Zum Inhalt springen

Kardanwellenschraube geht nicht auf...


skamx

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Leut!

Ich bin grade am Vorderachsgetriebe zerlegen(Syncro MV mit ADH- Getriebe) und ich bekomm ums Verrecken dieblöde Schraube in der mitte des Kardanwellentrieblings auf...Mit der Ratsche net, mit Verlängerung auch net und der Schlagschrauber versagt auch scho! Was tun?

Hat des Problem einer von euch schon mal gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SkaMx!

Naja, die Lösung ist nicht grad als "So g´hört das" einzustufen.

Dir ist schon bewußt dass das gesamte Gegenmoment deines Schlagschraubers von den Innereien deines Getriebes aufgenommen wird?

Bei der VA übernimmt das in dem Fall zum größten Teil die Visco Kupplung.

Richtigerweise geht das mit einem Gegenhalter der auf den Flansch geschraubt wird, sieht so aus:

geghaltersyncro3rw.th.jpg

Wobei dieser ganz einfach aus zwei Stück Flachstahl hergestellt werden kann.

Den Gegenhalter möglichst lange lassen und auch bei der Nuß brauchts dann eine wirklich lange Verlängerung, dann geht die Schraube schon auf.

(Die Schraube ist eingeklebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Darstellung muss ich dann doch antworten: Ich hab mir auch an Gegenhalter "gebaut", bloss ist der halt viiiiel primitiver:durch nebeneinander beheimatete Löcher am kardanwellenflansch jeweils eine Schraube durchgesteckt(8x60) und die mit einer Mutter gesichert; dann ein Flacheisen genommen(3 cm breit, 8 mm stark, ca. 60 cm lang) zwischen den Schrauben durchgefädelt(zwecks Hebelarm) und gut!

Alles andere wär aber auch Murks :wink: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilde Hunde braucht die Welt! Wie verkraftet dein Schlagschrauber dass so?

Hab nen Schrauber mit 1280 Nm Öffnungsdrehmoment und der braucht nur 6 bar.

Mfg Doka Berntl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skamx!

Sorry....habe den Text nur überflogen, du hast ja gar nichts von irgendeinem Halter geschrieben....war daher eine reine Annahme von mir.

So ist natürlich wieder alles gut (und ja...die Schraube sitzt echt bombenfest...unseren Gegenhalter, V.1.1 hats gleich einmal verbogen bevor sich da was gerührt hat. V.1.2 hats dann geschafft....die Verlängerung an der Nuss war aber auch um die 1.5m :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berntl:Keine Ahnung, wie der das aushält...hab den jetzt scho 2 Jahre, obwohls a Westfalia ist!

@AnSuTiMa: Mein Gegenhalter hat sich auch gebogen, wo ichs mit Knebel und Nuss probiert hab...aber dann war er wenigstens nimmer so weit weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...