Zum Inhalt springen

Offroad Camper entsteht


vayacontioz

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Gestern wars so weit: Nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle hab ich den Motor zum Laufen gebracht.

Bin mit der Lautstärke äußerst zufrieden, ist definitiv leiser als der Diesel zuvor.

 

dsc_0013j3y9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gratuliere! das sieht alles so richtig gut aus!

 

...wenn so ein umbau läuft, dann kann das schon was!!!! freut mich!!

 

 

gruß

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja der Rand ist aufgebogen. Es wurde dort bis in das letzte Eckl gestrahlt, dann die Tauchlackierung und eine Pulverbeschichtung. Besser geht's nicht! :-#

Federteller austauschen ist halt auch so eine Sache. Wenn die nicht aus Edelstahl sind, rosten die genauso. Zum Schweißen ist das auch nicht so leicht. Also blieb für mich nur diese Lösung übrig.

 

habe bei meinen Hinterachsschenkeln die Federteller getauscht. Da war schon einiges an Rost drunter. :angry:  :angry: :angry:  

Jetzt sollen sie zunächst entlackt und danach in einem Tauchbad lackiert werden. Du schreibst von Tauchbad + Pulverbeschichtung. Hält das? Pulver auf KTL wäre mir neu. Braucht man dazu ein bestimmtes Pulver oder eine gesonderte KTL? 

 

Toi toi toi bei deinem Projekt. Ist ja schon Licht am Ende des Tunnels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob die was besonderes verwendet haben. Ktl alleine ist zuwenig da die Schichstärke sehr dünn ist.

Licht am Ende des Tunnels hab ich von Anfang an gesehen. Aber der Weg ist solang und das Licht so klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Duplexbeschichtung (KTL+Pulver) hält klasse, wir setzten das bei Bauteilen für den I08 ein...Kunde mags haben, da es sämtliche Steinschlaganforderungen erfüllt.

 

Lg
Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Duplexbeschichtung (KTL+Pulver) hält klasse, wir setzten das bei Bauteilen für den I08 ein...Kunde mags haben, da es sämtliche Steinschlaganforderungen erfüllt.

 

Lg

Fritz

 

Hilftst du mir auf die Sprünge was I08 ist?

Welches Pulver verwendet ihr da? Polyester oder Hybrid?

Ich selber habe eine kleine eigene Pulveranlage mit Tribo-Pistole und alten Bächereibackofen. Da würden die Schwingen gut reinpassen.

Müssen die Schwingen zum Pulvern vorher angeschliffen werden oder wird wie bei Pulver auf Pulver vorher erhitzt?

Danke für die Antworten.

 

Sonnige Grüße

 

Frederic

Bearbeitet von supergeorg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zum Verfahren sollten aber bitte in der Technikecke bewurzelt werden. Somit kann die Erklärung zur Infosammlung hinzugefügt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zum Verfahren sollten aber bitte in der Technikecke bewurzelt werden. Somit kann die Erklärung zur Infosammlung hinzugefügt werden.

 

Muss das sein? passt so schön zu deinen Bildern

Hast du eigentlich die Gewinde verstopfen müssen fürs KTL?

 

Ok nächstes mal Technickecke...

Bearbeitet von supergeorg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So! Endlich ist das Dach verklebt. Schön langsam kann man den Bus wieder mal als Fahrzeug bezeichnen.

 

Verklebt wurde mit Sikafelx 252, verfugt mit Sikalfex 521UV. Cleaner und Primer wurden ebenfalls von Sika verwendet.

 

 

 

dsc_0310lpr6z.jpg

 

dsc_0311g7qpl.jpg

 

dsc_0313uapqr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VAYACONTIOZ             

 

 

                                                                       ICH ZIEHE DEN HUT SUPER ARBEIT   

 

 

MACH WEITER SO :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilftst du mir auf die Sprünge was I08 ist?

Welches Pulver verwendet ihr da? Polyester oder Hybrid?

Ich selber habe eine kleine eigene Pulveranlage mit Tribo-Pistole und alten Bächereibackofen. Da würden die Schwingen gut reinpassen.

Müssen die Schwingen zum Pulvern vorher angeschliffen werden oder wird wie bei Pulver auf Pulver vorher erhitzt?

Danke für die Antworten.

 

Sonnige Grüße

 

Frederic

sorry, BMW I08.

Anschleifen und ordentlich entfetten hilft sicher beim Einbrennen der Pulverbeschichtung.

 

lg

fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hintere Blech des Daches wurde mit der Karosserie vernietet. Außerdem habe ich die Schriftzüge vorne und hinten wieder angebracht.

 

 

 

dsc_0481d7ssj.jpg

 

dsc_0483xnsec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes werde ich x-trem Isolator im Dach verkleben (20mm). Anschließend die Möbelfronten folieren und die Seitenteile im Hochdach mit Stoff oder Leder beziehen.

Bin mir da aber noch ziemlich unschlüssig was ich nehmen soll!

