Zum Inhalt springen

Ölkühler- was bringts wirklich?


bhsyncro

Empfohlene Beiträge

dear all,

habe mit einem "Techniker" ein sehr interessantes Gespräch geführt. Er meinte, dass unsere Basteleiarbeit mit ÖK keine relevanten Änderungen bringen. Was sagt Ihr dazu.

Ist es mehr als ein gutes Gefühl "I bin adabei" oder "jetzt hob i erm a"?

Vielleicht kann hier nicht gleich eine Glaubensdiskussion entbrennen, sondern sich eine fachlich fundierte Klarstellung ergeben. Nichts gegen den Umsatz von den Busschmieden und Jägern (soll doch einmal den Bären....) aber diese ÖAMTC Ansage zum ÖK war schon sehr interessant....

MbG

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion erledigt sich von selbst.

Du brauchst nur eine ÖÄltemperaturanzeige einzubauen, und dann den Bus "ganz normal" zu fahren. Du wirst schnell feststellen, dass die Öltemperatur wesentlich zu hoch rauf geht, wenn man wirklich zügig fahren will (flotte Autobahnfahrt, noch schlimmer mit dem 2. Gang bergauf).

Dann suchst du dir jemanden mit so einem Ölkühler + Anzeige, und fragst den nach Werten bei gleicher Fahrweise (eventuell eine direkte Vergleichsfahrt?).

Dann wird dein nächster Schritt ein Anruf bei Ansutima oder bei einem der anderen Anbieter sein, glaub mir.

Ich habe einen mechanischen Tdi drin, und die Öltemperatur bleibt bei flotter Autobahnfahrt knapp über 100°C. Am Wochenende fahre ich mit Anhänger auf eine Alm, ich werde dann von der Temperatur berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölkühler --- kühleres ÖL? :wink:

Was ich so mitbekommen hab, wird das ÖL (zumindest bei den schwach Psigen Motoren) bei längeren Lastfahrten (Autobahn usw) temperaturtechnisch in einen Bereich der schlecht für den Bus ist (120°C?). Mit Ölkühler wird er anscheinend nicht heißer als so um die 90°.

Also schonts dem Motor und deine Nerven.

Und natürlich hast du auch das gute Gefühl 8)

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist das die Öltemp sinkt und dadurch der Motor thermisch nicht ganz so stark belastet wird. Ob dies aber wirklich eine erhöhte Lebensdauer zur folge hat weiss ich nicht.

Ich habe selber keinen Ölkühler drinnen. Fahre den Bus ganz normal und komme bei der Temp.Anzeige (Wasser!!) fast nie über die hälfte der Skala hinaus. (auch nicht mit Anhänger und meinem VW-Käfer hinten drauf).

Um wieviel senkt sich denn die Öltemp wenn man den Kühler verbaut hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sick:

Als Antwort - die ich behaupte mal für Alle die das kennen steht:

Irgendetwas fehlt dem netten Herrn im Kopf - vielleicht das Wissen um die spezifischen Wehwechen ältere Fahrzeuge...

Oder montierst Du Dir spasshalber einmal eine Öltemperaturanzeige... und vergleichst die Temperaturen...

Danach Vergleiche mal was Dir der angebliche "Techniker" gesagt hat...

Viel Spass!

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz sachlich wenn ich mit meinen JX (Syncro) von Salzburg nach Wien gefahren bin und eine Reisegeschwindigkeit von 110km halten wollte musste ich bei den Steigungen eine Öltemperatur von 150-160C° in kauf nehmen und bekanntlich schmiert das Öl bei diesen Temperaturen nicht mehr all zu gut selbst ein Öamtc Techniker sollte das wissen.

