Zum Inhalt springen

Welches Material für Bodenplatte im "Wohnbereich"?


eb2mfr

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab 1cm Xtreme Isolator darauf liegt ein Alu Riffelblech.

Robustheit super

Optik super.

Aber jetzt im Winter saukalt.

Das Problem ist halt das Format der Platten.

Mit einer Verkleideten Schlafbank geht es sich aber prima aus.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eb2mfr!

Am Winterbus hab ich eine originale Siebdruckplatte vom Transporter (Bundeswehr Ausstattung?). Die ist nach 20 Jahren immer noch gut in Schuss obwohl sie einiges an Dreck, Öl und Kühlwasser abbekommen hat (vom Motoren transportieren). Natürlich hat so eine Platte keine Isolierung und drunter sammelt sich viel Dreck wie ich feststellen musste.

Beim Sommerbus werde ich vielleicht einen robusten Parkett verlegen, so ähnlich:

7199312idw.jpg

Zurrschienen sind schon praktisch und der Boden wäre dann einfacher in mehreren Teilen herausnehmbar.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte/könnte Teilenummer 255853558A 01C sein, gibts bei Classicparts noch für 100€. Kann die Teilenummer jemand bestätigen? Ansonsten mal bei ebäää suchen: T3 Einstiegsleiste

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

Hab eine "caravelle" bodenverkleidung, also dämmung, die einerseits die sicken auffüllt, andererseits noch 1 cm auffüttert. darüber habe ich eine 12mm siebdruckplatte ausm baumarkt..

im andren Bus ist einfach eine holzplatte, ohne unterisolierung.

lg födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke!

@ Markus & Stefan: 255 853 558 A 01C bestäige ich. 99,98€ und lagernd.

@ Vince: Der Bucht link für Schienen und Befestigungsmaterial

@ Michael: Das Gefühl vom aus dem Schlafsack und auf den kalten Boden - genau davon will ich weg. :D

@ Stefan: Meiner Info darf in KFZ kein Echtholz verwendet wegen der Splittergefahr werden. Gilt das für Böden nicht?

Ungeachtet dessen finde ich die Lösung wunderschön!

Ich glaube aber nicht, daß der Boden aufgrund der Schienen teilbar wird. Die Schienen bauen nur 11mm auf.

Ich tippe auf Zollbretter (25mm) mit eingefräster Nut, mit den Schienen ließe sich dann der Boden sehr stabil befestigen. Echtholz wäre eine gute Lösung bezüglich dem Kondeswasser.

Ich hatte ursprünglich eine Siebdruckplatte drinnen und die Platte war gut zum Entfernen. Gut im Sinne von "geht sich alleine aus".

Habt ihr Probleme bezüglich Kondenswasser unter der Bodenverkleidung beobachtet. Mir ist soweit nix aufgefallen, das Wasser stand eher zwischen B und C Säule. Das war aber nur ein einmaliger Eindruck beim Rückbau des Busses.

Danke nochmals!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Info darf in KFZ kein Echtholz verwendet wegen der Splittergefahr werden. Gilt das für Böden nicht?

Ich denke das der oben gezeigte Boden Laminat ist, also Dekor mit drunter so etwas ähnlichen wie Holz *g*

Holz im KFZ ist nicht das Problem, die Siebdruckplatte ist ja auch aus Holz. Du meinst Massivholz oder? Parkett und Laminat ist da auch als Schichtholz zu sehen und das würde ich bedenkenlos verbauen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massivholz genau. Im Gegensatz zum Laminat und Siebdruck noch am Leben und ohne Chemie. Das TÜV Problem ist das Splittern von Massivholz. Von wegen du stehst am geschlossenen Bahnübergang und ein Zug fährt ins Auto. Die dabei entstehenden Holzsplitter könnten dich verletzen.

Verleimtes Holz verletzt viel angenehmer. ;-)

Kann gut sein, daß das Laminat ist. Echtes Holz ist selten beschriftet ;-)

lg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aua, in dem fall kauft würth auch nur zu....

die dinger heißen AJ-System schienen oder airline schienen.

Standard ist 25mm lochabstand im Fahrzeugbau.

Gibt allerdings auch zöllige findest aber normalerweise eher in der Luftfahrt.

nur aufpassen bei manchem Zubehör, weil das dann ned sauber aufs lochbild der Schienen passt. Zb die Schnellverriegelung für die Sitzbank.

Die einfräsbaren gibts auch zum von oben einfräsen.

Allerdings find ich die Standard Schienen zum einfräsen von hinten generell am angenehmsten, ua wegen der leichteren Befestigungsmöglichkeit im gegensatz zu den Halbrunden. Sind halt optisch wenns aufgesetzt wurden ned ganz aso schön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...