Zum Inhalt springen

Pflanzenölbetrieb


bernie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wer macht mit?

Wer hat Erfahrung, was geht OHNE Umbau. (Jetzt ist Sommer!) 50%??-70%??

Hat jemand schon mal mit Pöl seine ESP-gechrasht?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

frag doch mal den Andi, der hat alles was du wissen willst.

Außerdem fährt ja die Doka vom Jakob zu 100% mit Pöl.

Aber 50% bei mischen kannst normalerweils im Sommer immer.

Für mehr brauchst halt mehr Abspritzdruck (wo wir wieder beim Thema wären :mrgreen: )

Und wegen der Esp würd ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen, da du ja deine Zweite eh irgendwann einbauen willst/musst/sollst :lol: (Jetzt wiss ma ja wie's geht :wink: )

Außerdem wird sie soweit ich weis eh nur undicht, was ja kein Probelm darstellt :wink:

LG Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bernie...

werde in den nächsten tagen ein zweitanksystem bei mir einbaun...werd dann auch ausführlich darüber berichten...

kannst dich aber jederzeit bei mir melden und auch mal vorbeischaun...hab inzwischen schon einiges herausgefunden...

50/50 ist überhaupt kein problem...wenn die qualität stimmt...bin schon einige zeit so unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50/50 ist überhaupt kein problem...wenn die qualität stimmt...bin schon einige zeit so unterwegs...

Danke! Passt du ein bischen mit der Drehzahl auf, wenn der Motor kalt ist?

ich würde eigendlich auf 1-Tank-Sytem umrüsten. Machen eigendlich alle T3-Pöler so. (Frag mal AMADOKA)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ihr steckt alle viel geld in eure autos. da sind doch sicherlich noch 400€ für einen ordentlichen 100% umbau mit dem mann auch im winter keinen diesel braucht drinnen. Alles was gebastelt und mit zwei zugedrückten augen pölt ist nicht gut für die entwicklung dieser sache.

ausserdem: wann amortisieren sich alufelgen? nie

ein ordentlicher pölumbau rechnet sich nach 40tkm und tut der umwelt und der unserer kinder gut. also nix basteln und mischen sondern ordentlich machen.

um die ölversorgung in der stmk braucht sich keiner sorgen machen solange es mich noch gibt :roll:

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr halt ausschließlich nur im Sommer. Wo wäre denn die nächste Pöltankstelle in Graz (bzw. wo machen wir die nächste?)

LG

Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Pöl, ich weiss nicht.

Klar etwas billiger, umweltschonender auch.

Ja alles gute Argumente, aber fahrt doch mal hinter einem Pöler her!

Ich denk da immer an eine Friitenbude, was immense Übelkeit bei mir erzeugt!

Jetzt pimpen wir unsere Schätzchen schon so auf!

Gönnen wir iihnen doch ihren Diesel.

lg BEAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Enfield von einem Bekannten laeuft mit 80% Poel... und das bei einem Verbrauch von anderthalb bis zwei Litern.

Das Ding is die Haerte!

Grysze

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amdoka ----> gleich so grob **gg**

Also Jakob jedem das seine würd ich sagen und ich halt den Geruch einfach net aus.

Hab schon bei öffentlichen Busen ein Problem.

lg BEAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst der Bekannte mit der Enfield zufaellig Horstl? Dann kenn ich ihn...

Was hast Du denn fuer Deinen POEL-Betrieb umgebaut Amdoka?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bean--mir wird beim diesel schlecht und bei dem was der für einen rattenschwanz hat! jedem das seine.

