Zum Inhalt springen

Motorblock zerfetzt :-(


orangetree

Empfohlene Beiträge

Ölpumpe bzw. nur den Schnorchel

Ölwanne

Ölpumpe dürfte beim 1Y anders sein als beim CS, zumindest wenn ich annehme dass der Umbau parallel zu JX - Tdi läuft.

Die Ölpumpe ist beim Tdi(und vermutlich auch beim 1Y?) dicker als beim 1,6er Block. Da wird nur der Schnorchel getauscht (den bitte sehr gut reinigen, da ist ein Sieb eingebaut wenn ich mich recht erinnere).

Ölwannendichtung aus Papier nehmen für CS/JX. Das Getriebe stützt sich an der Ölwanne mit ab, und die Gummidichtung des 1Y/Tdi neigt da laut einem professionellen Umbauer angeblich zu Undichtigkeiten.

Bleibt der Ölfilterflansch vom 1Y dran? Hat der auch den kleinen Wärmetauscher wie JX/Tdi? Den Wärmetauscher muss man verdrehen, da empfiehlt sich auch eine neue Dichtung (ist ein großer O-Ring).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • orangetree

    28

  • Hombre

    27

  • Inimicus

    16

  • westitreter

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

grüss euch

schön wie alle helfen wollen!

den postings von karin entnehme ich das an dem nun geplatzen motor vor nicht all zu langer zeit eine werkstatt gearbeitet hat.

desshalb würde ich erstmal auf fehlerdiagnose gehen um festzustellen warum der motor überhaupt explodiert ist. sollte sich herausstellen das da ein reparaturfehler begangen wurde oder schlampig gearbeitet wurde ändert sich die sache gewaltig....(soll ja alles schon vorgekommen sein)

zum 1y: der 1Y ist ident mit dem aaz wenn ich nicht irre.

der einzige untersied besteht im durchmesser des kolbenbolzen, der ist beim 1Y dünner.

1Y und AHU sollten die gleichen tdis sein.

grüsse aus graz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum 1y

ich habe diesen block mit aaz kopf und turbo (weil kolbenbodenkühlung) gerade in meinen bus eingebaut und davor hat er meine syncrodoka flott durch die welt befördert.

die ölpumpe vom jx passt.

sorry, wenn ich bereits bekanntes wieder erwähne.

(eigentlich sollte es DIE KOLBENBOLZEN heissen)

fg jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1Y und AAZ sind nicht gleich, die Pleuel und Kolben sind ganz anders. (pleuellänge, bzw aufnahme der Lagerschalen schmaler)

1Z und AHU sind auch niht gleich, ab AHU 200000 (die genaue Zahl weiss ich nicht sind Kolben vom AFN verbaut.

MFG

(Die Pumpenhalterung muss angepasst werden an die CS Pumpe da der Riemen nicht ganz aufliegen wird, dabei würde ich lieber nicht auf Langlöcher aufbohren, wie hier schon öfter beschrieben, nicht das der Halter danach nicht mehr parallel steht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ölpumpe vom jx passt.

Die Ölpumpe "passt" schon. Allerdings ragt der Ansaugschnorchel in diesem Fall nicht so weit nach unten wie mit der dickeren 1Y/TDI Pumpe.

Das macht sicher nicht so viel aus, da der Motor ja schräg steht - allerdings dürfte eine dickere Pumpe auch mehr Öl fördern (oder hab ich da einen Fehler im Gedankengang?).

Ich persönlich würde der größeren Pumpe den Vorzug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nur eine Hypothese:

eine möglichkeit wär, dass ich meinen JX abgebe und gleich auf aaz umbaue.

mein Motor wurde im herbst neu abgedichtet, Ventile eingestellt, kopf ausgetausch usw...

allerdings ist meine ESP defekt und ich bräuchte alle AAZ relevanten Teile...(ölwanne,Ölpumpenschnorchel, Ölfilterhalter,ESP, Einspritzdüsen)

ich weiß nicht ob das sinn macht den auf CS zurück zu bauen und bei karin zu verpflanzen?

Hauptproblem ist, dass ich momentan keine Zeit hab meinen motor auszubauen, wollte den aaz eigentlich in aller Ruhe zusammenbauen und dann im winter verpflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ölpumpe vom jx passt.

Die Ölpumpe "passt" schon. Allerdings ragt der Ansaugschnorchel in diesem Fall nicht so weit nach unten wie mit der dickeren 1Y/TDI Pumpe.

Das macht sicher nicht so viel aus' date=' da der Motor ja schräg steht - allerdings dürfte eine dickere Pumpe auch mehr Öl fördern (oder hab ich da einen Fehler im Gedankengang?).

