Zum Inhalt springen

max. Bodenfreiheit mir welcher Reifen/Felgen Kombi?


mmoe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ihr kennt euch sicher aus: Mit welcher Reifen/Felgen-Kombination hat man beim T3 syncro die max. Bodenfreiheit (abgesehen jetzt mal vom 16''er)?

LG Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk gab es nur 185R14 und 205R14. Jemand aus dem Forum hier hat aber neulich 215/75R15 eingetragen (ich weiss jetzt auf die Schnelle nicht wer das war, aber das ist sicher in den Beiträgen der letzten 2 Wochen zu finden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das war der "nachti"......, schreib ihm eine pn.

hab auch 15", hab sie aber noch nicht eintragen lassen.

grüsse wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kajakbus: ich überleg mir dieselbe dimension auf meinen mv syncro zu schrauben.

wie fährt sich das bei dir, ich meine ist durch den größeren umfang die steigfähigkeit bzw beschleunigung merkbar schlechter?

mfg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch nix, wir wollen ja offroadfahren und reisen - nicht rasen 8)

merkt man im gelände im G bzw 1 und 2 gang unterschiede?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel

Na ja. laenger wird die Uebersetzung schon, G ist net so schlimm, aber die laengere 1. vollbeladen bergauf beim Anfahren merkt man schon...

Zum Reisen passt es jedoch gut, senkt das Geraeuschniveau...

LG

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war ich mit den 215/75R15 - hab die Bodenfreiheit aber noch nicht abgemessen. Bild ist in der Galerie.

Auszer Wolfgang hat auch noch Ernst diese Dimension drauf.

lg Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen ja perfekt dazu...gibts Probleme beim Einfedern- oder lenken? Hast du die eingetragen oder nicht? Was kostet das bzw. ist nötig dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Dimension passen sogar 4 Schneeketten ohne Höherlegung. Die Reifen sind nur minimal grösser als 205R14, dafür gibts massenhaft Auswahl an Profilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du max. Bodenfreiheit willst: 225/75-16 gehen auf nen 14er - hab ich gesehen und kann dir Fotos schicken. Es ist etwas knapp an den kurzen 14er Schwingen hinten (16er Schwingen waeren besser) aber es geht - wenn man neben dem Fahrzeug steht sucht man automatisch nach ner Leiter zum einsteigen;-)

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/80 R16 sind nicht viel kleiner (3cm im Abrollumfang) aber sind leichter einzutragen wegen der Freigabe von VW die 5,5j 16â€â„¢er Felgen sind leichter zu bekommen und passen tun sie mit Sicherheit auch ohne vorne den Radkasten zu vergrößern was bei den 225/75 R16 nicht sicher ist das sie doch ein Stück breiter sind.

Ich bin die 205/80 er schon auf einem JX gefahren aber ohne LLK kann ich nur davon abraten der wird ziemlich lahm vor allem mit dem Längeren AHF Getriebe und wenn du vom 3â€â„¢ten in den 4â€â„¢ten schalten willst ist bei der geringsten Steigung Schluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standhoehenvergleich

von 185/80R14 (Serie) auf 205/80R14 = Standhoehe +13mm

von 185/80R14 auf 215/75R15 = Standhoehe +23mm

von 205/80R14 auf 215/75R15 = Standhoehe +10mm

von 185/80R14 auf 205/80R16 = Standhoehe +38mm!!!

von 205/80R14 auf 205/80R16 = Standhoehe +25mm

von 215/75R15 auf 205/80R16 = Standhoehe +15mm

von 205/80R16 auf 225/75R16 = Standhoehe +4mm (Umfang +29mm, 1,29%)

Zum Thema Steigungen und JX mit langem Getriebe: Jepp, ist korrekt, nun riecht er Steigungen bereits bevor man sie sieht, 3. brauchst dann recht oft. Bin aber beladen am WE die Soboth rauf, Tacho 60-65 (kein Vollgas!), ca. 3000-3400 U/min, Oeltemp mit Oelkuehler 90-95 Grad), ging alles mit der 3. LLK komt trotzdem rein ;-)

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - soll ich dann meine 31x10,5x15 BFG MT auch abmessen? :--

Keine Panik O:)

Ich hab die letzte Woche billig gekriegt, die sind nicht mehr wirklich strassentauglich, obwohl sie noch genug Profil hätten. Ich montier die auf die alten Melber Alus, die daheim liegen, und nehm sie dann mit, wenn wir einen ausgiebigen Offroadausflug machen (zb Langenaltheim oder so ...)

=P~ =P~ =P~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Axl hat sie an seinen höhergelegten 14" gehalten, der hat auch keine Chance. Beim 16" sollte es sich ausgehn, wenn man bedenkt, das manche sogar 265/70R16 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege meinen am Donnerstag höher und am Freitag bekomm ich die Geolander

Eine Unbedenklichkeit Bescheinigung mit meinen Fahrzeugdaten hab ich schon und eine Schriftliche Bestätigung von der Landesregierung das, die Bescheinigung ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander !

Bedengt nur immer, egal welche Dimension, bedeutet

1 auch ein 5 Reserverad ( visko )

2 reicht die org. Wagenheberhöhe ( notfalls auch im Sand, Schlamm... )

Fahre selbst Bf at- 215/75/15 + Highlift ( Wagenheber )

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...