Zum Inhalt springen

..wer hat Chromfelgen schon mal lackiert??


Helix

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Klingt eigentlich blöd! Wer lackiert schon verchromte Felgen? :oops:

Meine Mangels-Felgen sind aber dermaßen am A...., das nur

neu verchromen, oder eine ordentliche Lackierung in Frage kommt.

Nun die Frage: ...haltet der Lack am Chrom???

N.S. ...unter "Suche" leider nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

kann ich nur mit sandstrahlen empfehlen, aber nicht alzu grob, sonst mußt du wieder füllern, was du aber wahrscheinlich wegen der tiefen rostporen sowieso muß.

lg ritschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt mit dem Pulverbeschichten!

Aber die optische Wirkung, gegenüber einer schönen Silber-Metalic-Lackierung

ist bei weitem nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei chromfelgen kann ich mir nicht vorstellen das die unreperabel sind

such dir ein schönes stück hartholz forme es so das es schön in der hand liegt und eine spitze hat die in richtung moccalöffel geht

mit dem kratzt du die unschönen stellen einfach weg und der rest wird abpoliert mit never dull

danach schauen die fast wie neu aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lack auf Chrom hält nicht. Das platzt bei der kleinsten Brrührung wieder ab.

Chrom strahlen ist zudem ne echt ätzende Angelegenheit.

Grobe Hochhofenschlacke ballert nur Krater in die Felgen.

Ich habe letztendlich mit Granatsand gestrahlt.

Man kann erkennen, wenn man durch die Chromschicht durch ist. Darunter ist ja Nickel. Pro Felge habe ich ca. 1,5 Std gestrahlt. Wobei ich nen Kompressor habe, der bei 8bar über 700 L/min bringt.

Danach habe ich die Felgen mit Feretan behandelt. Necht wegen Rost, sondern um die Oberflächer vorzubereiten. Nach dem abwaschen und trocknen habe ich mit Ferpox Grundiert und leicht angeschliffen. Danach matt schwarz mit 100% Mattierer lackiert.

Das ist jetzt zwei Jahre her. Zweimal wurden die Reifen umgezogen.

Keine Beschädigungen oder Abplatzungen soweit.

Nur einmal ist mit das Radkreuz bei festen gegentreten abgerutscht und voll in die Felge eingeschlagen.

Etwa Stecknadelkopf groß ist der schwarze Lack von der Grundierung abgeplatzt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

zmocja.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Synocrovirus!

Das nenne ich mal eine Auskunft! :wink:

Hilft mir wirklich enorm weiter.

Muss mal beim Sandstrahler fragen, was der Spaß dann kostet.

Anschleifen kann ich jedenfalls vergessen.

Alternative wäre die Pulverbeschichtung.

Hat da jemand eine Erfahrung, ob man da auch die Felgen anstrahlen

muss??

Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vom Galvanisieren und allgemein von Oberflächenschutz berufsbedingt ein bisschen was verstehe, kann ich Dir versichern, dass eine stark korrodierte Verchromung nicht mehr zu retten ist.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

1) Du gehst zu einem Galvanisierer und lässt die Felgen neu verchromen. Der weiß dann schon, wie er die alte Schicht runterkriegt (üblicherweise elektrolytisches Beizen).

Da der Korrosionsschutz einer Verchromung (der kommt eigentlich hauptsächlich von 2 verschiedenen Nickelschichten - früher mal war es Kupfer + Nickel, die sehr dünne Chromschicht an der Oberfläche ist nur mehr wegen der Optik, da sich Nickel schnell verfärbt und auch nicht besonders kratzfest ist) nicht besonders robust ist und somit ständiger Pflege bedarf, sollte in diesem stark beanspruchten Bereich noch eine transparente Pulverbeschichtung vorgesehen werden. Das Problem dabei ist aber die Haftung auf Chrom, da gibt es nur sehr wenige Spezialsysteme, die das gut können.

Ist außerdem die teuerste Variante, würd ich mal schätzen.

2) Lackierung. Eine gute Haftung ist auf den Chromschichtresten nicht zu erreichen. Deshalb ist die komplette Prozedur, wie von syncrovirus sehr treffend beschrieben, durchzuziehen.

Ein besonders guter Korrosionsschutz wäre mit einer KTL-Beschichtung zu erzielen, das Decklacksystem wird dann nur mehr auf der Sichtseite wegen der Optik aufgebracht (das entspricht dem Oberflächenschutz von Serienstahlfelgen). Trotzdem sind auch die besten Lacksysteme (zB 2K) allerdings mechanisch nicht sehr widerstandsfähig, und es ist früher oder später mit Ausbesserungsarbeiten oder Nachlackieren zu rechnen.

3) Die widerstandsfähigste Oberfläche für Felgen ist eine Pulverbeschichtung. Diese kann ohne weiteres als Metallic-Basisbeschichtung + transparente Deckbeschichtung ausgeführt werden (zB werden Alufelgen üblicherweise auf diese Art beschichtet). Bei Stahlfelgen sollte nach dem Sandstrahlen als Vorbehandlung zuerst eine Phosphatierung erfolgen, das müsste ein guter Pulverbeschichter machen können.

Bezüglich KTL-Beschichten frag mal bei Fa. Ebbinghaus in der Puntigamerstraße nach (KTL-Beschichter für Magna-Steyr - ich weiß aber nicht, ob die auch kleine Kundenaufträge machen).

Die Fa. Griffener in Griffen (Kärnten) macht KTL und Pulver.

Fa. Assmann in Leibnitz macht Pulverbeschichtungen (KTL weiß ich nicht).