@hombre--kannst dir anschauen wenn du dein auto abholst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist ein 100% umbau ideal...werd das auch probieren...allerdings muss meine kiste im winter einfach auch bei -20° sicher starten (skilehrer) und das ist denke ich mit einem 1 tank system nicht immer gewärleistet...mit dem 2 tank system kann ich wenns warm ist auch auf pöl starten und wenns mit pöl nichtmehr geht dann kommen halt ein paar ml diesel zum einsatz...besser als garnicht umbaun oder...

ausserdem ists ja super wenn wir unsere erfahrungen mit beiden systemen zusammentragen können und dann vor und nachteile abwägen...

von wegen diesel gönnen...ich gönne meinem motor keinen diesel mehr oder kaum diesel...dafür der umwelt ein bisschen weniger co2 aus fosielen brennstoffen...

und wegen der pölversorgung in der steiermark sollten wir uns vielleicht wirklich zusammen tun...pöl ist auch nicht gleich pöl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yes yes jakob

ich fahre und empfehle nur

E DIN 51 605

Einheit

Dichte (15°C) DIN EN ISO 12185 920 900 â€â€œ 930 kg/m3

Flammpunkt P.-M. DIN EN ISO 2719 270 min. 220 °C

Kin. Viskosität (40°C) DIN EN ISO 3104 35 max. 36,0 mm2/s

Heizwert, unterer DIN 51 900-2 37300 min. 36000 kJ/kg

Cetanzahl IP 498 54 min. 39 -

Koksrückstand n.C. DIN EN ISO 10370 0,30 max. 0,40 % (m/m)

Jodzahl DIN EN 14111 116 95 â€â€œ 125 g Jod/100 g

Schwefelgehalt DIN EN ISO 20884 1 max. 10 mg/kg

Gesamtverschmutzung DIN EN 12662 10 max. 24 mg/kg

Säurezahl DIN EN 14104 0,2 max. 2,0 mg KOH/g

Oxidationsstabilität 110 °C DIN EN 14112 8 min. 6,0 h

Phosphorgehalt DIN EN 14107 1 max. 12 mg/kg

Erdalkaligehalt (Ca + Mg) E DIN 14538 0,5 max. 20 mg/kg

Oxidasche DIN EN ISO 6245 0,001 max. 0,01 % (m/m)

Wassergehalt K.-F. DIN EN ISO 12937 0,03 max. 0,075 % (m/m)

schaut ärger aus als es ist. gegen die dieselnorm ist das noch immer spazendreck.

wer österreichisches öl (aus nö oder bgl) dieser Qualität haben will soll bescheid sagen, dann nehm ich das bei der nächsten ökocluster bestellung mit rein.

wir kaufen da immer gleich einen ganzen tankzug damit der transport billiger wird. kosten tut dann der liter zwischen70 und 75 cent je nach ablauf der logistik. wie gesagt günstiger bekommt man das zeug in der stmk nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst der Bekannte mit der Enfield zufaellig Horstl? Dann kenn ich ihn...

Nein, Vinod. Ist ein Kollege im Indischen Büro... ist allerdings auch eine selbstumgebaute Enfield mit KAMA-Diesel (400ccm, 10PS)

Ist der JX eigentlich PÖL-tauglich ?

Grysze

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PÖL ist viel zu teuer. Altöl ist das Mittel der Wahl. 50% ohne Umbau - eventuell Vorstrahldüse und längere Glühkerzen sollten genügen.

Dieselverbrauch auf unter 4 Liter gesenkt - das gibt ca. 4 Cent/km - tut gut.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

klingt interessant, hast Dich wirklich damit beschaeftigt und nicht nur die andere Suppe reingekippt und gut ist's...

Also so ich das jetzt von Dir mitbekommen habe, wennst anstaendig Poelen willst, musst umbauen, bis 50% sollte es eventuell auch so gehen.

Hmm, mal ausprobieren, wie Oscar ein paar Literchen schmecken.

Das das Auto dann nach Frittenbude stinkt, ist mir eigentlich egal (Stichwort Bean), denn meiner Meinung nach werfen unsere betagten Busse sowieso zu viel vom Dreck hinten raus. Da kann es nur besser werden, wenn das Zeug zwar olfaktorisch auffaelliger, aber die Umwelt trotzdem weniger belastend ist.

Aber deshalb bin ich ja heute mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

.....nur so am Rande.....der JX fährt im Sommer auch mit 100% :mrgreen:

Beim Kaltstart hüstelt er gewaltig, wenn er auf Betriebstemperatur ist gehts dann.

