Zum Inhalt springen

Radlager wechseln vorne


steve1712

Empfohlene Beiträge

Hallo ich muss bei meinem Bus vorne die Radlager wechseln...

habe jetzt mal kurz mit Google gesucht welche Lager da passen... aber nicht wirklich antworten gefunden...

würde gerne hochwertige lager verbauen... also nicht unbedingt so ebay schrott&co...

Hatte vor ein paar Jahren für meinen Audi V8 direkt bei einem SKF Händler Lager gekauft... mit der richtigen Bezeichnung kein Ding.. allerdings finde ich nirgens eine Liste mit Radlagern

vielleicht weiß ja jemand zufällig die Bezeichnungen bzw. kann mir andere gute Lager empfehlen...

Muss ich sonst beim Einbau noch auf etwas achten? Danke!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VKBA 911 (bis Bj. 12/84' date=' Fgst.Nr.: 24-E-023827)

oder

VKBA 912 (bis Bj. 01/84, Fgst.Nr.: 24-E-023828)

[/quote']

es muss natürlich:

VKBA 912 (AB Bj. 01/84, Fgst.Nr.: 24-E-023828)

heisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an es handelt sich um einen 2WD.

Die vorderen Radlager sind in die Bremsscheibe eingepresst.

Man kann die Lager zwar auch austreiben, klüger ist es aber meist gleich komplett zu tauschen. Wenn die Scheiben dann später verschlissen sind brauchst ansonsten erst wieder neue Lager.

Eine neue Mutter und Splint schadet auch nicht.

Wie der Lagerwechsel selbst geht weißt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

ups .. ja sorry 2WD ...

in die Bremsscheibe eingepresst... hab ich noch nie gesehen... ich vermute mal aus"pressen" oder besser schlagen wäre da sicher notwendig... dabei gehen die teile sowieso kaputt...

theoretisch weiß ich es... zumindest bei VW Polo und Audi V8 selbst des öfteren gemacht...

einpresswerkzeug für den ratschen satz hab ich auch... geht recht gut!

hier mal ein bild von skf (Edit: keine Ahnung ob das nur ein Symbolbild ist...) :

VKBA_912.jpg

übrigens sollen die einzellenen Lager wohl folgende Bezeichnungen tragen:

LM 300849/811/Q

LM 12749/710/Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal aus"pressen" oder besser schlagen wäre da sicher notwendig... dabei gehen die teile sowieso kaputt...

Die Bremsscheiben nicht, aber die Lager.

z.B. Hier

gibts einen kompletten Satz, unbedingt auf den Bremsscheibendurchmesser und den Innendurchm. des äußeren Lagers schauen! Da gibts Baujahrunterschiede, zur Sicherheit abmessen denn bei vielen Bussen wurde schon viel umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibts einen kompletten Satz' date=' unbedingt auf den Bremsscheibendurchmesser und den Innendurchm. des äußeren Lagers schauen! Da gibts Baujahrunterschiede, zur Sicherheit abmessen denn bei vielen Bussen wurde schon viel umgebaut.[/quote']

Meines Wissens nach aber nur in Verbindung mit Fest- oder Schwimmsattelbremse...

Festsattel Achsstummel aussen kleiner,

Schwimmsattel grösserer Stummeldurchmesser an der Aussenseite...

Hinten ist Dm bei beiden gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die Info... dann werd ich mal die Räder abmachen und gucken was überhaupt verbaut ist...

offensichtlich ist das ganze ja nicht ganz so "easy going" ... ... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst net abmachen, drunterschauen reicht.

Kleines Radlager: Der Bremssattel (Festsattel)ist auf der Innenseite mit Schrauben befestigt.

Grosses Radlager: Innen nur Schraubenköpfe sichtbar, der Bremssattelträger (Schwimmsattel) ist zwischen Achsschenkel und Bremsscheibe montiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du die Absicht haben, die neuen Lager selbst einzupressen: unbedingt beachten, dass direkt nur die Außenringe allein (die in der Bremsscheibe sitzen) eingepresst werden. Ja nicht über die Innenringe belasten, sonst sind die neuen Lager gleich wieder futsch.

Weißt Du vielleicht eh, aber sicher ist sicher :D

Noch ein Tip: vor dem Einbau der Scheibe den Dichtsitz auf dem Achsstummel für den neuen WDR innen vorher gut reinigen und mit einem 360er-Schmirgelleinen in Umfangsrichtung schön blank polieren. Dabei auf ev. Kerben oder Aufstauchungen kontrollieren.

Die neue Dichtung wird es Dir danken.

LG, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach aber nur in Verbindung mit Fest- oder Schwimmsattelbremse...

Ich hatte es schon mal das ein Bus nach Bj. und FGNr. einen Schwimmsattel hätte haben müssen, hatte aber Festsattel.

Anderes mal hatte der Stummel nicht gepaßt (weiß aber nicht mehr ob Fest oder Schwimm)

Daher messe ich jetzt immer vorher ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst net abmachen' date=' drunterschauen reicht.

Kleines Radlager: Der Bremssattel (Festsattel)ist auf der Innenseite mit Schrauben befestigt.

