Zum Inhalt springen

Werkstatttermin


orangetree

Empfohlene Beiträge

Ich bin echt ein Pechvogel.

Werkstatt hat eben angerufen und mir gesagt' date=' dass der neu eingebaute Zylinderkopf (8 Std Arbeit) ebenfalls defekt ist. Gemerkt hat man das natürlich erst nach erfolgtem Einbau und anstarten... ein Haarriss.

Jetzt muss ich mich mit dem Händer rumschlagen (Gott sei Dank hat der ZK ja Garantie), mit dem Schaden (Arbeitszeit muss ja jetzt doppelt bezahlt werden) und einen neuen ZK besorgen. 8O :roll:

[/quote']

Quatsch da mußt du gar nix zusätzlich bezahlen.

Wenn die Werkstatt eine Leistung erbringen soll, muß diese komplett, (entsprechend dem Auftrag) sein.

Du wirst ja auch nicht nur die Hälfte bezahlen wollen oder?

Also bleibe hart und verlange die Erfüllung des Auftrages zu 100%

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 319
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • orangetree

    58

  • zillertalsyncro

    33

  • Hombre

    26

  • Ladybird

    21

Es war ein quasi-neuer mit 12 Monaten Garantie. Ich habe ihn seperat besorgt.

Mist-Mist-Mist *!$%&?ß$%*

Ich streite jetzt mal in beide Richtungen: In Richtung Werkstatt, weil sie mir 8 Stunden verrechnen und in Richtung Lieferant, weil er mir zwar den ZK ersetzen will aber nicht die Arbeitszeit.

*ärmel-aufkrempel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein quasi-neuer mit 12 Monaten Garantie. Ich habe ihn seperat besorgt.

Hallo !

Was heißt ein quasi-neuer ?

Ist das ein alter wiederaufbereitet ?

Gruß Fleddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war für 4 Monate in einem Bus verbaut und wurde dann ausgebaut und zum Kauf angeboten. Mit 12 Monaten Garantie bzw. mit gesetztlicher Gewährleistungsfrist wenn er von einer Fachwerkstatt verbaut wird. (Habe ich schriftlich auf dem Kaufbeleg)

Keine Probleme hier - der Händler will den ZK zurücknehmen und einen Ersatz liefern.

Er will nur die doppelten Einbaukosten nicht bezahlen.

Und die Werkstatt sagt: Unsere Arbeit war ok, dafür, dass der Kopf defekt ist, können wir nix, wir müssen doppelt einbauen - soweit ist das auch ok. Nur die Höhe des Preises für den Einbau (8 Std. à 75 Euro) ist nicht ok.

Ich argumentiere nun gegenüber dem Händler, dass mir durch sein schadhaftes Produkt ein Schaden entstanden ist, der beglichen werden muss. Und zwar von ihm. Er ist ein langjähriger VW-Bus-Händler und sagt, dass er keine 8 Stunden Arbeitszeit für eine Zylinderkopf bezahlt. (Kann ich ebenfalls verstehen).

Soda - und jetzt sitze ich quasi in der Mitte und muss sehen, dass ich auf beiden Seiten einen Kompromiss hinkriege: Reduzierung der Werkstattkosten auf der einen Seite, Übernahme von reduzieten Kosten auf der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine glaskugel meint die werkstatt ist unfähig.

ein haarriss ist nicht in den ersten minuten bemerkbar.

Sie sagen, es sei Wasser rausgelaufen. Mehr weiss ich im Moment nicht. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda - und jetzt sitze ich quasi in der Mitte und muss sehen' date=' dass ich auf beiden Seiten einen Kompromiss hinkriege: Reduzierung der Werkstattkosten auf der einen Seite, Übernahme von reduzieten Kosten auf der anderen.[/quote']

Keine "Hallo, Herr Kaiser" Versicherung?

Das wäre dann halt das letzte Druckmittel.

Ist ja nicht deine Schuld, dass der ZK Lieferant defekte Ware ausliefert.

Oder liege ich da falsch?

Grüsse

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine "Hallo' date=' Herr Kaiser" Versicherung?

Das wäre dann halt das letzte Druckmittel.

Ist ja nicht deine Schuld, dass der ZK Lieferant defekte Ware ausliefert.

Oder liege ich da falsch?

