Zum Inhalt springen

Ladegerät für Blei und Gelakkus


Gerhard

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich weis dass das Thema Batterien schon oft durchgekaut wurde, jedoch habe ich für mein Problem keine Lösung in den Beiträgen gefunden... :(

Vorgeschichte...durch eigene Blödheit habe ich offensichtlich meine Verbraucherbatterie gekillt (63 Ah 300 A,normale Bleibatterie), hab den Radio vergessen und nach der Tiefentladung erholt sich das Ding einfach nicht mehr (ca. 6 Jahre alt)...so jetzt meine Fragen...wenn ich mir anstatt der "normalen" Batterie jetzt eine Gelbatterie einbaue ist es ja nicht so fein da mein Ladegerät seit 22 Jahren im Bus ist und sicher nicht für Gelbatterien ausgelegt ist....hat jemand Erfahrungen bezüglich laden einer Gelbatterie mit einem Uraltlader oder aber kann ich meine alte Starterbatterie mit einem Ladegerät für Gelakkus mitladen (bei mir werden mit dem Bordladegerät immer beide Batterien geladen, keinen Ahnung ob das immer und bei allen so gehandhabt wird ??) Sicher könnte ich auch alles neu geben, aber ich will die Starterbatterie (auch aus finanziellen Gründen) nicht tauschen wenn diese noch super geht... :D

Gerhard 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also bei einer sechs Jahre alten Batterie trifft dir keine Schuld. Die musste ja einmal sterben.

Man kann Gel-Batterien mit normalem Ladegerät laden, aber die volle Kapazität erreicht man nicht.

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die alten Ladegeräte, die die Batterien laden bei angeschlossener Außensteckdose laden rein Spannungsgeregelt und sind ggf. zusätzlich strombegrenzt. D.h. die Geräte liefern eine geregelte Spannung von etwa 14V genauso wie deine Lichtmaschine und der Ladestrom stellt sich entsprechend des Ladezustandes selbst ein.

Nur spezielle geregelte Ladegeräte laden mit einer höheren Spannung und regeln das ganze abhängig von Ladezustand also entsprechend einer komplexeren Spannungs- und Stromkurve.

Die ersteren kann man eben auch als Stromquelle im Stand nehmen. Die anderen sind dafür ungeeignet, da sie mit den Verbrauchern und ihren Innenwiderständen nichts anfangen können für die Regelung. Deshalb glauben manche solchen Ladegeräte bei angeschlossenen verbrauchern, daß der Akku defekt wäre und laden garnicht. Bei 14V Ladespannung bringt man einen Akku mit 12V Nennspannung halt max. 95% voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du eine gelbattrie suchst ich werde demnächst welche bestellen

zum thema laden - zerbrich dir da nicht den kopf - für diesen anwendungszweckt ist es vollkommen egal wann die barrtie voll ist - auch bei älteren ladegeräten wird einfach nur der strom durch den innenwiderstand des ladegeräts begrenzt und bei den neueren - die meisten sind als "stromquelle" aufgebaut - das einzige was dein ladegerät warscheinlich nicht macht ist zeitmäßig optimiert laden - alles andere ist für den hausgebrauch doch egal - meine gelbattrie hat trotz tiefentladungen ca 10 jahre gehalten und das ohne spetiellem ladegerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Vielen Dank für die Infos !!

@ Ernst

Hab den Thread mit der Sammelbestellung schon gesehen, leider brauche ich sie aber besser heute als morgen, kann also nicht warten, aber danke für das Angebot, muss mich in Wien mal umsehen wo es Gelbatterien zu halbwegs vernünftigen Preisen gibt.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersteren kann man eben auch als Stromquelle im Stand nehmen. Die anderen sind dafür ungeeignet' date=' da sie mit den Verbrauchern und ihren Innenwiderständen nichts anfangen können für die Regelung. Deshalb glauben manche solchen Ladegeräte bei angeschlossenen verbrauchern, daß der Akku defekt wäre und laden garnicht. Bei 14V Ladespannung bringt man einen Akku mit 12V Nennspannung halt max. 95% voll.[/quote']

Hallo Atlantik,

das ist interessant.

Wusste ich noch nicht, hab nämlich ein spezielles Ladegerät für Gelakkus und wollte dies auch zum Versorgen benutzen. Werde ich da dann Probleme bekommen? Den Kompressorkühlschrank wollte ich sowieso über ein eigenes Netzteil laufen lassen, aber wenn ich dann z.B. das Licht einschalte, ist es aus mit Laden?

Bitte klär mich mal auf.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:argh: :totlach: :argh:

....da treffen sich wieder mal die "Experten". Ich halt mich gleich mal raus, sonnst gibts Ärger. :wink:

p.s. Ernst hat alles gesagt, was zu sagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernie

Mich hätte ehrlich gesagt die Meinung von Atlantik zu dem Thema interessiert und keine fundierte Aussage wie: Wird schon gehen, probier es halt aus ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bernhard, schau einfach mal nach ob du ein LG mit IU oder IU1U2-Ladekennline hast. IU geht sicher, das IU1U2 --könnte-- Probleme machen.

Die Gelbatterie wird auch mit 14V voll. Dauert nur ein bischen länger. Strom ist Strom. Auch mit 13,3V wird die Batt voll. Dauert nur noch länger.

Nur mit dem LIMA-Regler wirst eine Gelbatterie wohl kaum vollkriegen.

Da steht ein bisserl was unten:

http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/anwend_ber.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mußt du bei deinem Ladegerät ausprobieren. Schau dir doch einfach mal den Ladestrom bei teilentladener Batterie an, wenn die Batterie im Bordnetz hängt und wenn sie alleinstehend geladen wird. Ich habe ein Ladegerät, mit dem ich Batterien geregelt laden kann. Ich muß dann aber die Batterie im Fahrzeug abklemmen. Will ich eingebaut laden, dann muß ich mein altes ungeregeltes nehmen, das ist aber leider schwächer und läd dann trotzdem.

Die speziellen kombinierten Netz-/Ladegeräte für den Wohnwagen-/Wohnmobilbereich sind meist relativ teuer.

Um einen Blei-Säure-Akku zu 100% zu füllen, muß man die sog. Gasungsspannung erreichen. Dies liegt bei etwa 14,4V (laut Varta). Um allerdings das Ausgasen des Elektrolyten zu vermeiden sind die KFZ-Regler normal auf 14V minus die Toleranzen gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

also, laut Anleitung darf an dem Gerät beim Laden kein Verbraucher angeschlossen sein :-(

Trotzdem probieren oder ist da die Gefahr, das was draufgeht?

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da wird nix kaputt

die KFZ-Regler normal auf 14V minus die Toleranzen gebaut.

Ja, der Regler regelt schön auf 14V. Aber nur bei 20°C. Der Motorraum ist ratz fatz warm auf 100°C. Der Regler hat eine Temperaturkompensation, die Spannung sinkt auf 13-13,4V. Das macht auch durchaus Sinn wenn die Batterie ebenfalls im Motorraum "warm" ist. Die Versorgungsbatterie ist aber meistens wo anders untergebracht (kalt 20°C) da sind dann die 13-13,4 einfach zu wenig. Gerade für die Versorgungsbatterien/Gelbatterien.

Beim Bosch-Dienst gibt es Regler die auf 14,5 bzw auch auf 14,7V raufregeln. Ist dann immer ein Kompromiss-entlagdene Batterien-überladene Batterien.

p.s. gibts überhaupt irgendjemanden der Null-Problemo hat, beim Nachladen der Versorgungsbatterie im LIMA-Betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...