Zum Inhalt springen

T3 Diesel: Kühler kaputt oder nicht?


orangetree

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Heute ist mir Folgendes passiert:

Ich fuhr in guter Stimmung mit meinem Bus und urplötzlich hat das rote Lämpchen bei der Kühleranzeige angefangen zu blinken. Ich dachte: Oke, Kühler ein bisschen heiss, kann ja mal passieren - aber innerhalb von 15 Sekunden war der bis zum Anschlag raufgerutscht.

Ok, erste Hilfe: Heizung angemacht, Anzeige ging wieder runter, Blinken hörte auf. *uffa*

Das ist mir dann auf der Heimfahrt (ich hatte noch 2 Stunden) einige Male passiert, ich hab voll geheizt und bin mit offenem Fenster gefahren. Einmal dachte ich dann: Oke, das wars jetzt, weil die Anzeige einfach nicht mehr runterging. Irgendwie hab ich es aber nach Hause geschafft.

Zwischendurch - heute ich ja Samstag - war ich an einer Werkstatt, in der zufällig noch jemand war... und hab gefragt. Dort sagte man mir: Nicht mehr fahren, könnte ein Temperaturfühler sein oder die Zylinderkopfdichtung.

Was meint ihr, was könnte der Grund sein? Hatte das Problem schon mal jemand, *hoff*?

Lg Orangetree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ladybird

    15

  • orangetree

    15

  • westitreter

    8

  • Werbin

    7

Hast du mal geschaut ob du genug Kühlwasser im Sytem ist?

LG

Clemens

der sich immer wieder wundert, dass so manche nicht einmal nachschauen gehen wenn das Cockpit ausschaut wie eine Christbaumbeleuchtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Inimicus

Ich weiss nicht genau, was du mit "im System" meinst - dass ich hinten zuerstmal nachgesehen habe, ob das Kühlwasser zwischen min-und-max ist, ist aber eh klar. Meinst du mit "im System" irgendwas Spezielles?

@agp8x

War auch irgendwie mein erster Gedanke - weil die Anzeigenadel wie ein Schafsbock rumgesprungen ist - und in 10 Sekunden kocht doch kein Kühler der Welt?

Lg orangetree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein genau dort! :D

Du musst aber in dem Behälter im Motorraum nachschauen nicht in dem bei der Serviceklappe... (Achrung steht unter Druck wenns warm is...)

Der solle iegntlich immer voll sein!

Um zu testen ob das Thermostat ist hättest du einfach nur die beiden Schläuche angreifen müssen die zum Kühler und schauen ob die Warm sind oder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein nein genau dort! :D

Du musst aber in dem Behälter im Motorraum nachschauen nicht in dem bei der Serviceklappe... (Achrung steht unter Druck wenns warm is...)

Aha' date=' das hab ich nicht gemacht, sondern ich hab die Klappe aufgemacht (dort, wo das Nummernschild dran ist) und hab mal ins Kühlwasser gegriffen. Das war ein bisschen warum, aber keinesfalls heiss.

Der solle iegntlich immer voll sein!

Ich hab so voll gemacht, dass es übergegangen ist *grmpf* ... und dann wieder rausgenommen, bis es unter "max" war.

Um zu testen ob das Thermostat ist hättest du einfach nur die beiden Schläuche angreifen müssen die zum Kühler und schauen ob die Warm sind oder nicht..

Aha, danke. Das werde ich das nächste Mal machen. Ich hoffe, ich verbrenn mir dann nicht die Finger dabei 8) Müssen die Schläuche ganz kalt sein oder eher warm?

Lg orangetree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thermostat nicht öffnet dann müssen die Schläuche zum Kühler nach vor ganz kalt sein (Wenn du hinterm Bus stehst mit offener Motorklappe sind sie auf der rechten Seite ganz "vorne" zu finden)

Bevor du das machst schraub den Kühlwasserbehälter im Motor auf und schau ob der eh ganz voll is...

Alles andere ist etwas schwer zu erklären von der Ferne...

