Zum Inhalt springen

mein jx raucht wie ne dampflok


elmo

Empfohlene Beiträge

HILFE.

nach dem vorglühen (dauert ungefähr eine minute) springt der bus an. dabei spuckt er hinten eine extrem grosse schneeweiße wolke und der motor läuft als hätt er schluckauf. nach ca 800 metern ist der spuk dann vorbei. hab die glükerzen schon getauscht, die waren fertig aber es hat nichts geholfen.

ich kann meinen bus nur noch nachts oder wenn keiner zuguckt anlassen.

ich brauche dringend hilfe!!!

schon mal danke

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello

da kann noch sein das bei dir eine oder zwei einspritzdüsen hängen,

oder wie schaut´s mit der kompression aus???

netten gruß

frnz45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir das selbe. beim starten qualmt er wie sau-hellblau. aber beim fahren gar nicht (bzw. nur ganz minimal). Leistung ist OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilspiel mal geprüft?

Ich hatte jetzt hier einen Bus, der lief kalt nur auf drei Pötten. Lag nicht, wie erst vermutet, an der Düse, sondern daran, dass das Auslassventil negatives Spiel hatte...

Warm lief er dann problemlos und rund.

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal danke an alle die sich meinem problem angenommen haben.

ich komme aus münchen. bin also eigentlich gast in eurem forum.

ob die leistung in ordnung ist kann ich nicht wirklich beurteilen. hab den bus erst seit zwei monaten und es ist mein erster. bei 110 auf der autobahn ist schluss. ich weiß nicht ob es wichtig ist aber ich hatte ne weile stess mit der esp. pfusch vom vorbesitzer. die einstellung müsste jetzt aber passen.

ich mag meinen bus echt gern und würde mich nur äußerst ungern von ihm trennen aber in der stadt kann ich ihn nicht mehr starten. ich werd mich jetzt mal mit euren vorschlägen beschäftigen. muss ich erst mal einlesen, bin ja noch frischling :D

noch mal danke und freu mich schon auf weitere ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab genau das gleiche Problem - nur nich ganz so heftig.

Bisheriger Wissenstand: wenn die Kolbenringe hin sind, erhoeht sich der Kurbelgehaeusedruck -> die Kurbelgehaeuseentlueftung faengt an Oel zu fuehren -> sammelt sich im Ventildeckel (flach eingebauter Motor) -> und wird dann beim Anlassen ueber den Turbolader 'verdaut' (also in den Verbrennungskreislauf gebracht).

Das einzige, was nach meinem jetzigen Kenntnisstand hilft, sind neue Kolbenringe, Zylinder honen, Ventilschaftdichtungen erneuern.

Waere sehr dankbar fuer Kommentare, ob das denn so richtig gesehen wird,

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ swolf

danke für deine antwort

mir hat heute jamand gesagt dass es die ringe nicht sind. dann würde anscheinend der motor auch im warmen zustand rauchen. nicht so heftig wie im kalten aber immer noch sichtbar. außerdem sei der rauch dann nicht so schneeweiß. keine ahnung ob der recht hat.

hört deiner auf zu rauchen wenn er warm ist und hast du schon was dagegen unternommen

viele grüße flo

p.s.: hab das ganze aus versehen auch als pn verschickt, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisheriger Wissenstand: wenn die Kolbenringe hin sind' date=' erhoeht sich der Kurbelgehaeusedruck -> die Kurbelgehaeuseentlueftung faengt an Oel zu fuehren -> sammelt sich im Ventildeckel (flach eingebauter Motor) -> und wird dann beim Anlassen ueber den Turbolader 'verdaut' (also in den Verbrennungskreislauf gebracht). [/quote']

:argh: :argh: :argh:

Grobe Übersicht:

Also wenn die Kolbenringe defekt sind hast Du:

a) Meist Öl auf der Heckklappe weil die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ausreicht - Abnutzung und geringe Spannung der Kolbenringe, es Dir das Öl fast überall herausdrückt - Wird also leicht inkontinent beim fahren und verölt Dir die Heckklappe...

Über das gibts hier schon schwerwissenschaftliche Abhandlungen --> Suchfunktion.

B) Ölverbrauch - weil der Ölfilm auf der Zylinderwand stehen bleibt zu geringe Spannung der Kolbenringe, Abnutzung

c) Wenn das Öl über den Ansaugtrakt vom Turbo kommt ist meist der Turbo bereits defekt...

