Zum Inhalt springen

Elektrik-> Vorwiderstand Leuchtdioden


Freakteam

Empfohlene Beiträge

:!: generelles für den Vorwiderstand bei Leuchtdioden :!:

Widerstand [R]= Spannung geteilt durch Strom

-> R=U/I

Bei einem duchschnittlichen Stromverbrauch einer LED von +/- 20mA, einer Durchlass-Spannung von

Wert min - Wert Max

rote LED 1,6V - 2,0V

orange LED 2,2V - 3,0V

grüne LED 2,7V - 3,2V

gelbe LED 2,4V - 3,2V

blaue LED 3,0V - 5,0V

weiße LED 3,4V - 5,0V

(>Tabelle bei Standard-0815-LED´s ansonsten Datenblatt hernehmen!)

und einer Spannung von ~13,6V heist das:

R= 13,6-(~2) : 0,02 = 580Ohm (Farbcode>grün/grau/braun/gold)

Das (~2) steht für ungefähr 2 Volt Durchlassspannung, diese von der Ausgangsspannung abziehen...

im Zweifelsfall immer auf den nächstgrösseren erhältlichen Widerstandswert aufrunden

PS: ich nehme immer 650Ohm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm

jetzt frag ich mich was das wird

wozu eine "durchlasspannung" wenn du sowieso die werte angegeben hast die für ein sattes leuchten notwendig sind

bei 650 ohm wird die led nicht besonders toll leuchten weil ihr dann nicht die volle spannung zur verfügung steht - außer du arbeitest nur mit roten leds

bei den weißen ist ein vorwiderstand von 430 ohm ausreichend bei einier leuchtstärke von 3000cd

???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm

jetzt frag ich mich was das wird

wozu eine "durchlasspannung" ...

hallo ernstJX...

die sogenannte Duchlass-Spannung gibt an, ab welcher Spannung eine Diode leuchtet bis zu einer Spannung, wo es für die LED dann ungut wird (Lebensdauer, thermische Belastung,...), das sind die Werte aus der Tabelle...sorry hab i ned eindeutig dazugschreibt...

Nehmen wir als Beispiel die angesprochene weisse LED:

Laut deiner Rechnung mit 430Ohm ausgehend von im Schnitt 13,6Volt LiMa-Spannung und einem Diodenstrom von Standard 0815-LED´s von 20mA (0.02A) hättest du lt. Hrn. OHM :lol: eine Spannung von 8,6Volt an der Diode. U=R*I=430*0,02=8,6Volt

Standard LED weiss wären 3-5Volt ausreichend....hmmm

Leuchten tut´s sicher....aber ob´s auf Dauer gut iss?

nehmen wir die goldene Mitte mit 4V Durchlassspannung > 13,6V Bordspannung minus der 4Volt (welche die Diode braucht zum leuchten... :idea: :lol: ), bleiben 9,6V über, welche der Widerstand terminieren muss...

> R=U/I > 9,6:0,02=480Ohm

Also für eine gute Basis bei Widerstandsberechnungen für LED´s sind wichtig:

*)die Ausgangs-Spannung

*)die Durchlas-Spannung der LED ->Spannung von/bis was des Ding problemlos leuchtet.. (Abziehen von der Ausgangsspannung...)

*)der Stromverbrauch der LED

*)und wie hell/dunkel will ich´s haben (ev. grösserer Widerstand..)

dann kann nix in die Hose gehen... 8)

bei 650 ohm wird die led nicht besonders toll leuchten

:oops:, hast recht, das wären nur 0,6Volt an der Led, hab mi verschreibt, sollte 560Ohm heissen > 2,4Volt und die ~2Volt waren irgendein Beispielswert > drum die LED-Standard-Tabelle...

Hombre hat auch ned so Unrecht, bei Anzeigen wird´s dann schon mal lästig > hab mir bei meinem Peugeot unbedingt eingebildet, das der Klima-Schalter a blaue LED braucht, jetz kann i mir in der Nacht a Leselampe sparen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchten tut´s sicher....aber ob´s auf Dauer gut iss?

Ja, genau einmal, gaaaaanz hell und gaaaaanz kurz.. Dann so ziemlich nie wieder.. bzzzzzzzzzzzt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feakteam hmmmm jetzt hast dich schon wieder verschrieben - ich meinte der VORWIDERSTAND hat 430 ohm und nicht die LED!!!! du rechnest die spannung am widerstand aus und legst sie als LED spannung dar sowassowas - ziehe nun die vorwiderstandsspannung (die du als spannung an der lad angeführt hast) von den 13,6 volt ab und dann hast du 5V die MAXIMAL an der led anliegen - und das im cocpit die 13,6volt anliegen wenn die beleuchtung euingeschalten ist halte ich für ein gerücht - dann hätte VW ja supertolle kabelquerschnitte verwendet - abgesehen davon das der vorwiderstand der helligkeitsregelanzeige auch knapp ein volt verbraucht .... aber das ist eine andere geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ohm'sche Gesetz mal genauer durchdenken

R=U/I

Dann könnt ihr eure Aussagen genauer überprüfen

Für den Vorwiderstand ist die Betriebsspannung um die Nennspannung der Diode zu reduzieren und durch den Dioden-Nennstrom zu teilen. Damit ergibt sich der Vorwiderstand für die Nennleuchtstärke. Ein Erhöhen des Vorwiderstandes führt dann zu einem Absenken der Leuchtstärke. Eine Verringerung des Vorwiderstandes führt zu einer Verkürzung der Lebensdauer der LED - im Extremfall zur sofortigen Zerstörung.

Oben steht in den Beiträgen schon vieles richtig, aber ich habe das mal schnell allgemeingültig zusammengeschrieben. :prost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oops: ich ab jetzt meine eigenen beiträge besser 3xles vorm abschicken minus der 5Volt für a weisse led, > 8,6volt frisst der Herr OHM...ok...*schäm* ...

Was magst denn trinken ErnstJX...? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...