Harald1 Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Ich überlege anstelle der Säurebatterie, eine GEL Batterie als Versorgungsbatterie einzusetzen.Ein Angebot für die Banner Energy Bull mit 72 Ah zum Preis von 79 Euro liegt vor, mir erscheint das beinahe zu billig...- Ist der Preis ok, bzw. was ist beim Kauf einer GEL Batterie zu beachten???- Welche Erfahrungen habt ihr mit GEL Batterien gemacht?Mein Ladegerät ist bereits für GEL Akkus geeignet und ich lade die Batterie überwiegend mit dem Ladegerät. Änderung des Ladereglers an der Lima ist somit kein Thema.Bauhöhe ist auch kein Problem, weil ich spezielle Batterieabdeckungen für höhere Bauform im Sitzkasten habe. Das hat der WOMO-Hersteller schon ab Werk berücksichtigt ;-)Harald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hi Harald,mir hat es Christian so erklärt:Gelbatterie ist eher für große Startströme geeignet, für Dauerentladungen und vor allem Zyklenfestigkeit wären AGM-Batterien zu bevorzugen. Ich habe eine Bären Eco Power (Nachfolger Bären Eco Force) drin, wenn Du willst, kann ich mal nach dem Preis fragen. Die passt übrigens so wie sie ist in den Staukasten unter dem Sitz. LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Gelbatterie ist eher für große Startströme geeignet???Also soweit ich das verstanden habe gibt es Start und Verbraucherbatterien.Davon unabhängig gibt es Säure und Gelbatterien.Aber auch nur Halbwissen, wie soviel zu dem Thema......hab viel drüber gelesen, bin nicht schlau geworden.lgMcLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuffi86 Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 bezeichnet man gel batterien auch als wartungsfreie batterien oder steht das auf der batterie selber?greets ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atlantik90 Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Gelbatterien haben den Vorteil, das der Elektrolyt nicht flüssig sondern gelförmig ist. Die Gelbatterien sind somit weniger lageempfindlich. Gelbatterien sind meist weniger gut für kurzzeitige sehr hohe Strombelastungen geeignet als Batterien mit flüssigem Elektrolyten, da die im Elektrolyt enthaltenen Ionen weniger schnell wandern als in einer Flüssigkeit. Das heißt, die Säureverteilung ist dann ungleichmäßiger. Deshalb sind Starterbatterien in den Autos normal keine Gelbatterien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 hallo Harald,ic hhab auch eine Energy Bull drinnen, und das ist definitiv keine Gelbatterie! Hab ich vor einem Jahr gekauft, also vielleicht hat sich an den Bezeichnungen was geaendert. Ist uebrigens fuer den Batteriekasten unterm Beifahrersitz etwas zu hoch, also der Sitz geht nicht mehr ganz nach hinten. Find ich aber tolerierbar.Gelbatterie wuerd ich mir aber auch zwei mal ueberlegen. Z.b. kann man die nicht so tief entladen wie eine mit Flüssigelektrolyt, kann also eher weniger Kapazitaet nutzen. Der Preis ist sehr hoch, und irgendwie sind mir diese geschlossenen Dinger auch unheimlich - was, wenn einmal der LiMa Laderegler kaputt ist und die Batterie unterm Sitz zerplatzt vor lauter Ueberdruck?Die ähnliche (zyklenfeste mit Flüssig-Elektrolyt) Banner-Batterie, die ich zuvor drinnen hatte, hat uebrigens 8 Jahre gehalten ...beste GrüsseRichard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 oh, das mit der Bauhöhe hatte ich übersehen, gut, wenn Du dafür gerüstet bist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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