Ursprünglich hätte ich mir gedacht:

Die Sitze, Polster und Matratzen mit diesem Stoff zu beziehen. Die Möbel sollten mit einer Nussbaum-Folie wieder zu leben erweckt werden.

Die Seitenteile möchte ich mit diesem Kunstleder beziehen. 

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs zusammenpaßt is a andere frage

 

alternativ kannst auch einen sehr guten polstermöbelstoff nehmen

habe das seinerzeit im t4 gemacht und vom reiter einen stoff gekauft und die innenteile vom bus damit beklebt, war bißerl dehnbar und lichtecht und sehr stabil der stoff, besser als der vom reimo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach dem sich die Leute im Forum etwas gebessert haben, hol ich den Bericht mal aus der Versenkung zurück.

Bin gerade dabei die Westfalia Ausstattung zu überholen. Nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch. -_-

 

dsc_05239gxrk.jpg

dsc_0524v7xr5.jpg

dsc_0528ewaqg.jpg

dsc_0529kezob.jpg

dsc_0530x7bk7.jpg

dsc_0532xlb9r.jpg

dsc_0533pilw0.jpg

 

Bearbeitet von vayacontioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Möbel überholen hab ich bei meiner Münnich Ausstattung auch bereits hinter mir. Wobei ich größtenteils nur die Umleimer neu gegeben hab und wie ein irrer geputzt. Welche Folie verwendest du denn fürs neu folieren? Ich hab da nämlich noch eine komplette Münnich Rhodos in nem Camper liegen die auch überholt werden will. Blöderweise muss dort die alte Folie runter und was Neues drauf.

Schaut jedenfalls sehr sauber aus! ThumbsUp!

lg RM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb reymon:

Das mit den Möbel überholen hab ich bei meiner Münnich Ausstattung auch bereits hinter mir. Wobei ich größtenteils nur die Umleimer neu gegeben hab und wie ein irrer geputzt. Welche Folie verwendest du denn fürs neu folieren? Ich hab da nämlich noch eine komplette Münnich Rhodos in nem Camper liegen die auch überholt werden will. Blöderweise muss dort die alte Folie runter und was Neues drauf.

Schaut jedenfalls sehr sauber aus! ThumbsUp!

lg RM

 

Wenn du nicht vor Arbeit & Geldeinsatz zurückschreckt dann kannst du (Funder)-Max Platten (ähnlich Resopal) nehmen. Ich habe auch lange herumgesucht und nix gscheites gefunden, für dass ich mir die Arbeit hätte antun wollen.

 

Die Verarbeitung von Max-Platten ist aber sehr aufwändig (gibt YouTube-Videos).

- Platte mit ca 1cm Rand größer ausschneiden

- Verkleben zB Pattex-Classic (kein korregieren mehr möglich, was liegt das pickt)

- mit Oberfräse den Überstand bündig fräsen - geht zur Not auch mit Bandschleifer, dauert aber

- dann händisch mit Schleifpapier die Kanten brechen

 

Vorteil: Die Max-Platten sind so unempfindlich, da kann man schon mal mit etwas dagegenstoßen ohne das mein gleich ein Cut hat und sie schrumpfen nicht zusammen wie das bei Plastikfolien leider auftritt.

Nachteil: Teuer (ca. 350€ nur für die Fronten), sehr viel arbeit und die Platten tragen ca. 1mm auf, dh man muss die Einrichtungsbefestigung nachher ein wenig anpassen.

 

Wenn man ein wenig was von der Tischlerei versteht dann wärs eine Überlegung wert. Die späteren Westfalia haben übrigens serienmäßig Resopal-Fronten, die früheren haben noch die Plastikfolie (so wie Münnich).

 

Lg,

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb speckulazius:

Die späteren Westfalia haben übrigens serienmäßig Resopal-Fronten, die früheren haben noch die Plastikfolie (so wie Münnich).

 

 

 

die späten münnichs haben auch die "resopal-fronten" :)

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema lackieren: Speckulazius hat für den Syncro die Einrichtung mit den oben erwähnten Max-Platten verkleidet, und ich hab die Türen mit einem Lack gestrichen. Davor wie schon erwähnt die Folie abgezogen. Leider blieb von den Folien fast der gesamte Kleber auf den Türen zurück, wir haben das dann mit einem Reinigungsmittel vom Fachgeschäft mühsam heruntergekratzt. (das war echt eine wahnsinns arbeit, va bis wir mal drauf gekommen sind, welches Mittel am besten den Kleber löst, dann war es fast nur noch ein Kinderspiel)

 

anschließend habe ich die macken mit einem Kitt ausgekittet und anschließend mit weiß grundiert und mit dem Farblack dann darüber gestrichen. 

 

was ich jetzt anders machen würde: ZUERST testen, ob sich kitt und farbe vertragen, sonst darfst alles wieder runter schleifen und noch mal machen :angry:

 

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. (vielleicht hat der @Speckulazius ein Foto davon?) 

aber Nachteil, wie schon erwähnt: in den nur lackierten Türchen hast halt viel schneller wieder macken, als auf den Max-Flächen.... 

