Zum Inhalt springen

OT: Schwedenstahl Saab 9000


bernie

Empfohlene Beiträge

Trenne mich schwer von unserem Familienauto: (gepflegter Familienerstbesitz)

Saab 9000 CDi

Bj. 90

240.000km

silber

4-türige Limosine, 675l Kofferraumvolumen!!!! Durchlademöglichkeit.

130 Ps

2,0l

Verbrauch: 8,5-10l

Tempomat

ABS

elektr. Fensterheber u. Außenspiegel elektr. beheizbar

Schiebedach

Thats hot :D :

kerniger Motor, top Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Ölvrbrauch nach wie vor, gegen null.

Bremsen (Scheiben u. Belege wie neu), Batterie wie neu, Winterreifen wie neu (Michelin!!!) Autobahnvingnette.

riesiger Kofferaum, den größten für eine Limosine.

Immer Service, org. Service bis 160.000km, danach in freien Werkstätten bzw selber.

Super Lack, schön gepflegt.

Thats not :( :

Auch Schwedenstahl rostet: kleinere Rostschäden rundherum. Sind nun alle ausgebessert, nach einem salzigem Winter werden sie wieder kommen.

Kleine kaum sichtbare Delle am Dach.

Erster Gang springt gaaaaaaaaaanz selten heraus. Man kann so fahren, dass er nicht herausspringt. Das Problem zieht sich schon seit 6 Jahren.

"Check Engine" Lampe leuchtet zeitweise. Ist aber alles durchgecheckt. Kein Einfluss auf verbrauch Leistung od. Abgas.

800 Euro Fotos folgen

Aufpreis f. Felgen f. Sommerreifen (2 Sommerreifen sind montiert) 50.-

Aufpreis f. Dachträger 50.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Ach ja' date='

man kann damit auch fahren, wenn wegen Feinstaub ein Fahrverbot herrscht. :wink:[/quote']

das ist leider noch nicht sicher wenn mann man der kleinen zeitung von heute glauben darf.. die tatsache, dass ein filtereinbau nicht möglich ist, ist leider noch kein Grund für eine Ausnahmegenehmigung. Viel mehr muss man beweisen, dass man nicht anders zu Arbeit kommt, keine Öffis in Frage kommen, keine Fahrgemeinschaften usw und so fort.. stand heute drin, leider. hab jetz leider keine Zeit den Artikel online zu suchen u zu verlinken, sorry.

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber ein Benziner... *ggg*

Kann sich noch wer an die Opelwerbung erinnern, wo sich das Maedel die Zigarette am reifen eines (laaaaahmen) Vectra DTI's angeheizt hat?

"Nich schlech' fuerrr eine Dieeseel' ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wo gelesen, dass sich Raucher zum Thema Feinstaub besser jeder Äusserung enthalten mögen. Ist das wahr? Auch die Furze der Kühe sollen den Treibhauseffekt fördern.

Zweifellos verursacht der von Jahr zu Jahr überhand nehmende Unsinn schon nach 2cm Schneefall Streusplitt aufzubringen, einen Abrieb, der dann monatelange fein zermahlen als Bazillenträger vom Strassenrand in die Luft wirbelt, auch ein nicht zu unterschätzendes Feinstaubaufkommen.

Sind sicher nicht nur unsere "bösen" Busse, die Feinstaub verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hamster "die tatsache, dass ein filtereinbau nicht möglich ist, ist leider noch kein Grund für eine Ausnahmegenehmigung".

Da wird der arme Andi sich wieder was einfallen lassen müssen. Siehe seine diesbezüglichen Beiträge im Forum. Im Sommer Ölkühler, im Winter Partikelfilter. Er wird niemals zur Ruhe kommen. Also, wenn es tatsächlich mal zu einer T3 Partikelfilter-Einbauaktion kommen sollte, bin ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also' date=' wenn es tatsächlich mal zu einer T3 Partikelfilter-Einbauaktion kommen sollte, bin ich dabei.[/quote']

:) ....also statt 700 Euro für einen Partikelfilter auszugeben, könntest du 100 Euro aufzahlen und du bekommst dafür einen 3-Wege-Katalysator.... :) .....ein ganzes Auto ist um den Katalysator auch noch drumherumgebaut...siehe Angebot von oben. :lol:

(Förderung bekommst du halt keine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernie "....also statt 700 Euro für einen Partikelfilter auszugeben, könntest du 100 Euro aufzahlen und du bekommst dafür einen 3-Wege-Katalysator.... .....ein ganzes Auto ist um den Katalysator auch noch drumherumgebaut..."

