Zum Inhalt springen

angeschmorte Platine im Armaturenbrett


AufzündBulli

Empfohlene Beiträge

Bei meinem JX fiel ganz plötzlich die Tankanzeige aus und gleichzeitig ging die Öldruckkontrolle-LED + Warnsummer an.

Da beides gleichzeitig ausfiel denke ich, dass der Öldruck paßt und untersuchte heute das Armaturenbrett und da kam gleich eine verschmorte Platine zum Vorschein. Das müßte die Ursache sein, oder? Sonst funktioniert ja alles.

Kann man den Chip, der da verschmort ist extra kaufen und einlöten? Was ist da überhaupt drinnen, ich erkenne ja leider nichts mehr. Oder gibts die ganze Platine irgendwo zu kaufen? VW, VDO???

Armaturenbrett ist vom JX mit Uhr und DZM.

So schaut das aus:

platine11dh.th.jpgplatine21lt.th.jpgplatine35ne.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur der Summer für die Warnung, ich habe bei meinem den Stecker nicht angesteckt, da er sonst dauernd surrt.

den Bauteil könnte ich dir nennen, falls er nicht abgeschliffen ist.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Bauteil könnte ich dir nennen, falls er nicht abgeschliffen ist.

Hi Jan,

das wäre nett, dann schau ich beim Conrad, ob der das hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Teil über dem Tacho, oder? Sowas hätte ich glaub ich noch rumliegen --- kann aber erst am Montag schauen --- wenn ja kann ich´s dir ja auch schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Teil über dem Tacho, oder?

Ja richtig! Schau mal nach bitte, wenn Deines noch funktionstüchtig ist, dann reden wir uns zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem JX fiel ganz plötzlich die Tankanzeige aus und gleichzeitig ging die Öldruckkontrolle-LED + Warnsummer an.

Da beides gleichzeitig ausfiel denke ich' date=' dass der Öldruck paßt und untersuchte heute das Armaturenbrett und da kam gleich eine verschmorte Platine zum Vorschein. Das müßte die Ursache sein, oder? Sonst funktioniert ja alles.

Kann man den Chip, der da verschmort ist extra kaufen und einlöten? Was ist da überhaupt drinnen, ich erkenne ja leider nichts mehr. Oder gibts die ganze Platine irgendwo zu kaufen? VW, VDO???

Armaturenbrett ist vom JX mit Uhr und DZM.

[/quote']

Also die ganze Platine gibts bei VW einzeln zu kaufen. Kostet aber rund 60 Euro.

Teilenummer für Benzinmotoren 321 919 064 M (paßt auch aus anderen VW PKW wie Golf 2, Passat bis 1988 etc...)

und für Diesel 251 919 064 A

Ich habe zu Mittag mal nachgesehen, an der angegebenen Stelle finde ich keinen Halbleiter, oder Chip.

Auf der Platine ist ein Chip im 14-polingen DIL Gehäuse mit dem Aufdruck V6003__282__France

Weiters ein Transistor BC 337-25, aber der ist neben dem Summer...

An der Stelle wo es bei Dir verbruzzelt aussieht sind auf meiner Platine nur Widerstände...

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ganze Platine?! ist das das Komplette Teil für den Tacho -- und den DZM? -- Weil meine hab ich auch schon einige male gelötet --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab das Teil gefunden ... Habe aber gerade festgestellt, dass da irgendwas abgebrochen ist (hab ich selber noch nie gesehen); wenn du möchstest kann ich´s dir trotzdem schicken.

dsc016934qk.th.jpg

oben rechts fehlt was ... (ich glaub das ist der Summer?); wenn du´s mit deinen Bildern vergleichst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du möchstest kann ich´s dir trotzdem schicken.

Danke Route66, aber wenns schon gebrochen ist, dann bringts wohl nichts. Trotzdem Danke fürs Nachschauen!

Ich hab heute mal beim VDO in Wien14 angerufen. Diese Platine ist leider von VW gesperrt, dh VDO darf keine Ersatzteile verkaufen, nichts reparieren, keine Auskünfte über Schaltpläne geben, etc... #-o

Danach hab ich mich bei VW (John Wien5) erkundigt. Die Platine kann er jederzeit besorgen, kostet 75€ exkl. Mwst. Mit Schaltplan, oder einzelnen Bauteil kann der natürlich auch nicht dienen. Naja sch... drauf, ich habs dort bestellt.

Was die defekte Tankanzeige betrifft bin ich auch schon schlauer. Da ist mir am Stecker vom Tankgeber eine Litze abgefault. Plus (li/sw) wie neu und die Masse (br) daneben komplett verfault, Manderl und Weiberl. Hab mich auch gleich nach dem Preis vom Geber erkundigt: 80€ ohne Mwst.

Die haben ja einen Knall bei VW :evil: Da fahr ich jetzt mal nach dem Tageskilometerzähler! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Mittag mal nachgesehen, an der angegebenen Stelle finde ich keinen Halbleiter, oder Chip.

Danke auch an Harald fürs Nachschauen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst hättest den Baustein ja auch von meiner Platine ablöten können und bei dir drauflöten ... naja jetzt hast´s eh bestellt -.- ist wahrscheinlich auch besser, da ist evtl. noch mehr hin.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die neue Platine von VW bekommen und schon eingebaut. Es sind komplett andere Bausteine, als auf der alten Platine drauf :roll:

Aber das Öldrucklämpchen und der Summer funktionieren wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...