Aber ja ich muss im andererseits Rechtgeben wenn du mit deinem Bus immer schön langsam fährst und bei Steigungen immer schön vom Gas gehst brachst den Ölkühler sicher nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

hab vor meinem ÖK kauf auch herumgefragt, die meldungen waren halt etwas schwammig. sicher ist eine geringe temperatur besser, aber da kommen etliche faktoren zusammen dass die vorhersehbarkeit was es dem auto jetzt wirklich nutzt sehr schwer ist.

ich habs meinem gegönnt und beim ersten mal autostrada bügeln sehr wohl gemerkt (ohne eigenen anzeiger)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl kann auch verschleissen. Eine Faustregel dazu von unserem Chemieprofessor war: Bis 110° - absolut null Problem, bis 120° alles Okay, alle 10° ÜBER 120° wird das Öl nur mehr seine HALBE Lebensdauer erreichen... Grund: Die Molekülketten reissen leichter bei so hoher Temperatur, das Öl ist nicht mehr so schmierfähig.

Weiters sollte man die Aufgaben des Öls mal ALLE betrachten:

1) Schmieren (Nanona...)

2) Motorinnenkühlung: Das Kühlwasser KANN nicht alles kühlen, wei es dort auch gar nicht hinkommt. Lagerstellen, Kolbenböden usw...

3) Abrieb abführen zum Ölfilter, Motorinnenreinigung

4) Feinsten Abrieb in der Schwebe halten (grosse Partikel bleiben hängen, feine und feinste muss das Öl im Motor so in der Schwebe halten, das es nichts anrichten kann).

5) Feinabdichten (wenn das Öl aufgrund der Temperatur zu dünn wird, leidet auch die Abdichtung, vor allem an den Kolbenringen -> BlowBy).

6) Korrosionsschutz

So, und wenn das Öl zu dünn wird aufgrund der Temperatur leiden natürlich mal 1, 2, 4 und 5, sollte das Öl zu früh altern und dann noch das Ölwechselintervall (das beim T3 eh recht kurz ist - zum Glück!) überzogen werden, tut ihr Eurem Motor nichts Gutes.

Eigene Erfahrung: Öltemperatur vor dem Ölkühlereinbau in absolut nicht mehr tolerierbaren Höhen (Schöckel bis Mautstelle, 155°!, Autobahn Wien Graz sehr flott 145° - im Winter!). Seit dem Ölkühler max. 100° (Soboth, vollbeladen, Geschwindigkeit nie unter 60Km/h).

Vergesst bitte auch nie, das das Öl an der Schmierstelle noch DEUTLICH höhere Temperaturen haben kann!

Übrigens: Es ist besser, das Öl öfter zu wechseln statt ein SuperDupperMegaÖl zu fahren und dann das Wechselintervall zu überziehen...

Und was die ÖAMTC-Fuzzis teilweise verzapfen ist eh nimmer christlich, zum Glück sind das Einzelfälle.

Wer es nicht glaubt: Ölthermometer montieren und wundern...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Hut ab zu eurer Diskussionskultur!

Für mich als technischen Laien ist es toll, nicht als VOLLWEH ins Abseits (>Brasilien...) gestellt zu werden, sondern effiziente Antworten zu bekommen.

APROPOPOPO: haben wir im Forum nicht Mitglieder mit Zimmernachbarn die für diese "Fehlkonstruktion" verantwortlich waren? Mich würde es interessieren, was die dazu sagen.

LG

HErbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

APROPOPOPO: haben wir im Forum nicht Mitglieder mit Zimmernachbarn die für diese "Fehlkonstruktion" verantwortlich waren? Mich würde es interessieren' date=' was die dazu sagen.[/quote']

:mrgreen: Hombre - sitzt in seinem Riesenkühlschank im Bus und lässt draussen die Sonnen scheinen... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

NIEMAND ist ein Vollweh, so was gibt es gar nicht, schon gar nicht in diesem Forum (Vollweh's, eventuelle werden mal kurz so vera..., das sie nienienie mehr kommen *gggg*).

Zum Apropopopo... jepp, ich hab solche Sitznachbarn, gerade kam der Getriebekonstrukteur (wie bestellt) bei der Tür rein ;-)

Fehlkonstruktion: Nun ja, die Dinger funktionieren auf der Offroadstrecke am Schöckl, also das als Fehlkonstruktion zu bezeichnen, finde ich schon recht gewagt. Das die Öltemperatur wegen dem Heckeinbau des Motors sehr sehr hoch ist, war auch schon damals bekannt, keine Sorge. Es ist auch nicht so, das der Motor deshalb sofort krepiert, aber irgendwie sind Motorschäden halt teuer. Und teuer ist ein Ölkühler mit den Schläuchen und dem Adapter sowieso....

