hamster Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 Ich bin gerade dabei, mein 22 Jahre altes Sachs-Moped (Sachs Taxi, ähnlich dem Puch Maxi) wieder in Gang zu setzen.hier mal ein Foto vom Transport:(mei Freundin hat mi recht ungläubig angeschaut wie ich gemeint hab ich werd das Moped einfach in den Bus packen... siehe da, passt rein, trotz kompletter Westfalia Einrichtung )Und jetzt zum Problem:Der Tank ist innen wieder mal rostig! Das war er schon mal, wie ich das Moped mit 16 in Gnag setzen wollte, hats soviele Rostpartikel mitgespült, dass der Benzinfilter dauernd verstopft war (ich glaub ich hab damals eine zusätzlichen eingebaut)Ein befreundeter Chemiker hat mir damals irgendeine verdünnte Salzsäure-Lösung zusammengemischt, die hab ich in den Tank gekippt, über Nacht einwirken lassen, dann mitm Hochdruckreiniger ausgespült.. trocken lassen... und der Tank war innen wie neu!Jetz is das Moperl 3 Jahre gestanden, der vollgetankte Tank war nimma voll (verdunstet???), wieder rostig!Hat jemand eine Idee wie ich den Tank entrosten könnte und auch konservieren? Ich hab nämlich schon Angst dass der Rahmen zu dünn wird und bricht, wenn da zu viel wegrostet..Ansonsten is das Moperl super beinander und springt auch an.. hat auch nur 4500km drauf :-)lg Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kajakbus Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 hi markus,schau mal ins korrosionsschutzdepot, dort gibts anleitungen für das dort erhältliche material, wie du einen tank entrosten und konservieren kannst.grüsse wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panzi_de Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 is der tank ein tragendes teil?also rostige tanks einfach mit rostlöser "einweichen", dann mit spiritus oder verdünnung ausspülen und volltanken, fertig. hat bei allen mopeds bis jetzt gefunzt.ich hab immer noch so nen einweg-dieselfilter von der tanke im benzinschlauch drinne, der lässt sich leichter reinigen als die blöde düse im vergaser und is offensichtlich auch feiner als das netzsieb beim benzinhahn am tank (zumindest bei meiner simson)vergasereinstellspiele sind jetzt auch wieder angesagt, der fuhrpark muss wieder fitgemacht werden bei dem schönen wetter!achja, meine ehem. mitbewohnerin hat auch nicht schlecht geguckt, als ich ihre 150er MZ im bus trotz wohneinrichtung hab verschwinden lassen, große autos fetzen!grüße aus linzMicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RangeRover Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Hallo Markus,ich scanne dir gerade 5 Seiten zu dem Thema ein !Hoffentlich ist deine Mailbox groß genug.......Kannst dich ja mal melden, ob es geklappt hat ?LGStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Also beim Tank alleine (also ohne Mopped dran ;-) ) hab ich auch einen netten Tip: 1 Liter Benzin, eine grosse Hand voll Bleischrot (gibts bei den Gewehrschuetzen fast umsonst) und dann "shake it Baby..." Faule legen denn Tank in eine Decke und die in die Mischmaschine, laaaang laufen lassen. Anschliessend hast Du eine Menge Dreck zum Ausspuelen und KEINE Funkerl Rost und eine duenne Bleischicht im Tank, der rostet nimmer so schnell, kostet auch fast nichts.Hat schon der Opa so gemacht ;-)LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RangeRover Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Moin Bernhard,der Tipp ist ja wirklich interessant.Notiert, muß man sich merken !Schicke gerade ca. 2,5-3 mb an Markus.Ist ein Artikel aus dem Oldtimer Markt, Sonderheft Rostschutz.Wer´s auch will, bitte hier melden. Ich mach dann einen Sammelversand...LGStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RangeRover Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Versand läuft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Danke!Feine Sache.LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RangeRover Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Gern geschehen ;-)LGStefanPS: habe noch viel Lektüre über ähnlich gelagerte Themen: Restauration, Rostschutz, Schweißtechnik etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panzi_de Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 hi rangeroverkannst mirs auch schicken: michaelpanzer(äddd)gmx.atdanke für die mühen :-)mit rost hat man bei der landyaussenhaut ja nichtsoviel am hut ;-)grüße aus linz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RangeRover Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Scho wech... ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamster Geschrieben 10. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2006 danke für eure Tipps!!@Panzi: ja, der Tank is ein tragendes Teil, er is ihm Rahmen drin.@Range Rover: danke, habs bekommen! kannst dich austoben bei meiner Mailbox, die empfängt auch 20MB Mails denke ich ;-)werd das mal studieren....und euch dann auf dem Laufenden halten.lg Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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