Also wenn es ordentlich sein soll, wird es auch etwas kosten. Aber ich denke, gute Mangels sind das schon wert.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was zur Verchromungsvariante vergessen:

dazu fällt mir zB die Fa. Gillich ein (ebenfalls Puntigamerstr. neben der Murbrücke) oder die Fa. VTK in Krieglach.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pulverbeschichtung:

Ja, sehr schlagfest, ABER bei nicht SORGFÄLTIGSTER Vorarbeit weniger Haltbar als Lack und nicht mehr auszubessern im Falle einer Beschädigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

Es wurde eh FAST alle gesagt, bis aif:

Emailieren? Die Mangels gabs ja einmal in Weiß oder hellblau, das sah ja fast schon emailiert aus. Ob sinnvoll ist oder nicht weiß ich nicht, aber sicher Leute die mehr ahnung haben als ich.

Adresse einer firma die Emailiert (darum auch der Name Austria Email)

die können auch pulverbeschichten....

mfg födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emailieren? Die Mangels gabs ja einmal in Weiß oder hellblau' date=' das sah ja fast schon emailiert aus. Ob sinnvoll ist oder nicht weiß ich nicht, aber sicher Leute die mehr ahnung haben als ich.

[/quote']

War vermutlich eine besonders harte Pulverbeschichtung.

Emaille ist für Felgen zuwenig elastisch und würde durch die ständigen Mikroverformungen bald Risse kriegen.

@Hombre: Kratzer im Pulver bessere ich mit 2K-Lack aus.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Zuerst Danke ich Euch allen für die Super Tipps !

Habe mich auf die Reise gemacht und mal beim Verchromer (Gillich)

gefragt: ...unter 150,-- Euronen plus Märchensteuer geht da gar nichts :roll:

Dann habe ich beim Sandstrahler Pöschko in Graz gefragt:

Strahlen kostet ca. 25,-- Mücken.... geht ja noch.

Dann der Pulverbeschichter Ostermann...

..der hat mir dann gesagt, dass genau diese Felgen ein A...Produkt sind,

weil sie da immer Probleme haben.

Er hat mir dann dieses Foto gesendet:

g8xqi4vd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das schaut aber echt beschissen aus!

Und dafür soll man noch 30,-- Euro zahlen?

Da werden Sie ja mit dem Pinselstrich schöner :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann der Pulverbeschichter Ostermann...

..der hat mir dann gesagt' date=' dass genau diese Felgen ein A...Produkt sind,

weil sie da immer Probleme haben.

Er hat mir dann dieses Foto gesendet:

[/quote']

Nun mal halblang:

1) müsste das auf dem Foto nicht die Innenseite sein? Stahlfelgen sind normalerweise nicht auf der Außenseite geschweißt (siehe Foto syncrovirus) - oder hat da selber wer herumgepfuscht?

2) sind miese Schweißungen für JEDES Beschichtungssystem ein Problem. Zumindest bleiben größere Poren immer offen, die müsste man fürs Lackieren vorher kitten (oder Porenfüller), für galvanische oder elektrostatische Verfahren (KTL oder Pulver) auslöten (Weichlot > 250°). Auch Schlackenreste müssten vorher abgeschliffen werden.

Sonst heißt es halt: Nacharbeiten (das kannst dann mit dem Pinsel machen - aber Rostschutzgrundierung nicht vergessen)

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turbojoe!

Das Foto hat mir die Firma Ostermann gesendet.

Ob das die Rückseite ist, kann ich nicht genau sagen.

Jedenfalls hat mir der Techniker am Telefon gesagt, dass die

Vorderseite unter gewissen Umständen sehr unschön wird.

Für die KTL - Beschichtung muss ich mich noch erkundigen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

liebe Grüße an ALLE von Helix....und Danke nochmals für die Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangelsfelgen sind qualitativ sowieso nicht das Gelbe vom Ei...

quack, quack, quack ;-)

Alles Gemacks- und /oder Ansichtssache.

ich bin mit meinen allemal zufrieden.

Alle viere schön rund und gewuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Wieder mal was neues...

KTL-Beschichtung wird es wahrscheinlich werden....

Danke für den Tipp lieber turbojoe! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal halblang:

1) müsste das auf dem Foto nicht die Innenseite sein? Stahlfelgen sind normalerweise nicht auf der Außenseite geschweißt (siehe Foto syncrovirus) - oder hat da selber wer herumgepfuscht?

2) sind miese Schweißungen für JEDES Beschichtungssystem ein Problem. Zumindest bleiben größere Poren immer offen' date=' die müsste man fürs Lackieren vorher kitten (oder Porenfüller), für galvanische oder elektrostatische Verfahren (KTL oder Pulver) auslöten (Weichlot > 250°). Auch Schlackenreste müssten vorher abgeschliffen werden.

Sonst heißt es halt: Nacharbeiten (das kannst dann mit dem Pinsel machen - aber Rostschutzgrundierung nicht vergessen)

LG, Jörg[/quote']

1) Nein das sind Mangels, aber so wie es aussieht eine andere Einpresstiefe, gabs die ja auf SJ/ 413er Zuzukis, Käfer, Buggies u.v.a.m und unseren Bussen.

Hmmmm.

Entweder hatte ich damals Glück mit den Teilen oder der Beschichter verstand sein Handwerk. Billig war das damals nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute!

Die Felgen wurde in der Zwischenzeit KTL-Beschichtet.

Klasse!

Sind vor der Lackierung jedoch noch zu füllern.

Werde mal welche Fotos ins Forum stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...