Zum Inhalt springen

WÜHOBN


Gast guest

Empfohlene Beiträge

Nicht zu vergessen 2 PS zusätzlich, 1991 erstzugelassen und Baujahr 1992, dazu die bereits angesprochenen Syncro-Stange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Goldgräberstimmung halt. Wahrscheinlich ist es ein Syncro-Motor ;)

 

Angebot regelt Nachfrage regelt Angebot regelt Nachfrage regelt Angebot regelt Nachfrage regelt Angebot regelt Nachfrage regelt Angebot regelt Nachfrage regelt Angebot regelt Nachfrage regelt Angebot regelt Nachfrage regelt Angebot..........................................................

 

Hans-Peter

Bearbeitet von vwt3caravelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Wichtigste für die Preisentwicklung nach oben: ORIGINALITÄT! Habe das wieder auf der Messe in Salzburg diese WE mitnehmen dürfen.

Gesucht werden hauptsächlich schöne, wenn möglich zweifarbige (Luxusbus-) Lackierungen und guter Innenraumzustand, - kaum ist dieser verbastelt oder die Lackierung nicht mehr die Originalfarbe (nicht - Lackierung, die gibt's eh schon fast nicht mehr), wird's für Garagengoldanleger uninteressant.

Lt. Oldtimersammler sind Umbauten (schon die Entfernung der Innenrückwand und Umbau auf falsche Sitze) kontraproduktiv. 

So werden verbastelte T1, T2 rückgebaut, Campingzeugs entfernt und die originalen Sitzbänke wieder eingebaut - wenn die noch dazu nicht neu bezogen sein sollten und den Originalbezug aufweisen, wird's richtig teuer!

Auch wichtig: machting numbers - also lieber den Originalmotor mit wenig Ps (dabei ist es bei den Baujahren egal, ob Diesel od. Benzin) als einen aufgemotzten Motor der dort nie verbaut war....

wie gesagt, wenn es Wertzuwachs bringen soll...……..sonst egal. 

Grundtenor war: Die T3-Busse steigen im Preis und sind eine gute Wertanlage und für Sammler immer interessanter 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2018 um 22:35 schrieb schloss:

...........Habe das wieder auf der Messe in Salzburg diese WE mitnehmen dürfen..........

 

vor 4 Stunden schrieb wasmachen:

Wo war da was in Salzburg?:blink:

 

Für Kärntner... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich nur Profis bei Bussen Baujahrspezifisch auskennen

..man sieht dann schon auch Variationen zwischen den Baujahren auf den Luxusmessen.

Bei Porsche ist dann ganz krass, da kommen zu jedem Auto die ärgsten Kommentare...da sieht ein halbleihe nicht einmal ansatzweise was da falsch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 2003 den Bus meiner Tante gekauft, da ich als Mitzwanziger ein Eckiges große Auto benötigt habe. Mit dem ich überall stehen bleiben konnte und meine Mountainbikes Sufboards etc. mitnehmen kann. Das diese alte Kraxn auch noch gmütlich zum drinsitzen war, kann glaube ich Racy bestätigen. Ich glaube mich daran zu erinnern, daß vor einem Mountainbike Rennen ein  paar Kollegen sich mit mir fürchterlich betrunken haben und er Dabei war. Kann aber auch wer Anderer gewesen sein keine Ahnung.

Danach wunderbare Reisen mit meiner damaligen Freundin erlebt.

Es war ein altes billiges Auto mit JX Murl und ich habe mich um nix geschi+++++, habe Flammenpickerl auf die Karosse gepickt und habe in irgendwann gegen einen Syncro mit DJ Motor ausgetauscht.

Dieser wird von mir in einen guten Zustand gehalten.

 

Aber ich baue in mir so um wie ich will und es ist mir so verdammt blunzen ob irgendein dahergelaufener Fachmann der nur ein Kapital darin sieht, mir erklärt dies und das ist nicht mehr original.

