Zum Inhalt springen

15 Zoll Felgen für Syncro


justus

Empfohlene Beiträge

Salü!

Nachdem ich nun seit gestern wieder im Besitz eines T3 Syncro bin, sehr fantastisch, fährt sich im Vergleich zu meinem bisherigen T4 wie ein Panzer, einge Kurve eigentlich gar nicht, aber dafür kann ich nun jederzeit meine Kinder mit warmen Kakao versorgen..., stehen nun unzählige Fragen vor der Tür.

Erste Frage: Der Verkäufer hatte mir 15 Zoll Alufelgen mitverkauft, auf meinen Hinweis, das diese nicht eingetragen sind, meinte er, war aber schon immer am Bus montiert. Gut, gefallen mir ja glänzend, aber gibt es hierbei die Möglichkeit diese eintragen zu lassen und wenn ja wo und wiveviel kosten und überhaubt wegen Bremsen....und wenn nicht im Falle eines Unfalles verleirt man dann automatisch die Versicherung oder wie??

Weitere Fragen, warum die hintere Differenzialsperre nur sporadisch greift werde ich mal später stellen, grundsätzlich wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Mechaniker im Umkreis des 23 Bezirks (Rodaun) nennen könnte, wo ich mal vorbeischauen könnte..

Hoffe es findet sich jemand für meine unzähligen Probleme..

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos aus www.special-car-center.at

Rad-Reifenkombinationen

Äußerst wichtig ist die Wahl der idealen Felge, welche die Möglichkeit zum optimalen Zentrieren, die passende Einpresstiefe (ET) und der ein Fahrzeug- und Reifenspezifische(s) ABE/TÜV-/Festigkeitsgutachten beiliegen muss.

Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex müssen zumindest jenen der Originalbereifung entsprechen.

Für genügend Freigängigkeit des Rades im Radkasten sowie für die vorgeschriebene Bodenfreiheit und ausreichende Radabdeckung ist Sorge zu tragen.

Auf den Minimalabstand von 3mm zwischen Bremsscheibe/Bremszange und Felgenteilen sowie 5mm zu Fahrwerks- als auch 10mm zu den Karosseriebauteilen ist unbedingt acht zu geben.

Sollte die Radfreigängigkeit bei zulässiger Vollbelastung des Fahrzeuges nicht gegeben sein muss diese durch nachbearbeiten der jeweiligen Karrosseriebauteile hergestellt werden. Bördeln und Ausweiten der Radhäuser

Sollte die notwendige Radabdeckung im Bereich 30° nach Vorne und 50° nach Hinten ab Radmitte nicht gegeben sein bieten wir Ihnen eine Universell passende 25mm Breite und 2x1500mm Lange gummiartige Radabdeckung.

Der Unterschied zwischen dem Abrollumfang der originalen und der neuen Bereifung darf nicht mehr als ca. +1,5% bzw. -2,5% betragen.

Bei Abweichungen von mehr als +1,5% bzw. -2,5% ist eine Angleichung des Geschwindigkeitsmessers sprich Tachoangleichung notwendig.

ACHTUNG!! Nach der Tachoangleichung müssen auch ev. vorhandene Winterbereifungen getauscht werden !

Bei Änderung des Abrollumfanges der Bereifung von etwa +8% und â€â€œ8% oder bei Über-/Untersetzungsänderungen muss zusätzlich ein nochmaliges Abgasgutachten (relativ aufwendig und sehr kostenintensiv) erstellt werden.

MFG Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommst du am besten gleich mit dein neuen Teil

HIER

hin... und du wirst begeistert sein...

nicht nur von den dort anwesenden, sondern besonders von dem dort beheimateten....

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmals :)

Ohne Gutachten, wirst du kaum eine (=keine) Möglichkeit haben die Felgen eintragen zu lassen. d.h. du machst ein Foto von den Felgen, vielleicht ist irgendwo der Hersteller aufgedruckt auf den Felgen und meldest dich hier nochmals. Das Internet ist groß, wenn die Felgen für den Bus zulassbar sind, findet sich da was.

