Zum Inhalt springen

Umtypisieren: D nach A


nil´s

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage:

Ist es recht kompliziert meinen Westfalia-Lufti, 70PS, BJ 81, in Österreich zu Typisieren?

Der Bus kommt ursprünglich aus Deutschland und wir gerade voll restauriert, d.h. bis auf die Räder und den Motor ist momentan nicht mehr viel drinnen....

Will ihn, wenn irgendwie möglich, in Österreich typisieren.

Gibts da noch andere Möglichkeiten, als Typenschein besorgen und Fahrgestellnummer einschweißen?!? :twisted:

Ach ja, wenn jemand noch ein Schiebefenster für die linke Seite hat bitte melden! 8O

Vielen Dank, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen...

also so viel ich weiß ist das ne unglaublich komplizierte sache...als normales fahrzeug wirst du den bus nicht mehr typisieren können weil die abgaswerte nicht den aktuellen normen entsprechen...keine ahnung ob da technisch was zu machen ist...

die einzige möglichkeit ist da das fahrzeug als erhaltenswürdig einstufen zu lassen wozu es aber im originalzustand sein muss oder als oldtimer anzumelden...geht allerdings erst wenn das fahrzeug älter als ich glaube 25 jahre ist aber das wäre ja bald so weit...ausserdem wird das fahrzeug dann komplett geprüft...also technisch sollte es 1a sein...und du darfst nur an 120 tagen im jahr fahren...allerdings sparst du dir ne menge steuern...und versicherung...

ich habe mich damals im internet schlau gemacht zb tüv(tuv.at) usw...oder beim öamtc.at...

am besten ists allerdings dich mit der zulassungsstelle in dem bundesland in verbindung zu setzten in dem du das auto dann anmeldest...ist zwar manchmal etwas mühsam mit den herren aber da muss man einfach standhaft bleiben...

viel glück...wenn dus wirklich willst schaffst dus auch irgendwie...solltest allerdings viel zeit und nerven mitbringen...

mfg Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als oldtimer muß das fahrzeug in einer liste der erhaltenswürdigen fahrzeuge sein - das hatte ich mal beim kübel so gedacht - in summe macht es keinen sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo robert!

um als oldtimer eingestuft zu werden musz ein kfz mindestens 30 jahre alt sein, nicht mehr gebaut werden und erhaltungswuerdig sein.

die typisierungsstellen der einzelnen bundeslaender und infos zur typisierung an sich findest du hier:

http://help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061600.html

es empfiehlt sich auch auf den seiten von oeamtc und adac zu gucken.

wichtig is auch, dasz dein bus den deutschen tuev hat, weil es sonst abfall im sinne des abfallwirtschaftsgesetzes ist und du eine bestaetigung von der zustaendigen behoerde brauchst, dasz es kein gefaehrlicher abfall ist (z.b. atommuell) - da es aber keine grenze zwischen a und d mehr gibt wird das moeglicherweise keiner kontrollieren.

fuer die ueberstellung empfiehlt sich ein deutsches kurzzeitkennzeichen; glit 5 tage - bei mir hat das gut geklappt; der vorbesitzer hat das kzkz beim landratsamt besorgt.

wie bereits andere kolllegen erwaehnt haben ist das typisieren nicht ganz einfach - ich kaempfe selbst gerade damit (in der stmk). ein absoluter experte in diesem gebiet ist harald1.

am wichtigsten ist, dasz 2 voraussetzungen erfuellt sind: abgas- und geraeuschwerte. die findest du im deutschen kfz-brief.

tja - soweit zur vereinfachung durch die eu :wink:

lg gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max!

Als Übersiedelungsgut zu deklarieren ist ja nicht die Sache, das KFZ ins Land zu bringen geht ja auf mehreren wegen.....aber die Typisiererei...ei,ei.

Beim Diesel (JX) würde das ja noch einigermassen gehen mit Oberland OXI KAT und Abgasrückführung (und selbst wenn das nur als Attrappe drauf ist....;-)), aber bei einem Lufti Benziner sehe ich eher schwarz.

Aber wie man so schön sagt: Nichts ist unmöglich, Ausdauer behalten ist eben fPflicht

Grüße, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmals Danke für die vielen Antworten und den netten Empfang....

Meines Wissens ist es nicht möglich meinen Bus als Oltimer anzumelden, da er noch nicht alt genug ist und davon noch zu viele rumfahren.

Außerdem hätt ich glaub ich auch ein Problem mit dem orig. Zustand.... :lol:

Hab bis vor ca. einem Jahr in Deutschland gewohnt (für ca. 1 1/2 Jahre) und da mein anderes Auto mit rübergenommen. Der war aber um viele, viele Jahre jünger als der Bus es ist, deshalb war das ganze auch relativ einfach mit der Typisierung.

Und den Bus hab ich leider erst nach der Übersiedelung gekauft also geht da nix mit Übersiedelungsgut, weil dazu hätte ich ihn in D zulassen müssen und das ist nicht der Fall.

Das das mit dem Typisieren keine einfache Sache ist war mir klar, aber muss das denn so komliziert sein :cry:

Zum Thema TÜV und techn. Zustand: TÜV und ASU sind heuer im Juli fällig, also momentan Gültig, techn. ist er nach dem restaurieren wieder Top :lol:

Hab bei uns mittlerweile schon zweimal eine Einzelgenehmigung von der BH-Sbg bekommen und das mehr oder weniger Problemlos. Mit dem Bus wird sich das dann doch etwas in die Länge ziehen... :cry: aber irgenwie werd ich das schon schaffen

@ nachti: der bus steht schon fast komlett zerlegt in meiner Garage und wird restauriert, trotzdem Danke für den Tipp mit Überstellungskennzeichen.

Mit den Dingern geht das super und kosten viel weniger als die aus Ö. Mußt nur aufpassen, das die den Typenschein nicht entwerten, falls es in Ö doch schief geht mit dem Typisieren

Ach ja,mein Bus leuchtet nicht wenn es Finster ist, deshalb geh ich mal davon aus, das es kein Atommüll ist. Hatte auch keinen mit Ketten an den Bus gehängten Günen am Spiegel dranhängen... :lol::lol::lol:

Vielen Dank, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich!!!!

Dachte schon ihr meldet euch gar nicht mehr an :wink:

Was hab ich gelesen du hast nen Grünen der mit einer Kette an deinem Spiegel festhing überfahren. 8O

Tz, Tz schäm dich :D der arme Grüne :D

Schen Gruaß von mir und da Kath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Muelee!

Ja sicher hab ich mich angemeldet... :lol:

Nene, den Grünen hab ich vorher mit´n Bolzenschneider entfernt, der stand ja auch nicht im Kaufvertrag :lol::lol::lol:

Wür ich niemals überfahren, höchstens unter meinen Auspuff legen, damit er mal riechen kann, wie ein ECHTER Lufti-Motor zu riechen hat.... 8)

lg Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...