Ich weiss nur, wie bei aktuellen Autos gekämpft wird, ohne Ölkühler auszukommen, da wird je nach Auslieferungsland sortiert, ob er einen bekommt oder nicht und ob das Auto für die maximale Höchstgeschwindigkeit freigeschalten wird oder nicht.

Man sollte auch bitte nicht vergessen, das der T3 damals preislich schon eine extrem teurer Transporter war im Vergleich zur technisch minderwertigeren fernöstlichen Konkurrenz. Da wäre ein zusätzlicher ÖK schon ins Gewicht gefallen...

Ist leider so: Der Designer sagt: So flach will ich das Schnauzerl, der Crashexperte meint, die Schnauze muss so hoch und so lang sein, damit..., der Techniker sagt, es muss blablabla und DANN kommt der Kostencontroller und wirft das Alles über den Haufen...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hombre: echt-die heutigen pkw kämpfen teilweise mit thermischen problemen? hätt ich mir nicht gedacht.

gut-wenn ich dran danke das der 130PS-TDI PD in meinem Fabia quer drinnen steht und der Turbo unter dem Prinz-Heinrichblech bei der Spritzwand sitz-wo 0 Platz und Luft ist kann man es sogar glauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, der Fabia....

Der hat zum Beispiel aus Kostengründen einen zu kleinen LLK... und deshalb verliert er Leistung bei längerer Belastung. Hab ich nicht selber erlebt (i foar kan Skoda nicht! Sorry Harald....), aber das Problem wird auch zeitweise im TDI-Forum besprochen.

Thermische Probleme hat zum Beispiel auch der TDI im Sharan, da er dort recht zugebaut ist.

Zum Glück laufen die TDI's etwas kühler als die TD's dank dem besseren Wirkungsgrad, wenn man sich aber mal verinnerlicht, wie viele KW's da in Hitze umgesetzt werden... Heurecka...

Klimabelastungstests werden nach wie vor gefahren und die Kühlpaketberechnung ist auch immer noch Arbeit. Die Kunst ist, das Zeugs keinesfalls zu gross zu dimensionieren, weil es einfach Geld kostet.

Im Zweifelsfall regeln vorher die Steuergeräte die Leistung zurück, bevor ein Schaden entsteht... Den Trick hat der T3 noch nicht drauf...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dear all,

wenn ich für mich zusammenfassen darf,

will ich mit dem BUs vernünftig (ohne Zylinderkopferuption beim Mondsee) von Wien nach SLBG oder Graz zu diesem Berg fahren (angeblich kann man dort auch gut Paragleiten?), dann nur bis 100km/h weil für mehr haben die Controller keine Einsicht gehabt (sorry für die Polemik, meinte ja nicht Fehlkonstruktion aus Technikersicht für den Einzelteil, sondern aus Kundensicht für das TOTALKFZ, so rein aus Processexcellence - Fan> daher Ölkühler kaufen!

will ich ins Gelände, dann reicht die gegeben Serienkonstruktion.

Daher bin ich wieder beim ÖAMTC-Mann der sagte, "vernünftig fahren und alles ist OK = bis 100 auf der Autobahn und langsam auf die Sobboth(?).

Aus Werkstättensicht war und ist der fehlende Ölkühler ja OK, > kein ÖK viele gute Kunden... :lol::lol:

:?: Bitte sagt mir wo ich den ÖLKÜHLER in Ö einbauen lassen soll (Eigenwerbung von Plattformmitgliedern sehr erwünscht!!!) :?:

LG

HErbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist in 2 Stunden eingebaut, ach dauertâ€â„¢s gar nicht wenn du wo einen Platz hast, also nicht am Straßenrand dann mach ich dir das für Freie Kost und Loge.