ABER ....ist natürlich nicht zu empfehlen !! (Wollte mal sehen was der JX so abkann :lol: ....ist aber gar nicht so leicht umzubringen :lol: )

Andere Düsen, längere Glühkerzen, optimierte Vorglüh- / Nachglühanlage und eine Pölvorwärmung mittels Kühlwasserkreislauf und anderer Durchmesser der Treibstoffleitungen sind das mindeste.

Der Jakob hat da mit Sicherheit die meiste Erfahrung in der österr. T3 Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JX und andere Vorkammerdiesel ist soweit klar. Man kann mischen oder umbauen, jeder nach seinem Geschmack.

Aber was ist mit einem mTdi? Wieviel % kann man dem zumuten? Sollte man das überhaupt?

Ich fahr mit dem Auto jeden Tag, und hab keine "Zeit" für solche Experimente - ich würd mich in den Allerwertesten beissen, wenn ich damit die Pumpe kille ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

ich bin den TDI (elektronisch) im Sommer mit ca. 50% POEL gefahren, ohne Probleme. Keinerlei beeintraechtigungen!

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk

mir machen nicht Beeinträchtigungen im Betrieb Sorge, sondern die langfristige Gesundheit meines Motors. Ich fahre jedes Jahr ca 35.000km, auf dem mTdi sind schon über 40.000km drauf seit ich ihn drin habe, und beim Umbau hatte der Motor 218.000km (nachweislich servicegepflegt) drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse zusammen

nochmal: hufeisen macht der schmied und nicht der schmiedel!

für alle hobby altpöler empfehle ich den friedhof im fatty fuels forum mal an zu sehen.

wer alt-pölt sollte filtern wie ein schmied!!!

wegen ky´s jx´en und cs`en. ist annähernd alles das gleiche was pöl angeht!

als optimum hat sich der aaz herauskreistalisiert weil er nicht so drehzahlgeil ist und das grade in der kaltlauffase von vorteil ist damit man vom fleck kommt.

aber mit etwas nachsicht ist das auch bei den anderen dieselmotoren die üblicherweise im bus verbaut sind kein problem.

ich schwöre jedenfalls auf den aaz.

zu den tdi`s trau ich mich in der "öffentlichkeit" aus mangelnder erfahrung nicht viel sagen. es geht jedenfalls, so viel ist sicher.

bei interesse bitte pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Filtern ist so eine Sache.

Erfahrung:

Durch ein dichtes Tuch filtern, das alt-Pöl so lange durchfiltern, bis sich eine Dreckschicht angelegt hat, dann filtert diese ausreichend. Den Rest macht der Dieselfilter (muss man sich halt was billiges einbauen, das nicht gleich zig Euro beim Wechseln kostet).

Gabis Brüder fahren das seit etlichen Jahren im Citroen BX und beitreiben auf diese Art einen Generator über einen BX-Motor, der läuft 6 Monate am Stück volle Leistung und hats bis lang überlebt.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist nur eine Erfahrung von mir, und sollte auf keinen Fall nachgemacht werden! (Eltern haften für ihre Kinder) :D

Wir hatten mal eine alten Mazda 323 stehen. ca. 86er Bj. aus Neugier und Spaß hab ich dann mal unser Altöl getankt. (323 war natürlich ein Diesel).

Und siehe da er lief wie wenn nichts besonderes wäre.

Na gut, vielleicht ist ja noch Diesel im Tank, haben wir uns gedacht.

Aber er lief und lief.

(War natürlich nicht mehr angemeldet, und wurde von uns nur zum Schneeräumen, Auto in die Werkstatt schieben, und zu gelegentlichen Waldrallys benutzt)

Hatte schon sicher über 100L Altöl pur verbrannt und lief immer noch.

Rauchte ein bisschen schwarz aber noch normal für einen Diesel, aber er sprang an und lief, bis die Kupplung den Geist aufgab.

Also manche Motoren (vor allem ältere) vertragen schon einiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, um die Motoren braucht man sich da weniger Sorgen zu machen. Der heikle Teil dabei ist die Dieselpumpe, die mit PÖL (egal ob alt oder neu) zu wenig geschmiert wird und bei Altöl mit Verunreinigungen zusätzlich belastet werden könnte.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enfields gibt es beim Horvath: >>LINK<< , jedoch Diesel eher nur auf Anfrage ;-)

Aber fuer eine Dieselenfield musst echt a Herz haben, irgendwie bin ich fuer ein Motorrad, das ausser sparsam, ausgefallen und langsam nichts ist, noch net reif.

