Zum Inhalt springen

16Zoll-Räder mit Getriebe für 14Zoll - was passiert??


Helix

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe an die Fachleute eine Frage:

Wie würde es sich auswirken, wenn man auf einen stink-normalen VWT3

mit CS-Motor, 4 Gang-Getriebe, 16Zoll-Räder montieren würde.

Wäre der Bus, abgesehen von der Abweichung des Tachos fahrbar?

Würde es sich vielleicht positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirken??

Vielleicht gibt es jemandem im Forum, welcher das schon gemacht hat.

Danke für die Anwort(en) im Voraus: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Ich nehme an du bist mit deinem Bus schon einmal längere Autobahnsteigungen gefahren, oder? Beladen mit 30-40km/h in der Zweiten? Mit 16" "Nicht Niederquerschnitt"-Reifen müsstest du in diesen Situationen auf die Erste zurück und würdest dann mit 10km/h hinten nachkommende LKW schrecken ...

Abgesehen davon passen die normalen 16"er sowieso nicht auf einen 2WD.

Nichts für ungut, aber das ist eine Schnappsidee (ich habe meinen CS geliebt)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schon ein Jx tut sich schwer mit 16ern, der CS wirds noch weniger verkraften.

Ich glaub nicht das er seine bisherige Endgeschwindigkeit erreichen wird.

Aber, es dauert nicht lang, versuchs und berichte.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Danke für die Nachrichten!

Ging ja wieder extra-schnell!

Bis jetzt habe ich das Problem, das mein Motor bei gerader Autobahn-Fahrt

extrem laut ist und ich noch locker auf die fünfte, sofern ich eine hätte -

schalten könnte.

Geplant ist ein Motorenumbau auf 1Y-Motor.

Deshalb ist die Problematik mit der hohen Drehzahl bei Autobahnfahrten, mit

Sicherheit nicht weg.

Darum auch der Gedanke; oder besser gesagt die Idee der 16-Zöller.

Außerdem finde ich schon, das sie von der Optik her, besser aussehen als

die mickrigen 14er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifendurchmesser ist doch entscheidend, also am besten angeben welcher Reifen gefahren werden soll dann kann man vergleichen. z.B. wären 205/60R16 rechnerisch genauso groß wie die 14er Serienbereifung.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifendurchmesser ist doch entscheidend' date=' also am besten angeben welcher Reifen gefahren werden soll dann kann man vergleichen. z.B. wären 205/60R16 rechnerisch genauso groß wie die 14er Serienbereifung.

Grüße

Stefan[/quote']

Genau so is es.

16" mit Niederquerschnittsreifen gehen auch im 2wd!

Gru嫧

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifendurchmesser ist doch entscheidend' date=' also am besten angeben welcher Reifen gefahren werden soll dann kann man vergleichen. z.B. wären 205/60R16 rechnerisch genauso groß wie die 14er Serienbereifung.

Grüße

Stefan[/quote']

Genau das ist aber nicht die Absicht von Helix, soweit ich verstanden habe, möchte er die Übersetzung ja verlängern.

Und diese Rechnung geht auf. Wenn auch mein ex-14"-Syncro (DG, 78PS) mit den 235/70-16 einen Dreck schneller gegangen ist (höchstens bergab), ist die Drehzahl dabei deutlich abgefallen, was auf Autobahn-Langstrecken nicht unangenehm ist. Und Steigungen sind wurscht, solange noch 1 Gang zum zurückschalten bleibt. Damit kann die Gesamtübersetzung der Belastung jederzeit angepasst werden. Benzinverbrauch ist etwa gleich geblieben.

Einziger nicht unwichtiger Nachteil: der Wirkradius für das Bremsmoment wird größer und somit mit den gleichen Bremsen die Wirkung geringer (bei gleichem Pedaldruck). War aber bei meiner Umstellung verkraftbar, wenn Beläge und Scheiben in Ordnung sind.