LG und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Behälter im Motorraum (rechts vorne mit blauem Schraubverschluss und Stromkabel zu diesem) bei warmen bzw. heißen Motor öffnest, die übliche Vorsicht wie bei allen Kühlsystemen beachten, damit dir nicht das heiße Wasser ins Gesicht fährt.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, der Thermostat hängt oder ist hinüber (öffnet nicht mehr). Da im Motorkreislauf recht wenig Wasser unterwegs ist, geht die Temperatur dann wirklich blitzartig hoch.

Empfehle daher zunächst die Prüfmethode von Inimicus. Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst Du den Thermostat ausbauen und auf der Herdplatte prüfen (ohne Thermometer: spätestens, wenn´s Wasser kocht, muss er ganz offen sein; mit Thermometer: Öffnungsbeginn bei etwa 85°).

Wenn Luft im Kühlsystem wäre, würde die Kühlung über die Heizung vermutlich auch nicht funktionieren.

Es bleibt zu hoffen, dass bei dem Abenteuer die Kopfdichtung keinen Dauerschaden abgekriegt hat.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute in der Früh wollte ich zum Arbö fahren, den Kühler ansehen lassen. Plötzlich fiel mein Gaspedal ab (mit Fotos dokumentiert, sonst glaubt mir das keiner...noch dazu mitten in unserer Einfahrt, es konnte niemand raus und niemand rein), also musste der Arbö zu mir kommen.

Pedal repariert, Kühler gecheckt, Ergebnis:

Kühler ist ok, aber insgesamt zu wenig Kühlwasser drin. Ich hatte zwar nachgegossen... aber mir war echt nicht klar, dass ein T3 2 (!!!!!!!!) Kühler hat - insofern hab ich mir auf die Postings keinen echten Reim machen können. Jetzt haben wir die Luft rausgemacht und es funktioniert wieder perfekt!!!! Allerdings muss das Heizungsventil ausgetauscht werden, denn dort "tropft" der Kühler (d.h. ich verliere effektiv Kühlwasser), aber der Arbö-Mann hat mir gesagt, ich kann ruhig fahren, aber halt zwischendurch nachsehen und Wasser nachgiessen.

Heute besorg ich das Ventil, dann passt es!

Lg Orangetree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Ölkühler und Wasserkühler? Ich hab bei meinem bis dato nur einen Wasserkühler gefunden :-k

Gute Frage 8O

EIN Kühler ist dort, wo man das Nummernschild öffnet.

Der ZWEITE Kühler ist, wenn man den Motordeckel hochhebt, "rechts oben".

In beide Kühler kommt Kühlflüssigkeit rein und sie hängen wohl im Kreislauf auch irgendwie zusammen. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass man in beide Behälter das selbe reingiesst. :roll:

Lg orangetree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Ausgleichsbehälter, wobei der Behälter gleich hinter der Serviceklappe zum Auffüllen ist (min-max).

Der Kühler selbst sollte vorne sein.

Grüsse

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kühler selbst ist natürlich definitiv vorne.

Wenn du schon sehr wenig Wasser drinnen hattest, ist es wahrscheinlich notwendig das System zu entlüften. Bei meinem Bus ist vorne auf der Kühlerseite eine Entlüfterschraube. Dazu musst du die Frontmaske ausbauen, den Wagen bergauf stellen (oder vorne anheben) , Wasser nachfüllen, eine Zeit lang laufen lassen und dann die besagte Entlüfterschraube vorsichtig öffnen. Wenn´s dort nicht mehr zischt, sondern nur mehr Wasser austritt, sollte die Luft aus dem System sein.

war zumindest bei meinem 88er WBX die einzige Möglichkeit das Kühlsystem luftfrei zu bekommen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eugen

recht hast so lauft das, nur sollte beim Laufen Lassen ein zweiter (oder eine Zweite ;-) ) hinten stehen und immer wieder Kühlflüssigkeit nachleeren, sonst saugt er hinten erst wieder Luft.

Genau und die Heizung aufdrehen, das gehört auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, diese Schraube vorne kenne ich seit heute!

Ich finde, so für 5 Tage T3 habe ich nun eh schon einiges kennengelernt :-))

Dank eurer Hilfe :D

Lg orangetree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep' date=' diese Schraube vorne kenne ich seit heute!