Natürlich sollte das dann eine gekaufte Version sein zB. Busschmiede oder so

Weil das selber gebastelte viel mehr zeit beansprucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dear all' date='

habe mit einem "Techniker" ein sehr interessantes Gespräch geführt. Er meinte, dass unsere Basteleiarbeit mit ÖK keine relevanten Änderungen bringen. Was sagt Ihr dazu.

[/quote']

Gut das du das Wort Techniler unter "Anführungszeichen" gesetzt hast.

Zahlen, Daten, Fakten, was anderes interessiert mich nicht: (JX, 4x2)

Vor Ölkühlereibau hatte ich Motoröltemperaturen auf der Autobahn von 136°C, nach wenigen Minuten Dauervollgas. Danach habe ich den Versuch abgebrochen, das Öl wäre auch noch wärmer geworden.

Mir sind aber auch Temperaturen von bis zu 145°C bekannt. (Syncro auf Autobahn)

Nach Ölkühlereinbau, ist es absolut unmöglich auf über 110°C zu kommen.

Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte das dann eine gekaufte Version sein zB. Busschmiede oder so

Weil das selber gebastelte viel mehr zeit beansprucht

Wie soll ich denn das jetzt verstehen? :lol:

@bh Syncro: falls du Interesse an einem ÖK Set hast das in Ö zusammengestellt wird, dann bitte hier:

http://www.vwt3.at/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1453&highlight=%C3%B6lk%C3%BChler

Das Set ist prinzipiell das "Classic Kit" von der Busschmiede, lediglich die Verbindung Fittinge / Schlauch sind mittels starken Schlauchschellen ausgeführt.

Das Set ist in dieser Zusammenstellung schon mehrjähring getestest worden.

Ich beziehe übrigens einige der Teile ebenfalls bei der Busschmiede, da kompetent und unkompliziert.

PS: Geht aber erst wieder in ca. einem Monat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das ich kein Interesse hab da irgend was zusammen zu pfuschen zb. Golf 1 GTI teile und ein Kühler von BMW die Schläuche vom Gartenschlauch des Nachbarn geklaut und so weiter.

Ich auch niemanden damit ansprechen oder so.

Aber mir ist das schon passiert das ich meine Hilfe angeboten hab und dann sollte ich die Kopfdichtung wechseln und der Typ wollte alte schrauben verwenden weil die neuen waren im zu teuer. Bei so was will ich dann bitte nicht mithelfen nein danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar....das verstehe ich vollkommen.

Mache ich auch so, entweder Neuteile da wo sich´s gehört, sonst muß er/sie woanders um Hilfe ansuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Andi's Kühler sind echt erprobt und bewährt und keineswegs Bastellösungen.... Kostet faires Geld und so solls auch sein.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ErFAHRUNG vom Wochenende:

Leider ohne Anhänger, aber unter Volllast gings am Samstag bei traumhaftem Wetter und heissen Temperaturen auf die Alm im Pinzgau. In einer Baustelle am Hainzenberg hab ich 2 PKW überholt, und danach war die Sicht in den Rückspiegeln absolut frei (bis auf ein paar Motorräder).

Die Öltemperatur ging dabei mit mechanischem Tdi ohne LLK auf nicht ganz 110°C (laut VDO Anzeige), ich hab den Standardkit von der busschmiede drin (mit normalem Kühlwasserthermostat und 90°C Ölthermostat).

Fahrtstrecke: Zillertalbundesstrasse (100°C) - Gerlosstrasse meistens 3. Gang, Getriebe 5,43, 225/75R16 MT (knapp 110°C), da wo's ging auch mit dem 4. Gang bis Königsleiten - dann runter nach Wald im Pinzgau - von dort auf die Alm, Schotterstrasse, "normale" Geschwindigkeit 2. Gang (100-110°C)

Ich hab absichtlich den 90° Ölthermostat drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen:

hat jemand messwerte' date=' wie das beim 2,1l wbx aussieht? da sind doch die öltemperaturen deutlich niedriger?[/quote']

:totlach:

Sorry, aber warum sollten sie das Deiner Meinung nach sein? Ein wenig heisser verbrennt Benzin aber schon noch als Diesel, hat dadurch mehr Abwärme etc., etc., ...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Westi,

man könnte ja meinen, da der WBX doch ein paar ccm mehr hat und auch irgendwie für den Bus entwickelt wurde und nicht nur ein umgefallener Golfmurl ist...

