Zum Inhalt springen

südafrikabremse--gelochte bremsscheiben


kajakbus

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

da ich über kurz oder lang zumindest teile meiner bremsanlage werde erneuern müssen, überlege ich auch gleich was für die sicherheit=bessere bremsleistung zu tun.

dafür würde sich entweder die südafrikabremse oder zumindest gelochte bremsscheiben empfehlen. hat jemand von euch entweder mit dem einen oder dem anderen schon erfahrungen gemacht, was ist besser in der bremswirkung, wie siehts mit dem typisieren aus?

grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:schieb:

hi,

kann ja wohl nicht sein, dass keiner mit umgebauten/verbesserten bremsen erfahrung hat?!?!

haben den alle nur in mehr leistung, verbesserte motoren usw. investiert, und noch nie einer in verstärkte, verbesserte bremsen? 8O

grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

schon vom Urlaub zurueck? *durstigbin* GRINS!

SA-Bremse soll laut Auskunft eines Bekannten deutlich besser sein, gelocht kann natuerlich noch mehr. Hinten kannst Du die Bremszylinder in der naechsten Groesse einbauen, dann stimmt die Bremsbalance auch wieder besser, wobei das beim Syncro angeblichnicht sooo ein Problem sein soll.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

@hombre: jabinzurück! hab dir vorgestern sogar ne mms mit "füssewaschen im tagliamento" geschickt. das muss mir erst mal einer nachmachen: mit 70 flaschen chianti, brunello und vernaccia an bord 8) (sind alle heilgeblieben, haben ja auch nur ein bisschen "geplantscht"; so ohne große erfahrung und ohne zweites fahrzeug für den fall der fälle)

deine flaschen stehen mittlerweile im keller bei mir.

wie wärs mit evt. treffen am wochenende?

zu den bremsen: genau das wäre eben eine meiner fragen an jemanden, ders schon tatsächlich ausprobiert hat: besser die gelochten scheiben in der bisherigen dimension vom meier oder doch die südafrikabremse?

was heisst, "die nächstgrösseren trommeln": sind damit die für den 16-er gemeint, oder die für den lt ? oder sind die identisch? geht das plugandplay? und wie ist das vorne, auch plugandplay?

wie ist es mit typisieren, sind ja alles vw-teile zumindest die südafrikabremse war ja auch für den t3 oder?

grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

ich meinte nicht die Trommeln groesser, sondern nur die Radbremszylinder, die gibt es im Durchmesser eine Nummer groesser (frag mal RM!), das soll dann deutlich besser bremsen.

Laut Meier sollen die gelochten schon deutlich besser bremsen, wenn ich aber die Wahl haette, wuerde ich auf jeden Fall die SA-Bremse nehmen, sind einfach groessere Scheiben = groesserer Wirkkreisdurchmesser = bessere Wirkung. Dank Innenbelueftung halt auch thermisch stabiler. Gibt es inzwischen uebrigens ebenfalls gelocht.

Wegen WE: Bin am WE beim Haus meiner Eltern, falls ihr einen Ausflug ins Gruene machen wollt (steile Schotterstrasse incl!), dann meld Dich einfach, ich sorg fuer die Kost, Campen koennt ihr da auch wenn ihr wollt ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"füssewaschen im tagliamento"

...tssss,....tssss,....tssss, Tagliamentotal,

wie wärs mit einem Abstecher mit deinem Kajak in ein Seitental des Tagliamentos:

http://www.kajak.at/Fluesse/showall.php?absch=1&fluss=104&abschID=234〈=ger

http://www.kajak.at/Fluesse/showall.php?absch=1&fluss=385&abschID=274〈=ger

Bitte nur zum träumen gedacht, ist definitiv lebensgefährlich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hombre: du sagst die SA hat einen größeren scheibendurchmesser? wie geht sich das denn mit dem bremssattelträger oder der 14" felge aus????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar net, ist ein anderer Bremssattel und Du brauchst mind. 15" Felgen, wird deshalb auch als 15"Bremse bezeichnet. Innenbelueftet ist sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RM kostet die Anlage fuer den 4WD 435 Euro, fuer den 2WD 555 Euronen, wenigsten EINMAL ist IRGENDWAS fuer den Syncro billiger ;-)

Grund: Weil beim 2WD sind ja die Naben/Lager in den Scheiben integriert.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups-a bissl teuer :)

hab mal mein passat bremsen auf die vom V6TDI umgebaut. des war günstig und die haben gscheit gegriffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Südafrika-Bremse jetzt seit 3 Jahren (damals selbst Importiert) und die Bremse ist um Lichtjahre (Innenbelüftet :!: ) besser als jeder 14"-Variante.