Also, ich habe eh einen Benziner mit extrem niedrigen kalifornischen Abgaswerten, sowie einen Mazda-Diesel mit "Dieselkat", der von Anfang an qualmt...da ist der T3 JX dagegen ein frisches Frühlingslüfterl. Partikelfilter kostet aber mit Förderung nur so an die 300.- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard, was machen wir jetzt? Den Andi einen Prototyp entwickeln lassen und den Einbau forcieren, oder T3 los auf bessere Zeiten warten? Dabei steht doch heute in einer Zeitung, dass der meiste Feinstaub vom vielgepriesenen Holz als Heizmittel kommt.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh ein tolles Angebot, wenn das ein paar Tage früher im Forum gewesen wäre, hätte ich bei meinem Mazda nicht die Lima und den Zahnriemen getauscht! Zumal ich ein Saab-Fan bin (je älter, umso lieber, besonders der im Flieger-Look...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard' date=' was machen wir jetzt? Den Andi einen Prototyp entwickeln lassen und den Einbau forcieren, oder T3 los auf bessere Zeiten warten? Dabei steht doch heute in einer Zeitung, dass der meiste Feinstaub vom vielgepriesenen Holz als Heizmittel kommt.

Hans[/quote']

...aaaalso ganz, ganz ehrlich.

Ich wette es wird keinen oder maximal einen einzigen Tag mit Fahrverbot geben.

Ich wette meinen neu überholten KY drauf.

So wie es seinerzeit (90er) war, bei den Benzinern mit den Nachrüstkatalysatoren und dem weissem statt grünem Pickerl. Es gab dann kein Fahrverbot(oder ein Tag??) wegen einem Smogalarm.

Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden, was er tut.

Ich halte jedoch nix von Panikmachen, jetzt können (dürfen) wir alle nicht mehr autofahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nachrüstkat habe ich auch mal bei einem anderen Auto machen lassen. Hat höllisch nach Schwefel gerochen...

Ich kann mir auch schwer vorstellen, was das WIFI dazu sagen würden, wenn gerade an einem Vorweihachtswochende "Feinstaub-Alarm" wäre. Einmal ist es das Ozonloch, dann halt der Feinstaub, der zur Panikmache thematisiert wirde.. Wiesehr die vielen Bomben und Raketen sowei die brennenden Ölfelder, die während der letzten unnötigen Kriege und noch immer die Atmosphäre belasten, möchte ich lieber nicht wissen. Wir wahrscheinlich in keiner Relation zu ein paar Autos in einer Kleinstadt stehen. Erstaunlich, dass die Leute trotz allem immer älter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte auch nichts von Panikmache, ABER wenn man sich meteorologische Daten und veränderte Witterungserscheinungen der letzten Jahrzehnte ansieht, stimt mich das doch eher nachdenklich. Dann kann man sich noch die ergebnisse des Kyotoprotokolls ansehen und zB. den Fortschrittsbericht dazu ... als gerade der Individualverkehr ist der größte Verursacher (rasanter Zuwachs) der CO2-Äquivalente (6 Gase). Wenn man nun noch hinzuzieht das alle heute wirksamen Treibhausgase bereits vor 30 Jahren hinausgeblasen wurden, dann frage ich mich was es da noch zu überlegen gibt! :cry:

Dann sehe ich irgendwelche zutiefst von sich beeindruckten Manager die in einem 2,5t-Fahrzeugen jeden Tag hunderte Kilometer zurücklegen, mit einem Verbrauch da wird jeder T3 rot, und Windwerten jenseits von gut und Böse. Wobei ich ja nicht den unwissenden verirrten Schafen den Vorwurf mache verhinderten Statussymbolen nachzulaufen, sondern den Herstellern solcher Idiotenschaukeln, die weder im Gelände noch auf der Straße ihre Berechtigung haben. :evil:

Also ich habe meine Bedenken ... Und ein brennendes Ölfeld ist ein Scherz gegen das was jeden Tag in unsere (Weltweit) Karossen reinläuft. Außerdem kann nur die Masse etwas bewegen, und das ist jeder einzelne von uns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link:

http://www.innovations-report.de/html/berichte/agrar_forstwissenschaften/bericht-9817.html

Der Text daraus:

Neuseelands Kühe und Schafe produzieren zuviel Treibhausgase

Neuseeländische Forscher haben eine neue Möglichkeit entdeckt, das Treibhausgas Methan, das durch Schafe und Rinder entsteht, einzudämmen: eine neue Futtermittelpflanze namens Legume Lotus mit kondensierten Tanninen soll den Methanausstoß bei Tieren um bis zu 16 Prozent reduzieren. Wissenschaftler der AgResearch Grasslands in Neuseeland haben die neue Futtermittelpflanze getestet.