Aber soweit mir bekannt, ist das Öl auch bei den WBXen nicht grad kalt und deshalb ein Ölkühler sicher ein sinnvolles Feature...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand messwerte' date=' wie das beim 2,1l wbx aussieht? da sind doch die öltemperaturen deutlich niedriger?

mfg

daniel[/quote']

Lies mal diesen Thread zum Thema Ölkühler:

http://www.vwt3.at/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=455

Hier ein Auszug daraus mit einem Beitrag zum Thema Wasserboxer:

...

Wegen Erfahrung mit DJ, ich fahre auch einen DJ im Syncro

Im Gipsy den JX.

DJ mit einem Ölkühler und vor dessen Einbau hatte nach längeren Autobahnfahrten (Wien-Graz, Wels-Graz etc. ...) mehrmals das Vergnügen die Wassermanteldichtung (wie im WBX die Zylinderkopfdichtung heißt) zu erneuern!!!

Seit Einbau des Ölkühlers hatte ich selbst bei 40° Außentemperatur im Urlaub vollbeladen mit eingeschalteter Klima in Süditalien niemals Temperatur- oder Kopfdichtungsprobleme.

Wennst Dir einmal Wassermanteldichtungen beim WBX ersparen kannst, dann hast die Investition für den Ölkühler locker eingespielt!!!!!!!!!

Ich fahr auf der Autobahn eben auch gern 130-150 und da geht ohne Ölkühler die Temp auf über 140° hoch.

Schöne Grüße

Harald

...

Zitat Ende

Das kann so weit führen, dass sich das Kurbelgehäuse aus Leichtmetall verzieht und der Motor Schrott ist...

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann so weit führen' date=' dass sich das Kurbelgehäuse aus Leichtmetall verzieht und der Motor Schrott ist...

Harald[/quote']

... oder ein Pleuel unbedingt ans Tageslicht muss und eine Belüftungsöffnung ins Gehäuse meisselt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den wbx kann man ja nicht mit den reihen-dieseln vergleichen...das ist doch eine ganz andere konstuktion.

höhere leistung, mehr hubraum, anders dimensionierte kühlung...

bei dauervollgas (130 bis 150) auf der autobahn steigt die temperatur klarerweise. ist wohl bei jedem auto so.

das ist ja eigentlich das was ich wissen wollt, wie es da temperaturmässig aussieht.

ich hatte nämlich noch nie thermische probleme beim wbx. im gegenteil, wenn da das kühlwasserthermostat nicht mehr 100% schließt ist der motor fast nicht warmzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da das kühlwasserthermostat nicht mehr 100% schließt ist der motor fast nicht warmzukriegen.

Anmerkung:...und der Diesel wird auch nicht warm.

Das ist aber Kühlwasser und kühlt zum grössten Teil Zylinder und Köpfe.

Der Rest wird trotzdem warm...

Der Einbauort im Fahrzeug bleibt der gleiche.

Und was die Konstruktion angeht ist der WBX konstruktiv ein wassergekühlter Typ1

Durch die Wasserkühlung leiser und die effizientere Kühlwirkung kann er höhere Leistung abgeben.

Das Temperaturproblem hat jeder LBX/WBX. geringere Leistung und Drehzahl = geringere Temperatur.

Warum kein Serienölkühler?

Da schließ ich mich Hombre an: Reine Kostengründe.

