Zum Inhalt springen

Wer macht Vergaser Service ??


mex3

Empfohlene Beiträge

Hallo T3 Experten,

mein Benziner 1913cmm 57kw nervt immer noch mit einem kleinen Gasloch, d.h. die Gasannahme beim Schalten oder Wegfahren (geringe Drehzahl) ist mit einem kleinen "Verschlucken" oder "kein Benzin bekommen" verbunden.

Nach dieser Schrecksekunde schnurrt er brav, dreht hoch, braucht wenig Sprit und geht wie "die Sau".

Die Voreinspritzung funktioniert, kann es sein, dass er zu mager eingestellt ist, kann ich da selber schrauben ???

Oder wer macht ein Vergaserservice ??

Dieses Gasloch ist während der Joker Warmlaufphase nicht zu spüren.

WER WEISS RAT (und TAT) ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gasannahme beim Schalten oder Wegfahren (geringe Drehzahl) ist mit einem kleinen "Verschlucken" oder "kein Benzin bekommen" verbunden.

Das ist keine Voreinspritzung sondern die Beschleunigungsanreicherung.

Heisst aber noch lange nicht das sie bereits zur richtigen Zeit einspritzt. und die richtige Menge.

Zündzeitpunkt kontrolliert?

Die Zündverstellung funktioniert?

Unterdruckschläuche sind in Ordnung?

Anleitungen dazu gibt es unter Wagenteile.com ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mex!

Tut mir leid das ich das anscheinend doch nicht beheben konnte.

Zündzeitpunkt habe ich kontrolliert und passt, Verstellung funktioniert auch.

Unterdruckschläuche habe ich kontrolliert, einige waren schon neu und die anderen habe ich erneuert.

Die Beschleunigerpumpe funktioniert meines Erachtens auch einwandfrei, spritzt auch bei etwas langsameren Gasgeben sofort ein.

Das Kerzenbild war auch super.

Bei der anschließenden Probefahrt ist er dann auch gut gelaufen, der zieht wirklich gut.

Nur beim Vollgasgeben unter Last bei ganz wenig Drehzahl macht er einen kurzen Aussetzer. Bei mehr Drehzahl und Gasgeben war das dann nicht. Dieses Phänomen hatte ich auch bei meinem alten DG und auch alle beide eines Spezls hatten das.

Ich habe das als normal betrachtet und es störte auch nicht wenn man nicht aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen will.

Vielleicht kann noch jemand berichten wie das bei seinem DG ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke Sigi,

alles andere hast perfekt repariert, besonders, dass es nicht mehr nach Benzin stinkt ist suuuuper, aber das Gasloch sollten wir noch schaffen, da es bei jedem innerstädtischen Schaltvorgang auftritt, auf der Autobahn beim voll beschleunigen natürlich nicht so sehr, aber anfahren und schalten im Dorf oder in der Stadt ist irgendwie automobile Steinzeit .-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss da ja net so viel aber wenn ich ich recht erinnere dann hat der doch den Vergaser den der 1,3ltr Polo und der 1.6ltr Golf draufhatten - pierburg 2E???

Dein Problem könnte sein, das das Leerauf Gemisch icht richtig hergestellt wird.

Wenn man den zu mager einstellt, dann zieht er im Leerlauf Sprit über die Düse im Ansaugtrichter.

Ich würde mal im Leerlauf etwas weniger Luft und etwas fetter schrauben jeweils eine halbe Umdrehung.

Die Luft ist die grosse Schraube, und fetter bzw magerer drehst du an der kleinen Schraube.

Und wennst an der Drosselklappenstellung (Leerlauf) was veränderst hast, dann mach das so gut als möglich rückgängig.

Das ist bei VW Vergasern NIE die Lösung, die waren da teilweise sehr empfindlich.

Wenn du deinen Vergaser mal russisch spülen möchtest - was auch helfen könnte:

Motor raufdrehen und wenn er oben ist mit einem Fetzen den Vergaser zuhalten UND Vollgas geben. Wennst das zwei dreimal machst, dann ist der eine oder andere Kanal wieder gut durchgeputzt.

Gruß,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke erst mal für Eure Gedanken, ich persönlich tendiere auch eher zur zu mageren Einstellung, weil der Bus mit Hochdach bei 110 auf der Autobahn nicht mehr als 11 oder 11,5 Liter verbraucht.

Wenn ich also die Wahl habe zwischen geringem Verbrauch und Galsoch, dann bleibe ich bei Nummer zwei, weil ich hauptsächlich nur Langstrecke unterwegs bin, falls es aber nur eine Kleinigkeit ist, die man einfach beheben kann, wär es natürlich noch besser.

