Zum Inhalt springen

DZM funktioniert nur sporadisch


hutz

Empfohlene Beiträge

Hallo Foriker,

Lange Zeit funktioniert mein Drehzahlmesser gar nicht, aber seit einer Woche funktioniert er wieder. Aber halt nur von Zeit zu Zeit und wenn dann nur ein paar Minuten oder bis 3000U.

Ich habe bereits den Kontakt im Cockpit und der der W Klemme ueberpruepft, scheint in Ordnung, kein Wackelkontakt oder Aehnliches. Hab auch mit Oszi und Voltmeter gemessen, nichts...

Tipps Tricks, LM defekt?

Dank im Voraus. :wink:

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Ladekontrolle aus oder flackert die? Dann wärs nämlich vermutlich der Regler.

Ist der Stecker an der Klemme W fest? Ist die Klemme W fest? Möglicherweise ist ein Wackelkontakt zwischen Diodenplatte und dem Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! endlich.... :lol:

So die Ladekontrollleuchte leuchtet ein paar Sekunden nach den Starten noch immer, denke aber das ist normal.

Klemme W fest, Verbinundstecker fest, Kontakt im Cockpit scheint OK alles mit Kontaktspray ertränkt...

Aber die Diodenplatte nehm ich mal unter die Lupe...dank

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das recht einfach probieren: wenn der DZM wieder ausfällt, lässt du jemanden an der Lima am Stecker rumdrücken - natürlich bei der entsprechenden Drehzahl.

Wenn der DZM dann geht, musst du die Lima zerlegen. Wenn der DZM dann nicht geht, kann trotzdem sein dass du die Lima zerlegen musst.

Sonst kannst du noch vorne am Cockpit bzw. am Drehzahlmesser mit einem Voltmeter eine Spannung messen, die sich mit der Drehzahl ändern muss. Wenn das alles passt, liegts wohl vermutlich am Instrument. Wenn am W-Kabel vorne alles passt, aber am DZM nichts ankommt, musst du da suchen.

Mehr fällt mir nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja nachdem ich mit dem Oszi nichts (im Leerlauf) und mit Voltmeter auch nichts gemessen hab und das direkt an der W Klemme...

Gibts da irgendwo ne Anleitung für Lima?

Im "Jetzt helf ich mir selbst steht" ja nichts...

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hutz!

Guck mal HIER

villeicht hilft dir das weiter... :idea:

Klemme W ist, soviel ich mich erinnern kann, direkt an einer der drei Spulen der LIMA angeschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das gleiche Phänomen kurz bevor der Regler hinüber war. Das hat sich auch in einem anfangs sehr schwachen Flackern der Ladekontrollleuchte gezeigt. Neue Kohlen rein und schon ging der DZM wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oxidiertes Kabel,... :wink:

3cm weniger, neuer Kabelschuh, Kontaktspray....und wie neu...

Danke für die Tipps. :wink:

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn Dein Lader erst bei 2900 Schub bringt, dann dürfte er in dne letzten Zügen liegen (was ich aber mal nicht hoff...), meiner schiebt spätestens bei 2200 richtig an (also, was bei 70PS richtig sein soll).

Und wenn er nen guten Tag hat, sogar mal ein paar Umdrehungen unter 2000...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...