Er ist ein normaler Gebrauchsgegenstand mit dem ich in den Wald zum Holz machen fahre, am Balkan ins Gelände abbiege, ich wunderbare Abende mit meiner Liebsten oder lustige Wochenenden mit meinen Haberern erlebe!

Er hat da und dort kleine Kratzer aber nix schlimmes, er ist schon 30 Jahre alt und hat schon einiges erlebt und das ist gut so. 

 

Die ganzen Originalitätsfanatiker die mir bei diversen Oldtimerveranstaltungen erklären ich betreibe da Schanddaten, würde ich am liebsten meinen blanken Ar+++ zeigen.

 

Ich kann nix dafür, daß er angeblich einen gewissen Wert besitzt! Tut mir leid dies ist passiert und es ist mir wurscht.

 

So, und jetzt bohr ich in die Karosserie ein Loch nur um irgendwas zu befestigen was ich da unbedingt brauche und habe vermutlich den Wert meines Autos um 500 EURONEN geschmälert!

Ist mir aber wurscht!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Pitzli:

I glaub es woar 2005 oder 2006.

Aber es war eine Donau Fritzi Racing Team - Bikerei (Bikestore.cc) Koproduktion.

Na das käme dem Alkoholkonsum scho eher nahe :D

dennoch, daran hätte ich mich erinnert....

An den Bus wiederrum erinner mich weil ich ihn öfter im 21. Hieb gsehn hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pitzli:

Aber ich baue in mir so um wie ich will und es ist mir so verdammt blunzen ob irgendein dahergelaufener Fachmann der nur ein Kapital darin sieht, mir erklärt dies und das ist nicht mehr original.

 

das ist dein Auto und du darfst damit machen, was du willst!

musst halt die Sammler und Liebhaber auch versuchen zu verstehen und diese müssen deine Einstellung wiederum auch akzeptieren.

 

ich fahr meinen Syncro heuer auch wieder im Winter - aber nur bei Schlechtwetter!

mag meinen Passat auf der Langstrecke, aber auf Schnee macht er einfach keinen Spaß...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eh die Sammler oder Anleger, bin Ihnen ja nicht Böse.

 

Mir geht nur der erhobene Zeigefinger am Wecker, ich habe ja nicht vor den Bus zu verkaufen und biete Ihn auch nicht an.

Wie geschrieben, ich kann nichts dafür das die alte Kraxn plötzlich einen Wert hat, damit habe ich nicht gerechnet und ich habe auch nicht darauf hingearbeitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich trennen sich die Busse in irgendwie zusammengeschustert und mit Hirn adaptiert oder umgebaut; das einzig gute an der Wertsteigerung der gerade bei den VW Bussen passiert ist, daß ich familienintern bei Investitionen an besseren Stand hab :D . 

 

Viele Trittbrettfahrer versuchen ihr klumpert zu versilbern.....ist bei einigen Marken schon länger gang und gebe, seltene Teile für Mopeds mit Propellerlogo in blau/weiß  oder  Doppelkolber mit grün/weiß mit Vorkrieg ist immer teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fritze

Ich seh das auch so. Wir haben auch busse beider lager. Der atlantic ein Schmuckstück, in dessen Einrichtung ich es niemals wagen würd einen schrauben irgendwo reinzudrehen wo er nicht hingehört, und andererseits den syncro, der als 9 sitzer ausgeliefert wurde und durch uns den allseits bekannten campertod erlitten hat. Wenn auch die Inneneinrichtung eine originale münnich ist, und das dach ein original westy: wenn wir wo einen haken brauchen, wird er dort reingedreht, weil der bus so, wie er da steht niemals ausgeliefert wurde. 

Letztendlich kommts auf den zustand des busses an, den er die letzten 30 jahre über erhalten hat oder auch nicht. In einen originalen syncro westi camper irgendwo ein loch zu bohren/schrauben zu versenken etc tut mir schon weh und ja: das kostet dir dann wirklich was an wertverlust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Calypso:

rsenken etc tut mir schon weh und ja: das kostet dir dann wirklich was an wertverlust. 

