Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser für CU???


hot_atzy

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

habe wieder mal ne frage an euch!

so manch einer weiss ja schon, dass ich nen lufti mit 2litermotor habe. meiner hat leider keinen drehzahlmesser - nun möchte ich gerne einen nachrüsten. hat jemand von euch eine idee ob das möglich ist? wenn ja, wie...

möchte am liebsten aber keinen "externen drehzahlmesser" einbauen, sondern direkt im kockpit nachrüsten, bzw das cockpit auch austauschen. ist dies möglich?

freue mich schon auf eure lösungsvorschläge!

danke andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich in meinem Lufi gemacht.

Am einfachsten ist es ein komplettes Instrumentengehäuse vom Benziner mit Drehzahlmesser zu verwenden.

Dort werden dann die Leitungen im breiten Stecker umgesteckt, weil die anders als im Lufti codiert sind.

Am Stecker kann man den hinteren Teil aufklappen und die Einzelkontakte ohne Spezialwerkzeug umstecken.

Außerdem muß man die dynamische Öldruckkontrolle stillegen.

Die Platine im Tacho rausnehmen und besser gleich den alten Tacho einsetzen, weil er vermtulich noch den Metallflansch für die Welle hat.

Die Leitung von Klemme 1 der Zünspule muß man beim Lufti auch erst nach vorn ins Cockpit verlegen.

Die war erst später am Werk vorhanden.

Ich habe vor 20 Jahren in meinem Lufti einfach einen alten Golf 2 DZM eingesetzt und per Flachbandkabel an die vorhandenen Anschlüsse angelötet.

Gebraucht hat es seinerzeit Bus DZM noch nicht gegeben.

Man muß beim Golf DZM nur unten am Ziffernblatt ein Stück schwarze Klebefolie oder Isoband ranstückeln, weil der dort abgeflacht ist.

Allerdings habe ich auch den GOlf Tacho verbaut, weil sonst die Schriftart der Ziffern nicht zusammenpaßt.

Passende Optik zum Luftitacho wäre der DZM aus dem Golf1/Scirocco1 bis Modelljahr 1980.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort!

hat jemand für die stecker beim tacho/drehzahlmesser die belegung der einzelnen kabeln? habe nämlich noch ein cockpit von einem diesel (glaube zumindest jetzt dass es vom diesel ist, muss nochmals nachsehen), dass ich verwenden, bzw. eben so umbauen möchte, dass eben das leere feld mit der benzinuhr mit dem drehzahlmesser des andern ersetzt wird - falls die tachowelle nicht passen sollte...

gibts es noch etwas zu beachten? :?:

danke andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung wenn du einen aus dem Diesel nimmst musst noch ein paar Widerstände umlöten...

Hier hab ich ein bischen was gefunden (ist allerdings andersrum...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort!

hat jemand für die stecker beim tacho/drehzahlmesser die belegung der einzelnen kabeln? habe nämlich noch ein cockpit von einem diesel (glaube zumindest jetzt dass es vom diesel ist' date=' muss nochmals nachsehen), dass ich verwenden, bzw. eben so umbauen möchte, dass eben das leere feld mit der benzinuhr mit dem drehzahlmesser des andern ersetzt wird - falls die tachowelle nicht passen sollte...

gibts es noch etwas zu beachten? :?:

danke andy[/quote']

Ok, ich schrieb aus einem Benziner. Glaub mir, das ist einfacher als an einem Dieselteil herumzulöten.

Schaltpläne gibts auf www.vwpix.org

Im Detail für den Lufti:

http://vw.dnsx.de/rlfcd2/niedrigste_Qualitaet/Stromlaufplaene_MJ_1980-1985.pdf

und für den neuen Instrumenteneinsatz:

http://vw.dnsx.de/rlfcd2/niedrigste_Qualitaet/Stromlaufplaene_MJ_1986-1992.pdf

Weiters zu beachten ist die Temperaturanzeige.

Im Lufti hast Du ja keinen Geber für die Wassertemperatur.

Ich hatte in meinem Lufti einen Öltemperaturgeber angeschlossen und mit Nebenwiderstand (Spindeltrimmer) so abgeglichen, dass bei 120° Öltemperatur der rote Bereich erreicht wird.

Das ist aber eher eine Bastelarbeit für Elektronikprofis.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiuiui... habe mir das ganze mal so durchgesehen und muss ehrlich zugeben, dass dies meine elektrokenntnisse weit überschreitet... :(

hmmm.... mal sehen ob daraus noch etwas wird, werd mir mal die armatur ansehen ob sie wirklich vom diesel ist.

aber so rumlöten in der elektronik is leider net des meine....

vielleicht hat das ja schon jemand in meiner umgebung mal gemacht und lust auf eine kleine löttour :) ?

danke andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...