Zum Inhalt springen

Motortausch - Typisierung?


Schlaxi1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab mir vor einem halben Jahr cirka einen Münnich Hochdachcamper mit KY Motorisierung gekauft!

Nun ist mein Motor im Arsch und will mir gleich einen stärkeren einbauen. Habe bereits mehrere JX Motoren und einen AAZ Motor rumliegen! Alle sind überholbedürftig. Nun überlege ich, ob ich einen JX eintragen lasse, aber einen AAZ gleich einbau! VW Werkstätte hätte ich die mir bestätigt, dass ich einen JX fachgerecht eingebaut habe!

Nun meine Fragen:

Kann ich einen KY auf JX einfach umtypisieren lassen ( Freigabe von VW Salzburg bekomme ich bald ), oder soll ich gleich probieren ob mir ein AAZ eingetragen wird. Habe gehört, dass eine Leistungsteigerung von nur 30% typisiert wird, und meiner Meinung nach hat der AAZ 75PS, also 1 PS zfü!

Liege ich hier richtig? Was würdet ihr mir raten?

Die 57PS sind mir einfach zuwenig!

mfg schlaxi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein unbedenklichkeits Erklärung von Porsche Salzburg für einem AAZ im T3 gibt es nicht (mehr) da für diese Kombination kein Abgasgutachten (TU Graz/Wien) besteht. Das Gutachten ist einfach sehr teuer und daran scheitert es.

Aber bitte versuche mal den unbedenklichkeits Erklärung zu bekommen. Es schadet sicher nicht wenn die in Salzburg massenhaft anfragen dafür bekommen. Vielleicht sollten wir mal eine Initiative starten und so viel anfragen wie möglich machen. Es könnte ja helfen wenn das Telefon dort ununterbrochen leutet, der Fax durchgehend neues Papier braucht und der e-Mail Posteingang gesprengt wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok werde mal Versuchen diese Erklärung von Porsche Salzburg zu erhalten.

Ich dachte, aber das schon AAZ Motoren im T3 in Österreich typisiert worden sind. Also muss es für den AAZ im T3 auch ein Abgasgutachten geben, oder!

Bringt ein so ein Abgasgutachten von Deutschland etwas?

mfg schlaxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor einigen Tagen meine UBS für'n AAZ bekommen, es steht nur ein Vermerk drauf das zu den Lärm- und Abgaswerten, seitens VW keine Angaben gemacht werden können.

Weiter bin ich noch nicht, in den Nächsten Wochen geht's zum TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag verschoben und Totel aussagekärftiger gemacht' date='

viel Erfolg

McLouis[/quote']

Trotel oder Titel ? :-)

Spaß beiseite.

War heute bei der Landesregierung, AAZ eintragen.

Problem: VW schreibt in die Unbedenklichkeitsbescheinigung: "Für den Umbau können keine Abgas-, Geräusch- und Verbrauchswerte beigestellt werden."

Der Prüfer war sehr willig, aber er hat gesagt das geht nicht. Ich habe heute mit Hrn Wackernell in Salzburg diskutiert, ob er mir nicht eine neue Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken kann UND DIESEN SATZ EINFCH WEGLÄSST.

Das würde dem Prüfer reichen. Wörtlich: Er soll nichts beweisen, er soll es einfach schreiben.

Ich werde am 23. am Vormittag nochmal anrufen und fragen ob es klappt, am 16.01. hab ich den nächsten Termin.

Wenn es nicht klappt, dann bekomme ich ein Gutachten vom TÜV Österreich, habe heute mit Hrn Pfiel drüber gesprochen. Er hat mir schon vor 7(!) Jahren einen AAZ im T3 einzelgenehmigt.

Wenn ich darauf bestanden hätte, dann hätten die Eintragen müssen, weil das Gutachten vom damaligen Bus hatte ich dabei - nur da war keine dezitierte Aussage übers Abgas drin... Aber Herr Pfiel hat gesagt er kann das schreiben - trotz österreichischer Norm.

Ich weiß aber noch nicht was das kostet.

Ich berichte sobald ich was weiss.

Gruß,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Bus war die Woche beim TÜV und hat ein Einzelgutachten bekommen.

Was die Landesregierung draus macht, weiss ich dann nächste Woche.

Gruß,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bus war die Woche beim TÜV und hat ein Einzelgutachten bekommen.

Was die Landesregierung draus macht' date=' weiss ich dann nächste Woche.

Gruß,

Jonathan[/quote']

Danke für die Info, bitte weiter berichten....

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

War heute bei der Landesregierung eintragen, hat geklappt.

Vom TÜV ist noch keine Rechnung gekommen, der Hr Pfiel meinte so ca 200€.

Was man sich aber wahrscheinlich spart, ist die Einbaubestätigung, für die ich ja auch 75€ löhnen musste - der TÜV macht ein Gutachten in dem das alles abgenommen wird und dann der Motor auch die entsprechende Richtlinie erfüllt.

Lärm und Endgeschwindigkeit war auch dabei.

Bei der Landesregierung hats dann nur mehr läppische 40€ gekostet.

Also simma froh, das es klappt.

Mein Gutachten hilft leider hier niemand etwas, weil dann kommt die Prüfstelle und sagt: So, jetzt wollen wir einen Nachweis das das aktuelle Fahrzeug mit dem Fahrzeug auf dem Gutachten übereinstimmt :-(

Dafür macht es beim TÜV nichts wenn KEINE JX Anbauteile verwendet werden. Wenn man was zusammenstoppelt was dann einen optisch soliden Eindruck macht dann passt es.

Gruß,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation !

In der Steiermark hast Du mit solchem Umbau absolut keine Chance auf

eine Typisierung.

Glück für Dich das Du woanders wohnst :wink:

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergangenen Freitag AAZ eingetragen bekommen, beim TÜV Innsbruck; endlich! €280,- inkl. 16er Mefro's + €37,- für die Einbaubestätigung von VW.

Eigentlich ein recht teurer Spass für 5 PS mehr, aber jetzt halt 100% legal und kein Zittern mehr beim Pickerl machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Einbaubestätigung aus zB Wien(Wiener Werkstätte oder TÜV) hast, dann kann der Einbau auch in dem Bundesland eingetragen werden in dem der Umbau durchgeführt wurde :-)

Gruß,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@16vmatze: bin nur einmal im vorhinein mit der UBS hin, vorsichtig anfragen ob das so passt. Nicht das ich dann, falls negativ, dasteh und alles zurückbauen kann auf orginal + vorführen gehn.

Dann zur VW Werkstatt Bestätigung geholt.

Dann wieder TÜV und fertig. Der Prüfer hatt keinen einzigen Blick auf den Motor/Umbau geworfen, verlässt sich anscheinend voll und ganz auf VW, bzw. kann und will er keine Verantwortung übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@16vmatze: bin nur einmal im vorhinein mit der UBS hin' date=' vorsichtig anfragen ob das so passt. Nicht das ich dann, falls negativ, dasteh und alles zurückbauen kann auf orginal + vorführen gehn.

Dann zur VW Werkstatt Bestätigung geholt.

Dann wieder TÜV und fertig. Der Prüfer hatt keinen einzigen Blick auf den Motor/Umbau geworfen, verlässt sich anscheinend voll und ganz auf VW, bzw. kann und will er keine Verantwortung übernehmen.[/quote']

Gut zu wissen, steht ma ja auch no bevor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...