Die Fahrwerkteile vom 2WD unterscheiden sich kaum vom 14"-Syncro und sollten kein Problem darstellen. Aber der Syncro hat längere Federn und steht höher und hat damit wesentlich mehr Freiraum in den Radkästen. Also wird beim 2WD höchstens eine Zwischengröße gehen (zB 205/70-15, es gibt ja auch Tieferlegungssätze mit Breitreifen, da sollte also noch etwas Luft sein), die volle 16"-Dröhnung wird´s aber ohne Höherstellung mit Federbeilagen nicht spielen. Lt. Jäger geht aber vorne 225/60-16 und hinten 235/70-16 hinten).

Nicht vergessen noch der Aufwand mit dem Typisieren!

Da fällt mir alternativ doch eher der "Sportlook" mit Tieferlegungssatz, 14"-Alus mit Breitreifen (und ABE) für die Optik und längerer Gesamtübersetzung (heimlich, aber auch baulicher Aufwand, längeren Triebsatz für 2WD gibt´s zB beim Jäger) für die Drehzahl ein.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk hinten ist exakt gleich, bis auf die Federn und Dämpfer. Man sollte hinten also 205R16 montieren können, ohne an der Karosserie etwas zu ändern. Möglicherweise hat der 2WD einen anderen Anschlag für den Achsschenkel, und man muss dafür sorgen dass die großen Räder nicht so weit einfedern können.

Fahrwerk vorne ist anders, beim Syncro sind die Ecken der Batteriekästen abgeschrägt, und wie weit die Räder einfedern können weiß ich beim 2WD nicht.

Zwischengrößen sind meistens auch breiter, das bedeutet erhöhten Rollwiderstand (natürlich abhängig vom Profil) und damit auch höheren Spritverbrauch (der sich vielleicht durch die geringere Drehzahl wieder relativiert).

Ein Syncro 14" mit gutem JX hat mit diesen Rädern auch kein Problem, wie das beim CS ausschaut weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat der 2WD einen anderen Anschlag für den Achsschenkel' date=' und man muss dafür sorgen dass die großen Räder nicht so weit einfedern können.

[/quote']

So ist es, ist sogar dokumentiert auf 2wdgoessyncro.de oder ähnlich.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es. Ein Kollege hier in Tirol fährt diese Kombination zur vollsten Zufriedenheit. Sein Motto ist nach wie vor "JX und sonst nix".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich auch am syncro gefahren' date=' bzw faehrt heut noch genauso, geht gut, 110 reisetempo lt. tacho ist ertragbar.

mfg[/quote']

Wir sind hinter ihm mit 115 laut Navi zum Mammutpark gefahren - bis zu den Kassler Bergen. Und da war er bergauf nicht langsamer als ein JX mit 225/70R15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turbojoe: Gibts von deiner Kombi DG + 235/70R16 Bilder? Wie war der so zum Fahren?

Verlängert sich eigentlich durch die größeren Räder die Übersetzung in erstem Gang und Geländegang dramatisch? Oder is des da eigentlich eher kaum merkbar?

Meine Erfahrung mit den 205R14C is bis jetzt: 1. 2. und 3. Gang lassen sich jetzt viel besser fahren, nur der Sprung von 3. auf 4. is recht groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich auch am syncro gefahren' date=' bzw faehrt heut noch genauso, geht gut, 110 reisetempo lt. tacho ist ertragbar.

mfg[/quote']

Wir sind hinter ihm mit 115 laut Navi zum Mammutpark gefahren - bis zu den Kassler Bergen. Und da war er bergauf nicht langsamer als ein JX mit 225/70R15.

braune ex-gendarmerie?

Kann nicht sein, oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

@helix: vergiss nicht mit einem navigerät zu messen, denn mit den grösseren Schlappen fährst du schneller als der Tacho zeigt, bzw ca genausoschnell.

