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Starter dreht nicht immer!!!!


dukes69

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Mein T3 hat eine top funktionierende Starterbatterie und auch der Starter wurde erst vor 10.000km gewechselt.

Im Normalfall klappt das auch hervorragend und er startet durch und springt sofort an.

In letzter zeit kommt es aber von Zeit zu Zeit vor (in unregelmässigen Abständen), das sich beim Durchstarten durch den Zündschlüssel hinten am Starter nichts rührt.

Der Bus ist dann nur durch Anschieben zu starten.

Nach einer Weile geht es aber wieder für eine zeit ganz normal.

Mir ist aufgefallen, das ein Relais im Schaltkasten vorne (ist in der zweiten Reihe das Zweite von links (weiss) in dem fall wenn er nicht anspringt, ein ersten Mal schaltet wenn ich die Zündung einschalte, und dann ein zweites Mal schaltet, wenn der Zundschlüssel ganz rumgedreht wird.

Gehört das so (kann ja sein das man das zweite Klacken wenn der Starter reagiert nicht hört normal) oder hat das dieses Relais was?

Bitte um Tipps, es nervt echt, wenn du irgendwo eng eingeparkt hast und musst plkötzlich den Bus da rauschieben!!!

Danke im Voraus für eure Tipps!!!

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hey dukes69

das relais was du meinst müßte das X-relais sein was dir beim starten

die anderen verbraucher abschaltet.

kontrolliere mal das 30er kabel(Batterie-Starter)auf festen sitz und das

dünnere kabel am starter (50er) auf guten kontakt wenn das feuert tut

sich ab und zu auch nix.kann der e-teil zündschloss auch sein.würde aber mit den kabeln anfangen.billigste variante.

lg BlackTom

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Stromlaufplan/Betriebsanleitung nachsehen was das für ein Relais ist.

Spannung am Starter vorhanden ?

Spannung am Magnetschalter?

Zündschloss?

Kann aber auch der Starter sein. Meiner hielt genau 250km dann war er kaputt.

Ursache bei mir ein Billigaustauschstarter vom Birner mit nicht passenden Arbeitskontakten denen gut 3mm Material gefehlt hat und die dadurch nach kurzer Zeit abgebrannt waren...

Gruß Westitreter

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Für mich klingt das nach Wackelkontakt am Starter. Zieh einmal das Pluskabel am Magneten ab, und quetsch den Stecker ein wenig.

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Danke für eure vielen Tipps!

Hab mal den Fehler ein wenig eingegrenzt.

Hab mal die Kontake am Starter durchgemessen.

Dauerplus und Masse sind drauf am Starter und haben auch die entsprechenden Pegel.

Am Magnetschalter ist auch noch ein dickeres schwarz/rotes Kabel (ich nehme an das ist Kontakt 50), das kriegt 12,50 Volt wenn man vorne durchstartet.

Also die Rückführung des Signals dürfte funktionieren.

Es wird dann wahrscheinlich am Magnetschalter liegen.

Kann man den seperat tauschen oder geht das nur in Verbindung mit dem Starter?

Hat wer zufällig einen funktionierenden rumliegen?

PS: Echt tolles Forum.

So viele Fragen an einem Tag! WOW!!!!

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Bei mir war es schlussendlich der Motor der nicht ging und nicht der Magnetschalter (Dauermagnete haben sich hinengefressen).

Aber wenn du den Magnetschalter nicht hörst, dann wird´s wohl an dem liegen ..

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dann würd ich dem mal eine knallen..... dem schalter

genau! die gute alte hammermethode hat schon so manchen starter (bzw. eher den magnetschalter) wieder zum leben erweckt...

lg

bernhard

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Hallo

Am Masse Kabel kann das auch liegen.

hatte ich mal bei einen Golf,ich hätt mich

bald zum Krüppel gesucht.

Walter

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