Grüsse

Richard[/quote']

Sehe ich auch so. Arbeitszeit ist quasi ein "Folgeschaden" des defekten ZK. Der ZK-Händler ist auch bereit, etwas zu bezahlen: 3 Arbeitsstunden (weil er sagt, solange würde er selber dafür brauchen). Aber eben keine 8. Und ich steh jetzt da, kann es nicht wirklich beurteilen. Der ZK-Händler sagt, die Werkstatt betrügt, weil sie soviel verrechnen wollen ... *haarerauf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

:roll: 3 Std. halte ich für untertrieben 8 Std. für übertrieben.

Kenn mich zuwenig aus aber habe gehört, daß man einen Zylinderkopf abdrücken kann.

Das sollte der Verkäufer normal machen bevor er Garantie gibt.

Gruß Fleddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZK-Händler ist auch bereit' date=' etwas zu bezahlen: 3 Arbeitsstunden (weil er sagt, solange würde er selber dafür brauchen). Aber eben keine 8. Und ich steh jetzt da, kann es nicht wirklich beurteilen. Der ZK-Händler sagt, die Werkstatt betrügt, weil sie soviel verrechnen wollen ... *haarerauf*[/quote']

da hat der händler vollkommen recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

:roll: 3 Std. halte ich für untertrieben 8 Std. für übertrieben.

Kenn mich zuwenig aus aber habe gehört' date=' daß man einen Zylinderkopf abdrücken kann.

Das sollte der Verkäufer normal machen bevor er Garantie gibt.

Gruß Fleddie[/quote']

wenn man es nich zum ersten mal macht gehts ach an einem vormittag!

ein- und ausbau natürlich.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es nich zum ersten mal macht gehts ach an einem vormittag!

ein- und ausbau natürlich.

mfg

... und genau da liegt wohl das Problem. Der Werkstattleiter hat mir heute am Telefon allen Ernstes gesagt: "Wir haben das zum ersten Mal gemacht, wir sind eigentlich eine Renault-Fachwerkstatt". Ich habe gedacht, ich höre nicht richtig... zumal die Werkstatt bekannter Weise ALLE Autosorten zur Reparatur annimmt. Hätten sie mir vorher gesagt, dass sie´s noch nie gemacht haben, ich hätte eine andere Werkstatt beauftragt.

Nun gut, jetzt ist erstmal Wochenende, da kann ich sowieso nix tun, Montag ist Ruhetag, also werde ich das Problem mal auf die Seite stellen und mich am Dienstag darum kümmern.

Danke für eure Mails :-)

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut' date=' jetzt ist erstmal Wochenende, da kann ich sowieso nix tun, Montag ist Ruhetag,

Danke für eure Mails :-)

Lg Karin

:roll: wenn Du bei einem Frisör einen Zylinderkopf wechseln läßt :totlach:

Gruß Fleddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin,

man lernt aus solchen sachen nur eins: beim nächsten mal selber machen :wink: man kann alles lernen und dann weiß man, dass mans selber gemacht hat und die Kiste auch läuft :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, ich hab schon so viel gelernt, weil ich mir so oft dachte: Machs selbst, dann wirds auch gescheit. 8)

Ich habe auch schon jemanden gefunden, der mir da was beibringen will... und selbst rumzuschrauben wird sicher Spass machen.

Aber ich neige nicht dazu, mich zu überschätzen: Als Anfängerin ist mir der Ein- und Ausbau eines Zylinderkopfes einfach ein bissl zu viel. Besser, ich lerne erstmal gehen, bevor ich loslaufe ;-)

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Tankausbauen bis zum Zylinderkopf hats bei mir ein knappes Jahr gedauert :wink: Vor allem wenn du wen hast der es dir zeigen kann wirst du schnell sehen wie einfach das ist....son JX ist wie Playmobil :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Karin,

irgendetwas stimmt mit der Werkstatt deines Vertrauens nicht.

Ein Haarriss im Außenmantel, an einem Leichtmetall-Zylinderkopf ist doch eher selten und tritt meistens bei Unfähigen, zur Vertuschung der eigenen Unzulänglichkeit, gegenüber einem Unkundigen, auf, oder als simplen Frostschaden. Klingt ja gut "Haarriss im Zylinderkopf" . Dummerweise gabs die aber hauptsächlich in Graugußzylinderköpfen. Spannungsrisse nach falscher Montage oder großen Temperaturunterschieden.

Halt aus und glaube an uns.