Im Falle eines Unfalles muss die Versicherung immer zahlen. (Ich spreche jetzt aber von der Haftpflichtversicherung, nicht Vollkaskoversicherung oder so) Es sei denn, die Felgen selber verursachen den Unfall (sprich die Felge bricht und verursacht einen Unfall, bzw ist mit schuld am Unfall) Dann kann die Versicherung einen Teil bei dir zurückforden. Dabei ist aber die Versicherung (als Schadensersatzforderer) in der Beweisführungspflicht. Ob sie sich das antut? Vorsicht ich bin kein Jurist, also alles ohne Gewähr.

Erfahrungsgemäß kann es aber passieren, dass es die Vericherung einfach "probiert". D.h. möchte nicht zahlen (bei einem "normalen" Unfall), mit der Begrundung du hättest falsche Felgen oben. Dann heißt es halt streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü!

Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten, die Fotos werde ich in Kürze nachliefern, jedoch ist die Kamera über Ebay defekt und muss wieder retour....., abgesehen, von dem größeren Über, dass gestern eine alte Dame in meinen Bus seitlich bei der Säule reingebumst ist und ich jetzt wahnsinnig werde, nachdem ich den Bus doch 3 Tage gehabt hatte......

So weit ich mich errinnern kann, Felgen sind bereits im Keller verstaut, stand auf den Dingern Technoflex, aber werde ise noch fotografieren und wäre sehr dankbar, wenn ich dann noch Hilfe bekomme.., aber zuerst muss geklärt werden, wie sehr der Bus zerstört wurde..shitttttt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü!

Nun schlauer geworden über die Reifen..

Von der Firma Technocast

und auf den Felgen sind folgende Daten .

7J*15H2-Off 21

KBA 41771

91

1234 - 023

da meine Wenigkeit nun nicht wahrlich viel in diesen Zalhlen erkennt wurde wird, bitte ich um reichhaltige Weisheiten was es mir sagen könnte....

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justus!

Und Hersteller der Felgen ist nirgends aufgedruckt/eingeprägt ?

Mit der KBA Nr. kannst du die Daten normalerweise über das Kraftfahrzeug-Bundes-Amt herusfinden.

Google brachte leider nix.

Eventuell die KBA Nr. mal in den D-Foren posten, so wurde ich meistens am schnellsten fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrlich keine Leuchte hinsichtlich Felgen, jedoch dachte ich mir, das Technocast die Firma sei, wenn auch im google keine wirkliche Antwort zu finden ist, aber ich schau demnächst einfach beim VW Händler vorbei und zeig ihm diese und dann sehen wir weiter, wenn dann der Bus noch fährt, abgesehen von dem Urteil, das mein Unfall wirtschafllich ein totaler sei...

Bin jetzt gepsannt, was die Vesicherung zahlt, wenn...

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justus!

Glaubst wirklich das bei VW das noch wer kennt? Viele raten doch nur noch...

Leichter wäre es wenn Du hier ein Foto reinstellen tätest....

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und außerdem hast du geschrieben das Technocast auf den Reifen steht....also habe da gleich einmal drübergelesen und nur mit KBA der Felgen gesucht :lol:

Aber Technocast Felgen gibt es definitiv. Was ich bisher rausgefunden habe: Die Fa. Technocast existiert nicht mehr, also Kontakt mit KBA herstellen, eine ABE sollte lt. D-Foren ca. 25EUR kosten.

Weiters ist die Felge sehr wahrscheinlich von einem Benz 124-126, also Tragfähigkeit könnte durchaus zu gering sein, aber wie schon gesagt, ohne ABE nur Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte nun endlich ein Foto erstellen, mal sehen was morgen der Oemtc sagt, Gutachter meint jedenfalls nicht sonderlich überraschenderweise, dass es wohl ein totaler sei....

hoffe das Foto kommt rein...

wenn nicht bitte um Hülffe!

alufelge3gg.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...