Zum Inhalt springen

zugelassene Reifen im Typenschein?


bhsyncro

Empfohlene Beiträge

6.50 R16 c 104 8PR

195 R 16 C 107 L 8 PR

205 R 16 104 R reinforced

dear all,

lese in den Foren immer das Problem mit den 16ern und den Radkästen, warum ist dann bitte ein 16er im Typenschein eingetragen? (kenn mich da noch nicht so gut aus). > alle auf 5 1/2 JK x 16 H2, ET34

Sorry noch schnell eine andere Frage:

wenn ich jetzt mit dem ZA fahren würde, wird dann der unterschiedliche Abrieb der Räder meine Getriebe ruinieren, wenn ich mehr als 2 mm Unterschied habe?

MbG

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers Herbert!

lese in den Foren immer das Problem mit den 16ern und den Radkästen, warum ist dann bitte ein 16er im Typenschein eingetragen? (kenn mich da noch nicht so gut aus). > alle auf 5 1/2 JK x 16 H2, ET34

Kurzform:

Weil es eben ein 16" ist. Längere Schwingen hinten, größere Radkastenausschnitte, größere Bremsen hinten und vorne.

wenn ich jetzt mit dem ZA fahren würde, wird dann der unterschiedliche Abrieb der Räder meine Getriebe ruinieren, wenn ich mehr als 2 mm Unterschied habe?

Wenn du mit ZA einen Zuschalteallrad meinst, dann nein. Du trennst mit dem ZA die Antriebskraft nach vorne zu 100%, somit kannst du auch mit unterschiedlichen Profiltiefen (Reserverad) fahren ohne Schäden am Getriebe/Visco zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

im Typenschein steht:

Hochraum Kasten n. T. Allrad 205 R 14

zusätzlich zu den 16" Reifen stehen natürlich auch die 14ner! Warum dann 16ner Reifen im Typ wenn die bei einem 14ner nicht passen?? Ganz kann ich Deiner Theorie mit dem 16"er nicht vetrauen . War Deiner einmal Postgelb?

Mein Kleiner war bis vor eine Woche noch BH GRÜN, jetzt strahlt er innen und aussen in weiss, freu mich schon auf den Innenraumeinbau :------) Kennst Du jemanden der in Ö ZA, LLK und Öhlkühler mit einer perfekten Abstimmung von Getriebe und Einbau einer vorderen Sperre macht? Möchte in 2 Jahren nach Island, in 3 nach SA!

MbG

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert!

Aso. Habe deine Frage falsch aufgefasst.

Aber wenn du das so schreibst:

6.50 R16 c 104 8PR

195 R 16 C 107 L 8 PR

205 R 16 104 R reinforced

dear all,

lese in den Foren immer das Problem mit den 16ern und den Radkästen, warum ist dann bitte ein 16er im Typenschein eingetragen? (kenn mich da noch nicht so gut aus). > alle auf 5 1/2 JK x 16 H2, ET34

...dann nehme ich eben an das du einen 16" Bus hast, da du die angeführten Dimensionen aufgelistet hast. Von 14" war nie die Rede.

Es stimmt, ich kenne auch solche Typenscheine und die dazugehörigen Fahrzeuge, allesamt 14". Anscheinend war das früher möglich das man beide Varianten (14"/16") eingetragen bekommen hat, ohne jeglichen Hinweis auf Tachoangleich etc.

PASSEN tun die 16" schon, auch ohne Modifikation, aber bei einem neuen 205R16 bzw. 6.5R16 mit frischem Profil kann es sehrwohl in Extremsituationen vorkommen, dass das Vorderrad am hinteren Ende den Radlauf berührt.

Hinten PASSEN sie auch, aber es ist nur mehr ein kleiner Spalt zwischen Reifen und Schwinge. Ketten passen da auf keinen Fall mehr.

Fazit: Passt zwar, ist aber unter Umständen nicht Ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...