Ich persönlich würde der größeren Pumpe den Vorzug geben.[/quote']

So ist das nicht!

Die Pumpenhöhe ist die selbe, also bleibt das Niveau des Schnorchels wie vorher.

Allein die Zahnräder sind höher!

Wenn AAZ oder TDI dann immer die eigene Pumpe nehmen! (Natürlich mit Busschnorchel)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das nicht!

Die Pumpenhöhe ist die selbe' date=' also bleibt das Niveau des Schnorchels wie vorher.

Allein die Zahnräder sind höher!

Wenn AAZ oder TDI dann immer die eigene Pumpe nehmen! (Natürlich mit Busschnorchel)

MFG[/quote']

Nur die Zahnräder? Warum sind dann die Schrauben für die TD Pumpe kürzer als die der Tdi/AAZ Pumpe? Wo finden die höheren Zahnräder ihren Platz? Doch wohl in einem auch höheren Gehäuse, oder liege ich da komplett falsch? Daraus schließe ich, dass die Pumpe auch "tiefer liegt" - oder ist das im Block anders?

:roll:

Edith meint, dass man die Schrauben vom TD nehmen muss weil der Flansch des JX Schnorchels dünner ist - korrekt? Oder noch falscher?

Ist doch schon ein paar Jahre her dass ich das gemacht habe, und den nächsten Motor baue ich erst in ein paar Tagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schrauben müssen vom JX Schnorchel!

Das Pumpengehäuse ist ca 5-6mm länger als die Zahnräder vom AAZ-TDI und ca 10-12mm länger als die Zahnräder von der JX Pumpe.

Von aussen ohne Demontage kann man am Guss erkennen ob es eine grosse oder kleine Pumpe ist.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt sogar einen 70PS LBX Komplettmotor liegen... :-)

8O

des hauscht erscht jetzt in dia Runde?

Wobei: was ma hot, des hot ma ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt sogar einen 70PS LBX Komplettmotor liegen... :-)

8O

des hauscht erscht jetzt in dia Runde?

Wobei: was ma hot' date=' des hot ma ;-)[/quote']

Jojo...

GUCKSTDU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bauts auf LBX um und Ruhe ist im Gebüsch ;-)

Ruhe im Gebüsch ist bei Orangetree jetzt auch beim CS, da brauchts keinen LBX 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe im Gebüsch ist bei Orangetree jetzt auch beim CS' date=' da brauchts keinen LBX 8)[/quote']

der war jetzt aber böse :roll:

Obwohl: alles Neu macht der Mai ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic please!

@Karin: War diese Woche leider krank und konnte zur Motorbeschaffung nichts beitragen.

Einen JX den Turbo berauben und als CS einbauen find ich keine Alternative ;-)

Was tut sich, ist schon ein 1Y bzw. AAZ gefunden?

Wo sind die Mitschrauber?

Wer hat noch brauchbare Teile?

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich suche noch nach einem passenden bezahlbaren Motor mit akzeptabler Kilometerleistung. :-)

Nachdem ich mein Sparschwein für die ZK-Reparatur schon geschlachtet habe, hängst ein bisschen davon ab, was sich Ende Mai bei mir projekttechnisch tut. Im Moment kann ich nur "suchen", aber nicht "kaufen". Ich suche bei Altautoverwertern und auf willhaben und ebay...

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim agp8x mal angefragt, da warte ich noch auf eine Rückmeldung :-).

@westi: Wozu brauch ich schwarze Punkte? Soll ja kein Marienkäfer werden... ;-)

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn der Golf noch wie beschrieben fahrbereit ist wäre es mit blauen Kennzeichen ja das kleinste Problem oder?

Allerdings muss man halt hinterher das Häusl entsorgen, was zumindest Arbeit und/oder auch Kosten bedeutet.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Motorraus vlh irgndwelche brauchbaren Dinge raus und die Verwerten holen ihn sich von selber. Zu mindest bei uns und bei dem Eisenpreis...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, also bekomm das auto/motor nicht, tut mir leid, versuchs mit dem golf den ich dir geschickt hab, klingt ja nicht so schlech

t

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Karin!

Ich wohne direkt in der Nähe des Golf der da ein paar posts ober mir steht.

damit die geographischen verhältnisse klar sind:

Geographische Verhältnisse in Knittelfeld

Station A: Golf

Station B: Autoverwerter

Station C: Schrottverwerter

Ich wohne zwischen A und C...

Allerdings kann ich alleine keinen Motor aus, gescheige denn umbauen.

lg födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umbauen müsstest nicht, ausbauen würde reichen und dann am Anhänger damit und ab zur Karin.

