Zum Inhalt springen

Bericht fahrsicherheitstraining


kajakbus

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

war vergangenen freitag mit dem bus bei einem fahrsicherheitstraining des öamtc.

es war super! wir waren 10 völlig unterschiedliche fahrzeuge und nach einer rd. 1,5 stündigen theoret. einleitung gings - unterbrochen nur durch eine mittagessenspause - für fast 6 stunden ans fahren, rutschen, schleudern, gegenlenken usw. usf. ich bin als ehemaliger sani viel mit diesen bussen auch unter extremeren bedingungen/einsatzmäßig durch die gegend gefahren, aber es war wirklich toll eine ganze reihe von extremsituationen völlig gefahrlos durchspielen zu können und das nicht nur einmal sondern immer wieder.

leider war das wetter so schlecht, dass wir fast keine fotos machen konnten und die kurzen filmsequenzen mit den kleinen digitalfotoapparaten sind auch nicht wirklich zum herzeigen geeignet, hätte gerne auch ein paar bilder hier dazu reingestellt.

resümee: für jeden busfahrer wirklich zu empfehlen, der mal wissen will, wie es ist, wenn der bus so richtig ausbricht, wie sichs mit abs noch lenkt oder auch ohne usw usf.

wir werden versuchen sowas anlässlich des 20-jahre-syncro-16"-treffens in graz zu organisieren, nähere infos dort (vielleicht auch für den einen oder anderen mit ein grund zum treffen zu kommen, denn so billig wie dort werdet ihr sonst nicht an so ein training kommen).

herzliche grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe letzten Winter auch ein entsprechendes Fahrsicherheitstraining beim ARBÖ mit meinem syncro absolviert. Ich kann nur das bestätigen, was kajakbus meint: es war echt spannend und hat viel Spass gemacht!

Nur von der Schleuderplatte habe ich mich ferngehalten, denn ich glaube nicht, dass

1.) ich den Bus wieder "gerade" bekommen hätte und

2.) sich diese abrupte Seitwärtsbewegung besonders gut für den Antriebsstrang auswirkt und

3.) sich das Risiko lohnt - schließlich ist mein syncro doch ein bisschen höher und wer weiß..... :oops:

LG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald,

also da hast Du aber noch nie einen Syncro im Winter anständig drigten gesehen: Die Dinger LIEBEN es, sie lechtzen danach, so hoch hat meiner noch nie zuvor gedreht... *ggg*

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi harald,

hab auch großen respekt vor der schleuderplatte gehabt, insbesondere da mein bus ja ein hochdach hat und höher gelegt ist und ich habe schon busse gesehen, die umgekippt sind (nicht bei der schleuderplatte, sondern überhaupt).

auch der instruktor meinte, die anderen sollten mal mit 40 kmh beginnen, ich mit 35. ich hab dann denn ersten versuch mit 30 kmh gestartet und ich war mächtig stolz, denn die einzigen die sich nicht gedreht haben waren----ich und mein t3! hab die geschwindigkeit bis auf 47 kmh gesteigert, war nie in gefahr zu kippen, das geradestellen ging auch dabei gut. der schnellste dabei fuhr übrigens grad mal 54 kmh, konnte seinen A6 aber nicht mehr gradestellen!

gedreht hats mich beim bergabfahren auf dem rutschbelag, mit anschliessend nach außen hängender kurve. wennst die mitm bus zu schnell anfährst kommt der a... vor und nix geht mehr (was auch der instruktor meinte; dafür hat der bus einfach zuviel gewicht um ihn in so einer situation wieder gerade zu kriegen). hier half eben nur langsamer fahren.

sollte man in so einer situation plötzlich auf griffigen grund kommen, dann kippst allerdings um!

grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

auch ich habe schon Fotos von umgekippten Busse gesehen und war deswegen (vielleicht zu) vorsichtig. Denn wie du schon geschrieben hast: kommt man in einer Querfahrt plötzlich auf den griffigen Teil der Strecke, dann wird ´s brenzlig...

Mir hat schon der Rutschbelag mit den Wasserfontainen gereicht, um bei Vollbremsung quer zu stehen bzw. zu fahren (war Rutschbelag mit kleiner Schneeauflage, was lt. Instruktor ungefähr Glatteis gleichkommt).

LG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ner bewässerten Schleuderplatte kippt kein Bus.....

Hier mal ne Demo mit meinem 2,8to Syncro, AT Reifen auf Schneematsch ;-)

http://www.schoeni.de/bus/tmpbilder/schleuder.wmv

Die PKW mit Winterreifen hats reihenweise gedreht ;-)

Allrad bringt da übrigens gar nichts. In dem Video oben ist der Allrad abgeschaltet.

Gruß Schöni

P.S.: Der war mit Allrad und leichter : http://www.schoeni.de/bus/tmpbilder/schleuder2.wmv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wie schon geschrieben, schleuderplatte war überhaupt kein thema, aber eben besagte nach außen hängende kurve, wäre - wenn sowas im normalen strassenverkehr bei wechselndem untergrund passierte - aber sehr wohl mit akuter gefahr des umkippens verbunden. beim fahrsicherheitstraining gabs dort ausreichend platz um sich einfach nur einzudrehen.

völlig richtig: der allrad nützt dabei gar nix, denn bergab und beim bremsen rutscht jeder allrad in abhängigkeit von geschwindigkeit, untergrund, bereifung und gewicht wie jedes andere fahrzeug auch, die spezis mit allwetterreifen im winter sogar noch wesentlich mehr!!

grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...