Bei mir wars so, mit 185R14c war ich ca 6-8kmh langsamer, mit 205r16C war es ca 1:1 oder ca 1kmh war ich schneller als angezeigt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hinter ihm mit 115 laut Navi zum Mammutpark gefahren - bis zu den Kassler Bergen. Und da war er bergauf nicht langsamer als ein JX mit 225/70R15.

braune ex-gendarmerie?

Kann nicht sein' date=' oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

MFG[/quote']

Nein, ein ehemaliger Vanagon Austria aus Tirol, gehört meinem Trial-Beifahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hinter ihm mit 115 laut Navi zum Mammutpark gefahren - bis zu den Kassler Bergen. Und da war er bergauf nicht langsamer als ein JX mit 225/70R15.

braune ex-gendarmerie?

Kann nicht sein' date=' oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

MFG[/quote']

Nein, ein ehemaliger Vanagon Austria aus Tirol, gehört meinem Trial-Beifahrer.

Ja, ich kann mich erinnern, der der durch eine tropfende ESD einen Motorschaden hatte, seitdem werden alle Düsen geprüft.

Leider hatte er danach nur Probleme, weil ihm immerwieder teure neue Anbauteile aufgeschwatzt wurden wie eine ESP und Turbo, neu und von VW.

Wenn ich richtig informiert bin hat er sich was grösseres gekauft, und der Vanagon kam zu diesem Händler in der nähe von Wien, der auch selber umbaut, bzw eine Tankstelle hat.

Im Triestingtal, oder so, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hinter ihm mit 115 laut Navi zum Mammutpark gefahren - bis zu den Kassler Bergen. Und da war er bergauf nicht langsamer als ein JX mit 225/70R15.

braune ex-gendarmerie?

Kann nicht sein' date=' oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

MFG[/quote']

Nein, ein ehemaliger Vanagon Austria aus Tirol, gehört meinem Trial-Beifahrer.

Ja, ich kann mich erinnern, der der durch eine tropfende ESD einen Motorschaden hatte, seitdem werden alle Düsen geprüft.

Leider hatte er danach nur Probleme, weil ihm immerwieder teure neue Anbauteile aufgeschwatzt wurden wie eine ESP und Turbo, neu und von VW.

Wenn ich richtig informiert bin hat er sich was grösseres gekauft, und der Vanagon kam zu diesem Händler in der nähe von Wien, der auch selber umbaut, bzw eine Tankstelle hat.

Im Triestingtal, oder so, kann das sein?

Nein, das ist ein ganz anderer. Der war immer in Tirol und bleibt auch da, es ist nur kein Vanagon mehr sondern ein Camper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da geht es um meinen Bus. Fahre die Kombination seit ca. 4 Jahren. Zuerst ohne Höherlegung (hat allen Unkenrufen zum Trotz tadellos gepasst). Danach noch Höherlegung. Habe einen leichten Campingausbau verbaut, schätze das Gewicht des Busses auf ca. 1.800kg.

Für mich ist es ein sehr entspanntes Fahren auf der Strasse, im Gelände sowiso ein riesen Unterschied. Ach ja, und noch ein positiver Nebenefeckt: Die geile Optik.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turbojoe: Gibts von deiner Kombi DG + 235/70R16 Bilder? Wie war der so zum Fahren?

Verlängert sich eigentlich durch die größeren Räder die Übersetzung in erstem Gang und Geländegang dramatisch? Oder is des da eigentlich eher kaum merkbar?

Meine Erfahrung mit den 205R14C is bis jetzt: 1. 2. und 3. Gang lassen sich jetzt viel besser fahren' date=' nur der Sprung von 3. auf 4. is recht groß.[/quote']

Natürlich merkt man die verringerte Kraft. Da kann es schon sein, dass man auf der Straße beim Anfahren am Berg den Geländegang bemühen muss. Ich bin mal in Schottland an einer Single-Track-Ausweiche zuweit zurück gefahren und mit den Hinterrädern bis zur Achse im Moor gesteckt. Vorderräder waren auf dem Asphalt - genug Grip (mit den Sperren), dass ich x-mal den Motor abgewürgt habe, bis ich mit viel Kupplungschleifen (danke dem Herrn, dass sie nicht abgebrannt ist) endlich rausgekommen bin. Wer viel schweres Gelände fährt, sollte sich beim DG eine kürzere Achsübersetzung überlegen.