Beim LBX aus letzter Erfahrung Westautobahn ca. 30°C Aussentemperatur und beladen:

Tempo 80 - 85: 110°C Ölwanne

Tempo 95 - 110: 135°C tendenz steigend

und das ganze mit 2tem zusätzlichem Serienölkühler im Radkasten...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha. dann liegts wohl an der fahrweise 8)

ich fahr meistens mit 80 über die landstraße und schau mir die gegend an.

ich nehm mal an, die aussage gilt für alle wbx motoren: gabs ja mit und ohne ölkühler je nach baujahr.

da meine den kleinen serienölkühler haben, bin ich davon ausgegangen, daß die öltemperatur okay ist, solange auch die wassertempertur im mittleren anzeigenbereich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha. dann liegts wohl an der fahrweise 8)

ich fahr meistens mit 80 über die landstraße und schau mir die gegend an.

ich nehm mal an' date=' die aussage gilt für alle wbx motoren: gabs ja mit und ohne ölkühler je nach baujahr.

da meine den kleinen serienölkühler haben, bin ich davon ausgegangen, daß die öltemperatur okay ist, solange auch die wassertempertur im mittleren anzeigenbereich ist.[/quote']

Na ja, montier einfach ein Ölthermometer, dann weisst Du mehr...

Ich fahr oft auch 80 - wenns steigt und halt net mehr weiter geht ;-)

Aber die Diskussion "Sinnhaftigkeit Ölkühler" beschäftigt immer wieder ein ganzes Forum - finde ich lustig... Die genau gleiche Diskussion gab es vor Jahren auch im Honda Dominatorforum, da wussten die meisten gar nicht, welche Öltemperaturen ihre Motoren fahren, da hat es laaaange Gesichter gegeben, als ich ein Foto mit Ölthermometer mit 150° gezeigt habe.... Deshalb hatte Honda auch ein 3tkm!!! Ölwechselintervall vorgeschlagen...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oops: wusste ich auch nicht, dass meine motoren so hohe öltemperaturen haben..

im syncro wollt ich auf jeden fall einen ölkühler einbauen, aber im 2wd dachte ich ich kanns mir sparen - offenbar falsch gedacht. vielleicht krieg ich ja mengenrabatt wenn ich gleich 2 kühler bestelle :D

wär interessant wie es bei den ganzen gängigen pkw aussieht, wahrschleinlich auch nicht viel besser nur kümmert sich keiner drum..

mfg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

na ja, beim PKW hast in der Regel den Motor vorne, weit besser im Fahrtwind, die Oberflächenkühlung am gut angeströmten Motorblock/Ölwanne darfst dabei net unterschätzen.

Öltemperaturen bei Serienmotoren: Zum Beispiel (da hab ich es vor Jahren selbst gemessen): Ford Escort 1,8 16V Cabrio (da war ich noch jung...), 130PS, Motor Serie: Autobahn Dauervollstoff: 110-115°C, Bergstrassen volle Kanne: max 135°C. Aber schlimmer sind zum Beispiel Anhängerbetrieb und eingeschaltene Klima, da dann der Wasserkühler zusätzlich schon vorab mit der warmen Luft des Klimakondensators beaufschlagt wird. Am Berg bei sehr hoher Beanspruchung deshalb wo geht Klima besser aus...

Nettes Detail am Rande: Bei modernen Autos ist das Kühlmittelthermometer elektronisch gedämpft, das heisst, zwischen 80 und 100° rührt sich das Ding bei manchen Autos kein bisschen um aber dann recht hurtig zu klettern. Deshalb ist ein Rückschluß auf die Öltemperatur über das Kühlmittelthermometer nicht möglich! Klärung schafft nur ein Ölthemometer...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt frag ich mal ganz dumm - was soll der kleine serienölkühler denn kühlen wenn das durchströhmende wasser zwischen 90 und 100° hat ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölthermometer bestell ich gleich mit dem ölkühler mit. dann kann ich gleich alles zusammen montieren.

scheinbar bringen die attraktiven kühlrippen an der wbx ölwanne nix. obwohl da unten doch einiges an luft vorbeiströmen sollte...

mit anhänger bin ich nie unterwegs und klima hab ich net 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst nicht, das die Kühlrippen nichts bringen, doch leider nicht so viel, das die Temperatur in tragbaren Höhen bleibt bei entsprechender Fahrweise... Nur, Rippen bringen a bissl und kosten (fast) gar nichts, Ölkühler bringt mehr und kostet auch deutlich mehr... Fertig. Und das der Preisdruck in der KFZ-Branche arg ist, hat sich denk ich mal eh schon rumgesprochen. Es wird um JEDEN CENT gefeilscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn das kühlwasser 90-100° hat und das Öl angeblich bis 140° ist da ein Temperaturgefälle d.h. es kühlt...