(Die russische Reinigung, die Jonathan vorgeschlagen hat klingt interessant, um so mehr ich bei jeder Tankfüllung Liquid Moly Vergaserreinigung, noch einen Benzinzusatz und Bleiersatz zumische

Vielleicht is DAS sogar die Ursache für den Schluckauf ??? :-)))))

Lg

mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleiersatz?

wieso das denn?

meines wissen braucht kein motor im T3 verbleiten sprit. und, folgerichtig, auch keinen ersatz dafür.

wenn du deinen vergaser komplett überholen lassen möchtest und dafür geld in die hand nehmen kannst, dann wende dich an diesen herrn: KLICK.

nicht gerade bei dir ums eck, allerdings ist er vergaser per post gewohnt.

M2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Fetterer Leerlauf bedeutet nicht unbedingt höheren Spritverbrauch.

Und ich würd ihn nur minimal anfetten - wenns schlechter wird dann kannst ihn ja auch magerer stellen.

und wie gesagt Drosselklappenwinkel überprüfen.

Wenn der nicht stimmt, dann haut das nie hin.

Bei den japanischen Vergasern hatte man nur eine Schraube fürs Gemisch, die Luft regelt man dort über die Drosselklappe.

Wenn man jetzt den Gemischschrauben zu Mager hatte und dann mit mehr Luft ausgeglichen hat, dann hat das dazu geführt, das sich der Motor über die Hauptdüse Sprit holte.

Markiere mal alle Schrauben, auch die Drosselklappenschraube, so dass du sie wieder in die Originalposition stellen kannst.

Dann: Luftschlauch runter(du musst in den Vergaser hineinschauen können), Zündbox wenn vorhanden, überbrücken, damit der Leerlaufausgleich tot ist.

Dann: Leerlaufluft und Gemisch runter drehen, Drosselklappe so lange weiter öffnen, bis Sprit durch die Hauptdüse angesaugt wird (kannst du sehen; du darfst dabei nicht über 1000Umin kommen)

Dann drosselklappe wieder etwas schliessen (wahrscheinlich wirst a paarmal starten müssen).

Drosselklappenstellung beibehalten, Leerlauf einstellen, mit Luft und Gemischschraube.

Das ist was zum experimentieren, so würde ich es bei meinem Auto machen.

PS Hatten ma einen Mazda 323. 1,3l 70PS. 4 Gang. Von Mazda Werkstätte eingestellt, Verbrauch 9l, Fahrverhalten mittelmässig. CO 1,5% (wie vorgeschrieben)

Selber eingestellt: Fahrverhalten wesentlich besser, Verbrauch 6l. CO 0,1%

Wie weit du das umsetzt, hängt davon ab, wieviel du von der materie verstehst, aber auch ein Vergaser ist nicht so einfach.

Versuch auf jeden Fall mal die Reinigungsmethide.

Deiner Beschreibung nach funktioniert der Übergang vom Leerlaufgemisch zum Hauptgemisch nicht richtig.

Das kann an einer falsch eingestellten Drosselklappe liegen oder auch daran, das der Spritkanal zur Düse verstopft ist.

Und dann gibts da noch so Luftdüsen, die du auch teilweise siehst wenn du den Luftschlauch runter nimmst.

Einfach rausdrehen, durchblasen und wieder reinschrauben.

Gruß,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Voreinspritzung funktioniert' date=' kann es sein, dass er zu mager eingestellt ist, kann ich da selber schrauben ???

Dieses Gasloch ist während der Joker Warmlaufphase nicht zu spüren.

WER WEISS RAT (und TAT) ????[b']

Die Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe zu messen ist im blauen Reparaturbuch gut beschrieben (5 Vollgashübe sammeln -> 1 Hub sollte 1,3 cm³ haben). Einstellen kann man das durch Verdrehen des Stufennockens, der die Beschleunigerpumpe antreibt.

Aus den Folgebeiträgen sind mir noch 2 Punkte aufgefallen:

1) Sigi beschreibt den Aussetzer beim Vollgasgeben bei niedriger Drehzahl. Das könnte darauf hinweisen, dass die Unterdruckverstellung am Verteiler nicht richtig arbeitet - wie genau wurde diese überprüft?

2) Jonathan empfiehlt zu recht Versuche mit der Leerlaufeinstellung. Bei niedrigen Drehzahlen hat das Leerlaufsystem noch einen deutlichen Einfluss auf die Kraftstoffversorgung.

Für einen zu mageren Leerlauf spricht auch Dein sagenhafter Verbrauch und der Umstand, dass das Loch in der Warmlaufphase (Kraftstoffanreicherung durch Joke) nicht auftritt.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Sigi beschreibt den Aussetzer beim Vollgasgeben bei niedriger Drehzahl. Das könnte darauf hinweisen, dass die Unterdruckverstellung am Verteiler nicht richtig arbeitet - wie genau wurde diese überprüft?

