_yellow Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Hallo!Weiß jemand wie die Standheizung im Krankenwagen angeschlossen ist, bzw. geschalten ist?Es handelt sich um einen ex. KW MV syncro mit Webasto Standheizung und Fahrgastraum Zusatzheizer.Im Motorraum ist ein el. Ventil, angesteuert durch sw/ge also vermute ich durch Zündungsplus. Konnte ich nicht testen, da die Batterie des Multimeters der Kälte zum Opfer gefallen ist.Hier mitte Bild:Ich hätte vermutet das die Standheizug bei Zündung aus nur nach vorne heizt und bei Zündung ein auch den Motor.Der Schlauch oben aus der Webasto müsste der Vorlauf sein, der geht nach rechts und dann mittels T Stück in den Heizungsvorlauf.Der Rücklauf zur Standheizung kommt wie auf dem Bild zu sehen von zwei nebeneinander liegenden T Stücken und vom Ventil.Wo die Schläuche vom Ventil und den beiden T Stücken weiter gehen habe ich nicht feststellen können. (Habe mir den Hals verrissen, daher war nichts mit drunterkriechen)Also, weiß jemand wie das funktionieren sollte?Besten Dank im Voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 BA6 oder B2L ? Schaltpläne habe ich da, beim KrKw ist die Standheizung nicht extra aufgeführt, sollte also der Serie entsprechen. Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 Ist eine BBW46 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werbin Geschrieben 24. Februar 2013 Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 @SigiHabe etwas gefunden, hast MailLG Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 24. Februar 2013 Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 Ich hab auch sämtliche Unterlagen zu der Heizung!Bei Bedarf PN!lg. Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Danke an alle die mir was geschickt haben!Ich bin jetzt im Rep- Leitfaden fündig geworden. Unter Heizung- Klima gibts ein Kapitel über die BBW46, wer hätte das gedacht.Aufklärung: Dieses Ventil schaltet bei 55°C Wassertemp. erst den Motorkreislauf dazu. Bis 55°C wird nur der Heizkreislauf nach vorne aufgeheizt.Der hydr. Anschluss ist auch skizziert und bei meinem Bus auch so ausgeführt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eb2mfr Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Ich hab auch grad Probleme mit meinen.Beide syncro diesel Rettungen, einmal BJ 87, einmal 92.Bei einem Bus springt die Heizung nicht an, beim anderen sind die Kühlwasserverbindungen völlig hinüber. Frage: Wie heißen denn diese Verbindungen (könnten auch Rückschlagventile sein) und wo bekomme ich sie (schnell).DankeMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atlantik90 Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Manches bekommst du noch beim Bosch Dienst zumindest in Deutschland, denn die sind Vertretungen für Eberspächer und Webasto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atlantik90 Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Und das nicht anspringen kann auch an einer festgegangenen Wasserpumpe oder Brennluftgebläse liegen. Sicherungen sind im Verteilerkasten im Motorraum. Bei einer festgegangenen Wasserpumpe spricht auch der Überhitzungsschutz oben auf der Heizung an. Ursprünglich ist da eine nicht zurücksetzbare Sicherung eingeschraubt. Bei "neueren" im Bus kann man die nachrüsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eb2mfr Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Danke für den Tip.Verteilerkasten im Motorraum = schwarzer Sicherungskasten links im Motorraum, ja? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Busbauer17 Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Am 23.2.2013 um 16:26 schrieb _yellow: Hallo! Weiß jemand wie die Standheizung im Krankenwagen angeschlossen ist, bzw. geschalten ist? Es handelt sich um einen ex. KW MV syncro mit Webasto Standheizung und Fahrgastraum Zusatzheizer. Im Motorraum ist ein el. Ventil, angesteuert durch sw/ge also vermute ich durch Zündungsplus. Konnte ich nicht testen, da die Batterie des Multimeters der Kälte zum Opfer gefallen ist. Hier mitte Bild: Ich hätte vermutet das die Standheizug bei Zündung aus nur nach vorne heizt und bei Zündung ein auch den Motor. Der Schlauch oben aus der Webasto müsste der Vorlauf sein, der geht nach rechts und dann mittels T Stück in den Heizungsvorlauf. Der Rücklauf zur Standheizung kommt wie auf dem Bild zu sehen von zwei nebeneinander liegenden T Stücken und vom Ventil. Wo die Schläuche vom Ventil und den beiden T Stücken weiter gehen habe ich nicht feststellen können. (Habe mir den Hals verrissen, daher war nichts mit drunterkriechen) Also, weiß jemand wie das funktionieren sollte? Besten Dank im Voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Busbauer17 Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Hallo! Ich brauche bitte auch einen Plan wie die Wasserschläche laufen.... Danke!!!!!!!!!!! Gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ollizei Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Hey Martin. Die BBW46/DBW46 ist grundsätzlich so verbaut, dass sie den Motor nicht heizen kann, egal in welchem Betriebszustand. Das verhindert das Magnetventil. Angesteuert wird es über den Temperaturschalter im Wasserverteiler und ein Relais. Folgende Betriebszustände gibt es bei eingeschalteter Standheizung: 1. Motor aus Magnetventil geschlossen. Damit wird verhindert, dass kaltes Wasser aus dem Motor in den Heizkreis fließt. 2. Motor läuft, unter 55°C im Wasserverteiler Magnetventil geschlossen. Damit wird verhindert, dass kaltes Wasser aus dem Motor in den Heizkreis fließt. 3. Motor läuft, über 55°C im Wasserverteiler Magnetventil geöffnet. Warmes Wasser aus dem Motor fließt in den Heizkreis. Solltest du Stromlaufpläne benötigen, schick mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse. Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Busbauer17 Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Servus! Mit diesem Plan müsste ich klarkommen. Ich sage vielen, vielen Dank!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Busbauer17 Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Ollizei: Hey Martin. Die BBW46/DBW46 ist grundsätzlich so verbaut, dass sie den Motor nicht heizen kann, egal in welchem Betriebszustand. Das verhindert das Magnetventil. Angesteuert wird es über den Temperaturschalter im Wasserverteiler und ein Relais. Folgende Betriebszustände gibt es bei eingeschalteter Standheizung: 1. Motor aus Magnetventil geschlossen. Damit wird verhindert, dass kaltes Wasser aus dem Motor in den Heizkreis fließt. 2. Motor läuft, unter 55°C im Wasserverteiler Magnetventil geschlossen. Damit wird verhindert, dass kaltes Wasser aus dem Motor in den Heizkreis fließt. 3. Motor läuft, über 55°C im Wasserverteiler Magnetventil geöffnet. Warmes Wasser aus dem Motor fließt in den Heizkreis. Solltest du Stromlaufpläne benötigen, schick mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse. Gruß Olli Super, vielen Dank!!!!!! Gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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