 

Nur wenn du vor hast ihn irgendwann zu verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat man alles vor/nicht vor... Natürlich hat man nicht vor so ein Schmuckstück zu verkaufen, aber wenn dann doch das leben anders spielt als man vor hatte,hilft das oft alles nix. 

 

Nein, unser atlantic steht nicht zum verkauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Calypso:

Nein, unser atlantic steht nicht zum verkauf ;)

 

glaub da steckt zuviel arbeit drinnen und irdendwann muss euer Nachwuchs den ja auch einspeiben ähhh einweihen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pitzli:

Die ganzen Originalitätsfanatiker die mir bei diversen Oldtimerveranstaltungen erklären ich betreibe da Schanddaten, würde ich am liebsten meinen blanken Ar+++ zeigen.

sind wir ein bisserl aggressiv?….  es gibt halt Liebhaber dieses schönen Modells, die ihn so haben wollen wie er ausgeliefert wurde - und dafür auch Geld ausgeben - NA UND?!  Und andere die Schrott kaufen und fahren - AUCH GUT!

Deswegen zeige ich niemandem den Arsch....und nenne sie "dahergelaufene Experten"   doch schön wenn sich wer für "Kulturgüter" interessiert und sich für deren Erhalt einsetzt. (Ich sehe mir lieber einen schönen, originalen, gepflegten Youngtimer an, als einen verdreckten, ungeliebten Rostmist….)

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß ist anscheinend falsch rübergekommen bzw. etwas zu provokant ausgeführt.

 

Auch ich freue mich über einen originalen Youngtimer und wenn ein Besitzer darauf zu recht stolz ist habe ich kein Problem.

Mein Bus ist wie ich glaube gut in Schuss, sprich ich habe sicher keinen rostigen abgerockten Syncro. Es ist ein originaler GL mit der 7 Sitze Ausstattung.

 

Ich habe den Bus damals um einen (heutzutage) Spott bekommen, habe in schon vor 8 Jahren entrosten und neu lackieren lassen (war aber eine sehr gute Substanz, dies wäre zu den damaligen Zeitpunkt sicher noch nicht nötig gewesen. Vor allem war es damals eine reine Liebhaberei da die Busse einfach noch nicht so viel Wert waren.

Ich wollte ganz einfach ein schönes Auto haben, dabei habe ich technisch und optisch Anpassungen vorgenommen.

Er hat inzwischen eine umfangreiche Motorrevision bekommen und er wäre trotzdem noch matching number fähig.

 

Ich habe inzwischen schon sehr viel Geld in den Bus gesteckt und nach meinen Bedürfnissen modifiziert. Dabei habe ich immer geschaut das es ordentlich gemacht wird.

Seit Einiger Zeit kommt es halt sehr oft vor, daß ich immer darauf angesprochen werde dies und das wäre wertmindert und keiner hat Interesse WARUM ich es verändert habe.

Ausser T3 Fahrer,wir sind nämlich nicht so streng was das anbelangt.

 

Ich und Einige andere hier sind halt wegen dem Lebensgefühl und der Freiheit auf den VW Bus gestoßen und sehen auch jetzt kein Wertobjekt darin.

Liegt vermutlich daran, das er damals einfach noch keines war. 

Bei den Meisten ist der Bus fast ein Familienmitglied und da spielt irgendwas wertminderndes keine Rolle.

 

Habe vollstes Verständnis für jemanden der einen Blechrohrlufti original besitzt und glücklich damit ist. Meiner ist für mich tiptop und da will ich mich nicht andauernd rechtfertigen warum dies und das verändert wurde.

 

Ist alles übrigens nett und ohne irgendwelchen Aggressionspotenzial gemeint (falls irgend etwas falsch rüberkommt).

 

mfg. Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also muss ich die Löcher von den Lautsprecher wieder zumachen :wub:!? 

 

 

Na ich bin vom Fach, und es ist eigentlich keine große Sache das zurück zu bauen. 

Ich persönlich sehe mir auch gerne schöne originale Busse an. 

