Zum Inhalt springen

frage zur tachobeleuchtung


Gast rotercamper

Empfohlene Beiträge

Gast rotercamper

seit längerem ist bei mir das eine birnderl kaputt, dass die rechte seite des cockpits beleuchten sollte, die seite der uhr, oder wo andere den drehzahlmesser haben.

ist das schwer auszutauschen und welches lamperl brauche ich dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...nimm doch einfach mal die abdeckung des amaturenbrettes herunter...an den beiden einbuchtungen hinten leicht nach oben vorn ziehen und aufpassen dass du die klammern nicht abbrichst...

da drunter ist die folie die das ganze abdeckt...deckel des bremsflüssigkeitsbehälters abdrehen und die schutzfolie entfernen...dann wirst du rechts und links über den uhr instrumenten jeweils ein schwarzes plastikding sehen...das ist das lamperl...mit einer zange vorsichtig kreifen und ich glaube gegen den uhrzeigersinn eine halbe umdrehung drehen dann kannst dus rausnehmen...kann dir die genaue bezeichnung nicht sagen aber beim forstinger giebts diese lamperl...am besten mit dem muster hin gehen...es empfiehlt sich gleich beide zu tauschen weil wenn eins hin ist kanns beim zweiten nicht mehr lange dauern...

mfg Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8O

sorry muss dich wiedersprechen es is ne 1/4 umdrehung gegenuhrzeigersinn.. hab erst heute 2 ausgetauscht... und noch mehr

heitere km

chris :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Deckel am Bremsflüssigkeitsbehälter drauf. Steck nur den Stecker ab, dann kann da kein Dreck reinkommen.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...
sollten die eigentlich aus der schwarzen fassung auch noch raus gehen oder gibts die lampen inkl. der fassung?

mogli

Hi,

die Drahtenden der Birnchen sind seit Mitte der Achziger Jahre in die Fassung eingepunktet (=eingeschweißt) und werden nur komplett mit Fassung ersetzt.

Nur sehr alte T3 haben noch Lämpchen, die nur eingesteckt sind.

Ich habe mir jedoch vom Schrott Fassungen vom Golf 1 organisiert, wo man die Lampen noch einzeln ersetzen und gegebenenfalls auch gegen 2,4 W anstelle 1,2 W ersetzen kann.

Normalerweise sind 1,2 W ausreichend, aber ich habe die Beleuchtung auf grün geändert. Und zwar alle Lampen, also Instrumenteneinsatz, Heizungsblende, Sperrenbetätigung etc...

Man kann die natürlich auch orange oder blau färben., oder auf LED umbauen. Dafür gibts im Netz massenhaft Anleitungen.

Da die grünen Gummikappen oder auch Glühlampenlack jedoch Licht schluckt, sind hier 2,4 W sinnvoll.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Wie schaut des mit der Heizungsblende aus? Da is´nämlich bei mir alles ausgefallen, geht nix mehr. Licht mäßig mein ich halt! Hab`s mittlerweile sogar schon geschafft, daß ich den dicken Knopf vom Heizungsregler elemeniert habe. Nicht mal in der Sauteu´ren Reparaturanleitung steht was d´rüber! WIE WECHSELT MAN DIE S..BLÖDEN BIRNEN AUS??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Wie schaut des mit der Heizungsblende aus? Da is´nämlich bei mir alles ausgefallen' date=' geht nix mehr. Licht mäßig mein ich halt! Hab`s mittlerweile sogar schon geschafft, daß ich den dicken Knopf vom Heizungsregler elemeniert habe. Nicht mal in der Sauteu´ren Reparaturanleitung steht was d´rüber! WIE WECHSELT MAN DIE S..BLÖDEN BIRNEN AUS??????[/quote']

Es gibt nur eine Birne hinter der Heizungsblende.

Bei Fahrzeugen mit Zusatzwärmetauscher unter der Rücksitzbank eine zweite in der kleineren BLende links.

Die Heizungsblende hat an der Rückseite Kunststoffstifte die in Buchsen im Blech des Armaturenbretts sitzen.

Zuerst muß man die Hebel der Heizungsregulierung abziehen. Am Schaft und nicht am Knopf (der Kopf ist nur aufgesteckt und bei unvorsichtigen Hantieren hat man ich in der Hand...) ganz vorsichtig anziehen und etwas vertikal bewegen, weil sie sich nach hinten an einer Seite verdicken.

Dann den Drehknopf vom Lüfterschalter abziehen.

Man muß die Blende gaaaanz vorsichtig mit einer schmalen Spachtel o.ä. wegdrücken.

Wenn man zu viel Kraft anwendet, dann bricht der Stift leicht aus.

Eventuell vorher vorsichtig ein wenig WD-40 oder anderes Öl als Gleitmittel hinter die leicht weggedrückte Blende sprühen.

Alternative:

Darum greife ich in solchen Problemfällen von unten hinter das Armaturenbrett und ziehe die Lampenfassung raus.

In diesem Sonderfall kann die Blende mit den Hebeln eingebaut bleiben.

Die Fassung ist schräg seitlich von links eingesetzt.

Man erkennt beim Blick durch die Schlitze eine Ausnehmung schräg nach innen im weißen Kunststoff.

Dann drücke ich sie ein Stück durch den Spalt eines Heizungsregulierungshebels durch und ziehe die Birne raus und stecke eine neue rein.

Aber vorsicht die Stege zwischen den

Ist die Birne in die Fassung gepunktet, dann muß auch die Fassung ersetzt werden.

Achja die Fassung mit den angesteckten Leitungen nach unten ziehen geht nicht, weil die Leitungen zu kurz sind...

Die kleinere Blende für den Zusatzwärmetauscher ist nur eingeclipst und wenn man sie rausgezogen hat, muß man nur die Fassung rausziehen und eine neue einsetzen.

Wenn die Leitung nicht weit genug herausgeht, dann muß man den Gebläseschalter seitlich wegschieben und dann ist die Blende frei.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...