Zum Inhalt springen

Alu / Stahl mit VA-Schrauben


Syncro-Experts

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip ist das, was dort steht richtig.

Ich geb halt immer Kupferpaste auf A2-Schrauben, die ist galvanisch noch unedler als ALU und opfert sich somit zuerst.

Hab das aber bisher nur bei meinen Mopeds gemacht... uebrigens Kontaktkorrosion ist ned nur bei Alu und Edelstahl (zB A2) gegeben, sondern auch bei "normalen" Wald-und-Wiesen St37 und Alu.

Grysze

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festigkeit einer 8.8- oder gar 10.9-Schraube ist höher als die von A2- oder A4-Schrauben. Also muß man genauer beurteilen, ob der Tausch überhaupt Sinn macht. Zusätzlich fressen A2- oder A4-Schrauben gerne, vor allem in ungeschmiertem oder durch Salzwasser entfetteten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste hin oder her, ne VA-Schraube in ein Alugewinde ist net die feine Art... Vor allem, wenn die recht sproede Edelstahlschraube abreisst hast ein Riesenproblem, ausbohren ist bei den Dingern eher in die Kategorie "heulen, schreien und fluchen" einzuordnen.

Wuerd ich lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss (vorallem was das ausbohren betrifft) dem Hombre rechtgeben, ich hab die Edelstahlschrauben bei den Mopeds wegen der Optik verbaut, da man die beim Bus sowieso ned sieht, wuerde ich es lassen. Innensechskannt im Spritzwasserbereich sowieso, weil du da immer nur Aerger mit den verschmutzten Schrauben-Koepfen hast.

Grysze

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mopped hab ich, wo es festigkeitsmaessig moeglich ist, gute Aluschrauben genommen, das sind allerdings nicht die, die es bei den Dicountern im Angebot gibt... Ergo teuer...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...