Vorteile auf der Straße: die längere 1. ist angenehm beim Wegbeschleunigen, da häng ich jeden Diesel ab; die 3. lässt sich jetzt knapp über 100 drehen - guter Überholgang auf der Landstraße. Ca. 120 bei 4000 U/Min in der 4. ist angenehm zum Gleiten, bei Steigungen ist man natürlich früher in der 3. Dank elastischem DG ist ein ruckfreies Rollen in der Stadt mit 1800 U/Min und etwa 55-60 km/h noch möglich.

Und in der Kurve halten die Michelin Latitude Alpin wie die Sau, da neigt sich die Karosse schon gewaltig (und die Reifen streifen dann trotz 16"-Ausschnittnacharbeit irgendwo leicht an, muss noch herausfinden, wo).

Fotos muss ich vorerst schuldig bleiben, bin zurzeit auswärts. Ein bisschen was kann man am Avatarbild erkennen.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an den Syncro DJ mit den längsten Getrieben 235/75R15 montiert - hab mir gedacht, dass der stärkste Serienmotor das packen muss). Sobald im 4. Gang eine Steigung SICHTBAR wurde, musste ich in den 3. Gang schalten, Vmax auf der Geraden war etwa 100km/h. Ich hab dann 225/70R15 montiert, die waren ein bisschen größer als die originalen 185R14, und der 4.Gang war halt nicht mehr so spritzig.

Beim 2WD mit 5 Gängen könnten so große Räder besser zu fahren sein, wenn dann aber nur schmale Größen.

Meiner Meinung nach sind die originalen Abstimmungen schon ziemlich perfekt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin i a - mit die 205er bin i recht zufrieden, vom Fahren her passts ganz gut.

16er würd i ma da keine draufschnallen, die Agilität einer Wanderdüne schaut mi ez ned so an ;)

In die engere Auswahl kommen für mi 215/75R15 oder die 225/70R15, nur vermut i mal, dass die 225er auch an höheren Verbrauch mit sich bringen werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225/70R15 sind etwas kleiner als 215/75R15. Die Breite ist nicht soo relevant, da haben die Hersteller große Toleranzen! Es gibt mit Sicherheit 225er Reifen die so schmal sind wie 215er und Profil/Gummimischung haben ja auch noch Einfluss auf den Verbrauch. Lieber eine Größe wählen bei der es eine möglichst große Auswahl gibt. M.M.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die 15 zoll vom t4 hernehmen?

1:1 auf keinen Fall, aber mit einer kleinen umarbeitung an der drehbank sind das tolle felgen.

Achte auf die ET, die alten haben nur 44 oder so, die neueren 56 oä. , die stehen weit drinnen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo warum umbauarbeiten ich glaub überhaubt das sie vom t5 sind?!?!

wo kanns da probleme geben?

MfG

hä, was jetzt??

Im Mittenloch kanns Probleme geben.

T5 hat 5x120.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

also ich bin folgende Kombinationen gefahren

14" JX mit 14er Original

14" DJ mit 14er Original

14" JX mit 16er drauf

14" DJ mit 16er drauf

16" JX

dem 14" JX merkt man die 16er schon an

auch dem 14" DJ merkt man die an, der hat halt mehr Stoff

(zumindest im Ortsgebiet und Landstraße fand ich es ok, Autobahn bergauf da geht dem JX schon die luft aus...)

aber meiner Meinung fahrbarer als ein originaler 16er JX 6,16 und dazu noch ein Posthochdach. (zumindest auf der Autobahn nach Graz, max. 105km/h, a gute Gasstellung war 90-95!!)

und Probleme bei der Montage gibts keine, auch Platz ist genug vorhanden. (2 Schrauben hinten nicht vergessen entfernen ;-) )