Ich finde, so für 5 Tage T3 habe ich nun eh schon einiges kennengelernt :-))

Dank eurer Hilfe :D

Lg orangetree[/quote']

Wird noch mehr, ob du willst oder ned ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kühler selbst ist natürlich definitiv vorne.

Wenn du schon sehr wenig Wasser drinnen hattest' date=' ist es wahrscheinlich notwendig das System zu entlüften. Bei meinem Bus ist vorne auf der Kühlerseite eine Entlüfterschraube. Dazu musst du die Frontmaske ausbauen, den Wagen bergauf stellen (oder vorne anheben) , Wasser nachfüllen, eine Zeit lang laufen lassen und dann die besagte Entlüfterschraube vorsichtig öffnen. Wenn´s dort nicht mehr zischt, sondern nur mehr Wasser austritt, sollte die Luft aus dem System sein.

war zumindest bei meinem 88er WBX die einzige Möglichkeit das Kühlsystem luftfrei zu bekommen.

lg[/quote']

Könnte sein, dass Du die Prozedur nach ein paar 100 km nochmal wiederholen musst. Wenn schon viel Luft im System war, kriegt man die mit 1x Entlüften nicht restlos raus.

Das zeigt sich zB dann, wenn nach einer "heißen" Fahrt auf der Autobahn plötzlich mehr Wasser im Nachfüllbehälter (der hinter der Serviceklappe unter der Nummerntafel) ist als vorher oder dieser gar übergeht.

Bei so einer kleinen "Restentlüftung" siehst Du den Erfolg erst nach Abkühlen des Fahrzeuges, erst dann wird das fehlende Wasser aus dem Nachfüllbehälter gesaugt.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plötzlich fiel mein Gaspedal ab (mit Fotos dokumentiert' date=' sonst glaubt mir das keiner...noch dazu mitten in unserer Einfahrt, es konnte niemand raus und niemand rein), also musste der Arbö zu mir kommen.

Lg Orangetree[/quote']

So, wie ich hier Notreparaturen (letzter Post) beschrieben habe?

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep' date=' diese Schraube vorne kenne ich seit heute!

Ich finde, so für 5 Tage T3 habe ich nun eh schon einiges kennengelernt :-))

Dank eurer Hilfe :D

Lg orangetree[/quote']

Wird noch mehr, ob du willst oder ned ;)

Genau, in 3 Jahren kennst du das ganze Auto :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das befürchte ich auch :-))

Ich finde ja schade, dass keine T3-Technik-Workshops für Frauen angeboten werden - das wäre sicher sehr hilfreich....

Lg orangetree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Besorg ich mir mal... ich hoffe, es ist mehr als das übliche "Werkstattbuch" ist, sowas hatte ich mal für meinen Panda besorgt, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden...

Lg orangetree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

workshop für frauen: Jetzt mach ichs mir selbst Buch kaufen, Werkzeug kaufen, im Forum ständig Fragen stellen und anfangen :wink: der Rest kommt von selbst, ich weiß wovon ich rede :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

workshop für frauen: Jetzt mach ichs mir selbst Buch kaufen' date=' Werkzeug kaufen, im Forum ständig Fragen stellen und anfangen :wink: der Rest kommt von selbst, ich weiß wovon ich rede :wink: [/quote']

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-- JA, hier wirds mir langsam unheimlich.

Die eine kauft sich "Jetzt mach ich mirs selbst ", der andere bestuhlt seinen Bus...

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte übrigens erzählt mir nicht dass ihr "jetzt mach ichs mir selbst" für diese hübsche buchreihe noch nie gehört habt??? Das stammt nicht von mir :wink: :lol:

Jaja...

:lol: Übrigends "Heiligenbrunn" ist am anderen Ende der Scheibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne nur "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird`s gemacht".

Da mußt du wirklich was verwechseln mit deinen anderen Büchern.

LG Jan

Das Käferchen arbeitet ja in einer Bibliothek...

:oops: Dort gibts sicher

"Jetzt mach ich mir's selbst"

und

"So hab ich's mir gemacht"...

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...