da das öl ja heißer ist als das wasser wirds öl wärme abgegen. je grösser die differenz desto mehr. anscheinend ist aber der serienölkühler unterdimensioniert, hat also einen zu hohen thermischen widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen: Ich liebe diese Diskussionen, da wird ja wirklich alles "ausgeweidet" Schlimmstenfalls bezeichnet man diese Fahrzeuge ohne Ölkühler auch als fahrende Friteusen, einige davon riechen auch danach... :totlach:

naja' date=' wenn das kühlwasser 90-100° hat und das Öl angeblich bis 140° ist da ein Temperaturgefälle d.h. es kühlt....[/quote']

Angeblich ist gut...aber bitte. Luft hat also im Normalfall -15 bis 38°C oder mehr.

Die Effizienz hängt aber ganz von der Grösse dieses Kühlers ab je grösser die Fläche zum Wärmetausch, je höher die Durchflussmenge von beiden Medien desto effektiver.

Aber:

Der ist

a)nicht viel grösser als ein Ölfilter

und

B) zusätzlich hat auch das Gegenteil zu tun nämlich das Öl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen...

da das öl ja heißer ist als das wasser wirds öl wärme abgegen. je grösser die differenz desto mehr. anscheinend ist aber der serienölkühler unterdimensioniert' date=' hat also einen zu hohen thermischen widerstand.[/quote']

Rechnerisch ja aber siehe oben.

Der gleiche Schwachsinn ist im VR6 verbaut und ist dort auch auch unterdimensioniert für schnelle Heizerpartien, dort kühlt aber zumindest der Fahrtwind wesentlich besser.

Ich würd das eher als "Wärmetauscherl" bezeichnen. Wirklichen "Kühleffekt" unter Last gibt es da nur bedingt.

Als fahrende Verkehrsberuhigung reicht die Serie aus...

Siehe Öltemperatur - danach erübrigt sich die Diskussion...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Als fahrende Verkehrsberuhigung reicht die Serie aus...

Gruß Westitreter

:totlach: :totlach: :totlach:

lol den Spruch hab ich bis jetzt noch nie gehört ...

:totlach: :totlach: :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Als fahrende Verkehrsberuhigung reicht die Serie aus...

Gruß Westitreter

:totlach: :totlach: :totlach:

lol den Spruch hab ich bis jetzt noch nie gehört ...

:totlach: :totlach: :totlach:

Dann hast aber noch nicht viele von Westi's "Ich-hab-die-Diesel-Fraktion-so-lieb" Beiträgen gelesen. Irgendwie wäre es ja geil, Westi zum Helfen beim Tausch meines Dieseltanks zu verdonnern, dann wüsste er einen Grund mehr, diesen klebrigen stinkigen Treibstoff zu hassen - weil man danach stinkt wie ein Iltis...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum, währst Du helfen gekommen? Dann hätte ich mich im Hooters anständig revanchieren können... ;-)

(Für Alle, die den Westi nicht kennen, der ist in Natura eh ganz lieb, hat nur ein Schandmaul *ggggg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pcpunch:

:totlach:

Hätt schon geholfen - wär vielleicht eine Paraffinquetschn weniger auf der Strasse gewesen aber die sterben ja eh bald aus...

Ein riesen Saurier mit einem kleinen Herzen...

Ach ja:...die sterben ja eh bald aus...meist durch die Hand des Besitzers :totlach:

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, lach Du nur...

Wenn ich net so verzweifelt wäre, hätte ich eh geschwiegen und mich geschämt sowie das Ganze mit Opas Doppeltgebrannten weggespült, aber nachdem ich da echt Hilfe brauch...

Grüßsi

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist leider zu weit weg... sonst hätt i mi ja glatt erweichen lassen um zu helfen...Ehrenwort, schwöre! :wink:

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Westi,

Dir glaub ich das aber auch aufs Wort - auch kein Scherz. Obwohl, noch ist der Tank eh zu voll, könnte Dich ja besuchen zum Tankwechseln *hehe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...