Zum Inhalt springen

Victron battrieisolator


ernstJXsyncro

Empfohlene Beiträge

naja die frage ist ob der 100 amps nicht zu schwach dimensioniert ist - ich will das ding ja nicht im grenzbereich verwenden - schließlich läuft ja jetzt bei licht am tag der volle saft über eine "dioden"-strecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ja gut - also wenn meine lima nie stärker al 90 wird dann sollte der mit 100A und 3 anschlüssen ausreichen

und wer macht mit??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, steh auch gerade vor der Entscheidung,

tendier aber zu einem eigenen Ladegerät zwischen Lichtmaschine und 2ter Batterie.

Was würde der Verteiler denn in etwa kosten?

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mal ne blöde frage...was ist der vorteil gegenüber einem normalen trennrailais???

klar die beiden batterien sin nicht verbunden...aber was bringt das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob

Der Vorteil ist das eine kaputte Starterbatterie nicht die Aufbaubatterie mit in den Tod reisst (oder umgekehrt) da die Batterien auch während des Ladevorgangs getrennt bleiben.

Weiters sind gute Trennrelaise rar und auch teuer - das Bosch in meinen T3 hat 120Euro gekostet und spinnt nach 5Jahren bereits (Kostenoptimierte Fertigung wahrscheinlich).

Der Nachteil der Batterieisolatoren bis jetzt war der Spannungsabfall, mit dem Victron ArgoFet ist das (getesteterweise) Vergangenheit.

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ab einem vernünftigem bestellvolumen bekomme ich den ARGO 1002 FET um 125 (das istder für 2 battrien 100A) und den argofet 1003 um 140 (das ist der für 3 battrien 100A)

gruß ernst

ja battrien und den rest gibts natürlich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ojee*

Meint ihr nicht das bei den Summen ein einfaches 70A-Relais auch funktioniert?

Bei mehr als 2 Batterien mus man evtl. was "basteln"... oder zumindest 2 Relais verwenden...

aber das kann doch sooo schlimm nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das haben wir schon ausführlich diskutiert - gehen tun alles - aber durch den verteiler wird jede battrie seperat geladen und es entstehen keine kurzschlüsse wenn eine battrie defekt ist oder ganz entladen - so mal in kurzform und ein gutes trennrelais für 100a mit schutzdiode kostet doch etwas mehr - die billigversionen mit 40 oder 70 ampere sinid eher für den bastler geeignet aber nicht für die anwendung im wohnmobil

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich haette Interesse an der "kleine" Version mit 2 Anschlüssen.

Frage: CTEK-Ladegeräte kannst Du zufaellignicht auch guenstig besorgen?

Wuerde eventuell da auch 2 Stk. brauchen.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ctek muß ich erst schaun - victron hat aber auch ladegeräte hast du dir die schon angesehen - sind kompakt und verschweißt - die bekomm ich auch günstiger

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...