Erstens mit der Schlauch-im-Mund-Saugmethode (leider war keine Frau anwesend) :wink:

Zweitens mit der ZZP Pistole und Gasgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens mit der ZZP Pistole und Gasgeben

Mit Schlauch abziehen bei 3000 U/Min und dann wieder aufstecken?

Und beim Zündung einstellen bei 900 U/Min ohne Unterdruck bei 5° VOT und nach Aufstecken des Schlauches bei 17-21° VOT?

(bin ein misstrauischer Mensch :oops: )

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die vielen Tipps, ..da gibts ja einges abzuarbeiten, ...in eher ferner Zukunft, ...momentan liegt das Problem -im wahrsten Sinn des Wortes - auf Eis .-) -9 Grad und der Bus genießt in der Bauerngarage seinen Wintersschlaf, wo ich ihn monatlich kurz zum Leben erwecken möchte, - kleine Bewegungsfahrt, so es trocken ist, damit er dann im Frühjahr wieder - mit oder ohne Gasloch - die Womos auf der Autobahn jagen kann.

Lg

mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte etwas mehr als 5° Grundeinstellung (frag mich nicht obs 6 oder 7 waren kann mir auch nicht mehr alles merken), das macht aber nix weil es sowieso nur mehr 95Okt Sprit gibt.

Mit aufgestecktem Schläuchlein und Gasgeben wanderte der ZZP Richtung früh.

Daran kann es aber sowieso nicht liegen, ohne ZZP Verstellung würde er miserabel gehen.

(Die russische Reinigung, die Jonathan vorgeschlagen hat klingt interessant, um so mehr ich bei jeder Tankfüllung Liquid Moly Vergaserreinigung, noch einen Benzinzusatz und Bleiersatz zumische

Lass mal das Reinigungszeug und den Bleiersatz weg, das ist unnötig.

Etwas könntest du noch probieren, ich schick dir PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

seit Dezember hat mich ein ähnliches Symptom verfolgt.

Das mit dem Verschlucken.

Wir haben vor ein paar Tagen dann die Zündung geprüft

und sind auf ein paar Aussetzer beim Beschleunigen und

runterkommen gestossen. (Mit Zündzeitpunkt-Einstellpistole)

Schaut übrigends bei Benziner lässig aus wenns Lochle beschleunigt ;)

Es wurde dann bei der Zündspule eine Oxidierte Steckverbindung entdeckt, die wir gereinigt haben - danach schaute die Sache gleich besser aus.

Der Druckregler beim Verteiler war in Ordnung - Dichtheit OK - Geber reagiert gut.

Uns ist dann aufgefallen, das die Verteilerwelle ein leichtes Spiel hat,

ist das tragisch?

Gruß

P911BA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist dann aufgefallen' date=' das die Verteilerwelle ein leichtes Spiel hat,

ist das tragisch?

[/quote']

grundsätzlich kann ich das wegen halbwissens nicht beantworten, aber bei mir war es das. mein lufti wartet nun auf einen neuen topf, weil die letzte spektakuläre fehlzündung (oder nachzündung? jedenfalls, sprit, der an der falschen stelle verbrannte) den gegenwärtigen über den jordan schickte.

symptom vorher: stottern, ruckeln, fehlnachzündungen, etc.. alles was es zu checken gab wurde vom auskenner gecheckt, übrig blieb der verteiler. getauscht, kiste läuft. auspuff hin :? , aber sie läuft.

an dieser stelle: :prost: , fritze :wink:

M2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspuff hin :? ' date='

M2[/quote']

Jaja, das kenn ich auch,

war bei mir nach einem halben Jahr nach Kauf:

Eine Kombi aus defekten Zündkabel und

abgenutzem Verteilerkopf. Bumm, schnalz, Brennring und Topf tschüss.

Ausserdem halbe Terrorwarnung in St. Pölten ;)

Dafür einen Sound wie ein 911er am Ring.

Gruß

P911BA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo' date='

Der Druckregler beim Verteiler war in Ordnung - Dichtheit OK - Geber reagiert gut.

Uns ist dann aufgefallen, das die Verteilerwelle ein leichtes Spiel hat,

ist das tragisch?

Gruß

P911BA[/quote']

"Druckregler" gibts wenn nur im Benzinkreislauf oder Druckluftsystemen :-)

Eher Unterdruckdosen für Zündverstellungen oder zwei Unterdruckdosen wie z.B. beim CU...

Solange keine Kontaktzündung im Spiel ist eher weniger.

Das Spiel an der Verteilerwelle beeinflusst nur Kontaktzündungen extrem und zwar Zündzeitpunkt und Schliesswinkel.

Hallgeberzündung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...