Zum Inhalt springen

Schaltsignal "Motor läuft"


mchammer666

Empfohlene Beiträge

Warum brauchst du es im Motorraum?

Im Motorraum ist es die Klemme "D" an der LIchtmaschine (egal ob Benziner oder Diesel)

Allerdings hast in der Zentralelektrik (ab Baujahr 85) einen eigenen anschluss dafür (siehe in Berichte und Anleitungen)

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte zum Einbau einer zweiten Batterie ein Relais schalten, welches im Motorraum sitzt und mit "Motor läuft" geschaltet werden soll. Ist ein Diesel. kannst du mir die farbe des kabels nennen und wo das Kabel sitzt? Mein schlaues Buch bekomme ich erst nächste Woche!

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sitzt direkt an der Lichtmaschine, ist ein dünnes Kabel, das mit einer Mutter an die Lichtmaschine angeschraubt ist.

Ich kanns dir momentan nicht sagen, da ich meinen Bus nicht bei mir habe, aber wenn du keinen Drehzahlmesser hast, dann hast 3 Kabel von der Lichtmaschine weg, 2 davon sind dicker, das eine dünner (und möglicherweise blau-weiß).

Du nimmst dann einfach ein Kabel, presst einen Kabelschuh (mit Rundöse) drauf und schraubst es zu dem anderen Kabel dazu.

Noch eine Frage: wo möchtest du die 2. BAtterie hinstellen?

Wenn du sie unter einem Sitz (Fahrer oder Beifahrer) platzierst, dann würde ich das Relais auch dort montieren.

An das G4 in der Zentralelektrik mach ein 2. Relais damit du das dann für andere Sachen (Campingkühlschrank, 12V-Versorgung oder Tagfahrlicht) verwenden kannst. Sonst besteht die Gefahr, dass du dir von dieser Leitung zu viel Strom abzwackst und die Lichtmaschine nimmer gscheit ladet. Von diesem Relais gehst dann zum Steuerkontakt des Trennrelais.

Vergiss aber nicht, die Leitung zwischen den beiden Batterien an beiden Enden abzusichern. Ich hab das so gemacht:

von Batterie 1 ein kurzes 20-Quadrat

Sicherung 30A

6-Quadrat über das Trennrelais Richtung 2. BAtterie

Sicherung 30A

kurzes Stück 20-Quadrat zur Zweitbatterie.

Hab bis lang für meine Zwecke voll gereicht.

Ich hab bislang die Trennrelaise im Motorraum verbaut, würde das aber nicht mehr machen, wenn die Zweitbatterie vorne ist.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel wäre die Möglichkeit, das Relais an dem elektromagnetischen Absteller an der ESP anschließen oder eben wie hannes schreibt, bei der LIMA an die DF Klemme.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...