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

@christian: na endlich jemand, der das ding verbaut hat. die 15-er räder hab ich ja mittlerweile und da meine bremssättel verschmort sind, muss ich die ohnehin auch tauschen also bot sich ja die südafrikabremse an. wie ists mit dem typisieren? gabs da probleme? könnte ich evt. die kopie deiner eintragung bekommen?

was fährst du hinten für eine bremse? die vergrößerten bremszangen wie bernhard sie beschrieb?

@bernie: sind ja wunderschöne bilder; Wildwasser II-III is noch nicht so wild, fahre ich auch regelmäßig z.b. in wildalpen auf der salza; wildwasser IV bin ich auf der soca in slovenien schon gefahren, aber mit einem sehr erfahrenen begleiter. wichtig ist, dass du den fluss entweder selbst kennst, oder mit jemandem fährst, der ihn kennt, am besten in letzter zeit gefahren ist, v.a. wenn baumhindernisse zu befürchten sind. hardcorekanuten machen das natürlich tw. auch on-sight, bzw. mit zwischenzeitlichen besichtigungen, aber das ist mir schon zu stressig. bin wohl mittlerweile auch schon zu alt/vorsichtig? geworden.

herzliche grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: Also die Girling 60 ist definitiv nur fuer vorne zu brauchen, war mal im Audi RS2 unter anderem drinnen, das duerfte schon sher erwchsen verzoegern.

Was hinten bei einem 4-Scheibenumbau reinmuss, wuerde mich auch interessieren, bloss duerfte das ein BISSL teuer werden.

Christin, halte uns doch bitte mal am Laufenden ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernie: sind ja wunderschöne bilder; Wildwasser II-III is noch nicht so wild' date=' fahre ich auch regelmäßig z.b. in wildalpen auf der salza; [/quote']

lass es lieber:

"Kurz nach dem Start, vor der Einfahrt in die eigentliche Klamm, kommt eine unfahrbare Stelle, die am linken Ufer recht mühsam zu umtragen ist. Ein Fischer warnte uns vor dem oft unerwarteten und unangekündigten Fluten der Mae durch die Staudammbetreiber. Das Wasser soll dann "schlagartig" um sechs Meter steigen. Wir sollten daher unbedingt oben am Kraftwerk Bescheid geben (er nannte unsere Fahrt bodenlosen Leichtsinn!!). Ein Entkommen aus der Klamm ist absolut unmöglich."

:?

http://www.soulboater.com/de/rivers/guide/section/127/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernie: naja wie gesagt, bin schon ziemlich feige geworden und bewege mich daher lieber in revieren die mir vertraut sind. und in solche sachen würd ich, auch wenns prinzipiell nur ww II-II ist sowieso nie einsteigen.

va. auch, da ich nach wie vor zwar ein begnadeter schwimmer unter dem herrn bin, aber das aufrollen nie erlernt hab.

aber vielleicht liesse sich ja trotzdem mal auf ganz gemütlich ein wochenende in wildalpen organisieren, der jakob (amdoka) fährt auch ein bisschen mit dem boot und ein zwei andere würdens gerne mal probieren.

grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen' date='

da ich über kurz oder lang zumindest teile meiner bremsanlage werde erneuern müssen, überlege ich auch gleich was für die sicherheit=bessere bremsleistung zu tun.

dafür würde sich entweder die südafrikabremse oder zumindest gelochte bremsscheiben empfehlen. hat jemand von euch entweder mit dem einen oder dem anderen schon erfahrungen gemacht, was ist besser in der bremswirkung, wie siehts mit dem typisieren aus?

grüsse wolfgang[/quote']

Schau mal in deinen Briefkasten, du hast PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute gut 800kg Spielsand für die Kinder heimgebracht, ich werde wohl auch über kurz oder lang was besseres suchen. Gerade bei uns in den Bergen macht eine bessere Bremse schon Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: Also die Girling 60 ist definitiv nur fuer vorne zu brauchen' date=' war mal im Audi RS2 unter anderem drinnen, das duerfte schon sher erwchsen verzoegern.