Wie gesagt, ein Kollege von mir faehrt so was mit dem "grossen" 420ccm Motor (oder so um den Dreh), vom Horvath verfeinert, denn das, was aus Indien kommt, ist fuer unseren Geschmack sowohl vom Lack als auch von der Verarbeitung her nicht so das Gelbe vom Ei. Das ist auch der Grund, warum Horvaths Moppeds so teuer sind, seine sind gut.

Ach ja, die mit dem "grossen" Diesel laeuft unter imenser Rauch- und Geraeuschemission knappe 90 Sachen, 100 nur bergab und ausgekuppelt.

Bei Interesse kann ich aber gerne einen Kontakt herstellen. Ach ja, sparsam ist das Ding: 1 - 1,5 Liter/100km. Also der Kollege tankt nur einmal im Jahr ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Enfield Diesel - kennt wer einen Händler der die Dinger anmeldefertig in Ö vertreibt ?

Die Hatz-Diesel-Enfield mit 462ccm, hat 12PS und geht immerhin gut 110 und ueber den Horvath will ich mich nicht aeussern, weil das was er mehr verlangt steckt er lang noch ned an Arbeit rein.

Apropos: ich bin grad in Mumbai (beruflich) eine neue Enfield kostet hier knapp ueber 1500e, als Deluxe-Modell.

Grysze

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wird es nach technischen Gesichtspunkten kein Motorrad mehr in meinen Augen ;-)

Kenn den Horvath nicht naeher, hab mich nur mal bei einer Messe mit ihm unterhalten, aber guenstig ist echt was anderes.

Wenn schon ne Enfield, dann ne mit 500ccm und Benzinfressend, das ist wenigstens irgendwie stilvoll...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon ne Enfield' date=' dann ne mit 500ccm und Benzinfressend, das ist wenigstens irgendwie stilvoll...[/quote']

Jein-ja... ich fahr jetzt grad in Indien eine Benzin-Enfield ist auch ned uebel, am Wochenende hat mir ein Kollege versprochen kann ich mal seine Diesel ausprobieren (die mit dem 325er Lombardini mit 6PS), das kuhle an der Hatz ist halt, wenn du das Ding als Puch Maxi fuer Erwachsene siehst und das langsamfahren geniesst, dann isses genial. Weil sie braucht fast nix, da in Indien gibts auch einen Umruest-Satz auf Kettenkasten (Fettbefuellt), d.h. Kettenpflege ist kein Thema mehr und ein Baumaschinen -Motor hat bis zur ersten Grundueberholung (Fahrstil-abhaengig) eine Lebensdauer zw. 150.000 und 250.000km.

Ich bin im Moment am checken, wie das ausschaut wenn man selber eine auf Diesel umbaut und mit welchen Abgaswerten man bei einem Diesel Probleme kriegt, es gibt hier in Indien, naemlich einen KAMA Diesel, der eine Kopie von einem Yanmar-Motor ist. Der ist a) 100% POeL-tauglich B) kostet neu ca. 250e und wenn ich noch ein Abgasgutachten vom Hersteller bekommen kann (in Indien gilt seit Jahresanfang Euro-II, insofern haben die sicher was), dann waere das eine interessante Bastelei, vorallem weil es wesentlich guenstiger ist als der Hatz-Umbau.

Grysze

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier günstig n Pöl Motorrad importiert wird... bin ich dabei... genau das richtige für mich, :wink:

Gib Info wenn du was weißt...

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nanno,

also, wenn Du Enfields mit diesem Diesel wirklich guenstig und typisierbar importieren kannst, wirst reich.... ;-) Bausatz *ggg*

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... guenstig und typisierbar importieren...

