Zum Inhalt springen

zugelassene Reifen im Typenschein?


bhsyncro

Empfohlene Beiträge

6.50 R16 c 104 8PR

195 R 16 C 107 L 8 PR

205 R 16 104 R reinforced

dear all,

lese in den Foren immer das Problem mit den 16ern und den Radkästen, warum ist dann bitte ein 16er im Typenschein eingetragen? (kenn mich da noch nicht so gut aus). > alle auf 5 1/2 JK x 16 H2, ET34

Sorry noch schnell eine andere Frage:

wenn ich jetzt mit dem ZA fahren würde, wird dann der unterschiedliche Abrieb der Räder meine Getriebe ruinieren, wenn ich mehr als 2 mm Unterschied habe?

MbG

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers Herbert!

lese in den Foren immer das Problem mit den 16ern und den Radkästen, warum ist dann bitte ein 16er im Typenschein eingetragen? (kenn mich da noch nicht so gut aus). > alle auf 5 1/2 JK x 16 H2, ET34

Kurzform:

Weil es eben ein 16" ist. Längere Schwingen hinten, größere Radkastenausschnitte, größere Bremsen hinten und vorne.

wenn ich jetzt mit dem ZA fahren würde, wird dann der unterschiedliche Abrieb der Räder meine Getriebe ruinieren, wenn ich mehr als 2 mm Unterschied habe?

Wenn du mit ZA einen Zuschalteallrad meinst, dann nein. Du trennst mit dem ZA die Antriebskraft nach vorne zu 100%, somit kannst du auch mit unterschiedlichen Profiltiefen (Reserverad) fahren ohne Schäden am Getriebe/Visco zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

im Typenschein steht:

Hochraum Kasten n. T. Allrad 205 R 14

zusätzlich zu den 16" Reifen stehen natürlich auch die 14ner! Warum dann 16ner Reifen im Typ wenn die bei einem 14ner nicht passen?? Ganz kann ich Deiner Theorie mit dem 16"er nicht vetrauen . War Deiner einmal Postgelb?