Zum Inhalt springen

..........Scheibenwischer..........


schoko

Empfohlene Beiträge

Hello, gibt´s irgend einen "Trick" damit ich diesen blöden Scheibenwischer endlich fest bekomme ohne die Dinger anschweißen zu üssen ??

Schrauben schon total fest angezogen (habe Angst das ich etwas abreisse)

Bzw. wenn mir der Geduldsfaden reißt ..........., jedes mal wenn die Scheibe etwas zugefrohren ist drehen die durch ............. EXTREM lustig !!!!

](*,)

SCHOKO ;)

PS: Freundin zum Thema: naja sind ja eigentlich eh nicht schön, da braucht man größere, damit diese auch zu restlichen Optik passen ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedesmal wenn der wischer blockiert wird, wird der antriebsbolzen abgerieben , der

hält dann immer schlechter . 100 % abhilfe schafft das aufklappen der wischer beim abstellen in der nacht . klingt simpel, aber ist am effektstiven.

oder nicht einschalten bevor der wischer nicht frei ist . würden die wischer den motor blockieren dann wäre dieser bald kaputt und das würde dann mehr kosten - und wäre trotztem keine lösung des problems . grüsse .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die konschen Bolzen reiben jedesmal durchgehen mehr ab, aber die

Wischerarme selbst reiben auch aus. evtl. könnten neu(er)e Wischerarme

helfen. Aber wie schon geschrieben - Wischer nicht betätigen wenn sie

noch nicht frei sind.

Gruss

ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich zwar noch nicht probiert, sollt aber funktionieren:

Montier den Wischerarm ab, schmier Fett auf den Antriebsbolzen und darauf Sand. Dann wieder anschrauben. Der Sand sollte dann eigentlich genug Reibung erzeugen...

Bei den Kugelgelenken der Aussenspiegen funktioniert das auf alle Fälle tadellos ;-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

am besten mal abnehmen, die verzahnung auf dem bolzen mit einem uhrmacherschraubenzieher oder ähnlichem reinigen, da steckt der ganze abrieb vom wischerarm drinnen, ev. auch den wischerarm mit sandpapier putzen und dann wieder aufsetzen und anschrauben mit federscheibe!

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Verzahnung der Wellen ausgekratzt (Messer, spitzer Gegenstand).

Vorsicht beim Anziehen der Mutter, man kann den Teil mit Gewinde abdrehen - und dann wirds interessant mit Armaturenbrettausbau und so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch mal.

Reinigung der Verzahnung. entfetten, Loctite Fügen Welle Narbe auf die Verzahnung und lösbare Schrauben Sicherung für die Mutter, anziehen mit 10Nm und gut wars ...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich habs jetzt zwar net vor Augen, aber gibts net zwischen Konus (am Antriebsachsl) und Gewinde einen Ansatz?

Dh die Mutter steht schon am Ende vom Gewinde an bevor der Wischerarm richtig fest am Konus sitzt.

In diesem Fall könnte eine grosse Beilagscheibe Dein Problem lösen!

gruss Harri

der ansonsten auch Schraubensicherung nehmen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Problem auch immer, bis mir der Geduldsfaden gerissen ist.

das problem ist das die Arme aus Alu sind und die wellen aus stahl.

hab also die arme abgenommen und mit einem scharfen schraubenzieher jede einzelne rille ausgekatzt (das alu der arme verstopft die verzahnung nämlich wenn sie durchgehen)

Bei den Armen hab ich ebenfalls die Verzahnung Zahn für Zahn ausgekratzt.

Das hat zwar ne stunde gedauert, aber dafür ist jetzt ruhe und ich musste nichts einkleben oder so.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab gute erfahrungen diesbezüglich:

wischerachsen auskratzen und gut reinigen und dann kommt's:

hab mal auf einer messe vor so ca 10 jahren eine tube

schraubengripp von liqui-moly profi gekauft. das zeugs wirkt schon für den bestimmten zweck des schraubengrips wunder.

wenn ein kreuzschlitz oder inbusschraube ausgenudelt is, einen tropfen (is ein chemisches mittel mit vermutlich quarzsand gemischt) drauf, den werkzeug fest niederdrücken und es geht meisten wieder auf.

googeln:

Liqui Moly 3811 Schrauben-Grip

von Liqui Moly

11€ bei amazon.de

es ist kein kleber, daher wieder lösbar. verstärkt nur den reibungswiderstand.

lg ritschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja' date='

am besten mal abnehmen, die verzahnung auf dem bolzen mit einem uhrmacherschraubenzieher oder ähnlichem reinigen, da steckt der ganze abrieb vom wischerarm drinnen, ev. auch den wischerarm mit sandpapier putzen und dann wieder aufsetzen und anschrauben mit federscheibe!

gruz max[/quote']

Das ist der beste Ansatz. Die Wischerwellen sind aus Stahl und deutlich härter als der Alufuß vom Wischerarm. Also sollte die Wellenverzahnung das Durchdrehen unbeschadet überstehen, wird aber vom Aluabrieb zugeschmiert. Nach der beschriebenen Reinigung sollte der wirklich nur mit Heidenaufwand auszutauschende Teil wieder hergestellt sein.

Etwas Loctite Schraubensicherung auf die Konusflächen kann nicht schaden, nur soll nix aufs Gewinde kommen (die Mutter soll ja wieder aufgehen) und nix in die Wellenlagerung reinrinnen (das wär dann echt peinlich).

Falls die Wischerarme schon zu stark ausgerieben sind (siehe Tip von Ölbrenner), kannste immer noch neue montieren.

Nur die Federscheibe lass weg. Es ist längst erwiesen, dass solche Dinger zur Schraubensicherung VÖLLIG UNGEEIGNET SIND und nur die Setzverluste erhöhen!

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...