Zum Inhalt springen

Schaltung der Krankenwagen Standheizung (MV syncro)


_yellow

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weiß jemand wie die Standheizung im Krankenwagen angeschlossen ist, bzw. geschalten ist?

Es handelt sich um einen ex. KW MV syncro mit Webasto Standheizung und Fahrgastraum Zusatzheizer.

Im Motorraum ist ein el. Ventil, angesteuert durch sw/ge also vermute ich durch Zündungsplus. Konnte ich nicht testen, da die Batterie des Multimeters der Kälte zum Opfer gefallen ist.

Hier mitte Bild:

13557657no.jpg

Ich hätte vermutet das die Standheizug bei Zündung aus nur nach vorne heizt und bei Zündung ein auch den Motor.

Der Schlauch oben aus der Webasto müsste der Vorlauf sein, der geht nach rechts und dann mittels T Stück in den Heizungsvorlauf.

Der Rücklauf zur Standheizung kommt wie auf dem Bild zu sehen von zwei nebeneinander liegenden T Stücken und vom Ventil.

Wo die Schläuche vom Ventil und den beiden T Stücken weiter gehen habe ich nicht feststellen können. (Habe mir den Hals verrissen, daher war nichts mit drunterkriechen)

Also, weiß jemand wie das funktionieren sollte?

Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA6 oder B2L ? Schaltpläne habe ich da, beim KrKw ist die Standheizung nicht extra aufgeführt, sollte also der Serie entsprechen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die mir was geschickt haben!

Ich bin jetzt im Rep- Leitfaden fündig geworden. Unter Heizung- Klima gibts ein Kapitel über die BBW46, wer hätte das gedacht.

Aufklärung: Dieses Ventil schaltet bei 55°C Wassertemp. erst den Motorkreislauf dazu. Bis 55°C wird nur der Heizkreislauf nach vorne aufgeheizt.

Der hydr. Anschluss ist auch skizziert und bei meinem Bus auch so ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch grad Probleme mit meinen.

Beide syncro diesel Rettungen, einmal BJ 87, einmal 92.

Bei einem Bus springt die Heizung nicht an, beim anderen sind die Kühlwasserverbindungen völlig hinüber. Frage: Wie heißen denn diese Verbindungen (könnten auch Rückschlagventile sein) und wo bekomme ich sie (schnell).

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nicht anspringen kann auch an einer festgegangenen Wasserpumpe oder Brennluftgebläse liegen. Sicherungen sind im Verteilerkasten im Motorraum. Bei einer festgegangenen Wasserpumpe spricht auch der Überhitzungsschutz oben auf der Heizung an. Ursprünglich ist da eine nicht zurücksetzbare Sicherung eingeschraubt. Bei "neueren" im Bus kann man die nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 23.2.2013 um 16:26 schrieb _yellow:

Hallo!

Weiß jemand wie die Standheizung im Krankenwagen angeschlossen ist, bzw. geschalten ist?

Es handelt sich um einen ex. KW MV syncro mit Webasto Standheizung und Fahrgastraum Zusatzheizer.

Im Motorraum ist ein el. Ventil, angesteuert durch sw/ge also vermute ich durch Zündungsplus. Konnte ich nicht testen, da die Batterie des Multimeters der Kälte zum Opfer gefallen ist.

Hier mitte Bild:

13557657no.jpg

Ich hätte vermutet das die Standheizug bei Zündung aus nur nach vorne heizt und bei Zündung ein auch den Motor.

Der Schlauch oben aus der Webasto müsste der Vorlauf sein, der geht nach rechts und dann mittels T Stück in den Heizungsvorlauf.

Der Rücklauf zur Standheizung kommt wie auf dem Bild zu sehen von zwei nebeneinander liegenden T Stücken und vom Ventil.

Wo die Schläuche vom Ventil und den beiden T Stücken weiter gehen habe ich nicht feststellen können. (Habe mir den Hals verrissen, daher war nichts mit drunterkriechen)

Also, weiß jemand wie das funktionieren sollte?

Besten Dank im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin.

 

Die BBW46/DBW46 ist grundsätzlich so verbaut, dass sie den Motor nicht heizen kann,

egal in welchem Betriebszustand. Das verhindert das Magnetventil. Angesteuert wird es

über den Temperaturschalter im Wasserverteiler und ein Relais.

 

Folgende Betriebszustände gibt es bei eingeschalteter Standheizung:

 

1. Motor aus

Magnetventil geschlossen. Damit wird verhindert, dass kaltes Wasser aus dem Motor

in den Heizkreis fließt.

 

2. Motor läuft, unter 55°C im Wasserverteiler

Magnetventil geschlossen. Damit wird verhindert, dass kaltes Wasser aus dem Motor

in den Heizkreis fließt.

 

3. Motor läuft, über 55°C im Wasserverteiler

Magnetventil geöffnet. Warmes Wasser aus dem Motor fließt in den Heizkreis.

 

Solltest du Stromlaufpläne benötigen, schick mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse.

 

Gruß Olli

 

262936887_KhlwasserkreislaufMVSyncromitStandheizung.thumb.jpg.5ee60562984b9061209a467dfe08b579.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ollizei:

Hey Martin.

 

Die BBW46/DBW46 ist grundsätzlich so verbaut, dass sie den Motor nicht heizen kann,

egal in welchem Betriebszustand. Das verhindert das Magnetventil. Angesteuert wird es

über den Temperaturschalter im Wasserverteiler und ein Relais.

 

Folgende Betriebszustände gibt es bei eingeschalteter Standheizung:

 

1. Motor aus

Magnetventil geschlossen. Damit wird verhindert, dass kaltes Wasser aus dem Motor

in den Heizkreis fließt.

 

2. Motor läuft, unter 55°C im Wasserverteiler

Magnetventil geschlossen. Damit wird verhindert, dass kaltes Wasser aus dem Motor

in den Heizkreis fließt.

 

3. Motor läuft, über 55°C im Wasserverteiler

Magnetventil geöffnet. Warmes Wasser aus dem Motor fließt in den Heizkreis.

 

Solltest du Stromlaufpläne benötigen, schick mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse.

 

Gruß Olli

 

262936887_KhlwasserkreislaufMVSyncromitStandheizung.thumb.jpg.5ee60562984b9061209a467dfe08b579.jpg

 

 

Super, vielen Dank!!!!!! Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...