Zum Inhalt springen

Suche Hilfe bei einem WBX


Vw T3 Syncro

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir wie es auschaut bald den zweiten Bus kaufen.

Es ist ein WBX 112PS Benzin.

Und da würde ich jemanden suchen der mir Hilft den Zylinderkopf zu richten da der kopf undicht ist.

Der bus muss bis Ende Feb bis anfang März wieder ein Pickerl haben.

MFG FUCHSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich werde den Original Motor drinnen lassen ich möchte nur den kopf machen lassen.

Und Öl wechsel und so ein paar kleine sachen.

MFG FUCHSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer zahlt dann den fehlenden klang ???

Zwar kein Boxersound, aber einen gesunden Benzinerklang gibts gratis dazu, und leeeeeiiiiiise wird er auch noch.

Ach ja und man spürt endlich an der Karosse das 4 Zylinder werkeln, undzwar in eine Richtung.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder 2E einbauen und freuen 8)

Und mir den DJ geben ;)

Und die gesparten Euros beim Verbrauch überweist er auch gleich dir :wink:

Passt guad, meiner haltet sich eh brav im Zaum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es jemanden der mir helfen würde ich habe auch einen Platz der beheizt ist und a bissal a Werkzeug auch.

aber ich komme auch zu dem hin der mir Helfen würde.

MFG FUCHSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es jemanden der mir helfen würde ich habe auch einen Platz der beheizt ist und a bissal a Werkzeug auch.

aber ich komme auch zu dem hin der mir Helfen würde.

MFG FUCHSI

Wenn du die Köpfe schon unten hast, dann kannst du ihn auch gleich ganz zerlegen und alles machen was ansteht...

Lager, Hydros, Kolbenringe usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt es muss mir wer sagen was alles ansteht oder möglich ist wenn der Kopf offen ist. Und ich brauche eine der Anschafft und sich auskennt.

Wenn mah des alles gleich macht können wir eh gleich den ganzen Motor ausbauen.

MFG FUCHSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem:

Ja und wer gibt mir des geld für den ganzen Motor umbau.

Was glaubts ihr das ich bitte an geld von meiner firma bekomme.

MFG FUCHSI

Also wieso überflüssig überholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt es muss mir wer sagen was alles ansteht oder möglich ist wenn der Kopf offen ist. Und ich brauche eine der Anschafft und sich auskennt.

MFG FUCHSI

Ich an deiner Stelle würd den Bus zum Egon bringen,der kennt sich aus und findet womöglich auch ein Upgrade für`s etwas kleinere Geldbörserl.

Einfach mal Fragen ,dann siehst eh glei welche Optionen in dein Budget passen.

Hoffegeholfenzuhaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ausser den Leuten die mir einreden wollen den Motor auszubauen und gegen ein anderen zu tauschen noch Leute im Forum die ir Helfen würden. Nichts gegen dich nagyegi. Und den Leuten die meinen Motor haben wollen.

MFG FUCHSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind gute ratschläge und gut gemeinte tips, die in deiner situation für dich und deinen bus das beste wären.

wmd tauschen ist durchaus zu schaffen, bist ja eh einer der ein wenig schraubt.

augen zu und durch.

anleitungen gibts im web genug.

lg und gutes gelingen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuchsi

Da gebe ich dir vollkommen recht so lang der Motor läuft würde ich ihn auch nicht wechseln.

Hab den gleichen Motor und das gleiche Problem, Kopfdichtung im ar..h.

Da würde ich auch gern kurz fragen ab wie viel KM sollte (muss) ein DJ Motor generalüberholt werden bzw was würdet ihr da so wechseln, meiner ist auch noch 10 Jahre gestanden.

mfg Franjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solangs keine Probleme mit dem Öldruck gibt, würd ich den Motor auf keinen Fall mehr zerlegen als notwendig.

Wassermanteldichtungen, Zylinderdichtringe (grüne oben auf der Laufbuchse, und Aluringe im Kopf), Auspuffdichtungen und ein paar Wasserflanschdichtungen.

Das was für die Reparatur abgeschraubt wird halt...

