Zum Inhalt springen

Bremsen?


xi-bus

Empfohlene Beiträge

Grüße,

hab ein kleines Problemchen mit meinen Bremsen. Zur Vorgeschichte, der nette Herr vom Pickerl meinte, dass es ein Wunder sei, dass ich überhaupt noch Bremsen kann mit den Scheiben und den Leitungen, und so hab ich die Anlage komplett erneuern lassen (Leitungen, Schläuche sowie die ganzen Bremsen vorne und hinten, hier nochmal danke an Christian, der mir den Tipp mit dem Autohaus Troger gegeben hat).

Nun hab ich das Pickerl wieder (yes, bis Mai 07), aber vorgestern hab ich etwas seltsames entdeckt.

Wenn ich längere Strecken abwärts fahre, und dabei die Bremsen stärker brauch, fängts vorne rechts ziemlich hässlich an zu kreischen. Es ist kein Quietschen mehr, wie das die normalen Bremsen einfach tun, sondern wirklich ein hässliches Geräusch, dass auch dann auftaucht, wenn ich nicht auf der Bremse stehe. Manchmal geht es dann mit einem kurzen Tipper aufs Pedal weg, manchmal verstärkt das dieses Horrorgeräusch noch.

Bin dann auch ausgestiegen, und hab mir so auf die schnelle das angesehen, und da ist mir vor allem der Geruch aufgefallen, der an den beiden Vorderbremsen viel extremer (richtiger Gestank) ist als hinten. Dazusagen muss ich noch, dass mein Abdeckblech von den Bremsen rechts vorne (Ankerblech oder wie heisst das Teil) ziemlich durchgerostet ist, und man schon dahinter sehen kann.

Wenn ich wieder gerade aus fahre, und ned mehr so oft bremsen muss, ist das auch wieder weg, und kommt nicht wieder.

Hoffe jemand kann mir sagen was da faul ist, danke im Vorraus...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so hab ich die Anlage komplett erneuern lassen (Leitungen' date=' Schläuche sowie die ganzen Bremsen vorne und hinten

Wenn ich längere Strecken abwärts fahre, und dabei die Bremsen stärker brauch, fängts vorne rechts ziemlich hässlich an zu kreischen. Es

Bin dann auch ausgestiegen, und hab mir so auf die schnelle das angesehen, und da ist mir vor allem der Geruch aufgefallen, der an den beiden Vorderbremsen viel extremer (richtiger Gestank) ist als hinten. Abdeckblech von den Bremsen

Wenn ich wieder gerade aus fahre, und ned mehr so oft bremsen muss, ist das auch wieder weg, und kommt nicht wieder.[/quote']

Inklusive Bremszangen? Oder nur Scheiben und Klötze? können auch hängenbleiben.

Aber:

Wie lange bergab und wieviel bremsen?

Normalerweise solltest Du mit Motorbremse fahren und nicht dauernd bremsen müssen... auch wenn es länger dauert.

Abdeckblech ist Staubschutzblech - Ankerplatten sind hinten (Trommelbremsen)

Könnte sein das die Beläge verglast sind (= glatt und hart geworden duch die Überhitzung).

D.h. entweder andere Fahrweise angewöhnen oder immer wechseln sonst wird die Bremsscheibe frühzeitig verschleissen aber noch wichtiger die Bremswirkung ist wesentlich geringer...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sin schon einige Höhenmeter, die ich da jede Woche nehmen muss, und das Gefälle lässts einfach ned zu, nicht zu bremsen. Vielleicht kennts wer, die Strecke von St. Anton über den Arlbergpass, dürften in etwa 600hm sein.

Und dieses Abdeckblech das bei mir leicht bis schwer am Arsch ist, brauch ich das unbedingt erneuern? Oder kann ich, bis ich wieder bei kasse bin, das noch unrepariert lassen....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sin schon einige Höhenmeter' date=' die ich da jede Woche nehmen muss, und das Gefälle lässts einfach ned zu, nicht zu bremsen. Vielleicht kennts wer, die Strecke von St. Anton über den Arlbergpass, dürften in etwa 600hm sein.

Und dieses Abdeckblech das bei mir leicht bis schwer am Arsch ist, brauch ich das unbedingt erneuern? Oder kann ich, bis ich wieder bei kasse bin, das noch unrepariert lassen....[/quote']

:mrgreen: ....langsamer fahren - mit Motorbremse oder Bremse umbauen Ich kenn die Strecke bin sie drei Jahre lang alle 14 Tage gefahren.

Das Blech lässt sich auch später erneuern...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...