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Probleme mit Turbolader


MAN4N2

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Hallo Ihr VW Experten,

besitze ein VW Bus mit JX Motor und 70 PS (Turbodiesel).

Habe im März 2004 (nachdem Ölflecken auf der Heckklappe waren) einen überholten Turbolader von KKK eingebaut. Im Juni 2005 hatte ich wieder das gleiche Problem und schickte den Turbolader zur Garantie ein und baute sogleich wieder einen überholten Turbolader von KKK ein. Nun im April diesen Jahres taucht das Problem wieder auf (d.h. der Turbolader drück Öl in den Auspuff und in den Ansaugkrümmer)

Das ist doch nicht normal, das jedesmal nach ca. 5000 km der Turbolader defekt ist.

Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem oder weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte ???

Für eure Erfahrungen und Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus !

Gruß

Hofmann Christian

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was hast du denn noch alles getauscht außer dem turbo????

normalerweise sollte man die druckölleitung auch mittauschen damit die ablagerungen die da drinnen sind nicht den turbo vernichten - wobei etwas öl kommt da immer durch und ja

nach der fahrt sollte der turbo etwas nachlaufen damit er sich wieder abkühlt der heißsporn

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Vielleicht....ist ja gar nicht der Turbo schuld....

Wenn beim Motor irgendwo ein Simmering "sabbert" bildet sich ebenfalls irgendwo ein Öltröpfchen am Motorblock, der Fahrtwind reißt dieses mit und der Öltropfen kommt an der Herckklappe zum erliegen.

Bei mir wars mal ein Öldruckschalter, der gesabbert hat-->Ölspritzer auf der Heckklappe.

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Hi ernstJXsynchro,

habe außer dem Turbo noch die Öldruckleitung getauscht (hat bei VW 64 € gekostet) und wenn ich meinen Bus etwas "beansprucht" habe, habe ich Ihn auch immer noch ein paar Minuten laufen lassen.

Hi bernie,

glaube nicht, das die Tropfen vom Motor oder irgendeinem Simmering kommen, da das Öl direkt aus dem Auspufftopf tropfen und ich den Luftfilter abgebaut habe und dann in den Gummiansaugschlauch geschaut habe und auch dort Öl vorfand.

Ich bin total überfragt, da der Orginal-Turbo fast 160.000 km gehalten hat und dann die beiden Tausch-Turbos nur jeweils ca. 5000 km

Hab mich auch schon gefragt ob evtl. etwas mit der Ölpumpe nicht stimmt, aber da müßte ja die Kontrollleuchte blinken, wenn kein Öldruck vorhanden ist, bzw. hätte der Motor längst einen Schaden.

Aber erst mal vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Hofmann Christian

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Was wenn du das Öl über den Zylinderkopf Entlüftungsschlauch rein bekommst ich hab das mal bei einem Polo gesehen da war das so schlimm das er von allein (nur durch das Öl) hochgedreht hat. Außer dem hab ich schon öfter gehört das das bei den AAZ manchmal vorkommen soll.

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