Zum Inhalt springen

Unterschiede 1,9D zu 1,9TD


Hombre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ein AAZ-Umbau mich mächtigst reizen würde, hab ich mal ein bissl recherchiert.

Ergebniss: Der 1,9er D (z.B.: 1Y) hat ebenfalls die Kolbenbodenkühlung, aber angeblich schmalere Lager und dünnere Kolbenbolzen.

Kann das wer bestätigen und bzw. oder scheidet er deshalb für den Umbau aus? Habe bisher beide Varianten gelesen aber tendiere eher zu trotzdem geeignet.

Hintergrund: 1,9er SD's gibt es wie Sand am Meer.... sind billig und die Teile, die den AAZ teurer machen, brauch ich für einen JX auf AAZ-Umbau sowieso net...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der maier hat mitr da etliche typen genannt - gehen sollten alle die normal einen turbo haben der ohne aus dem golf geht definitiv nicht - frag mich nicht warum

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ernst,

also da hab ich anderes gehört,

die 1,9er haben alle eine Kolbenbodenkühlung, Unterschied ist laut Bernie der Kolbenbolzen, 24 statt 26mm wie beim AAZ. Dürfte halt net 300tkm halten sondern schon früher tot sein...

Aber, wenn man das Teil billig bekommen kann mit wenig km?

Der Maier wird sich wahrscheinlich lieber warm anziehen, damit das sicher hält.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei mir ging es um einen tausch motor für den aaz und da hat er eben gemeint das da nicht alle gehen - also die rede war da von einem "um die 60ps" sauger

aber ich find momentan nicht die mail ob es ein 1x war oder der 1y

wobei ich ja nur nach tdi gesucht habe also 1z wobei wenn du mit einem tdi block was anfangen könntest ich kenn da enen der immer weider golf schlachtet und die teile verklopft

gruß ernst

ps der andi hat mir von dem den 1z geholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ernst,

also eigentlich wollte ich net unbedingt nen TDI haben...

TD mit 1,9L würde mir reichen.

Der 1Y hat ab Werk 64 PS als Sauger, mit Turbo ist er dann ein AAZ für Arme...

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

wie gesagt, bisher fand ich heraus, das die Kolbenbolzen um 2mm dünner sind, ich meine, das wird beim AAZ schon so seinen Sinn haben, aber funktionieren wird es so wahrscheinlich auch.

Wüsste nämlich einen 1Y für 200 Euro mit 90tkm...

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard: dann fragst du noch? Auf los und kaufen!

Wenn Du nen gutes Öl nimmst und es mit dem Ladedruck nicht uebertreibst auf jeden Fall ne Idee! Ich kennen einen 1Y der faehrt damit schon ne ewigkeit als Turbomotor rum!

Ölkühler ist pflicht! Und nur wirklich gutes Öl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein auf keinen fall "vollsynthetisches" öl - das beste ist nicht gut genug für die alten motore - da gehört nur das normale öl rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Da entsteht eine Öldiskusion !

Ich würde sagen für diesen fall wäre ein 10W60 geeignet.

Das wird bei hohen temp. nicht so "dünn"

Gibt aber auch spezielle TD- öle für Transporter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch.. wieder diese Diskussion. Ich fahre seit Jahr und Tag nur Liqui Molly Vollsynth 10W60 und hatte NOCH NIE Probleme mit irgendwelchen Motoren! Im Gegenteil! Auch im Offroad-Foren bestaetigen mir die Aussagen vieler dass es mit den vollsynth. nur dann Probleme mit den Motoren gab, wenn die eh schon fertig waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Thema Olio:

Vollsynthetisches Öl einer klassischen Spezifikation wie 10W60 oder 20W50 werden den T3-Motoren sicher nicht schaden, aber die neueren

HighTechÖle 0W30 und 0W40 sind Quatsch für den Bus. Allerdings, vollsynthetische Öle lösen die Ablagerungen im Motor deutlich schneller auf, das kann bei alten Motoren schon mal Probleme geben. Alte 911er Treiber wissen ein Lied davon zu singen, auf einmal siffen die Motore, wo früher der Dreck dicht gehalten hat ;-)

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hombre...

also diee 0W irgendwas-Öle sind wirklich nicht geeignet! das 10W60 ist aber ein wirklich gutes Öl!

Im uebrigen habe ich noch keinen Motor erlebt, der durch ein Vollsynth. Öl undicht geworden ist!

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So, einer unserer hausinternen Gurus meinte:

Der kleinere Kolbenbolzendurchmesser ist, wenn man sich bei Ladedruck und somit Leistung ein bissl zurückhält siche rnicht das Problem.

Was schliessen wir daraus: Ich brauch doch nen AAZ, weil mich zurückhalten hab ich noch nie gebracht ;-)

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard: also der Kolbenbolzen vom AAZ ist ja eigentlich "Standfest" bis ca. 110 PS und ca. 210 N/m... wenn du es bei 90-95 PS belaesst... :-)

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, na ja, standfest und standfest sind halt schon 2 Paar Schuhe, wirklich STANDFEST ist der AAZ-Motor mit 75PS und 150Nm - weil darauf wurde das Ding ausgelegt, berechnet und erprobt...

Ausserdem, woher willst denn wissen, das beim AAZ bei 110PS ausgerechnet die Kolbenbolzen das schwächste Trumm sind ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bernhard, damit wollte ich Dir nur Kund tun, dass du Dir keine Sorgen ueber die Kolbenbolzen machen solltest... :-) Ich glaube auch nicht, dass die das schwaechste glied sind!

Wie gesagt bei den 200,- Euros wuerde ich nicht zögern! Wenn Du den Motor nicht nimmst her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein das Ding und wenn's nur 100tkm hält naja dann brauchst halt doch einen AAZ was solls wehr weis schon ob ein gebrauchter AAZ länger halten würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...