Zum Inhalt springen

Ist dieser Ölkühler brauchbar?


Doubleyu

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

möchte mit einer Ölkühlung dem Hitzetod meines Campers mit JX Motor vorbeugen, kennt ihr diesen Ölkühler und was kann er leisten?

LG,

Doubleyu

lkhler1ln.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der nicht eh schon montiert beim JX? Bei mir war der serienmässig drinnen...

Was ich davon halte? Genau nix.

Aber bemüh mal die Suchfunktion da steht schon was über diesen Ölkühler drinnen.

Gruß Wetitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Serienkühler jedes CS, KY und JX... Wird vom Kühlwasser durchflossen, wärmt das Öl in der Warmlaufphase und kühlt LEIDLICH in den anderen Betriebszuständen. Ohne das Ding würden die Motore wahrscheinlich keine 20tkm halten...

Ist aber nicht der richtige Ölkühler, wie wir ihn meinen, wenn wir von Ölkühler sprechen.

ABer wie Westi schon sagt, Suche benutzen...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist definitif der originale wärmetauscher der vorm ölfilter sitzt und das öl übers kühlwasser kühlt...

wenn du einen richtigen ölkühler willst musst du vorn einen wärmetauscher einbaun und das öl dort durchleiten...alles andere ist pfusch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir ne Idee....

Es gibt doch genuegend Leute, die eh nen wassergekuehlten LLK fahren! Kann man da nicht einfach den Kreislauf des LLKs erweitern und diesen Ölkuehler mit rein haengen? Also vom Motorkuehlwasserkreislauf entfernen und dann in den kleineren, sehr viel kaelteren Kreislauf haengen? Die Abwaerme des Wassers kann der vordere KUehler, vor allem wenn es der Seicento / Cinquincento-Kuehler ist mit Leichtigkeit abgeben! So wuerde man sich halt diese ewig weiten Ölkühlerschlaeuche und jedesmal 2 Liter altes Öl in den Leitungen sparen! Hatte die Idee schonmal jemand?

Dieser Ölkuehler da soll wohl ne Abgabeleistung von knappen 2kw besitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:^o Ich liebe den Einfallsreichtum der Deutschen Ingenieurskunst :sick: und gekreuzt mit Sparefroh - aus dieser Mixtur ist auch diese Sparvariante beim T3 Ölkühler entstanden :mrgreen:

:totlach:

Nur das der LLK dann

a)wahrscheinlich - da ja jedes Grad weniger zählt - wesentlich weniger Kühlleistung und im Endeffekt Leistung bringt

B) der Wasserdurchsatz doch wesentlich erhöht werden müsste um die Abwärme abzuführen...

c) gleichzeitig aber die Durchflussmenge durch den Ölkühler auch noch durch den geringen Anschlussquerschnitt der Schläuche stark begrenzt wird....

Ist und bleibt eine Sparvariante das Ding. Alles was Du an Temperatur wegbekommst hilft dem Motor.

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

hatte ich schon ganz kurz, aber vor allem Punkt a) in Westi's Aufzählung wiegt echt schwer. Was denkst Du, wie schnell da die Wassertemp (sinnlos) hochgeht und dann der LLK fast nutzlos wird...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eben die Frage.... Der Wasserkuehler vorne hat auf jeden Fall ne groessere Abgabeleistung als die beiden Kuehler hinten! Und wenn man diesen Ölkuehler NACH dem LLK schaltet, bekommt der LLK immer das kalte Wasser vom Kuehler vorne... Und als Pumpe diese 1500 Liter /h Pumpen.. die haben richtig rums!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gemeine ist nur der Strömungswiderstand in dem Ölkühler und der geringere Querschnitt.

Da nutzt Dir auch eine 5000l/h Pumpe nix...

Mir persönlich wär die Spielerei zu blöd und um die Zeit zu schade. da geh i lieber Bus fahren als schrauben...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Frage ist, welchen niedrigeren Querschnitt setzt dieser Kuehler wirklich entgegen!? Welche Durchflussmenge hat das Teil.... waere wirklich mal Interessant zu wissen! Hast Du da vielleicht ein paar Daten mehr? Und aeh noch was.. solche sprueche wie "Einfallsreichtum der Deutschen Ingenieurskunst " finde ich nicht besonders freundlich! Muss ja nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfallsreichtum der Deutschen Ingenieurskunst " finde ich nicht besonders freundlich! Muss ja nicht sein' date=' oder?[/quote']

Nana Du warst da eigentlich nicht gemeint.

Nur die Ingenieure von VW die das aus Kostenspargründen eingesetzt haben wussten sicher schon damals das das hart an die Grenze geht. Ausserdem: Wir dürfen ja lästern, wir haben Euch den T3 Syncro gebaut...

:mrgreen: Dafür gibt es ja andere die das ganze wiedergutmachen...

Der Ölkühler hängt nicht im Hauptkreislauf der Kühlung und die Schlauchdurchmesser sind grade mal geschätzte 15mm (muss Schätzen hab ja keinen JX mehr). Und durch das kleine Locherl kriegst sicher nicht den Durchsatz wie beim LLK.

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einfallsreichtum der Deutschen Ingenieurskunst "

:-# *%$$§"$!"%§ - Editierfunktion....

