Zum Inhalt springen

welches öl verwendet ihr...??


JayKay

Empfohlene Beiträge

also ich habe einen jx motor und bin früher mit dem billigsten öl vom forstinder gefahren...15W40 natürlich...

habe mir aber sagen lassen dass das nicht das beste für den motor ist...!!!???

jetzt verwende ich GTX3 von castrol...siehe da, damit ist auch der ölverbrauch stark gesunken...

ist natürlich ein wenig teurer...

was verwendet ihr und welche erfahrungen habt ihr gemacht? wo bekommt man öl möglichst günstig???

danke Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich hab meinen seit 06/2004 hab ihm nen neuen ölwechsel gegönnt hab seitdem 8000 km hinterlegt und hab gerade 1/2 lt nachgeschüttet.. ich bin wirklich stolz auf unseren grossen!!! öl hab ich auch castrol benutzt hab nie geglaub dass es wirklich wichtig sei, aber.......

grüsse und heitere km an alle...

katia & chris :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zu diesem Thema habe ich vor vielen Jahren Gespräche mit DI Huber von der Castrol Forschungsabteilung geführt.

Dort wurde der T3 mit JX Motor als hohbelasteter Motor gern für Versuche herangezogen.

Das kann man auch in diversen Publikationen nachlesen.

Er empfiehlt 10W40.

Ich fahre 5W40 weil das mit Ölkühler auch unproblematisch ist.

Keinesfalls soll man 0Wx (also 0W30 oder 0W40) Öle verwenden.

Der Vorbesitzer meines Gipsy hat das teure Zeug reingekippt und ich durfte dann alle Motorsimmeringe, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung und diverse weitere Dichtungen erneuern, weil das dünnflüssige Öl bei den alten Dichtungen (Bj. 1992 / 50.000 km) überall durchsickerte.

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn man anstelle von Castrol die Marke Adamol wählt, kann man bei gleicher Ölqualität einige Euro einsparen ;-)

Denn Adamol ist nur eine Handelmarke der Castrol Gruppe...

Schöne Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super info...danke harald...

welches öl von adamol würdest du da für den jx genau empfehlen???

da gibts ja auch einige verschiedene...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

An sich ist es ziemlich egal welche Marke man kauft, denn VW gibt eigene Normen vor.

Wenn das Öl die VW Norm 505 00 erfüllt (steht auf dem Gebinde), dann kann man nix falsch machen.

Von Adamol erfüllen beide 10W40 Öle die VW Norn:

Multitop SLI (SAE 10W-40)

Multitop DLI (SAE 10W-40)

Wenn Du in Graz Öl einkauftst, dann schau mal zum Heizölexpreß in der Alten Poststraße 400. Das ist etwa zwischen Cineplexx und Zentralfriedhof...

Ich kaufe das Öl meist gleich beim Forstinger.

Schöne Grüße

Harald

super info...danke harald...

welches öl von adamol würdest du da für den jx genau empfehlen???

da gibts ja auch einige verschiedene...!!![/quote:f5a7996e60]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10W40 von Eurolube, (erfüllt sämtliche Spezifikationen) Bekomme es im 20 l Kanister.

falls jemand günstig benötigt, bitte Per E-mail bei mir melden. Auch Teilentnahme ist möglich.

15W40 ist auch i.O. wenn man nicht in tieftemperatur Gebiete fährt, oder hauptsächlich nur im Sommer unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhej, fahr (zufällig!) auch ADAMOL [DLI SAE 10W40]. Is schon der 3. 5l-Kanister der in der Garage steht...

Danke für die Info, jetzt fühl ich mich wieder ein kleinwenig "besser" zu meinem Motor, muss er ja sonst mit absolutem Low-Budget "leben"....

licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

ich hab mir gestern das castrol 15W40 diesel gekauft!

dürfte auch passen und war in der mittelklasse der preise....schaden wirds wohl auf keinen fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich hab dazu noch eine frage an euch..

ich fahre seit dem ölkühlereinbau mit adamol 15W40 herum. kann 15W40 bei österreichischen wintertemperaturen in den bergen ein problem werden bzw. ab welcher temperatur sollte man 10W40 nehmen?

(JX mit ölkühler und km-stand 115.000)

danke, lg hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej mitanond!

geb meinem JX auch das billigste 1540er, veredels aber mit STP Öladditiv, soll nach glaubhaften Zeugenaussagen ein Wundermittel sein.

Wann lest ihr den Ölstand ab, bei mir gibts bei kaltem und warmen Öl teils erhebliche Unterschiede, sind die Markierungen am Ölmeßstab auf kalt oder warm geeicht?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...