Das schaffst du auch selbst und viel billiger.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZK-Händler ist auch bereit' date=' etwas zu bezahlen: 3 Arbeitsstunden (weil er sagt, solange würde er selber dafür brauchen). [/quote']

dann soll dir der Lieferant den neuen ZK gleich einbauen, dann zahlt(braucht) er seine 3 Stunden.

und bei der anderen Werkstatt handelst du dich auf zB 6Std runter,

bei der Rechnung...

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi karin

ich würde sagen: der zk-verkäufer und die einbauwerkstatt sollen sich das selbst ausmachen. der verkäufer soll dir die kohle vom zk wieder zurückgeben, das auto holst am besten wieder von der "renault-werkstatt" ab, ohne was zu bezahlen und wenn nicht, hast du hoffentlich eine rs-versicherung, die dir unter die arme greift. viel glück!

lg ritschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich denke, irgendwie müssen wir den Bus zum laufen bringen.

Haben wir doch hier so viel unmögliches doch zustande gebracht.

Schreibe doch einen ganz genauen Bericht von der derzeitigen Lage, um mögliche Entscheidungen unserer seitens zu treffen.

Das Forum hat noch immer jeden geholfen, auch wenn wir zwischendurch hie und da ein ganz wenig blödeln.....

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin!

tja, werkstätten des vertrauens; hmmm, ich find's saugemein!

vor allem, dann soll der VORHER sagen, dass sie bei solch seltenen fahrzeugen wie dem VW T3 keine ZKD wechseln können.

aber ich hab das bei meiner freundin auch schon erleben müssen; auto kaputt, ömtac abgeschleppt, "fachwerkstatt" stellt die "mängelliste" auf, preis 750€ für einen 10 jährigen corsa! (gemacht werden mussten nur die bremsscheiben und klötze!!!!!!)

aber wir sind dann gemeinsam hingefahren, haben denen gesagt, dass sie nur die bremsen machen sollen; FERTIG!

das ist nur deshalb passiert, weil unsere vertrauenswerkstatt grad urlaub machte!!

tja, solche werkstätten werden halt einfach NICHT weiterempfohlen!!

soll doch die renault werkstatt auch diese reparieren und vom rest halt die finger lassen.

ich hoffe, dass sich da eine gute lösung finden lässt!

gruß,

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es gar nicht der Kopf, sondern die haben durch Wasser in einer Bohrung beim Einschrauben einer ZK Schraube den Block gesprengt?

Die Frage ist, WO genau das Wasser herauskommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es gar nicht der Kopf' date=' sondern die haben durch Wasser in einer Bohrung beim Einschrauben einer ZK Schraube den Block gesprengt?

Die Frage ist, WO genau das Wasser herauskommt ...[/quote']

fragen über fragen die auf eins hindeuten:

werkstatt wechseln!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es gar nicht der Kopf' date=' sondern die haben durch Wasser in einer Bohrung beim Einschrauben einer ZK Schraube den Block gesprengt?

Die Frage ist, WO genau das Wasser herauskommt ...[/quote']

fragen über fragen die auf eins hindeuten:

werkstatt wechseln!!!

So sehe ich das auch. Es könnt auch ein undichter Wasserflansch sein :wink:

Auf jeden Fall sollte jemand die undichte Stelle anschauen, der WIRKLICH was vom T3 versteht.

Bei kaputten Block ist die Werkstatt am Zug. Blöde Geschichte, aber eindeutige Diagnose und Schuldzuweisung.

Bei undichtem Wasserflansch ist es nur eine Kleinigkeit (Riss im Flansch oder fehlende/beschädigte Dichtung) - sollte in keiner Werkstatt passieren, kann aber wohl vorkommen.

Bei kaputtem Kopf wird wohl gestritten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Wenn es hier jemanden gäbe - in der Nähe meine ich - der etwas von T3-Bussen versteht, und zwar so, dass auch ich das so beurteilen kann - glaubt mir: Dann stünde mein Bus bei dem und nicht dort, wo er jetzt mangels Alternativen steht.

Ich wohne in einer exponierten Lage, es gibt hier nur 2 Kfz-Werkstätten und ich habe mir von beiden einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Und zwar für:

- Hupe richten

- Hardyscheiben verbauen (2 Stück)

- Bremsschläuche tauschen (4 Stück)

- Zylinderkopf und Dichtung tauschen

Material wurde von mir gestellt

Angebot 1: 780 Euro

Angebot 2: 630 Euro (von mir beauftragt)

Beide haben das übliche "... es kann auch eine Stunde mehr werden..." drangehängt.

