Zum Inhalt springen

Frage an die JX-Motorenspezialisten hier!


maibaum0_1

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

Mein Bus fährt nur ca. 85 km/h schnell (4 Gang Getriebe sollte er doch schon um die 120 Spitze gehen? oder?) und raucht bläulich.

Folgendes wurde nun schon in der Dieselmotoren- Werkstätte in meiner Nähe und auch von mir selbst, überprüft bzw. eingestellt.

Zahnriemen (Motorsteuerung) = OK,

Ventile eingestellt,

Luftfilter = neu

Förderbeginn und Menge,

Einspritzdüsen = NEU,

--> Hat alles nichts gebracht, er läuft immer noch gleich schlecht,

irgenwie klingt der Motor auch extrem unruhig (unrund) im Standgasbereich und er raucht weiterhin so komisch.

Weiters habe ich mir sagen lassen, dass die Kompression nur 2/3 vom Sollwert beträgt.

Wie kann das aber sein, da es sich doch um einen überholten Teilemotor mit etwa 16.000 km handelt (hab die Rechnungen vom Vorbesitzer zu Hause)

Besteht ev. die Möglichkeit, dass er durch 16.000 km mit falsch eingestellten Ventilen und Förderbeginn gefahren wurde der Motor so stark verrußt ist, dass auch dadurch die Kompression darunter leidet???

Kann der Turbo auch noch mit Schuld sein? Den hat nämlich der Mechaniker bis dato nicht erwähnt, ich weiß nur dass er von der Lagerung her einwandfrei läuft.

PS: Die von mir hier beschriebenen Dinge übersteigen leider z. teil meine Kenntnisse, aber in meiner Verzweiflung hoffe ich trotzdem alles halbwegs verständlich rüber gebracht zu haben.

Habt ihr noch Anhaltspunkte, wo wir weitersuchen können

(schön langsam wirds nämlich teuer).

Verzweifelte Grüsse vom fast schon weinenden Johannes :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ventile 16000km ohne Spiel gelaufen sind, dann hast du gute Chancen, dass sie im Arsch sind. Ohne Spiel schließen sie nciht sauber, dadurch strömt immer Gas durch, das trägt natürlich material ab. Wenn es ganz extrem wird, können sie davon sogar verbiegen. Dicht werden sie damit dann nicht mehr, auch, wenn sie wieder ihr Spiel haben.

Blauer Rauch deutet auf verbrennendes Öl hin. Das kann aus dem Turbolader kommen (auch ohne Lagerschaden können da Dichtungen flöten gehen) oder von kaputten / festgeklebten Kolbenringen. Der Ölverbrauch dürfte dem entsprechend hoch sein.

Wo hast du denn den Motor her? Ist da eventuell noch Garantie drauf, wenn der so neu ist?

Toffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hake mal bei der Kompression ein:

Bläst der Motor schon deutlich über das Olstabführungsrohr (bei gezogenem Ölmessstab)? Dann dürfte der Motor verschlissen sein... oder die 16tkm sind nicht wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

@Toffi

das mit den Ventilen lass ich dann gleich den Mechaniker beurteilen, ich bin ab 15:00 wieder in der Werkstatt, Turbo werd ich auf jeden fall nochmals erwähnen.

@Hombre

werd ich sofort anschauen, wenn ich dort bin.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wollt nur noch schnell bekannt geben, was nun die Ursache war.

Also, da ich mich nicht getraut habe die Einspritzpumpe nicht anzufassen, hat dann der Mechaniker die Ursache gefunden.

Ich geb nur weiter, was er gesagt hat "Das Ventil, das den Einspritzdruck in der ESP erzeugt, war gelöst und ist in der ESP drinnen gelegen und das war der Grund für die NICHT- Leistung meines Motors + falscher Förderbeginn und falsch eingestellte Ventile"

Jetzt läuft er jedenfalls wie ein Glöckchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...