Im Mittelpunkt steht noch immer der Nutzen und der Spaß unabhängig zu sein. 

Sonst hätte ich ein Museum und keine Garage. 

LG Baumi 

IMG_20180415_111112.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze grob, daß 50% der VW Camper am Markt nachträglich (so wie meiner vom Generalimporteur) umgebaut wurden -  es hängt von der jeweiligen Szene ab, was wie goutiert wird. Es gibt Autos die gibt es einfach nicht mehr im ausgelieferten Zustand, weil Modifikationen notwendig waren oder die Renovierung zum damaligen Zeitpunkt nicht anders möglich war. 

Hab's eh schon geschrieben, es hängt meiner Meinung nach von der Qualität und Sorgfalt ab, wie umgebaut oder adaptiert wurde. Kaum jemand wird freiwillig mit einem schweren Camper mit originalen, ausgenudelten Motor herumfahren.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnere mich an einem Typen , der jahrelang in Willhaben , ebay und co mit absichtlich gefälschten Bussen der t2, später t1  sogar , zugemüllt hat , und ja, weil an 4 ecken gross westfalia drauf stand, und  und und , waren die orgsten Leichenkisten weg, um teures Geld.....

Für mich muss nicht immer westfalia, münnich oder was auch immer drauf stehen, technisch ordentlich steht an erster stelle , optisch darf rattig sein , sammler bin noch keiner ,

 nicht alles was glänzt ist goldwert , amen

LG, Izo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geschichte - meine Meinung:

Nachdem in den 90ern unsere Kinderschar auf 3 Stück anwuchs, war es an der Zeit, einen adäquaten Ersatz für den bis dahin Dienst tuenden 1200er Käfer zu suchen. Just zu diesem Zeitpunkt konnte ich eine 84er Ex-Rettung mit DG-Motor erwerben. Für die Kinder brauchte ich weder Trage noch Krankensessel, daher wurde der T3 flugs mit 4 bequemen BMW-Sitzen vom Schrotter zum 6-sitzigen Family-Van umgebaut, dazu kamen noch neue durchsichtige Fenster hintenrum anstelle der Milchglasscheiben. Dieser T3 leistete viele Jahre hervorragende Dienste, starb aber leider einen Karies-Tod, zumal bei mir weder Kenntnisse über Konservierung und Restaurierung noch Interesse dafür vorhanden waren. Also musste ein "neuer" T3 her (T4 waren für mich in den 90ern unerschwinglich). So folgte ein Unfaller-MV, den mir ein Profi-Spengler in der Nachbarschaft sehr schön reparierte. Dieser Ex-Schulbus hatte eine äußerst ramponierte Innenausstattung, die durch 6 Stück Mazda 626-Sitze wiederum vom Schrotter ebenso chic wie praktisch ersetzt wurde. Einige Jahre später stand ich wieder vor der Entscheidung: T3 herrichten oder ersetzen. In dieser Phase stieß ich durch unseren Sohn auf Ibäh und in einer durch das 2003 noch sehr große Angebot (200-300 Stück) ausgelösten ersten Euphorie ersteigerte ich unbesehen meine jetzige Caravelle in der Nähe von Wolfsburg (Erstbesitz, neuer Rumpfmotor, Nachlackierung, original bis auf Doppelscheinwerfer-Grill).

Obwohl der T3 für familienbedingte Transporte zunehmend weniger erforderlich wurde, erwies er sich nach wie vor als ungemein zweckmäßig und wuchs mir immer mehr ans Herz. Eine fortwährende Reparaturhistorie bis zum 3. Motor verstärkte die Innigkeit meiner Beziehung, der T3 wurde mir immer lieber und teurer. Vor einigen Jahren folgte dann die Karosserie-Generalsanierung samt Einstellung des Winterbetriebs.

