Zum Inhalt springen

Dringende Anfrage wegen "Zusatzheizung"


RangeRover

Empfohlene Beiträge

Hallo Anwesende,

wie gut ist denn die Heizleistung der "Zusatzheizung", die unter der Rücksitzbank verbaut wird ???

Ich könnte eine kaufen, lohnt sich deren Anschaffung?

Merkt man wirklich einen signifikanten Unterschied oder eine merkliche Steigerung der Heizleistung und Aufheizgeschwindigkeit ???

Vielen Dank.

Stefan

PS: Die Antworten wären dringend, da heute Abend schon ein Interessent kommt.

PPS: Habe zwar noch keinen Bus, der kommt aber noch !

Ich fange halt bei dem Zubehör an und übe mich in Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusatzheizung heizt gut, wenn der Motor gut heizt ;-)

In Ö war diese Heizung Serienausstattung, bei vielen Campingumbauten fliegt diese raus. Die Umstellung kalt/warm erfolgt direkt an der Heizung über einen Hebel. Dieses Ventil ist nicht für einen Seilzug ausgelegt, es sei dann man schafft es, diesen absolut ohne seitlichen Zug zu bauen, sonst wird das recht schnell undicht. Das warme Wasser wird mittels T-Stücken von den Schläuchen der vorderen Heizung direkt unterm Boden abgezweigt.

Es ist halt eine Kostenfrage, ob du die jetzt nehmen willst, diese Heizung macht IMHO nur dann Sinn, wenn man Personen befördern will, oder über eine Wasserheizung den Motor und den Innenraum vorwärmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

habe sie drinnen, Aufheizzeit ist relativ, der Motor braucht gleich lang um warm zu werden (stimmt nicht, wennst dem armen Kerl vom Stand weg mit beiden Waeremtauschern und Geblaesen alels wieder wegnimmst, wird er fast gar net warm), aber wenn der Motor mal warm ist, ist es angenehm und sinnvoll, vor allem die hinten Sitzenden stehen drauf. Nach dem Skifahren haben sie es geliebt ;-)

Vergiss nicht, du hast fast 6 Kubikmeter Luft im Bus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass ich das Teil kaufen werde.

Es sei denn 10-15 € sind zu teuer ?

Und wenn es mit dem Buss nicht gleich klappt, lege ich sie in den Keller :-)

Vielen Dank an alle...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall kaufen. Du musst dann im Armaturenbrett noch den Schalter einbauen und alles verkabeln, da ist nämlich auch ein dreistufiges Gebläse eingebaut. Allerdings nur für den Ventilator, weil die Heizung ja manuell eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall es gibz von verschiedenen neuerer Auto auch ele. Heizungsventile, ich habe mir ein solches an diese Zusatzheizung angeschlossen und kann nun bequem vom Fahrersitz aus warm oder kalt hinten regeln. Ist eine feine Sache als immer hinten die Rücksitzbank aufmachen und an dem Kalt/Warmhebel rumspielen.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Trick ist echt nicht schlecht! Elektrisches Heizungsventil... Muss aber mehr als nur auf/zu schalten, muss doch auch ein Bypass integirert sein oder geh ich da falsch?

BErnhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass man da einen Bypass braucht. Der Wärmetauscher ist an beide Heizungsschläuche mit T-Stücken angeschlossen. Wenn man diese Heizung ausbaut, kann man die Schläuche einfach verschliessen oder die T-Stücke ausbauen und eine normale Hülse einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich dachte naemlich, das man das nur mittels Huelse machen darf, aber wenn man es auch problemlos dichtmachen kann, hast natuerlich recht.

Wieder was ueber die Technik des T3's gelernt. Danke

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der WT hängt ja nur parallel dran. Wenn du da eine Hülse reinmachst, verlierst du einen Teil der Heizleistung durch das Wasser, das sich den leichteren Weg sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...