Beauftragt habe ich letztlich nur 2 Dinge: Hupe und ZK/ZKD. Und dafür habe ich jetzt eine Rechnung von 690 Euro auf dem Tisch.

Es gab irgendwie keine Alternative, nachdem der Bus nun mal nicht mehr gefahren ist. Der Arbö schleppt ja ein Auto nicht quer durchs Land, wenn einem die nächstgelegene Werkstatt nicht passt.

Mir wäre auch am liebsten ein Experte, der sich den Bus mal anschaut, damit ich "sicher" weiss, was los ist.

Den Kopf lasse ich übrigens ausbauen und in der Konkurrenzwerkstatt (wo auch sonst?) auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, bevor ich ihn zurücksende. Und ich lasse natürlich auch den ausgebauten Kopf überprüfen - ich kann ja nicht beurteilen, ob der überhaupt defekt ist/war.

Und ich sehe das genau so: Der ZK-Händler hätte keine Garantie gegeben, wenn er nicht überzeugt davon gewesen wäre, dass der Kopf ok ist. Es kann als theoretisch auch ein Einbaufehler sein. Oder noch ein anderer Fehler, der nichts mit dem ZK zu tun hat. Aber als Nicht-Mechanikerin (was nützt es mir, wenn ich das in einem Jahr auch selbst hingekriegt hätte...) kann ich sowieso nur herumraten.

Mich kostet das ganze Zeit, Geld, Nerven :-( Und ich brauche den Bus wirklich dringend für meine Baustelle...

Letztlich habe ich nur die eine Möglichkeit, einen neuen ZK zu besorgen und die Reparatur noch einmal machen zu lassen. Und mit beiden Beteiligten über die Kosten zu verhandeln / zu streiten / mich zu einigen.

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

es scheint, du hast dich bis jetzt doch optimal verhalten und als Nichfachfrau das Beste draus gemacht.

Da müssen wir alle halt mal bei dir Urlaub machen oder handhabe es wie mein Busfreund aus Leipzig. Der macht gleich mal ein WE Arbeitsurlaub bei mir und wir reparieren dann seinen Bus. Das ist immer auch mit einem kleinen Grillabend verbunden.

Überlege mal ob in der Richtung was drinne wäre. Also jetzt nicht zu mir sondern bei dir da unten.

Was sagen die Busfreunde in Karin's Umkreis von ca 50-100km dazu?

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Busspezialisten, von denen ich weiß, sitzen in Wien oder in Graz.

Den Zylinderkopf würde ich mir vom Verkäufern ansehen lassen und ihn, wenn er wirklich defekt ist, von ihm gleich neu draufsetzen lassen, dann sollten dir keine Kosten mehr entstehen

Komm doch einfach zu einem Stammtisch nach Wien oder Graz. Von Angesicht zu Angesicht redet es sich leichter. Wenn du für den Ost-Österreich Stammtisch Anfang Februar bis Neunkirchen kommst (oder eventuell Eisenbahn bis Wiener Neustadt), dann nehm ich dich bis Wien und wieder zurück mit.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nach Wien sind es von hier rund 2 1/2 Stunden (aber ich fahre Panda...), nach Graz ca. 1 1/2 Stunden. Am Arsch der Welt halt 8)

Und nachdem mein Bus "von-heute-auf-morgen" nicht mehr gefahren ist (vorher aber tadellos) hatte ich keine Möglichkeit mehr, irgendwo hin zu kommen. Also habe ich garnicht erst gefragt: "Kann jemand helfen?"

Ich kann den Zylinderkopf nicht vom Verkäufer einbauen lassen, der sitzt nämlich auf Höhe Paderborn - Bielefeld ;-) So wie die Lage ist, muss ich das Teil von jemand unabhängigen ansehen lassen - sonst erklärt mir nämlich der eine, der Kopf sei kaputt, der andere aber, er sei defekt. Damit ich überhaupt einen Schritt weiter komme, muss also jetzt erstmal der Kopf wieder raus... *grmpf*

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Kopf muss nicht unbedingt raus. Da muss jemand schauen der Ahnung hat, vielleicht ists ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Das gibts ja gar nicht dass da keiner in der Nähe wohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja sofort runter fahren, aber ich bin in dem Bereich auf alle Fälle ein technisches Nackerpatzerl. Schleppen kann ich sie auch nicht, der Bus ist eingewintert und die Kennzeichen hinterlegt.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mal ob in der Richtung was drinne wäre. Also jetzt nicht zu mir sondern bei dir da unten.