So hatte ich fast völlig übersehen, dass meine Caravelle vom Zweck- zum Liebhaberfahrzeug (mit sehr hohem Gebrauchswert) mutiert ist. Nicht original sind ein Glas-Schiebe-/Hubdach, Reifen/Felgen, eine nachgerüstete Original-Servolenkung, P2-Nebler, Carat-Blenden bei den Rücklichtern, Zusatz-Instrumente, div. Lautsprecher und der erwähnte DS-Grill. Bis auf das Glasdach ließe sich das mit wenig Aufwand (ausgenommen jener für die Beschaffung der Original-Teile) wieder in den Original-Zustand versetzen.

Bei einem T3-Treffen bestätigten mir Kollegen ungefragt und spontan: "Dein T3 ist einer der originaleren hier", was zum einen mein Bewusstsein dafür erweitert und zum anderen meine Freude darüber vergrößert hat.

 

Langer Rede/Schreibe kurzer Sinn: Meine Bedürfnisse, meine Sichtweise und mein Geschmack haben sich in den letzten nahezu 30 Jahren nicht nur T3 betreffend verändert.  Ich fahre keine Bastelbude, Änderungen am T3 wurden hochwertig ausgeführt, ich fahre den ganzen Sommer begeistert damit, der Nutzwert ist nach wie vor sehr hoch, ich bekomme Komplimente für die Caravelle (sehr oft von wesentlich jüngeren Menschen mit einem etwas neidvollen Unterton) und habe ihn gern wie einst meinen Großonkel (der hat auch geraucht und hin und wieder ein Tropferl verloren). Fazit: Ich habe Freude an dem, was ich da tu.

 

Und jetzt wird er/sie, der T3/die Caravelle offensichtlich auch noch Angebot-und-Nachfrage-technisch mehr wert. Für mich eine angenehme Begleiterscheinung, mehr nicht. Schöne, gepflegte Autos mag ich, egal ob mir der jeweilige Style gefällt oder nicht. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Besitzers. Unsympathisch sind mir hingegen versiffte, abgerockte und lieblos behandelte Autos - egal ob original oder umgebaut.

 

Wider die Sektiererei, die Besserwisserei und die Lieblosigkeit - für Akzeptanz und Vielfalt !

 

Hans-Peter

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bohr auch sicherheitshalber überall Löcher in meine Busse und verunstalte sie, dann komm ich gar nicht erst in die Situation dass mich die Gier packt und ich das Auto an jemand verkaufen will der nicht weiß wo er sein Nazigeld anbringen soll damit es ja nur ned weniger wird.

 

Beim Treffen in Dobra hat ein Busfahrer gesagt dass sich das Klientel das die Busse fährt extrem verändert hat, das sie nicht mehr frei und lässig sind sondern gierig und verschlossen

 

----ich glaube er hat recht...und ehrlich gesagt hat bei mir auch das Hirn ziemlich ausgesetzt als ich dache ich muss einen billigen Syncro hier im Forum kaufen ( nachzulesen im Forum) ist halt mittlerweile ein Auto für die Menschen mit Geld

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chri20e:

as sie nicht mehr frei und lässig sind sondern gierig und verschlossen

das klingt ja sehr negativ bis abwertend......warum sollen sich keine Leute mit Geld einen schönen alten Bus kaufen und sich daran erfreuen und halt ein bisschen mehr zahlen, als sich das einer vielleicht wünscht - ich kenne einige die vor Jahren schon einen Bus kauften, wo man dachte -die spinnen - jetzt lache die, wenn sie sich die Preise ansehen - aber die sind sicher nicht gierig (sonst hätten sie nie so viel bezahlt, und unfrei sind sie deswegen noch lange nicht!!)

Ich glaube, Du meinst eher die Händler, die sich die schönen krallen, behalten und um viel mehr verkaufen - aber auch ihr gutes Recht!

Und, - natürlich sind Autos ein Markt und dort wird halt gehandelt....

Ich sehe viele schöne, gepflegte T1 - T3 mit glücklichen Menschen, denen man keine Gier und Verschlossenheit ansehen kann - IM GEGENTEIL!

(nur so: Der Neid ist ein Hund - insbesondere in Österreich...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...