Wie wär die Idee, beim Autoverwerter anzufragen, ob man bei ihm den Murl ausbauen darf?

Dann wäre der Golf schon dort und fertig.

Zu zweit oder zu dritt sollte es recht hurtig gehen. Große Flex und den mürben Golf auseinander geschnitten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen!

Ich bin im Moment leider mit Arbeit-am-Bau, Uni und Job komplett zugeschüttet, ich komm einfach zu garnix anderem... deshalb ist von mir kaum was zu Hören *erklär-erklär*

Dank Hombre gibts einen passenden Motor!!!!! Ich freu mich total darüber und bin wirklich superdankbar und heilfroh für jede Unterstützung.

Jetzt zur Terminplanung:

Im Moment steht der Bus noch beim ARBÖ, ich kann ihn zu mir schleppen lassen - nach Heiligenbrunn - oder auch woandershin, wenn das für den Umbau günstiger ist!

Wie sieht es bei euch den im Moment termintechnisch mit dem 12. Juni (Sonntag) aus, alternativ mit dem 18./19. Juni (Sa/So)? Habt ihr da Zeit für den Umbau? Falls nein, wann wäre denn sonst noch Zeit?

Liebe Grüße von der Rechnitzer Baustelle!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ginge nur 18/19 wahlweise. Wobei Samstag fast besser wäre denn:

a) Kann man notfalls noch was nachkaufen

B) Hat man eher Luft abends laaange zu schrauben

c) Hat als Backuptag noch den Sonntag ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns erst kurzfristig sagen obs geht nachdem der Nachwux schreit. Heiligenbrunn waere ideal wenn die Grillerei fehlerhaft waere gaebs ein paar alternativen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal eine PN an alle schicken, die signalisiert haben, dass sie mitanpacken - mal sehen, ob wir dann einen gemeinsamen Termin zustande bekommen :-)

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, mal ein Zwischenstand:

Der Hombre kann am 18./19.

Der Westi könnte da auch, kann aber nur kurzfristig sagen, ober er wirklich kann.

Der Morph_eus könnte auch am 18./19., aber nur, wenn nicht genügend helfende Hände da sind.

Na, 6 Schnitzel für den Grill (2 für jeden) geht ja flott.

Wäre trotzdem super, wenns noch 1 - 2 mehr werden.

Und der Grundtenor ist auch: Samstag ist besser, falls was fehlt und man es besorgen muss.

Der Pool ist übrigens in Funktion, ich hoffe, es hat niemand was gegen Nacktbaden? :-)))))

Ansonsten zur Örtlichkeit: Dusche ist vorhanden, Handtücher sind genügend da. Wer mag, kann grundsätzlich auch übernachten, solange es niemanden stört, dass ich in Heiligenbrunn nicht mehr vollständig eingerichtet bin, weil ich schon ziemlich viel Zeug in Rechnitz habe.

Hat jemand Angst vor Hunden? Wir haben drei - 2 liebe und und einen neuen, den man erst sozialisieren muss (der kriegt aber im Moment einen Maulkorb, wenn Besuch da ist, sicher ist sicher).

Liebe Grüße Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin!

Wieviel Leut willste denn noch unter den Bus pressen?

;-) Mit zwei Fähigen kann man schon sehr weit kommen, der Rest

verbraucht nur unnötig Raum , Würste, Bölkstoff, u.a.m.

LG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe keine Ahnung, wieviel man braucht?

Bei nur einem "ich-kann-sicher" (Hombre) und zwei "vielleicht-aber-ich-kanns-erst-einen-Tag-vorher-sagen" frage ich lieber vorher nochmal nach. Ich mach mir halt Sorgen, dass dann am Ende einer allein dasteht...

Ich selbst bin - neben meinen Kochqualitäten - ein prima Hilfsarbeiter im Zureichen von Werkzeug! :-)

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Guter + fähigem Handlanger reicht, mehr Platz iss nicht

und die Küche betreibst ja du.

Viel Spaß.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich fand Motorumbau zu dritt optimal ;-)

Sprich, drei fixe Anwärter wären m.e. gut, wenn einer ausfällt, gehts auch noch. Aber wir schaukeln das schon. ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibs hier nochmal rein, damits kein Mißverständnis gibt: Das mit dem Nacktbaden war natürlich als Scherz gemeint!!! ;-)

Soda, egal ob allein, zu zweit, zu dritt, zu viert....

... gibt es noch jemanden, der im Ernstfall mitanpacken würde beim Motorumbau?

Lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...