 

alles Liebe, 

 

die Madamme

 

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb speckulazius:

 

Wenn du nicht vor Arbeit & Geldeinsatz zurückschreckt dann kannst du (Funder)-Max Platten (ähnlich Resopal) nehmen. Ich habe ...

...

 

Die späteren Westfalia haben übrigens serienmäßig Resopal-Fronten, die früheren haben noch die Plastikfolie (so wie Münnich).

 

Lg,

Andreas

 


Danke für die Info! Ich werd mir das mal ansehen. Klingt tatsächlich recht aufwändig. Bei der in meinem Bus verbauten Münnich Rhodos sind bereits die Resopal beschichteten Platten verbaut. Nur beim Camper meines Bruders sinds leider noch die alten mit der Folie und die hats, wie zu erwarten war, nach 25 Jahren zusammengwutzlt :wacko:.
lg RM

Bearbeitet von reymon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie ist vom Baumarkt.

Beim Folieren muss man sehr sauber arbeiten um keine Einschlüsse oder Luftblasen zu bekommen, da diese das Wandern der Folie unterstützen. Ich habe alle Beschädigungen vorher mit GFK Spachtel ausgebessert und anschließend plangeschliffen um eine optimale Oberfläche zu erhalten. Wie gesagt Staubeinschlüsse sind ein absolutes no go und sehen zu dem auch hässlich aus.

Die meisten Beschädigungen sind an der Innenseite der Kästen. Ist wahrscheinlich von herumfliegenden Sachen. Ich hab mich dafür entschieden die Kästen innen mit Kunstleder zu beziehen um dem vorzubeugen.^_^

Wenn die Folie nach einigen Jahren nicht mehr so toll aussieht zieh ich sie einfach ab und hab darunter eine saubere Resopalfront oder man gibt sich den ganzen Spaß nochmal. :roll:

Zum Entfernen von geklebtem Leder bzw. Folien immer mit einem Heißluftfön erwärmen. Bewirkt Wunder. Restliche Klebereste ebenfalls erwärmen bzw. ganz hartnäckige Stellen mit Lösol Universalreiniger behandeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss dir ein foto raus suchen von unserer ausstattung. vom vorher und nachher. die war auch mit bauhausfolie bezogen. da hing alles runter und wirklich jedes einzelne teil hat sich durch die hitze zusammengezogen. ich würde das NIE mit Folie machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich zu lange gebraucht um fotos auszugraben, jetzt is die edit futsch :(

 

na gut, dann mit neuem posting:

 

Man sieht auf allen drei Fotos sehr gut, wie die Folie geschrumpft ist. 

Das dritte Foto finde ich am beeindruckendsten. Die Folie ist sogar innen im Kästchen geschrumpft. 

am zweiten Foto erkennt man hinten die Falten (zwar schlecht, aber sie sind zu erkennen)

und am ersten Foto sieht man auch recht gut wie sich die Folie zusammengezogen hat (über der Kabeltrommel), und durchgerissen ist sie auch. Links über dem mittleren, kleinen Kästchen

 

das super schöne Marmordekor hat wie verrückt Falten geworfen, sieht man aber ob des Dekors leider nicht. 

20150626_180138.jpg

20150626_182509.jpg

20150626_195158.jpg

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So!

Ihr hab ja alle so recht!

Eine über 20 Jahre alte Camping Ausstattung ist einfach am ende, egal was man tut.

 

Ich habe jetzt folgenden Plan:

Ursprünglich hab ich mir eine Oberfräse mit allem drum und dran gekauft und wollte die Einrichtung komplett nach bauen.

Leider gibt es keine Bezugsquelle für Resopal beschichtetes Pappelholz. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer Tischlerei gemacht

die mir die Platten fertigt. Während der Nachforschung bin ich dann auf eine Tischlerei gestoßen die eine offene Werkstatt anbietet. Ich hab mich dann kurzerhand meinen Tischlerkollegen  abgesprochen ob er mit mir die Ausstattung nach bauen will.

Heute wurden alle benötigten Platten und das zugehörige Dekor bestellt. Nächsten Freitag geht's dann los.:blink: 

 

P.S.: Braucht zufällig wer eine Bosch professional Oberfräse mit allen Schienen und Fräser hat mich über 700€ gekostet?<_<

dsc_0557ulsqq.jpg

dsc_0558busk4.jpg

Bearbeitet von vayacontioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umbau meines Hochdaches habe ich mir den Dachstaukastenund die Betteile  mit den Platten vom Kledo mittels gebrauchter Oberfräse nachgebaut bzw. kopiert.

Da die Ausstattung vom gekauften Dach braun war und meine Westfalia aber grau ist.

Hatt tadellos funktioniert.

Seither bin ich ein totaler Oberfräsenfan.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

also ich find den farblich ja perfekt und würd den unbedingt so lassen! 

 

verstehe bei deinem Vorhaben aber, dass du einen etwas zivileren Look bevorzugst. 

aber ich würd den für die Reise einfach bunt bekleben und dann wieder auf grün wechseln... ;)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...