Zum Inhalt springen

templeucht blinkt & 2.Bat relais schaltet wie verrückt


Parrot

Empfohlene Beiträge

Hi leute.

bin neu hier und wollt mich im vorraus schon gleich mal für eure antworten bedanken, auch wenn keine kommen sollten :P

Ich hab folgendes probelm. Fahrzeug: t3 bj84, joker womo, 50ps diesel; problem: bei ca. 90km/h beginnt das vorglühlämpchen zu flakern ( sieht man nur nachts) danach beginnt die tempanzeige rot zu blinken (wie beim vorglühen halt) danach beginnt das relais (für die 2te batterie zuständig unterm fahrersitz) wie wild zu schalten. Erhöhe ich das tempo > hört es auf; fahre ich langsamer > hört es auf! Hat auch nichts mit der motortemp zu tun. Habe nun 2 kabel vom relais abgezogen (ein dickes rotes war dabei) danach ist es nicht mehr aufgetreten. Dadurch wir aber vermutlich die 2. bat nicht mehr geladen! Bei bosch hat einer gemeint, vielleicht ist es ein masseproblem. Wo soll ich suchen?????

schönen tag noch und grüsse aus deutschland, ll am lech

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dicke rote Kabel lass unbedingt dran am Relais, es genügt, wenn du das dünne abziehst, das auf Masse geht, dann kann das Relais nicht mehr schalten und es sollte auch kein Kurzschluss passieren können.

Weil es Drehzahlabhängig ist, habe ich die Lichtmaschinenkohlen (oder eventuell auch -Lager) in Verdacht. Wie schaut es aus, wenn du mit der 3. einmal bis zur Abregeldrehzahl beschleunigst? Da sollte das dann auch bei einer niedrigeren GEschwindigkeit ähnliche Fehler zeigen.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hannes

danke schon mal für die schnelle antwort. :)

die kohlestifte sind ganz neu. habe ich erst getauscht!

du meins also im 3.gang bis auf ähnliche drehzahlen gehen. werde ich dann später gleich noch einmal ausprobieren.

wenn ich das dünne massekabel abziehe, kann ich vermutlich auch gleich die 2.bat ausbauen, weil sie dann vermutlich gar nicht mehr geladen wird?!?

sorry, wenn ich gleich nochmals eine frage nachschiebe. wenn es so wäre wie du sagst, warum flakert dann das vorglühlämpchen/blinkt die tempanzeige? hängen die irgendwie zusammen?

danke georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir darum, dass du das dicke Kabel nicht abziehen sollst, weil da auf beiden Seiten eine volle Batterie dran hängt und da kanns dann ganz schön heiß werden.

Wennst also das Relais lahm legen willst, dann am sichersten mit dem Masseanschluss von der Steuerseite.

LG

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bins nochmals

hab im 3.Gang das ganze drehzahlband durchprobiert, aber da hat das blöde lämpchen nicht geflakert bzw das relais geschalten. ich verstehs einfach nicht ...

vielleicht kauf ich mir doch so ein neues relais. vielleicht ist es ja kaputt. der typ vom boschdienst hat zwar gemeint, dass die dinger nicht kaputt gehen, aber wer weiss ....

vielleicht hat noch jemand einen vorschlag wo man den fehler suchen könnte ...

ach ja, ich hab jetzt auch das kleine massekabel abgezogen und alle anderen dran gelassen.

gruss georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...