Was sagen die Busfreunde in Karin's Umkreis von ca 50-100km dazu?

Gruß Micha

Also ich grille auch im Winter, daran solls nicht liegen... :lol:

Ich kann einen PC reparieren. Ich könnte auch kochen. Oder tanzen. 8O :wink:

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seits Chauvis

Ich kann auch kochen und grillen, habe die Maße

110

80

90

und keiner hat mich noch nach der Telefonnummer oder sonst was gefragt.

Hannes - frustriert

Edit: Maße durcheinander gekommen - Korrektur:

80

110

90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch kochen und grillen' date=' habe die Maße

110

80

90

und keiner hat mich noch nach der Telefonnummer oder sonst was gefragt.

Hannes - frustriert[/quote']

Ich kann mir das nur so erklären, dass die

a) wissen, wie du aussiehst

B) du schon für sie gekocht hast und man es *gerade-so* noch essen konnte

oder

c) deine Telefonnummer eh bekannt ist.

Ansonsten hätte bestimmt schon jemand gefragt. 8)

@all: Wer meine Telefonnummer will, weil er eine hilfreiche Idee hat, der soll mir doch bitte eine PN schreiben - ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, der weiterhilft, meinen Bus zum Laufen zu bekommen. Im Moment bin ich nämlich echt irgendwie verzweifelt, weil ich nicht weiss, was richtig ist und was ein "vernünftiger" nächster Schritt ist.

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi karin

der kopf stammt aus der nähe bielefeld? is er zufällig vom t3koliker? dann siehst du sicher kein geld mehr. :cry:

lg ritschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Wer meine Telefonnummer will' date=' weil er eine hilfreiche Idee hat, der soll mir doch bitte eine PN schreiben - ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, der weiterhilft, meinen Bus zum Laufen zu bekommen. Im Moment bin ich nämlich echt irgendwie verzweifelt, weil ich nicht weiss, was richtig ist und was ein "vernünftiger" nächster Schritt ist.

Lg Karin[/quote']

Von 3.276 registrierten Mitgliedern (Stand 24.1.2011 11:24) MUSS doch EINER in der Nähe sein der sich auskennt? Man fährt ja sonst auch immer überall hin, und keine Entfernung scheint zu groß zu sein ...

Ferndiagnosen sind da leider nicht machbar.

Wenns um Trost oder Motivationsgespräche geht kannst du mir gerne deine Telefonnummer schicken, aber mehr kann ich von hier aus leider nicht tun.

Ein erster kleiner Schritt wäre ein Foto mit einer Markierung wo genau das Wasser herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also: wenn ma den Bus irgendwie zu mir bringen kann...

Busbahnhof würd das sicher hinkriegen, keine Frage!

Ich hab aber leider irgendwo rausgelesen, dass Du ja keine Werkstatt zur Verfügung hast, somit is es halt net sooo nett, weils ja doch recht kühl i draussen...

i sag mal, in einer netten WE aktion is des auf jeden fall machbar...

Auf jeden Fall: Fotos vom alten kopf, vom neuen WO das wasser austritt.

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso, jetzt machma Nägel mit Köpfen - Zylinderköpfen zwar!

Wann machen wir eine Schrauberparty bei Karin?

Mir wären die eineinhalb Stunden Fahrt wurscht, würde auch gerne einen freien Sonntag investieren, wer macht mit?

Wir sind doch eine große Gemeinschaft, daran sollte es doch echt net scheitern...

Und der Leidensweg ist ja schon echt nimmer witzig...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso' date=' jetzt machma Nägel mit Köpfen - Zylinderköpfen zwar!

Wann machen wir eine Schrauberparty bei Karin?

Mir wären die eineinhalb Stunden Fahrt wurscht, würde auch gerne einen freien Sonntag investieren, wer macht mit?

Wir sind doch eine große Gemeinschaft, daran sollte es doch echt net scheitern...

Und der Leidensweg ist ja schon echt nimmer witzig...

LG

Bernhard[/quote']

DABEI!!!!!!!!!

Werkzeug usw nehm ich mit... Auch auffahrböcke, rollbrett, Gaskanone. A Partyzelt wär no lässig wenn ma wirklich ka werkstatt auftreiben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...