mchammer666 Geschrieben 1. Juli 2006 Teilen Geschrieben 1. Juli 2006 Hallo,wo im Motorraum finde ich ein solches Kabel, das ich anzapfen kann?Vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werbin Geschrieben 1. Juli 2006 Teilen Geschrieben 1. Juli 2006 Benziner oder Diesel?mfg Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 1. Juli 2006 Teilen Geschrieben 1. Juli 2006 Warum brauchst du es im Motorraum?Im Motorraum ist es die Klemme "D" an der LIchtmaschine (egal ob Benziner oder Diesel)Allerdings hast in der Zentralelektrik (ab Baujahr 85) einen eigenen anschluss dafür (siehe in Berichte und Anleitungen)Liebe GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atlantik90 Geschrieben 1. Juli 2006 Teilen Geschrieben 1. Juli 2006 G4 in der Zentralelektrik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mchammer666 Geschrieben 1. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2006 ich möchte zum Einbau einer zweiten Batterie ein Relais schalten, welches im Motorraum sitzt und mit "Motor läuft" geschaltet werden soll. Ist ein Diesel. kannst du mir die farbe des kabels nennen und wo das Kabel sitzt? Mein schlaues Buch bekomme ich erst nächste Woche! Vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 1. Juli 2006 Teilen Geschrieben 1. Juli 2006 Es sitzt direkt an der Lichtmaschine, ist ein dünnes Kabel, das mit einer Mutter an die Lichtmaschine angeschraubt ist.Ich kanns dir momentan nicht sagen, da ich meinen Bus nicht bei mir habe, aber wenn du keinen Drehzahlmesser hast, dann hast 3 Kabel von der Lichtmaschine weg, 2 davon sind dicker, das eine dünner (und möglicherweise blau-weiß).Du nimmst dann einfach ein Kabel, presst einen Kabelschuh (mit Rundöse) drauf und schraubst es zu dem anderen Kabel dazu.Noch eine Frage: wo möchtest du die 2. BAtterie hinstellen?Wenn du sie unter einem Sitz (Fahrer oder Beifahrer) platzierst, dann würde ich das Relais auch dort montieren.An das G4 in der Zentralelektrik mach ein 2. Relais damit du das dann für andere Sachen (Campingkühlschrank, 12V-Versorgung oder Tagfahrlicht) verwenden kannst. Sonst besteht die Gefahr, dass du dir von dieser Leitung zu viel Strom abzwackst und die Lichtmaschine nimmer gscheit ladet. Von diesem Relais gehst dann zum Steuerkontakt des Trennrelais.Vergiss aber nicht, die Leitung zwischen den beiden Batterien an beiden Enden abzusichern. Ich hab das so gemacht:von Batterie 1 ein kurzes 20-QuadratSicherung 30A6-Quadrat über das Trennrelais Richtung 2. BAtterieSicherung 30Akurzes Stück 20-Quadrat zur Zweitbatterie.Hab bis lang für meine Zwecke voll gereicht.Ich hab bislang die Trennrelaise im Motorraum verbaut, würde das aber nicht mehr machen, wenn die Zweitbatterie vorne ist.Liebe GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werbin Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 Beim Diesel wäre die Möglichkeit, das Relais an dem elektromagnetischen Absteller an der ESP anschließen oder eben wie hannes schreibt, bei der LIMA an die DF Klemme.Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 Der elektromagnetische Absteller an der Pumpe bringt Zündung ein und nicht Motor läuft!LGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werbin Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 Na, dann bleibt eh nur die D-Klemme über, müsste bis 2A vertragen. Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden