Zum Inhalt springen

NSL


wuffi86

Empfohlene Beiträge

kann es sein, dass mein bus keinen schalter für die nebelschlussleuchte hat oder finde ich ihn nicht?

soweit ich weiß ist ja eine nebelschlussleuchte vom gesetz her vorgeschrieben oder etwa nicht?

oder war das 1986 noch nicht so :?

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a, das hat mit der Ausstattung zu tun.

Es gab ein Schlechtwetterpaket, das beinhaltet Nebelschlussleuchte, Scheibenwischerintervallschalter und Halogen-Nebelscheinwerfer.

Das Paket hatte die Bezeichnung Z01

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon, dass Nebelschlussleuchtenschalter und Nebelschweinwerferschalter ein Schalter mit 2 Schaltstufen sind:

1. Nebelscheinwerfer,

2. Beides

LG

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh Hannes....ehrli?

Oda mochst hiaz an Schmäh?

Na kumm - manchmal hängts halt an solchen Kleinigkeiten und keiner denkt dran. Also nimm dich ein ganz klein wenig zurück - oder hast an Smily vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

87er Fensterbus mit Nullausstattung. Heizbare Heckscheibe, aber keine NSL.

89er BGS-Fensterbus mit Nebelscheinwerfern und NSL.

Nebelschlussleuchte war in Deutschland erst ab 90 oder sowas Pflicht, ab da auch automatisch mitbestellte Sonderausstattung. Wie das in Österreich und anderen Ländern war ist wiederum eine ganz andere Frage, ich vermute aber fast, dass genau so.

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich war die Nebelschlußleuchte nur bei einigen Ausstattungsvarianten serienmäßig verbaut.

Variante 1:

Wer eine NSL nachrüsten möchte, sollte zuerst prüfen, ob in der linken Rückleuchte ein Reflektor dafür vorhanden ist.

Denn dann benötigt man lediglich den Schalter, ein Stück Leitung für die Verdrahtung Schalter ==> Zentralelektrik, das 21W Birnchen und eventuell den Kontakt in der Lampenfassung.

Die Leitung zwischen Zentralelektrik und linker Rückleuchte ist ab Modelljahr 1988 bereits ab Werk vorhanden, teilweise auch schon in früheren Jahrgängen.

Varinate 2 (only für erfahrene Hardcore Bastler!)

Ist kein Reflektor vorhenden, dann kann man entweder eine neue Leuchte kaufen (relativ teuer), oder wie ich es auch schon gelöst habe, mittels Bastellösung nachrüsten.

Dazu benötigt man eine alte kaputte Rückleuchte (Verwerter oder Entsorgungskiste des VW Händlers).

Zuerst schneidet man das kaputte Leuchtengehäuse auf, um den Reflektor unbeschädigt entnehmen zu können.

Im nächsten Schritt öffnet man das Leuchtengehäuse innen (also auf der Seite wo die Löcher für die Glühlampen sind).

Und zwar so, dass man nur den Bereich wo sich die NSL Leuchtenkammer befindet, mit Dreml oder Lötpistole (flacher Glättbügel) öffnet.

So groß, dass man den Reflektor durchstecken kann.

Anschließend wird der ausgesägte Teil mittels Glättbügel (also Lötpistole mit Glättbügel) wieder zugeschweißt.

Man erkennt das von außen überhaupt nicht, nur von innen sieht man die Schweißspuren, aber dort stört es ja niemand.

Falls am Lapmenträger die Kontaktfeder (-zunge) für die Birne fehlt, so kann man diese aus jeder beliebigen Leuchte eines alten VW/Audi der Achziger Jahre entnehmen und vorsichtig (damit die Federspannung erhalten bleibt) in den Lampenträger einsetzen.

Wer noch weiter gehen möchte, kann das auch rechts hinten NSL nachrüsten...

Harald

Für die Statistik:

Mein Caravelle von 1988 und mein Lufti von 1982 hatten ab Werk keine NSL, die habe ich dann mittels neuer Rückleuchten nachgerüstet.

Eine Doka von 1989, die ich als Basis für meinen Anhänger verwendete, hatte ebenfalls keine NSL. Dort habe ich mittels Variante 2 nachgerüstet.

Den Reflektor hatte ich selbst vorrätig, weil mir mal die hintere Bordwand so stark runterknallte, dass die Leuchte zerbrach...

Und mein WOMO Bj. 1992 aus Germany hatte links NSL drin, rechts habe ich selbst nachgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he harald jetzt hätte ich gedacht du sagst ab wann das serienmäßig verbaut war - es gab da so eine regelung für neufahrzeuge aber ich weis natürlich nicht ob das jetzt 91 oder 92 war

für die statistik

keine nsl weil ausgebaut aber anscheinend doch serienmäßig vorhanden weil 94 erstmalig zugelassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in Frankreich war die NSL schon immer (bzw. schon viel länger) Pflicht. Die französischen T3´s haben glaub ich alle ein NSL, oder täusch ich mich da? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...