(übrigens hab ich in bei meiner Doka die 16" auch im Zulassungsschein. bei den HEEE ned schlecht, wei so an hohen Bus mit so große Radln homs seltn gsegn und do könnens scho schaun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hab auf meinem DG 225/75/15" montiert, auf der Autobahn bei Langstrecken sehr angenehm zu fahren , Verbrauch bei konstant 90 km/h 10 liter ,

Im Gelände konnte ich bis jetzt auch keine Schwierigkeiten feststellen ,

Einzig die Übersetzung wird fast ein wenig zu lang, Der Sprung vom dritten in den Vierten wird Bergauf(Achensee Bundesstrasse vor der Kanzel für die Tiroler) subjektiv betrachtet zu gross!

Eher sehe ich hier bei 1. 2. Gang ein problem mit der Übersetzung und Drehmoment vom Motor!(Im Schlammigen Untergrund fehlt mir hier ein wenig Drehzahl)

Bei normalen Autobahn steigungen kannst die Dehzahl im vierten weit(Ca 60-65 km/h zb Grenzübergang Walserberg) abfallen lassen und der Motor zieht sauber durch !

Wie hoch die Drehzahl bei 90 km/h ist hab ich im moment keine Ahnung!

Müsste ich mir mal ausrechnen!

Reifenauswahl ist halt bei den 15"ern mehr als genug!

greetz Willy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diesen sommer 205R16 MT auf original, schlechten JX gefahren. das ist ..hmmm.... suboptimal...

Vmax mit leichtem camping-ausbau ca 100, das nach langem anlauf, mit dachgepäcksträger, und 2 kayaks darauf montiert, vmax ca 90 (mit eeeeeeewig anlauf)

anzug war in der ersten und zweiten noch ein bisschen spürbar, dritte und vierte war seeeeeehr langwierig. (Vollgas auf autobahn, in summe ca 4 km anlauf bis auf 90).

Drum bekomm ich ja den TDI rein.

Aus meiner Sicht der Dinge ist der JX in Kombination mit 16er nur mit ganz kurzen Getriebe empfehlenswert, und dann bist erst wieder eine Wanderdüne.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der JX net komplett ausgenudelt ist und man sich noch Bremsfallschirme wie Dachgepäcksträger und Kajaks verkneifen kann, geht es.

Aber wenn der arme JX mit spätem FB, wenig Menge, fertigem Lader und allgemein schon ziemlich tod, dann sind die 16er eine zusätzliche Qual.

Störend ist der große Sprung 3 auf 4...

LG

Benrhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein jx mit 5,83 fährt sich allgemein mit den 205r16 deutlich angenehmer, als mit den 205R14. der sprung vo 3 auf 4 is heftig und nervt.

@helix wennst bisher mid den 185R14 unterwegs warst würd ich zuerst mal versuchen auf 205R14 umzustecken. eventuell hats ja wen in der gegend der dir die mal für ne probefahrt borgen kann. am 2wd reichst ja auf der HA.

siehst ja dann eh wie er sich verhält.

über abrollumfang bzw durchmesser kommst dann eh auf das 16" oder 15" equivalent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turbojoe: Gibts von deiner Kombi DG + 235/70R16 Bilder? Wie war der so zum Fahren?

...(und die Reifen streifen dann trotz 16"-Ausschnittnacharbeit irgendwo leicht an' date=' muss noch herausfinden, wo).

LG, Jörg[/quote']

Update

habe die kritische Stelle gefunden - und zwar vorne am oberen Querlenker etwas hinter der Mitte des Gelenkes. Im Stand sind da zwar ein paar mm Freigang, aber vermutlich wird beim Kurvenfahren durch die Seitenführungskräfte der ganze Reifen etwas nach innen verformt (und nicht nur unten).

Werde mir eine 5mm-Spurverbreiterung einbauen, das sollte reichen (dann bin ich auch mit den Felgen wieder auf der Original-ET).

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...