Das is eben die grosse Frage, wenn ich mir die Enfield in Indien beim Haendler kaufe kostet mich eine Enfield ca. 85.000 RPs (ca. 1700e), da ich aber schon weiss, dass ich den Motor ned brauch geht da sicher auch noch was und in einen Container kriegst ca. 20 Motorraeder rein ein Container kostet bis Rotterdam um die 2000e und von Rotterdam bis zu mir nach Linz kann ich fuer ca. 800e noch mal was organisieren.

Dazu kommen noch 20 Motoren, tjaja... und wenn man es geschickt macht, sollte man um ca. 2000e bis 2500e ein fertiges Moped stehen haben.

Naja... man darf gespannt sein, parallel interessier ich mich ja auch noch, ob man nicht evt. meine Dnepr selber "verdieseln" kann. Da gibts in China eine weitere Yanmar-Kopie, allerdings ein V2 mit offiz. 20 mit ein bisserl Tuning 22 PS und jeder Menge Drehmoment und der wuerde dann auch die Dnepr schon recht standesgemaess bewegen!

Mal schaun, wenn ich wieder zurueck bin, dann ruf ich mal in Linz auf der Landespruefstelle an und leg denen die Geschichte vor, mal schaun was die dazu sagen.

Grysze

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Greg,

hat der Motor ein E2 Gutachten in der Enfield? Dann hast eine Chance, wenn der Motor aber nicht GENAU das hat, hast kaum eine Chance...

Und zulassungstechnisch sind dann aber sicher noch einige andere Huerden zu nehmen (Geraeusch, Beleuchtung usw...). Also, um DAS Geld wirst das Ganze schwer zum Laufen bekommen fuerchte ich, ausserdem braucht mal 20 Enthusiasten, die GENAU so was wollen, weil eigentlich kannst die Enfield, so wie sie ist, gleich mal zerlegen und verarbeitungstechnisch optimieren (zumindest die, welche ich direkt aus Indien mal gesehen habe, war arg...)

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat der Motor ein E2 Gutachten in der Enfield? Dann hast eine Chance' date=' wenn der Motor aber nicht GENAU das hat, hast kaum eine Chance...[/quote']

Jop, hat er Euro-II und Bhaswat-IIa (is ca. auf halben weg zwischen E-II und E-III), dass es ned einfach wird is mir eh klar, drum red ich mich ja zuerst mit der Landesregierung zusammen...

Grysze

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soda... Definitive Antwort der Landespruefstelle:

geht.

Der Motor muss E-3 erreichen und die aktuellen Laermgrenzwerte erreichen. That's it. Die Eignung des Fahrgestells ist durch den wesentlich staerkeren Benzinmotor nachgewiesen, es dreht sich also alles um den Motor.

Grysze

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe fast befuerchtet, das Du ein Neufahrzeug (und das waere die Enni ja...) E-III schaffen muss...

Schade eigentlich, aber es krabbeln eh bereits genuegend langsame Dinger durch die Gegend...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' date=' um die Motoren braucht man sich da weniger Sorgen zu machen. Der heikle Teil dabei ist die Dieselpumpe, die mit PÖL (egal ob alt oder neu) zu wenig geschmiert wird und bei Altöl mit Verunreinigungen zusätzlich belastet werden könnte.

Liebe Grüße

Hannes[/quote']

Hallo, habe eine AAZ-Pumpe, die ging nicht richtig. Habe diese dann überholen lassen. Der Meister dort sagte mir sofort, die wurde mit Pöl betrieben. Alles verklebt und schwer zu reinigen. Die Reinigungsarbeit hat länger gedauert, als die Pumpe neu abzudichten. Fast zwei Stunden.

Er sagte mir, mann solle den Motor nie länger als zwei Wochen stehen lassen.

Wenn man das vorhat, ist es am besten, Diesel zuvor tanken. Nur in meinem Fall war das ein Motorschaden, da ging nichts mehr mit tanken und die Pumpe stand mit Pöl da.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder ein argument für die zweitanklösung...da hast du immer wenn das auto steht diesel in der pumpe...

meiner läuft übrigens schon im probebetrieb...einwandfrei soweit...sobald ich mehr erfahrungswerte habe gib ich einen ausführlichen bericht ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...