Zum Inhalt springen

Leerlaufspannung der 12V Batterie --> Ladezustand?


hamster

Empfohlene Beiträge

Es is ja gar nicht so einfach festzustellen, ob eine ausgebaute Starterbatterie voll geladen ist..

Ich lad meine Batterien immer mit einem Uralt-Einhell-Ladegerät (12A) im Keller.. natürlich ohne Laderegelung. Jetzt kann ich zwischendurch messen wieviel Spannung die Batterie hat, wobei die dann bei "voll" auch irgendwo zwischen 12,4V und 13V liegen kann. Meist 12,6V?

Und wenn beim Ladegerät der Ladestrom unter 2A sinkt scheint sie auch voll zu sein.. stimmt das ungefähr oder solls noch weiter sinken?

Mir fällt auch immer dieses leichte "bruzeln" der Batterieflüssigkeit während der Ladung auf.. kann man daraus auch drauf schließen dass sie keinen Strom mehr aufnimmt? Aber eigentlich tritt das "Bruzeln" ja auch auf wenn sie noch viel Strom aufnimmt..

Tipps... Erfahrungen?

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen Säuremesser, dann weißt dus genau.

Allein aus der Leerlaufspannung kann man nichts sagen.

Aber spätestens wenn die Batterie heiß wird, solltest du aufhören zu Laden :wink:

"brutzeln" tuts immer beim Laden.

Gibt sicher schon wo eine Anleitung über Batteriepflege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Markus,

man kann schon von der Spannung einen ungefähren Aufschluss über dan Ladezustand bekommen! Die Batterie muss aber einige Zeit 'geruht' haben, bevor man misst, das ist natürlich etwas fad.

Vom (empfehlenswerten, super Service und führt Banner) Batteriehändler Mares am Mexikoplatz 25 in Wien habe ich da folgende Aufstellung gesehen - hier ist immer auch die Säuredichte angeführt:

Ladezustand -Ruhespannung - Säuredichte

100% - 12,60Volt oder mehr - 1,26-1,28g/cm3

75% - 12,42..12,54 Volt - 1,23-1,25g/cm3

50% - 12,24..12,36Volt -1,20-1,22g/cm3

25% - 11,88..12,18Volt - 1,14-1,19g/cm3

0% - unter 11,88Volt - 1,10-1,13g/cm3

Bei 50% Ladezustand und darunter sollte man sofort nachladen, weil die Batterie sonst sulfatiert bzw im Winter leicht einfriert.

Dass die Batterie bei einem billigen Ladegerät blubbert, ist normal. Bei einer konventionellen (Antimon-legierten) Batterie mit Schraubverschlüssen ist das auch nicht so schlimm, da solltest Du zuvor die Stopfen lockern und nachher den Säurestand prüfen, ggf. destilliertes Wasser nachfüllen. Und an den ätzenden Säurenebel und an die Explosionsgefahr durch das Knallgas denken, wenn Du mit dem Feuerzeug reinleuchtest ;)

Bei alten antimonlegierten Batterien kommt es auch vor, dass sich nach vielen Zyklen Antimon auf den Platten anreichert und dadurch die Gasungsspannung immer weiter absinkt, bis Du die Batterie gar nicht mehr voll laden kannst. Dann hat sie es eben hinter sich ...

beste Grüsse

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...