In Neuseeland arbeiten Forscher schon seit Jahren intensiv daran, die Methanemissionen zu reduzieren. Insgesamt leben auf der Insel 45 Mio. Schafe und acht Mio. Kühe. Sie sind für 90 Prozent der Methanemissionen verantwortlich. Diese machen wiederum 43 Prozent der gesamten Treibhausgase des Landes aus. Eine durchschnittliche Kuh produziert jährlich 90 Kilogramm Methangase, das durch den Verdauungsprozess von Grünpflanzen entsteht. Die Menge entspricht der Energie von 120 Litern Treibstoff. Die neuseeländische Regierung wollte die Landwirtschaft aus der Treibhausgas-Diskussion heraushalten, um die vereinbaren Kyoto-Ziele einzuhalten.

Julian Lee, Wissenschaftlerin von AgResearch Grasslands, erklärte, ihr Unternehmen arbeite an einer idealen Futterpflanze, die nahrhaft ist, aber den Methanausstoß gleichzeitig verringert. Über den Zusammenhang der kondensierten Tannine mit dem Nährwert der Pflanzen sei aber noch viel zu wenig bekannt, so Lee. Bei der Futterpflanze Legume Lotus ist es den Wissenschaftlern Garry Waghorn und Michael Tavendale gelungen, die direkten Effekte der kondensierten Tannine von den Nährwerten zu trennen. Doch Lee räumt ein, dass die Forschungsergebnisse noch nicht befriedigend genug wären.

"Wird die Futterration der Kuh verändert, läuft die Methanproduktion anders ab", so Jürgen Zeddies von der deutschen Uni Hohenheim, die mit 16 Instituten an der interdisziplinären Erforschung der Quellen klimarelevanter Gase und umwelttoxischer Stoffe arbeitet. Zeddies zufolge lässt sich die Methanmenge im Pansen um bis zu einem Fünftel durch die Zugabe bestimmter Fette, Tannine und weiterer Substanzen vermindern.

Wolfgang Weitlaner | Quelle: pte.monitor

Weitere Informationen: www.agresearch.cri.nz

nächste Meldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das wiederum liegt an der Intensivtierhaltung ... sehr viele verschiedene Faktoren beeinflussen diese Emissionen ( Und Methan ist noch eher das geringere Problem daran, es kommt noch Lachgas usw. aus den Wirtschaftsdüngern die unsachgemäß gehandhabt werden). Trotzdem ist das nicht das Problem ... und ist eigentlich gegen die immer schneller steigenden Emissionen aus dem Individualverkehr das viel geringere Problem, aber das ist ja weit weg und wir sind nicht daran schuld und können ja sowieso nichts ändern :roll:

Aber viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber ein Benziner... *ggg*

oh. sorry :lol:

ich hab nur "CDI" gelesen. wobei common rail diesel Bj. 90 geht ja auch nicht wirklich. 130PS. 2,0L. das passt net zammen das hätt ich ruhig merken können :lol:

werd das nächsten mal genauer lesen bevor ich meinen senf dazugeb :lol:

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CD...war die Karrosserievariante (Stufenheck)

I....steht für Injektion

...das waren Zeiten. Nicht mal TDIs gabs zu der Zeit (Der erste TDi im Audi 100 war gerade in Vorbereitung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber ein Benziner... *ggg*

oh. sorry :lol:

ich hab nur "CDI" gelesen. wobei common rail diesel Bj. 90 geht ja auch nicht wirklich. 130PS. 2,0L. das passt net zammen das hätt ich ruhig merken können :lol: Warum soll das net zampassen???? Baujahr 90, okay, aber 2,0L Commonrail mit exakt der Leistung bringt mich taeglich in die Arbeit (na ja, eigentlich nur offiziell...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zitiert Bernhard :lol:

na vom Baujahr her mein ich ;-), das leistungsfähigste was es damals an PKW Diesel in der Hubraum Klasse gab waren wahrscheinlich irgendwelche Mercedes Saugdiesel mit 80 PS.. ich hab ja vor dem Bus selber einen 89er Nissan mit 2,0 Saugdiesel gehabt.. der brachte es auf ganze 67PS 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...