...also das ist aber normalerweise nix böses weil ohne dem gäbs den T3 nicht - der noch immer besser liegt als so manches aktuelle Auto aus dem Konzern...

Nur in Verbindung mit Sparefroh wirds böse...Also ein wenig mehr Selbstvertrauen meine Lieben.

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, ok, schwamm drueber :-) *vergess* Im uebrigen, die wassergekuehlten LLKs haben auch gerade mal 15mm Anschlussschlauchdurchmesser... also aehm waere mal nen Versucht.. wer erklaert sich dazu bereit, will nen JX mit LLK und wir testen das mal? Arbeitszeit ist dann fuer denjenigen Umsonst.. Nur Material!?

Und wenns nicht hinhaut, verbaue ich nen Ölkuehler auch ohne berechnung der AZ zu nem spezial-Preis :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die llk nutzen 18 leitungsquerschnitt - das wäre aber nicht das problem - der wärmetauscher diehnt auch dazu das kalte öl schneller zu erwärmen und außerdem hängt da die umlaufpumpe dran bei heißem kopf

also last euch von der hitze nicht das hirn wegbrennen und kühlt - aber richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an Alle!

Also, irgendwo glaub ich mal gelesen zu haben, das der Wasser/Öl Wärmetauscher bis zu zwei kW an Wärme abführen kann, der vorneliegende Ölkühler dann doch deutlich mehr. Ich denke mal, bei thermisch normal belasteten Motoren, die thermisch Probleme haben, sollte diese Lösung reichen, aber wir reden hier von einem Motor, der thermisch eh schon dauernd im roten Bereich läuft.

Die ganze Idee hat einen Trugschluss:

Die Idee von Dirk ist, den Wasserwärmetauscher nach den LLK zu schalten, soweit gut. Dann geht das ordentlich erhitzte Kühlmittel zum 2. Frontwasserkühler, wird dort runtergekühlt, aber eben nicht mehr so richtig kalt.

Um mal die Temperaturen zu betrachten:

Öltemperatur ca. 100°

Ladeluft vor LLK max. 110° (bitte mich nicht zu zerreissen, wenn das jetzt net genau stimmt!)

Ladeluft nach LLK sollte möglichst niedrig sein, je weniger, desto gut, also auf jeden Fall 60°.

Also müsste der Wasserkühler jedesmal das Kühlwasser wieder auf einen Wert von <40-50° kühlen, was aber m.E. nicht gelingen wird.

Demzufolge wird der LLK nicht mehr die erhoffte Wirkung haben, das Öl aber sicher rausreichend gekühlt werden.

Sinnvoll? Neee...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande... der Wasserkuehler, der im Allgemeinen fuer die wLLKs genommen wird ist ja der Wasserkuehler vom Cinquicento. Wenn man bedenkt, dass ein Motor die gleiche Radleistung nochmal an Abwaerme produziert, sollte der Kuehler vorne mehr als ausreichend sein.

Ein Teil der Abwaerme geht sicherlich ja ueber das Öl und die Luft floeten, aber der groesste Teil geht mit Sicherheit ueber das Kuehlwasser ab!

Der wLLK den ich letztens verbaut hatte, hatte uebrigends bei 20 Grad aussentemp. eine Ladelufttemp von 34 Grad nach dem LLK!!

Mfg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

und genau davon "bei 20 Grad aussentemp. eine Ladelufttemp von 34 Grad nach dem LLK!!" kannst Du Dich dann verabschieden, denn dann hat Dein Wasserkühlkreislauf nicht mehr 25-30 Grad, sondern 50-60 Grad.

Zwar kann ein Kühler umso mehr Energie abgeben, umso größer das Delta-T ist, aber die Ausgangstemperatur wirst nimmer erreichen.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm, bernhard, was ich damit sagen moechte... Der Kuehler vom Cinque. hat wahrscheinlich ne Abgabeleistung von 20 kw!

Der Ölkuehler wird ca. 2 kw ans Wasser abgeben, der LLLK!? Gute Frage, denke aber nicht, dass es fast 15 kw sind!?

Will das mal jemand testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

probier es einfach aus okay... Wenn es geht, super, dann kannst Du als Erster einen kombinierten Ladeluft-Ölkühlerkit anbieten, der preislich unschlagbar ist (der Ölwärmetauscher ist ja schon vorhanden, musst nur die Verschlauchung ändern). Noch billiger: Du hängst den wassergekühlten LLK gleich in den primären Kühlkreislauf. Könntest natürlich die Kühlung auch auf Thermosiphon umstellen und so die Pumpe einsparen. Kommt mir irgendwie so vor, als wenn man den T3 auf Gemischschmierung umbauen will...

Bitte versteh meine Ironie jetzt net falsch, aber jetzt versuchen Westi, Ernst und ich Dir seit 9! Postings zu erklären, warum es nicht geht, Du meinst es geht, bitte, dann überzeug uns.

Vielleicht kann ja mal Harald seine Temperaturmesserfahrungen mitteilen, er hat in seinem Gipsy sowohl Ölkühler als auch wLLK drinnen und das Ganze thermisch sehr hoch belastet, deshalb jede Menge Messstellen und ganz wissenschaftlich abgearbeitet.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...