Zum Inhalt springen

Werkzeugsatz


bhsyncro

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr eine Liste der min. Werkzeuge (Spezial-?) für den T3 je Baugruppe?

z.B.: ESP>welche Spezialwerkzeuge werden hier benötigt, ein Schlag mit einem normalen Eisenstab auf die ESP Welle kann ja nicht OK sein ;-), welche Schlüssel, etc..

MbG

Herbert

P.S.: und wo man die Nachbaudinger erhält..

P.P.S.: für Newbeeeees wie mich wären hier Werkzeugsätze T3 Baugruppe ESP vom T3 Forum ideal - na wer denkt hier schon an eine Möglichkeit......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum von vwbus-online.de ist jemand, der fast alle nötigen Spezialwerkzeuge für den T3 verkauft...

Toffi

der von dem einen Satz hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und Andi, hat auch einen Satz von ihm gekauft.

Heißt Tom, mit Nickname ProjekT3 oder so.

Aaaaber: Der Absteckdorn für die ESP ist für den Kanal, hat soviel Spiel das man den Zahnriemen locker um einen Zahn versetzt auflegen kann. Das Arretierungslineal für die Nockenwelle, naja, geht so, das original passt auch da besser.

Bei den anderen Werkzeugen gibt es nix zu meckern. (Fa. "Garant", kannte ich bisher nicht, scheint aber o.k. zu sein).

z.B.: ESP>welche Spezialwerkzeuge werden hier benötigt, ein Schlag mit einem normalen Eisenstab auf die ESP Welle kann ja nicht OK sein zwinker, welche Schlüssel, etc..

Da hast recht, die Welle brauchst wirklich nicht zu erschlagen. ESP-Pumpenrad sollte IMMER mit einem Abzieher demontiert werden, schlagen hilft meist sowieso nichts, außer dass du das Lager in der Pumpe auch noch ruinierst.

Und für die Einspritzleitungen einen offenen Ringschlüssel (17?...weiß es nicht genau).

Dann bist aber schon fertig mit speziellerem Werkzeug an der ESP, alles andere geht mit einem Standard Werkzeugsatz. (Bzw. sollte man als "Neuling" nicht wirklich die komplette Pumpe auseinandernehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wegen dem Absteckdorn da hat AnSuTi.. was ganz gutes angesprochen, meiner war geliehen aus dubioser Quelle...(angeblich VW-Speizal-Orginal), nachher wars ein Zahnti vom Riemen, der nicht passte...

Hab mir von den Schlossern in meiner Firma einen drehen lassen (+Lineal fräsen), des passt!

Werd mal wegen Bemaßung schaun, ob´s da noch was Planmässiges gibt.

Im WWW geht irgendein Bild um, da stimmen die Maße auch nicht (15mm Dorn, usw...)

War irgendwas mit ein paar Zehnteln darüber/darunter...*inixmehrgenauweis* :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch alles selber gemacht den Dorn habe ich mir machen lassen er müsste 15,4 haben aber 15mm reicht auch, die 0,4 mm sind ja kein Zahn.

Für die Nockenwelle verwende ich en Stück Flacheisen.

Das einzige was ich wirklich gekauft habe wahren die Vielzahnnussen eine 12â€â„¢er für den Turbo, eine 19â€â„¢er für Das Kurbelwellenrad, eine 9â€â„¢er für die Kupplung und einen Außenvielzahn für den ZK. Was vielleicht noch nicht schlecht wäre, wäre eine 46â€â„¢er Nuss mit großer Rage für die Antriebswellen hinten.

Aber das Spezial Werkzeug selber kann man sich auch ausleihen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...