Die WBX sind im Kurbeltrieb nicht recht anfällig, wenn die Lager mal zum machen werden sieht mans meist um einiges früher an der blinkenden Öldruckkontrolle auf der Abfahrt nach ein paar Kilometern forcierter Autobahnfahrt....

lg, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, bei guter Pflege halten die Dinger scho an die 300.000km und mehr, regelmäßige Wartung und vernünftiger Fahrer vorausgesetzt ;) - sprich Ölwechselintervalle einhalten, Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln, Zündungsteile usw.

Bei 10 Jahren Standzeit würd i mal sämtliche Flüssigkeiten tauschen, Öl sowieso, richtiges Kühlmittel is bei den WBXn ganz wichtig (zu empfehlen is es Castrol UFK silikatfrei, nehm i inzwischen immer her), Benzin eventuell a wegen dem Kondenswasser. Kerzen anschaun, Zündkabel anschaun, Dichtheit prüfen usw.

Kommt scho was zamm, dafür seins dann a brav :)

Edit: Weils da Markus grad angsprochen hat ;) Öldruckanzeige wäre absolut sinnvoll, daran kannst am besten sagen, wie gesund der Motor beinand is.

Siehe hier: http://volksweb.relitech.com/21rodbrg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe würde ich bei der Standzeit einfach neu rein geben, kost eh an schas. Mach ich standartmäßig bei einer neuanschaffung.

Beim Frostschutz hat der Helllllllllli einen sehr wichtigen Tipp genant, unbedingt silikatfrei verwenden beim WBX (rosa Frostschutz). Wenn lang grüner drin ist, wirds mitn Motor zerlegen noch ein bissl aufwendiger, da reissn dann meisten a paar Stehbolzen ab...

lg, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Frostschutz hat der Helllllllllli einen sehr wichtigen Tipp genant' date=' unbedingt silikatfrei verwenden beim WBX (rosa Frostschutz). Wenn lang grüner drin ist, wirds mitn Motor zerlegen noch ein bissl aufwendiger, da reissn dann meisten a paar Stehbolzen ab...

lg, Markus[/quote']

So isses, dann siehst so aus wie hier: http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=24179

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ich danke euch auch für die antworten

das mit den Flüssigkeiten war mir klar das coole am Bus war nach 10 Jahren war die Benzinpumpe das einzige was gesteckt ist und am standgas läuft er unrund hab gehört das da meistens der Temp. Fühler das Problem ist

mfg Franjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man den nicht auch auf Diesel umbauen??

lg phil ;)

lieber gleich auf LBX.

Freiheit für die Wassermanteldichtungen O:)

@Vw T3 Syncro: kochscht jetzt scho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fuchsi.

Wenn du einen DJ (112PS Benziner) kaufst, ist das dann ein sog. WBX motor.

Heißt soviel wie WasserBoXer, also ein BOXERmotor. der hat klarerweise auch ZWEI Zylinderköpfe.

Darum auch bereits mehrmals die Frage ob Links oder rechts, da der Boxermotor längs eingebaut ist.

Schaut ca so aus. paula201025.jpg

Hier sind halt bereits viele Teile abgebaut.

Bissal undicht ist auch so eine sache. WO undicht, und WAS rinnt aus?

mfg födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schnell und günstig" geht mit eingebautem Motor.

"Schnell" ist relativ, diverse brechende Stehbolzen oder Schrauben können aus einen gemütlichen Nachmittag ganz schnell zum Albtraum machen (je nachdem wie gut man als Werkstatt ausgerüstet ist.

Wenn der Syncro gepflegt ausschaut, der Motorraum halbwegs sauber ist und die Einhaltung der Ölwechselintervalle vielleicht sogar nachzuvollziehen ist, spricht nichts gegen die Reparatur der undichten Seite ohne weitere Arbeiten.

Um die Kolbenfußdichtung zu tauschen, musst du den Kolben ausfädeln - schau, dass du ein Koklbenspannband organisieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kolbenfußdichtung zu tauschen' date=' musst du den Kolben ausfädeln - schau, dass du ein Koklbenspannband organisieren kannst.[/quote']

Und besorg da vorher Bachblüten, falls ein Motivationstief während da Reparatur kommt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich richte es nicht.

Ich stelle den Bus in die Werkstatt,weil ich ab Februar sehr viel arbeiten muss. Und ab da arbeite ich in Kabrunn. Von Montag bis Donnerstag und dann will ich nix mehr machen müssen daheim.

MFG FUCHSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...