Zum Inhalt springen

Getriebeumbau


Jens

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle.

Bin (stolzer) Besitzer eines T3 Syncro. und stehe kurz davor mich von Allrad auf 2WD zurückzuentwickeln. (Bitte nicht schimpfen.)

Hab da mal was davon gehört, das man die vorderen Antriebswellen nicht ausbauen darf weil diese die Radlager spannen (?!) und Sie außerdem für Steifigkeit sorgen.

Mich würde eure Meinung interessieren.

Eventuell kann mir auch jemand sagen ob man die normale 5 Gang Gertriebeaufhängung verwenden kann ohne das sich der Tank vom Getriebe bedrängt fühlt.

Vielen Dank im Voraus,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Syncro meines Wissens hängt die ganze Motor-Getriebe-Einheit ca. 3cm tiefer als beim 2WD.

Die vorderen Antrieswellen kann man schon ausbauen, aber den Teil des äußeren Glechlaufgelenkes mit dem Radzapfen mußt du eingebaut lassen. Die Wellen selbst übertragen keine Führungskrfte. Dazu sind die Gleichlaufgelenke überhaupt nicht geeignet, da sieja auch den Längenausgleich beim unterschiedlichen Einfeder- und Lenkeinschlag-Zustand bewerkstelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon ich hab immer mit dem Gedanken gespielt eine 5Gang Getriebe einzubauen.

Der Motor muss mit den 2WD Trägern höhergelegt (hätte ich Liegen) werden das Vorderradgetriebe muss raus wegen der Schaltung und beim Tanke das muss man sich dann ansehen vom Aufwand und den Kosten würde ich sagen einen 2WD kaufen und höher legen.

Du musst rechnen ein 2WD Tank kostet neu 500€ und gebraucht bekommst selten was gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

Das mit den Führungskräften hab ich mir auch gedacht. Ich kenne zumindest keine Antriebswelle die Axialkräfte überträgt.

Das mit dem Tank schau ich mir einfach an. Entweder 2WD Tank oder Getriebeträger Marke Eigenbau.

Wegen Tausch gegen 2WD würd ich mal dankend ablehnen. Das Teil sieht zwar echt reudig aus, hab aber erst vor 500 km den Motor komplett überholt und auch sonst so einiges reingesteckt und umgebaut.

Abgesehen davon ist doch beim Schrauben immer der Weg das Ziel.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur einen Abstandshalter für die vordere Getriebeaufhängung basteln, dann kannst du das 2WD Getriebe in den Syncro bauen.

Die Achsstummel der vorderen Wellen müssen drin bleiben, aber das wurde eh schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...