Grosses Radlager: Innen nur Schraubenköpfe sichtbar, der Bremssattelträger (Schwimmsattel) ist zwischen Achsschenkel und Bremsscheibe montiert...[/quote']

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Hinweise...

werd mir das alles in Ruhe anschauen und dann entscheiden ob ich nur Lagersatz oder komplette Bremsscheibe mit Lager mir bestelle...

Zum einpressen habe ich mir vor vielen Jahren mal so einen ziemlich schweren Satzgekauft...

Eisenringe in diversen größen die mit ner Ratsche dann zum einpressen verwendet werden können... hab damit wie schon oben gschrieben beim Audi V8 mal Radlager gewechselt... die sind auch ziemlich empfindlich und hat alles gepasst... vondaher sollts kein problem sein... bin nur wieder mal überrascht auf was man nicht alles achten muss bei teils simplen Tätigkeiten ... wenn ich den in eine Werkstatt stellen würde würd ich wieder unsummen blechen weil die vermutlich 4 verschiedene Teile probieren müssten...

sowas hab ich...

http://cgi.ebay.at/Radlager-Ausdrueck-Werkzeug-ohne-Federbeinausbau-25t-NEU-/200426123506#ht_3265wt_962

meiner Meinung nach wirklich gutes Werkzeug für die paar mal die ichs brauche! In gescheiten Werkstätten gibts dann wohl auch hydraulische Pressen aber für "selber Schrauber" würd ichs empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

westitreter wrote:

Brauchst net abmachen, drunterschauen reicht.

Kleines Radlager: Der Bremssattel (Festsattel)ist auf der Innenseite mit Schrauben befestigt.

Grosses Radlager: Innen nur Schraubenköpfe sichtbar, der Bremssattelträger (Schwimmsattel) ist zwischen Achsschenkel und Bremsscheibe montiert...

Der Wechsel auf Schwimms. war '86, der Wechsel auf Ø22 war '83

Ist zB auch hier

bzw. hier ersichtlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hello,

sooo nach einiger Stehzeit wollen meine Radlager, samt Bremsen gewechselt werden um wieder ein Pickerl zu bekommen... soweit so gut.. habe auch schon alles daheim... das Set bestellt bei kaefer-co.de...

eigentlich das "Premium" Kit aber die FAG Lager hattens nicht mehr lagernd daher nur die "günstigeren" reingenommen...

die Lager wurde bereits verpresst angeliefert bei mir...

allerdings kommt mir etwas spanisch vor....

die Inneren Lager (aussen sind ja nur Schrägkugellager...) da kann ich den Innenring der Lager in der Bremmscheibe hin und herschieben... keine Ahnung ob das so gehört.. ich kenne das eigentlich anders von Lagern...

wenn ich das RIchtig gesehen habe ist das Radlager eingepresst und dann noch ein Grummiring rundherum oder gehören das zusammen? bei einer Scheibe ist nämlich auch der Gummiring "schief"

vielleicht könnt ihr mir kurz sagen ob die Lager tatsächlich so gehören... bevor ich da anfange jetzt alles zu zerlegen und dann draufkommen die haben ev. Mist gebaut... und ich wieder nichts weiter bringe...

danke lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... wenn ich mir das Bild hier ansehe: http://bilder1.eazyauction.de/muellerautoteile/artikelbilder/786453.jpg

dann könnte ich mir gutvorstellen das die Lager erst halten wenn alles verbaut ist... die Lager laufen quasi nicht in einem Käfig... kann das wirklich sein... ich kenne mich da gar nicht aus... kannte bisher nur "normale" Lager dieim Käfig laufen...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müssen zwei Schrägrollenlager rein.

Beim großen Lager ist ein extra Dichtring, der sollte natürlich gerade drinn sein und nur so weit das er aussen eben abschließt oder max. 1mm drinen ist.

Das der Innenring lose ist bei einem Schrägrollenlager ist klar.

Den Dichtring würde ich halt gerade drücken (ohne die Dichtlippe zu beleidigen).

Ich denke der Lieferant (K&Co ?) hat da alles richtig gemacht, super Service gleich fertig eingepresst.

Fetten nicht vergessen und das Lagerspiel richtig einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja das Service ist super... und ich hab nur gezweifelt ob ich das richtige bestellt habe da ich Radlager nur anders gewohnt war ... :)

wollte mich nur nochmal versichern... wär ned das erste mal das ich alles Zerlege und dann passen die Scheiben ned, in dem Fall wars weil der Hersteller halt unterschiedliche Radnaben durchmesser verbaut hatte... und bei den Scheiben wo ich bestelt hatte gabs aber nur eine Ausführung.... :)

Dann werd ich das mal angehen... juhuuu

danke lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge dir mal den VW-Reparaturleitfaden oder ein Reparaturhandbuch.

da ich Radlager nur anders gewohnt war ...
Gewöhnung ist keine Fachkenntnis. Und im Leitfaden findest du alle Besonderheiten und auch die Einstellanweisung.

Und mit deinem Set bringst du den alten Innenring des inneren Lagers nicht vom Achsstummel

Nur mal dass du den Aufbau kennst dieses Bild

http://autopartmaster.com/imgbank/cat/vw2/img.asp@mdl=078&unit=3B703E84

http://autopartmaster.com/en/?action=catalog_show&cat=vw&t_id=148417&added_=VOLKSWAGEN Typ 2 1990 ПереднÑÑ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...