Über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt immer Luft mit Ölnebel.

Im Ventildeckel sammelt sich höchstens beim Boxermotor etwas, beim JX rinnt das meiste in die Ölwanne ab der JX ist nicht flach eingebaut sondern schräg...

Das einzige' date=' was nach meinem jetzigen Kenntnisstand hilft, sind neue Kolbenringe, Zylinder honen, Ventilschaftdichtungen erneuern.[/quote']

Ja - und meist auch nur ein neuer Zylinderkopf, Turbolader etc...meist besser und günstiger: Ein Tauschmotor...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kolbenringe im eck sind wird er vermutlich auch keine 110km/h mehr laufem.

meine doka läuft ca. 120 aber da dreht er schon so hoch das mir schlecht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem vorglühen (dauert ungefähr eine minute) springt der bus an. dabei spuckt er hinten eine extrem grosse schneeweiße wolke und der motor läuft als hätt er schluckauf. nach ca 800 metern ist der spuk dann vorbei. hab die glükerzen schon getauscht' date=' die waren fertig aber es hat nichts geholfen.[/quote']

:!: ...klingt ganz nach nichtfunktionierender Vorglühanlage...--> Überprüfen, neue Kerzen machens noch lange nicht aus...

ich kann meinen bus nur noch nachts oder wenn keiner zuguckt anlassen

Hör auf damit Du weckst nur die Anrainer auf.... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da kann ich nur - nein muß dem westi recht geben - da hats was mit der vorglühanlage - eventuell die streifensicherung (man sieht manchmal nicht das die hin ist - ich hatte genau das gleiche bei meinem - starten ein graus - wenn er warm war gings - miß mal ob überhaupt spannung an den glühstiften anliegt - ich würde das bezweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das rauchen weg ist nach kurzer zeit schon! - falscher förderbegin ist keine leistung - aber da muß er schon weit daneben sein - so wars zumindest bei mir bis jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rauchen ist ja nach 800m weg, genauso wie der Schluckauf.

1Min Vorglühzeit spricht für Vorglühanlage, aber der schlechte Lauf könnte mit zu spätem FB zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die erfahrung gemacht das der eine oder andere zylinder nicht "zündet" und erst wenn ihm etwas wärmer geworden ist dieser auch mitgenommen wird - dann läuft das ganze wieder ruund und raucht auch nicht mehr - gleichzeitig läßt das natürlich auch eine schlechte kompression hindeuten - also der eine oder andere ausgelutschte zylinder

wenn die vorglühanlage wieder geht dann hört das problem wieder auf

so! sollte jetzt die vorglühanlage wieder gehen und nach kurzer zeit rennt das werk wieder "unrund" dann solltest du den einspritzzeitpunkt auch mal kontrollieren bzw die kompression prüfen lassen - dann is der murl ausgelutscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Meist Öl auf der Heckklappe weil die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ausreicht - Abnutzung und geringe Spannung der Kolbenringe' date=' es Dir das Öl fast überall herausdrückt - Wird also leicht inkontinent beim fahren und verölt Dir die Heckklappe...

[/quote']

Wenigstens wird die Hecklappe nicht rosig

Aber spaß bei Seite

Bei mir wahr es eine der ESD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle

ich möchte zuerst mal herzlich für euer feedback bedanken. kann jetzt schritt für schritt die einzelnen punkte checken.

ein frage hab aber doch noch: hat irgendjemand unterlagen über die vorglühanlage. die würd ich gern selber überprüfen. die esp einstellungen überlass ich lieber einem der sich damit auskennt.

nochmal vielen dank

viele grüße flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch das gleiche problem...bei mir wars auch die vorglühanlage...stifte und sicherung (streifen) prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorglühanlage als erstes prüfen, ist am wenigsten Arbeit.

Förderbeginn einstellen, schadet nie. Ein JX mit 0,60 springt mit etwas orgeln noch an, qualmt den ganzen heimatlichen Hof weiß voll und läuft nach 500m völlig unproblematisch (wenn auch mit weniger Leistung).

Ventilspiel einstellen, schadet auch nie. Ein KY mit -0,2mm Ventilspiel auf Zylinder 4 sprang an, lief 10km wie ein Traktor mit viel weißem Qualm, danach völlig unauffällig...

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...