zuck ausgebauten Sitzbänken, dem sehr soliden und bewährten Pajero Fahrwerk mitsamt Unterbau, der recht hohen Autobahngeschwindigkeit von 140-150 km/h +++......

Es ist nicht leicht, nicht verwirrt zu werden ;-)

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L300 140-150??? Also der TD dreht sich bei etwas ueber 100 fast zu Tode...

Und als DJ braucht der sicherlich deutlich weniger als Dein dicker V8. Den selben Antriebskomfort wirst aber logischerweise net haben...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernie,

ok, hiermit stelle ich hochoffiziell den Antrag auf einen neuen Usernamen !!!

Er sollte (um meine "Noch-bus-losig-keit" zu betonen) "Range Rover" sein.

Klappt das mit meinem alten PW ?

Danke und LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L300 140-150??? Also der TD dreht sich bei etwas ueber 100 fast zu Tode...

Und als DJ braucht der sicherlich deutlich weniger als Dein dicker V8. Den selben Antriebskomfort wirst aber logischerweise net haben...

Bernhard

Oh ja, kein Märchen.

ich bin von Freiburg i. Breisgau über Köln bis nach Belgien gefahren.

Wohlbemerkt mit 3 Personen und mindestens 400-450 kg zusätzlicher Zuladung on board.

Der lief wie die Pest, der 2,4 Liter Benziner....

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenn da nur den TD, der ist zwar recht robust, aber im Topspeed geht sogar Oscar besser, obwohl groesser, eckiger und 17PS weniger.

Was saeuft den so ein L300 2,4? Keine Angst, ich schnapp Dir keinen weg, die Dinger finde ich superhaesslich...

Und im Vergleich zum T3 hast auch kaum Platz...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geschädigter sprich mal mit McLouis' date=' damit der dir vielleicht einen "normalen" Benutzernamen macht. :wink:[/quote']

Grüß´ mir Bruck a.d. M., wenn´d mal vorbei fährst.

Da wohnen noch Verwandte von mir, Tante und Grosscousin...

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja' date=' ich kenn da nur den TD, der ist zwar recht robust, aber im Topspeed geht sogar Oscar besser, obwohl groesser, eckiger und 17PS weniger.

Was saeuft den so ein L300 2,4? Keine Angst, ich schnapp Dir keinen weg, die Dinger finde ich superhaesslich...

Und im Vergleich zum T3 hast auch kaum Platz...

Bernhard[/quote']

Verbrauch L300 Drittelmix 11-12 Liter, Stadt 15-16 Liter Autobahn flott 12-15 (SEHR flott) Liter.

(war ein Neuwagen, den ich etwa 1,5 jahre geschäftlich fuhr...).

Schönheit ist relativ, Platz hat er auch reichlich.

Ich habe mal für einen guten Freund in Freiburg in 2 Fuhren 41 Stück 15" Monitore, 24 Computer, 3 Umzugskartons mit Software uvm. transportiert.

Wohlbemerkt alles im Originalkarton........

Der Diesel eines Bekannten läuft lt. seiner Aussage so um die 130-bis max. 140 lt Tacho ohne Beladung !?!?

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 140 laeuft der TD von meinem Bekannten definitiv nicht, da kommen vorher schon die Ventile raus. Da hat es aber eventuell auch verschiedene Uebersetzungen gegeben (Oesterreich: Alpengetriebe, Germany: Autobahn, Holland: Dauergefälle ;-) )

Oder aber vielleicht greift bei meinem Kollegen schon vorher der psychoakustische Drehzahlbegrenzer? Weil laut ist der L300 definitiv ordentlich, da sitzt man eh quasi am Motor...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...