[/quote']

Aehm nicht ganz richtig. Die Girling G60 wurde verbaut im Audi S2, im Audi 90 20V (allerdings dort nur als 4 Loch) sowie in einigen Audi 100 und 200 Turbos.

Die Scheibe hat 276x25, innenbelueftet. Der Sattel ist ein Zweikolbensattel!

Wichtig: Nur die Scheibe vom Audi 100 passt, die vom S2 hat ne andere ET!

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich dir nix sagen, die Audi-Bremse jedoch geht erste Sahne :-) Nen groesseren Kolben als den G60 wuerde ich aber nicht nehmen, weil Du sonst auch nen groesseren Hauptbremszylinder brauchst, sonst haste nen Pedalweg bis zuf Fahrbahn :-)

Ausserdem ist das Eintragen einer Audibremse wesentlich einfacher -> VAG-Konzern. Zumindest hier in .de ist es so, dass es damit wesentlich einfacher geht...

Hinten bin ich mit der Trommelbremse eigentlich ganz zufrieden! Aber der groessere Bremskolben hinten wuerde mich schon interessieren!

Weiss dazu jemand was genaueres? Aus welchem Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern zufälligerweise auch mal mit RM wegen dem Thema Bremsen telefoniert. Größere Radbremszylinder für Hinten hab ich gleich bestellt.

Laut Auskunft vom Meier soll es Ersatzteilprobleme mit den SA Bremsen geben. VW Südafrika hat wohl nix mehr....

RM bastelt grad an einer neuen Bremse für vorne. Soll Innenbelüftet und gelocht sein. Läuft anscheinend grad in einem Versuchsfahrzeug und soll in den nächsten Wochen getüvt werden.

Mal sehen was da kommt.

Brauch nämlich auch was neues, da meiner beim Bremsen grad ein bisserl nach rechts zieht.... und die Bremsleistung lässt natürlich auch zu wünschen....

Gruß Schöni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang

Ich stelle mich auf den Standpunkt das es sich bei der SA-Bremse um ein Originales Teil von VAG für den T3 handelt und werde sie nicht Typisieren.

Hinten habe ich eine Anlage aus dem Audi A6.....

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern zufälligerweise auch mal mit RM wegen dem Thema Bremsen telefoniert. Größere Radbremszylinder für Hinten hab ich gleich bestellt.

Laut Auskunft vom Meier soll es Ersatzteilprobleme mit den SA Bremsen geben. VW Südafrika hat wohl nix mehr....

RM bastelt grad an einer neuen Bremse für vorne. Soll Innenbelüftet und gelocht sein. Läuft anscheinend grad in einem Versuchsfahrzeug und soll in den nächsten Wochen getüvt werden.

Mal sehen was da kommt.

Brauch nämlich auch was neues' date=' da meiner beim Bremsen grad ein bisserl nach rechts zieht.... und die Bremsleistung lässt natürlich auch zu wünschen....

Gruß Schöni[/quote']

Ich hab dir Mail geschickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
@Wolfgang

Ich stelle mich auf den Standpunkt das es sich bei der SA-Bremse um ein Originales Teil von VAG für den T3 handelt und werde sie nicht Typisieren.

Hinten habe ich eine Anlage aus dem Audi A6.....

lg

Christian

Hallo Christian!

Hast Du genauere Details für uns was die hintere Bremse betrifft für die Bremser unter uns :lol: ?

Was genau eingebaut, etc.

Teileliste?

Oder wer das anbietet?

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe vorne innenbelüftete Brembo mit Doppelkolben und hinten die Scheiben vom Sharan. Allerdings geht das nur mit Spurverbreiterung bei der original 16" Felge wegen ET. Optimal wäre ET um 44

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...